Windows 9 Startmenü und mehr: Screenshots aus der Threshold Technical Preview

AW: Windows 9 Startmenü und mehr: Screenshots aus der Threshold Technical Preview

Ich sehe das Problem bei Windows wo anders... Hatte mal just 4 fun win 8.1 auf meinem pc ( Gott sei msdnaa dank ich musste dafür bezahlen ) installiert. Ich hatte auf einmal unzählige bluescreens ( treiberkonflikte )...
Dann hast du vielleicht exotische bzw. sehr alte Hardware? Ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern wann ich das letzte mal einen Bluescreen hatte. Seit Vista sind die eigentlich "Mangelware". Ich kann nicht mal mit Sicherheit sagen ob ich unter 8 (8.1) überhaupt mal nen BS hatte... ^^ Auch läuft meine Win8-Installation schon seit Anfang 2012 (wo ich es auf meinen neuen Rechner installiert hab) ohne Neuinstallation durch, und das tadellos.

AW: Windows 9 Startmenü und mehr: Screenshots aus der Threshold Technical Preview

@TroaX

Genau so wie du es schreibst ist es auch. Nur wirst du hier niemanden mit einer verbohrten oder engstirnigen Sichtweise oder Meinung bekehren können. Ich sag es immer wieder, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Weiß ja nicht wer hier Katzen hat. Wenn ich in der Wohnung was mache und mal die Couch weg rücke, da bekommt die fast einen Anfall. Die guckt doof, läuft weg, versteckt sich unterm Bett, kommt wieder gucken und wenn alles wieder wie vorher ist, schmollt sie noch eine halbe Stunden. Da lacht man drüber. Aber genau so sind die Menschen auch! Die meisten "glauben" das sie sich selbst eine Meinung gebildet haben. Aber das sind die wenigsten. Gerade im Beispiel um Windows 8. Kaum einer der Leute die so extrem schimpfen hat Windows 8 über einen Zeitraum von mehr als 2-3 Wochen benutzt. Da bin ich mir ganz sicher! Und gerade 8.1 im Momentanen Zustand unterscheidet sich nochmal deutlich von Windows 8. Das hatte definitiv ein paar "umständliche" Bedienungsprobleme. Aber wer sich mit 8.1 jetzt mal wirklich ein paar Wochen ausgiebig beschäftigt will nicht mehr zurück.

So, das war jetzt genug Futter für diejenigen die jetzt mit der Geschichte kommen wie sie Windows 8 ein paar Wochen ausprobiert haben und es für Mist befunden haben! :ugly:
Und wenn ich dann schon immer lese: "Windows 8 ist doof weil das Design..." Da höre ich gleich auf mit lesen, weil danach auch kein weitere Geistreicher Satz mehr kommt! :D

Zuletzt bearbeitet:

Wieso alle das Starmenü wieder haben wollen??

Weil die Alternative in Win 8 einfach grausam ist. Als Desktop-PC absolut umständlich. Ich hab auch einen Laptop mit Win 8, hat leider kein CD-Laufwerk, somit bin ich beim arbeiten an Win 8 gebunden. GRAUSAM!!! Es lässt sich zwar etwas leichter mit gewissen Touch-Eingabegeräten bedienen, aber unterm Strich ist das der letzte Dreck! Ich benutze Windows seit es Win 95 gab und Win 8 ist Müll. Da installiere ich lieber Vista als den Scheiß! Unabhängig davon, dass sich quasi alles grundlegend geändert hat... Ohne Touchscreen oder Touchpad kommt man da doch nicht weit. Permanent erscheinen irgendwelche Leisten, wenn man mal mit der Maus zu weit am Rand ist etc. :daumen2:

Danke Danke Microsoft, dass ihr eure treuen Kunden erhöhrt und endlich wieder ein richtiges Startmenü einfügt. Mit Maus und Tastatur ist Win 8 einfach das schlechteste Betriebssystem, dass Ich kenne. Ich hoffe, dass Windows (9) wieder so wird wie Win 7, nur eben etwas schneller und schlanker. Über OPTIONALE Designs würde Ich mich freuen, sadass man auch den kleineren Kundenkreis, der von Win 8 überzeugt war, glücklich stimmen kann. Am Ende kann dann jeder sein Windows so basteln, wie er es denn gerne hätte. :daumen:

Du sagst es.
Ich verstehe nicht warum MS es nicht schafft die eine Option einzubauen. => Modern / 7 / Classic / sonstiges
Wenn Windows 8 nicht so sau billig wäre (30€) dürfte der Verbreitungsgrad noch deutlich niedriger ausfallen als er schon ist.

