Auf deiner Kiste aus der Signatur Win9x installieren kannst komplett vergessen, keine Chance dass du das sauber zum laufen bringst, und zwar aus folgenden Gründen:
Deine Festplatte ist mal auf NTFS formatiert, damit kann ein Win9x nicht umgehen. Convert kannst vergessen, deine Partition ist fix zu groß für FAT32.
Chipsatztreiber bekommst für das Betriebssystem nicht. Der neueste Chipsatz bei dem man noch Chancen hat, und auch nicht bei jedem Board, ist der Via P4P890, der frisst maximal einen Core2Duo.
Für deine Grafikkarte gibts keine Treiber. Die schnellste Karte für Win9x ist offiziell die Geforce 6800 Ultra, inoffiziell die Radeon X850XT PE. Die Karten sind schon deutlich über 10 Jahre alt und liegen originalverpackt in meinem Schrank..
Das RAM-Dilemma hat HisN schon angeschrieben. Über 1GB spuckt Win98 nur noch eine müde Fehlermeldung beim booten aus. So wenig RAM kannst du nichtmal einbauen in ein aktuelles System.
Das schnellste was man unter Win98 zum laufen bringen kann ist praktisch gesehen ein Core2 Extreme X6800 in einem völlig überforderten VIA-Board wie dem Asrock Dual VSTA. Die Intel-Chipsätze der ersten Core-Generation könnten laufen, sind aber auch nicht schneller und haben keine offizielle Treiberunterstützung. Ich beschäftige mich mit dem Thema Win98-Highend seit ein paar Monaten, und glaub mir, das Thema "Neuer Rechner mit Win98" kannst abhaken. Nun zu XP.
Bei WinXP sieht die Sache anders aus, aber ehrlich gesagt kenn ich bis auf ein paar SD4-Titel wie GTA IV keine Spiele, die auf WinXP laufen würden und auf 7 bzw. 10 nicht. Aber selbst für XP gibts keine Treiber mehr für Hawaii, das bedeutet deine neue Grafikkarte wird ebenfalls nicht laufen. Bei deinem Board siehts nicht anders aus, und ohne Chipsatztreiber, Sound und auf 800x600 macht das ganze keinen Spass.
Die Installationsreihenfolge ist so eine Sache. Wenn du WinXP installierst wird es dir den Bootloader überschreiben. Entweder es kapiert dass Win10 sein Freund ist und schreibt ihn dazu, oder es tut das nicht, was ich eher denke. In dem Fall startet dann ausschließlich XP. Danach könntest du den Win10-Bootloader mit Grub "reparieren". aber auch das zahlt sich nicht wirklich aus. Aber er wird vermutlich booten, da bist schonmal im Vorteil gegen 9x.
Wenn du wirklich so alte Spiele spiel n willst bau dir einen Retro, oder Zeitmaschine wie es manche nennen. Es gibt 1000 Möglichkeiten wie man das machen kann, und mit ein bissl Geduld und stöbern in den Kleinanzeigenportalen kannst dir einen wirklich spitzenmäßigen Retro um weit unter 100 Euro zusammenschrauben, Bastelspass inklusive. Wennst keinen Platz haben solltest, es gab damals auch schon Shuttle XPCs mit Athlon XP, mache von denen haben sogar einen 3,3V AGP und können Voodoos verkraften. Hab selber einen Haufen Retro-Bundles auf Willhaben zu verkaufen. Selbst die wirklich potenten Plattformen kosten nicht mehr als 20-25 Euro. Das wär dann ein Athlon64 mit 1GB Ram und einer Geforce 3. Ich schreib jetzt mal keinen Namen dazu, sonst heist es noch ich mach Werbung.

In Graz gabs kürzlich einen zu verschenken. Festplatte rein und der Pentium 4 mit 3GHz und Geforce 4 ist einsatzbereit.