Windows 95/98 als zweite Win Installation

repe

Freizeitschrauber(in)
Huhu!

Bevor ich jetzt meinen kostbaren Samstagabend mit rumgooglen und rumprobieren verschwende (bissl hab ich eh schon :D):

Wäre es möglich auf meinem PC (siehe Signatur) ein "altes" Windows zu installieren? DVD/CD Laufwerk habe ich, irgendwo auch noch eine 95er, eine 98er und eine XP CD. Gleich einlegen und probieren trau ich mich net, hab Angst irgendwas "Wichtiges" zu zerschießen.
Warum will ich das? Habe einige alte Spiele, die ich gerne wieder mal spielen möchte. DOSBOX geht bei einigen Spielen, bei anderen wiederum nicht. gog.com hat leider auch keine Versionen die laufen.

Danke!

Mach nen Image von Deiner jetzige Festplatte, und schon hast Du die Möglichkeit bei einem Fehler Deinerseits die Änderungen rückgängig zu machen.

Ist Deine Festplatte MBR oder GPT? Wenn GPT brauchste gar nicht anfangen :-)
Und natürlich zerhackt Dir ein "altes" Windows die neueren Windows-Versionen. Das ist schon immer so. Man installiert von Alt nach Neu und nicht andersrum.
Du musst ein bisschen "tricksen" um ans Ziel zu kommen.

Wie am besten Vista und XP parallel? - ComputerBase Forum das hier wäre meine Methode dafür.

Ich würde mir dafür eher ein paar Taler greifen und ein Retro System bauen damit man am wenigsten Probleme bekommt was Treiber und inkompatible Hardware. Generell sollte wenn man so etwas machen will das älteste BS zuerst auf die Platte. Das Hauptproblem dürfte wohl am ehesten mit der Grafikkarte auftreten

Was für Spiele? Würde eine VM nicht vielleicht reichen? Würde natürlich bei 3D dann schwer werden, für 2D langt das aber i.d.R. locker.

Virtual Box liefert z.B. auch eine 3D Acceleration mit, aber die habe ich nie wirklich getestet und weiß nicht, wie diese funktioniert.

Ach ja, hat Dein Rechner mehr als 1GB Speicher wird Win95/98 fürchterlich abkotzen, da darf man noch an der Win.ini arbeiten, bevor das läuft (wenn ich mich recht erinnere).

Auf deiner Kiste aus der Signatur Win9x installieren kannst komplett vergessen, keine Chance dass du das sauber zum laufen bringst, und zwar aus folgenden Gründen:

Deine Festplatte ist mal auf NTFS formatiert, damit kann ein Win9x nicht umgehen. Convert kannst vergessen, deine Partition ist fix zu groß für FAT32.
Chipsatztreiber bekommst für das Betriebssystem nicht. Der neueste Chipsatz bei dem man noch Chancen hat, und auch nicht bei jedem Board, ist der Via P4P890, der frisst maximal einen Core2Duo.
Für deine Grafikkarte gibts keine Treiber. Die schnellste Karte für Win9x ist offiziell die Geforce 6800 Ultra, inoffiziell die Radeon X850XT PE. Die Karten sind schon deutlich über 10 Jahre alt und liegen originalverpackt in meinem Schrank..
Das RAM-Dilemma hat HisN schon angeschrieben. Über 1GB spuckt Win98 nur noch eine müde Fehlermeldung beim booten aus. So wenig RAM kannst du nichtmal einbauen in ein aktuelles System.
Das schnellste was man unter Win98 zum laufen bringen kann ist praktisch gesehen ein Core2 Extreme X6800 in einem völlig überforderten VIA-Board wie dem Asrock Dual VSTA. Die Intel-Chipsätze der ersten Core-Generation könnten laufen, sind aber auch nicht schneller und haben keine offizielle Treiberunterstützung. Ich beschäftige mich mit dem Thema Win98-Highend seit ein paar Monaten, und glaub mir, das Thema "Neuer Rechner mit Win98" kannst abhaken. Nun zu XP.