@borni: Stimmt ... ich finde es nur bedenklich, das die jenigen, die sich beschweren schon fast leidenschaftlich im Namen aller fordern, das MS diese Rückschritte macht.

Viele wissen eigentlich nicht einmal, das sie sich in den Aussagen wiedersprechen. Viele sagen ja, das die Flat-Oberfläche ein Rückschritt sei. Fordern aber im selben Kontext im Bezug auf das Startmenü einen Rückschritt. MS will, wenn man das Startmenü sieht, keinen Rückschritt machen. Die bauen einfach die flachen Kacheln in das Startmenü. Und das finde ich schon von MS cool. Das hat was von: "Ihr wollt euer Startmenü haben? Kein Thema. Aber glaubt ja nicht, das ihr das wieder so bekommt, wie ihr es kennt! Es ist Zeit für etwas anderes. Es kann nicht immer so bleiben!!!". "Tablet's braucht kein Mensch!" gab es viele Stimmen, als Apple mit dem iPad kam. Und jetzt? Apple verkauft dieses Teil immernoch in Massen! Brauch ja kein Mensch!

Nein. O.o

Also ich bin durch meinen, von der Arbeit gestellten, Laptop an Win 8.1 gebunden. Mir fehlt zum Abmelden, Neustarten und Herunterfahren das Startmenü sehr.
Rechte Maustaste auf Win Logo?
Der Weg zu einer brauchbaren Systemsteuerung per Startmenü fehlt mir auch.
Ebenfalls mit der rechten Maustaste auf das Windows Logo?

Kann deine Kritik nicht so ganz verstehen, da die von dir genannten Punkte genau so schnell oder sogar noch schneller erreicht werden können.

Dann sollen die 2 BS machen. Ich als PC User hasse wie gesagt win8/8.1. Ne wahre Katastrophe. Und ich kapiere nicht wie PC User sowas begrüssen können. Ich verstehs einfach nicht:huh:
Das liegt einfach daran dass es PC User gibt die sich die Zeit nehmen und sich damit beschäftigen. Der wahre Feind von Win8 sind die festgefahrenen User die, wie PL4NBT3CH bereits erwähnt hat, sich wie 80+ Jährige verhalten und angst vor Veränderungen haben.

@TroaX
Vielen Dank. Ich denke besser kann man es nicht ausdrücken.

Zuletzt bearbeitet:

GreenFreak schrieb:
Also ich bin durch meinen, von der Arbeit gestellten, Laptop an Win 8.1 gebunden. Mir fehlt zum Abmelden, Neustarten und Herunterfahren das Startmenü sehr.

Das klingt mir sehr nach 8 aber nicht nach 8.1. Dort kann man entweder mit Rechtsklick auf den Startbutten das Shutdown-Menü anwählen, oder mit linkklick und dann ist oben Rechts in der Ecke ein dicker Power Button.

GreenFreak schrieb:
Der Weg zu einer brauchbaren Systemsteuerung per Startmenü fehlt mir auch.

Via rechtsklick auf den Startbutten bekommst du das Kontextmenü von dem aus du direkten Zugriff auf Systemsteuerung, Geräte Manger und eigentlich alle gebräuchlichen Systemeinstellungen hast. Das ging noch bei keinem Windows OS mit so wenigen Klicks!

Das genial ist ja, das jede Kritik an 8.1 eigentlich immer ein brutaler Bumerang ist, denn es ist immer genau nicht der Fall wie es immer dargestellt wird. So ziemlich alles was in 8.1 als umständlich dargestellt wird, ist in Wirklichkeit viel einfacher, schneller und mit weniger Klicks zu erreichen.

