AW: Windows 9 Startmenü und mehr: Screenshots aus der Threshold Technical Preview
Eben auf dem Ding sind 2 Rechner. Einmal die App und einmal die alte native Anwendung
Ich habe selber Windows 8 hier liegen, gekauft als DVD im Laden. In der Ur-Version ist das für Umsteiger eine absolute Zumutung. Erst mit entsprechender Software von Drittanbietern ist es halbwegs nutzbar. Nur wirft MS Nutzern von Windows 8 erneut Knüppel zwischen die Beine, denn diese können bei einer Neuinstallation das für sie kostenlose Update auf 8.1 nicht direkt installieren, sondern müssen den völlig bescheuerten Umweg über eine Windows 8 Installation gehen und dann jedes Mal das Update 8.1 aus dem Netz herunterladen, anstatt das MS ein offizielles 8.1 Image bereitstellen würde, welches dann mit dem entsprechenden Win 8 Key problemlos installiert und aktiviert werden kann. Bescheuerter geht es nun wirklich nicht ! Klar gibt es einen inoffiziellen Weg. Aber den kennen nur die wenigsten und erst recht kein 0815 Kunde.
Das mit der Benutzbarkeit zum Win-Launch ist richtig. Das war wirklich nicht ideal, auch wenn da schon an einigen Stellen gute Ansätze waren. MS hat es dann mit dem dem 8.1 extrem verbessert. Schon erstaunlich, was so einige kleine Änderungen für eine große Auswirkung auf die Usebility haben

Und auch bei dem Bezug eines 8.1 Mediums trotz Windows 8 Key gebe ich dir recht. Das ist wirklich doof gelöst. Ich denke das wäre kein Problem für MS, Win 8 Keys auch als 8.1 Keys anzuerkennen. Aber da kann man grundsätzlich Abhilfe schaffen, in dem man ein entsprechendes Recovery-Medium erstellt. Kann natürlich auch nicht jeder. Aber dafür gibt es ja Magazine, die einem Anleitungen zur Verfügung stellen. Einen entsprechenden Vorschlag habe ich auch schon eingereicht.
Ich habe nie behauptet, das alles von MS gut gelöst wurde. Das Betriebssystem ist wirklich Top. Aber z.B. der Bezug der 8.1 Installationsmedien nur mit Win 8 Key ist echt mies gelöst. Die Bedienunng von Win 8 wurde in 8.1 rund gemacht. Bei 8.1 und Drittanbiettersoftware im Bezug auf die Oberfläche geht es eher um Geschmack, persönliche Meinung und Empfindung. Man muss nicht, aber man kann Start8, ClassicShell und Co. nutzen. Wer sagt, das man das muss hat eher an anderer Stelle ein Problem!
Ich habe mir eben ein Video aus der Technical Preview angesehen. Startscreen ist aktivierbar, Apps laufen in Fenstern (<- eigentlich mein einziger echter Kritikpunkt am System) und ansonsten scheint die Experience fast identisch. Das wären Sachen, die auch in 8.2 gepasst hätten. Aber man muss erst einmal abwarten, was unter der Haube passiert ist!