Bei WinXP sieht die Sache anders aus, aber ehrlich gesagt kenn ich bis auf ein paar SD4-Titel wie GTA IV keine Spiele, die auf WinXP laufen würden und auf 7 bzw. 10 nicht. Aber selbst für XP gibts keine Treiber mehr für Hawaii, das bedeutet deine neue Grafikkarte wird ebenfalls nicht laufen. Bei deinem Board siehts nicht anders aus, und ohne Chipsatztreiber, Sound und auf 800x600 macht das ganze keinen Spass.

Die Installationsreihenfolge ist so eine Sache. Wenn du WinXP installierst wird es dir den Bootloader überschreiben. Entweder es kapiert dass Win10 sein Freund ist und schreibt ihn dazu, oder es tut das nicht, was ich eher denke. In dem Fall startet dann ausschließlich XP. Danach könntest du den Win10-Bootloader mit Grub "reparieren". aber auch das zahlt sich nicht wirklich aus. Aber er wird vermutlich booten, da bist schonmal im Vorteil gegen 9x. :D

Wenn du wirklich so alte Spiele spiel n willst bau dir einen Retro, oder Zeitmaschine wie es manche nennen. Es gibt 1000 Möglichkeiten wie man das machen kann, und mit ein bissl Geduld und stöbern in den Kleinanzeigenportalen kannst dir einen wirklich spitzenmäßigen Retro um weit unter 100 Euro zusammenschrauben, Bastelspass inklusive. Wennst keinen Platz haben solltest, es gab damals auch schon Shuttle XPCs mit Athlon XP, mache von denen haben sogar einen 3,3V AGP und können Voodoos verkraften. Hab selber einen Haufen Retro-Bundles auf Willhaben zu verkaufen. Selbst die wirklich potenten Plattformen kosten nicht mehr als 20-25 Euro. Das wär dann ein Athlon64 mit 1GB Ram und einer Geforce 3. Ich schreib jetzt mal keinen Namen dazu, sonst heist es noch ich mach Werbung. ;)
In Graz gabs kürzlich einen zu verschenken. Festplatte rein und der Pentium 4 mit 3GHz und Geforce 4 ist einsatzbereit. :D

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrugnsgemäß sind die Treiber das Problem. Viele alte Spiele mit altem OS auf neuer Hardware meckern deswegen herum.

Etwas teuer, dafür aber einfacher, wäre es die Spiele bei GOG noch mal zu kaufen. Dann sind sie immerhin kompatibel.

Neu kaufen ist auch manchmal keine lösung. Die ganzen alten C&C bekommst fast geschenkt, manchmal sogar ganz über jrigin. Laufen trotzden nicht... :(

Hallo!

Danke an alle für eure Antworten. Ich dachte mir das schon. Das Problem bei mir zuhause ist wirklich der Platz. Auf diversen Plattformen hab ich interessante Systeme (Athlon XP, P3/4 mit Geforce 2/3 - einen sogar mal mit einer Geforce 2 Ultra :daumen: ) gesehen, teilweise um 20-30 Euronen. Mit Monitor und dem ganzen Krempl brauch ich halt doch etwas Platz. Mich reizt das aber mittlerweile sehr...mal sehen :D

Eine röhre braucht sehr viel platz. Ich würd schaun wegen einem guten 4:3 tft mit 1280x1024. Sollt so viel kosten wie ein achterl schilcher ;-)
VM ist auch eine möglichkeit. Kommt drauf an wie urig man haben will. :-)

Achja: hab heut ein a7v333 mit 3000+, tastaur maus und bildschirm um 50 euro gekauft. Aufgesetzt und komplett gedämmtes chieftec dragon und geforce 3. Perfektes zuhaus für meine voodoo5. :devil:

Hab mir selber gerade einen "NEUEN" Retro-PC aus alten Komponenten zusammengebastelt:
- AMD Sempron 2500+
- MSI KM3M-V
- Ati 9600 SE 128MB
- 80GB Hitachi HD
- 256MB RAM

Läuft unter 98SE prima. :D
Nächste Woche wird dann noch zusätzlich XP "draufgeklatscht".

Für den Thread-Ersteller wäre aber auch eine VM per VMPlayer möglich:
VMware Player Pro: Vergleich mit VMware Workstation 11 | VMware Deutschland

DirectX5 bis DirectX8 Games laufen damit unter Windows 98(SE) auch recht oft problemlos.
DX9 gibts "offiziell" ja für 98 gar nicht.