Das genial ist ja, das jede Kritik an 8.1 eigentlich immer ein brutaler Bumerang ist, denn es ist immer genau nicht der Fall wie es immer dargestellt wird. So ziemlich alles was in 8.1 als umständlich dargestellt wird, ist in Wirklichkeit viel einfacher, schneller und mit weniger Klicks zu erreichen.

Ich würde gerne das Startmenü erreichen.

• Like
Reaktionen: hfb

Ich würde gerne das Startmenü erreichen.

Kein Problem! Linksklick auf den Windows Button. Dort öffnet sich das Startmenü. Es nennt sich jetzt Nur Startscreen, ist Vollbild, nutzt nicht nur einen winzigen Teil des Monitors, ist sehr anpassbar, Symbole lassen sich in ihrer Größe anpassen, in Gruppen sortieren und man kann jedes erdenklich Programm oder Verknüpfung dort anheften. Komfortabel, Modular, Effizient!

Oder eben ein Schritt zurück gehen und "Start is Back" installieren! Das Programm bringt das Startmenü zurück und läuft perfekt!

Japp genau das ist es!

Kein Problem! Linksklick auf den Windows Button. Dort öffnet sich das Startmenü. Es nennt sich jetzt Nur Startscreen, ist Vollbild, nutzt nicht nur einen winzigen Teil des Monitors, ist sehr anpassbar, Symbole lassen sich in ihrer Größe anpassen, in Gruppen sortieren und man kann jedes erdenklich Programm oder Verknüpfung dort anheften. Komfortabel, Modular, Effizient!

Dann kann ich gleich alle Programme auf dem Desktop verlinken.
Genau das will ich ja nicht.

Oder eben ein Schritt zurück gehen und "Start is Back" installieren! Das Programm bringt das Startmenü zurück und läuft perfekt!

Drittsoftware?
Nein Danke.
Von einem Milliardenkonzern wie Microsoft kann ich erwarten dass derartige Sachen ab Werk schon eingebaut sind sodass ich als User das nur auswählen muss wie ich es gerne hätte.

das Startmenü braucht wirklich kein Mensch der weiss wie Windows zu bedienen ist.

Vielen Dank! du sprichst mir aus der Seele... Das bringt es einfach genau auf den Punkt.

Das Startmenü unter Win7 war bei mir nur für den "Ausführen" Dialog gut... und den erreiche ich immernoch mit 2Klicks.

Sehr schön für kleine kiddis.....wann kommt ein OS für Erwachsene?:fresse:

Komischer Designer bei MS...entweder der klaut bunte Bildchens aus dem Kindergarten....oder der Zieht sich zuviel Drogen rein......:what:

Dann kann ich gleich alle Programme auf dem Desktop verlinken.
Genau das will ich ja nicht.

Drittsoftware?
Nein Danke.
Von einem Milliardenkonzern wie Microsoft kann ich erwarten dass derartige Sachen ab Werk schon eingebaut sind sodass ich als User das nur auswählen muss wie ich es gerne hätte.

Es gibt da ein Sprichwort: Wenn du einen Hund schlagen willst, findest du immer einen Knüppel! :daumen:

Schon 1000x gelesen. War von vornherein klar das diese Antwort kommt. DU bestätigst genau das was hier in den letzten Posts umschrieben wurde. Mach mal einen Screenshot von Programme und Features, kann kaum glauben das du keine Software von Drittanbietern nutzt!!!

das klingt schon mal nicht schlecht, ich bin gespannt.

an alle die es immer noch anders und "umständlich" finden. An ein neues Handy gewöhnt ihr euch doch auch ;)

das klingt schon mal nicht schlecht, ich bin gespannt.

an alle die es immer noch anders und "umständlich" finden. An ein neues Handy gewöhnt ihr euch doch auch ;)

Ja, musst mal die alten Thrads hier auskramen als Touchscreendisplays und 3G im Anmarsch waren. Wie sehr hier einige argumentiert haben das man das nicht brauch, das man der Sklave seinen Handys wird wenn man überall seine Mails checken "muss" und das ihnen sowas nie ins Haus kommt. Möchte wetten mehr als 90 % von den Flamern hat jetzt son Teil! :schief:

Kannst du? Wo steht das?