Trotzdem finde ich es spannender sich aus alten Komponenten selbst nen Retro-PC zusammenzubauen.
Das "Flair" ist einfach besser.
Und so alte Komponenten bekommt man ja eigentlich im Freundes/Bekanntenkreis öftmals umsonst wenn dort "aufgerüstet" wird ;)

Hab sogar schon welche aus dem sperrmüll gezogen die für win98 mehr als brauchbar waren. Heut abend gehts meinem neuen sockel a an den kragen. Das braucht ein paar neue kondensatoren... :D

Falls es nicht klappen sollte

Ja ich spiele gerne Pinball deswegen hab ich windows xp auf die Virtual Machine geknallt :D

Anhänge

• Sowas is auc.PNG
    Sowas is auc.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 66
:D jA ich weiß, aber das isses Orginal aus Windows XP hätte es auch so machen können nur ich wollte das aus windows XP. Und Windows XP hängt mir noch am Herz

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Ich hab sogar einen alten TFT mit ich glaub sogar 1280*1024 und dazugehöriges AGP Kabel. Wie siehts bei Retro PC´s mit Tastatur/Maus aus? Ich hab zwar einige Eingabegeräte zuhause, aber alle mit USB. Oder gabs da nicht sogar Adapter für diese PS/2 Schnittstellen?
Das nächste Problem auf das ich eben aufmerksam wurde: Ich hab zwar die Originale Win98 CD, jedoch das Pickerl mit der Lizenznummer ist unauffindbar :(

Und was VM angeht, das ist doch die sog. Virtual Machine / PC, oder? Ich dachte das gäbe es nur für Win 7?

Brauchst keine Adapter, funktioniert alles über USB, brauchst dir keine Sorgen machen. Die Adapter funktionieren nicht bei allen geräten, und brauchen tust sie sowieso nicht. Im Bios den Legancy USB Support aktivieren und das wars, die Teile gehn auch im DOS. Frag mich nicht wiso, es ist einfach so glücklicherweise. :)

VM´s gibts für jedes Betriebssystem. Den WinXP-Mode von MS meinst vermutlich den es zu jeder Win7-Pro Version dazu gab. Es gibt auch andere.

Erst mal, den XP-Mode kann man vergessen, zumindest bei der Home Version von Win 7. Is nich bei jedem Game benutzbar.
By the way, bau mir auch grad nen 98SE & XP System zusammen, für CPU (Athlon 64 3200+), CPU-Kühler , MB Ram und Graka (ne 6800gt) und den Artic Silencer NV 5 fürs 98SE Sytem hab ich bei eBay ca. 140€ bezahlt. Die Komponenten für XP hab ich zum Glück noch alle und sogar in Benutzung. :ugly:

Übrigens gibts bei Nvidia aktuelle Treiber für XP bis zur GTX 700er Serie + Titan / Titan Black u. GTX 950, GTX 960. Auf AMD Seite maximal R7 200er.

Bei AMD / ATI siehts bezüglich Win 98 ganz schlecht aus, da gibts Grafiktreiber nur bis zur Radeon 9800er Serie bei Nvidia aber bis 6800 Ultra.

Was Chipsätze betrifft kann man für Windows 98 nur bis Sockel 754 gehen bei AMD, für Intel hab ich keine Infos.

Win XP is da bisschen einfacher, da bekommt man sogar noch Treiber für Sockel AM3+ (geschaut bei Gigabyte für mein aktuelles Board mit 970er). Intel auch hier leider keine Information möglich (hatte seit Pentium 2 oder 3 in Slot Form nur AMD CPUs).

PS:
An CPU-Kühler is bei Scythe der Mugen 2 (mit / ohne Rev B) als Tower wie auch der Kama Cross (mit / ohne Grand) für Sockel 754 & 478 (Intel, P4 und Core2Duo) mit frei gegeben.

Ich hab letztens den AM3-Kühler von meinem Phenom auf ein Sockel754-Board verbaut. Klappt und kühlt saumäßig gut :D

USB Keyboard und Mouse funktionieren übrigens nur, wenn das BIOS den Legacy-Mode kann und du Windows 98 SE (Second Edition) nutzt. Win98 in der Urversion macht da nur Probleme. Ansonsten würde ich entweder auf Adapter oder gleich PS2-Hardware setzen.

Steht denn die Hardware jetzt schon?

Zurück