Du kannst erwarten was du willst. Der Milliardenkonzern muss nicht jeder Erwartung gerecht werden. Dank der Marktfreiheit kannst du auch gerne eine Alternative wählen! Apple wird bei Samrtphone's auch nicht annähernd jeder Erwartung gerecht und dort werden Alternativen genutzt! Wieso machst du es nicht so?

Vielen Dank! du sprichst mir aus der Seele... Das bringt es einfach genau auf den Punkt.

Das Startmenü unter Win7 war bei mir nur für den "Ausführen" Dialog gut... und den erreiche ich immernoch mit 2Klicks.
Ich benutze "Windows + R". Funktioniert seit Ewigkeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:

War ja doch nur die Suchfunktion, welche man immernoch genau gleich mit dem Win Button erreicht und für Ausführen gibt es die überaus beliebte Win+R Kombination.

Sehr schön für kleine kiddis.....wann kommt ein OS für Erwachsene?:fresse:
Das selbe habe ich mir beim Aero von Win7 auch gedacht ;)

Vielleicht trifft ja eine der vielen Linux Systeme deinen Geschmack?

Mach mal einen Screenshot von Programme und Features, kann kaum glauben das du keine Software von Drittanbietern nutzt!!!

Dein Vergleich ist so schief, wie der Turm von Pisa !
Im Fall des Startmenues müssen Drittanbieter jetzt für etwas einspringen, was seit fast 20 Jahren elementarer Bestandteil jeder Windows Version war. Von NT 4.0 über Windows 95/98/Me bis zu Windows 2000/XP/Vista/7 und das MS seit Windows 8 erst ganz gestrichen und mit 8.1 in veränderter Form wieder zurückgebracht hat.

Die Aussage von MS bei Einführung von Windows 8 war ja, das "Nutzeranalysen" ergeben hätten, das die Kunden das Startmenue nicht nutzen würden. Nun, dann ist es doch verwunderlich, das nahezu jeder dann zwangsweise auf Lösungen von Fremdanbietern zurückgreifen mußten, damit Windows 8 überhaupt erst nutzbar wurde und der von vielen verhaßte Kachelrotz verschwand.

Ich habe selber Windows 8 hier liegen, gekauft als DVD im Laden. In der Ur-Version ist das für Umsteiger eine absolute Zumutung. Erst mit entsprechender Software von Drittanbietern ist es halbwegs nutzbar. Nur wirft MS Nutzern von Windows 8 erneut Knüppel zwischen die Beine, denn diese können bei einer Neuinstallation das für sie kostenlose Update auf 8.1 nicht direkt installieren, sondern müssen den völlig bescheuerten Umweg über eine Windows 8 Installation gehen und dann jedes Mal das Update 8.1 aus dem Netz herunterladen, anstatt das MS ein offizielles 8.1 Image bereitstellen würde, welches dann mit dem entsprechenden Win 8 Key problemlos installiert und aktiviert werden kann. Bescheuerter geht es nun wirklich nicht ! Klar gibt es einen inoffiziellen Weg. Aber den kennen nur die wenigsten und erst recht kein 0815 Kunde.

Auch springen bei Windows 8.1 immer noch sogenannte Apps im Vollbildmodus ins Auge. Warum muß z.B. der Rechner im Vollbildmodus erscheinen, anstatt wie früher als kleines Fenster ?
Auf einnem Tab oder Smartphone ist es ja auch sinnvoll, aber doch nicht auf einem Desktop OS !
Einfach unbegreiflich, was für ein Mist und Müll MS hier verzapft.

Auch springen bei Windows 8.1 immer noch sogenannte Apps im Vollbildmodus ins Auge. Warum muß z.B. der Rechner im Vollbildmodus erscheinen, anstatt wie früher als kleines Fenster ?

Kann dir nicht ganz folgen was du damit Meinst...

seit 8.1 kommen bei der Suche 2 Auswahlmöglichkeiten für den Rechner. Einmal als Vollbild und einmal normal auf dem Desktop

Zurück