Windows 9 Startmenü und mehr: Screenshots aus der Threshold Technical Preview

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 9 Startmenü und mehr: Screenshots aus der Threshold Technical Preview

Deutschen Medien wurden Screenshots zu Windows 9 zugespielt, die zahlreiche Aspekte der Oberfläche des neuen Betriebssystems zeigen. Der Fokus liegt natürlich auf dem Startmenü, aber es lassen sich weitere Details erkennen, die geändert wurden. Die Bilder sollen aus der Technical Preview stammen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 9 Startmenü und mehr: Screenshots aus der Threshold Technical Preview

AW: Windows 9 Startmenü und mehr: Screenshots aus der Threshold Technical Preview

Wieso alle das Startmenu wieder haben wollten verstehe ich bis heute nicht...
...Windows VIII hat ganz andere Probleme als das fehlende Startmenu!
Und auch bei Windows IX hätte die vollständige Fusion von ModernUI und Desktop im Vordergrund stehen sollen und nicht dieser retrospektive Wunsch nach dem Startmenu!
Statt dessen gibt es jetzt wieder die klassischen Icons auf dem Desktop anstelle von Kacheln---> am einzigen Ort, wo sie wirklich hingehören und ihre Stärken ausspielen können, sind sie immer noch nicht! :stupid:

AW: Windows 9 Startmenü und mehr: Screenshots aus der Threshold Technical Preview

Artikel schrieb:
Ob das Material echt ist, will man aber derzeit nicht mit einhundertprozentiger Sicherheit bestätigen.
Das ist wie bei all solchen Dingen der relevante Faktor, solange keine offiziellen Infos dazu bekannt werden bleibt dies alles Spekulation der Gerüchteküche.

Mir gefällt dies eigentlich noch nicht wirklich was gezeigt wird, wenn es aber dennoch so kommen mag hoffe ich auf zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten um verändern zu können ohne auf Drittsoftware angewiesen zu sein (Hoffnung stirbt zuletzt), ich hoffe sehr das ich alles so nahe wie möglich auf Win7 trimmen kann.

@PCGH
Warum habt ihr nicht mehr Bilder in der Galerie?
Zb CB zeigt deutlich mehr Bilder.

“Unauthorized use or disclosure in any manner may result in disciplinary action up to and including termination of employment (in the case of employees), termination of an assignment or contract (in the case of contingent staff), and potential civil and criminal liability.”

Na dann... PCGH scheint das wohl nicht sonderlich zu interessieren. Wenn an bedenkt, wofür man als User hier manchmal was auf den Deckel bekommt, hat das einen faden Beigeschmack. :D

Der Fokus liegt immernoch zu stark auf W8.
M$ versucht immernoch etwas an den Mann zu bringen was "wir" nicht wollen.
W8 is das perfekte System wenn man ein Tablet hat oder ein Laptop mit touch funktion.
Ein Dekstop PC brauch diese Kacheln nicht.

Wieso alle das Startmenu wieder haben wollten verstehe ich bis heute nicht...
...Windows VIII hat ganz andere Probleme als das fehlende Startmenu!
Und auch bei Windows IX hätte die vollständige Fusion von ModernUI und Desktop im Vordergrund stehen sollen und nicht dieser retrospektive Wunsch nach dem Startmenu!
Statt dessen gibt es jetzt wieder die klassischen Icons auf dem Desktop anstelle von Kacheln---> am einzigen Ort, wo sie wirklich hingehören und ihre Stärken ausspielen können, sind sie immer noch nicht! :stupid:

Wieso alle das Starmenü wieder haben wollen??

Weil die Alternative in Win 8 einfach grausam ist. Als Desktop-PC absolut umständlich. Ich hab auch einen Laptop mit Win 8, hat leider kein CD-Laufwerk, somit bin ich beim arbeiten an Win 8 gebunden. GRAUSAM!!! Es lässt sich zwar etwas leichter mit gewissen Touch-Eingabegeräten bedienen, aber unterm Strich ist das der letzte Dreck! Ich benutze Windows seit es Win 95 gab und Win 8 ist Müll. Da installiere ich lieber Vista als den Scheiß! Unabhängig davon, dass sich quasi alles grundlegend geändert hat... Ohne Touchscreen oder Touchpad kommt man da doch nicht weit. Permanent erscheinen irgendwelche Leisten, wenn man mal mit der Maus zu weit am Rand ist etc. :daumen2:

Danke Danke Microsoft, dass ihr eure treuen Kunden erhöhrt und endlich wieder ein richtiges Startmenü einfügt. Mit Maus und Tastatur ist Win 8 einfach das schlechteste Betriebssystem, dass Ich kenne. Ich hoffe, dass Windows (9) wieder so wird wie Win 7, nur eben etwas schneller und schlanker. Über OPTIONALE Designs würde Ich mich freuen, sadass man auch den kleineren Kundenkreis, der von Win 8 überzeugt war, glücklich stimmen kann. Am Ende kann dann jeder sein Windows so basteln, wie er es denn gerne hätte. :daumen:

Wenn das neue Windows wirklich nur "Windows" und nicht "Windows 9" heißt, kann man ja hoffen, dass Microsoft endlich mal EIN Betriebssystem hat, welches dann immer weiter mit neuen Funktionen geupdatet wird. Bei allen anderen ist das auch so, nur MS bringt alle Paar Jahre ein Koplett neues, teures Betreibssytem raus.

Das Startmenü finde ich etwas hässlich, hoffentlich kann man die Farben ändern... Aber wenigstens ist es wieder da, ich gehöre nämlich zu den wenigen Menschen, die es tatsächlich zu Starten so gut wie aller Programme nutzen. Desktop Icons mag ich nicht.

Weil die Alternative in Win 8 einfach grausam ist. Als Desktop-PC absolut umständlich. Ich hab auch einen Laptop mit Win 8, hat leider kein CD-Laufwerk, somit bin ich beim arbeiten an Win 8 gebunden. GRAUSAM!!! Es lässt sich zwar etwas leichter mit gewissen Touch-Eingabegeräten bedienen, aber unterm Strich ist das der letzte Dreck! Ich benutze Windows seit es Win 95 gab und Win 8 ist Müll. Da installiere ich lieber Vista als den Scheiß! Unabhängig davon, dass sich quasi alles grundlegend geändert hat... Ohne Touchscreen oder Touchpad kommt man da doch nicht weit. Permanent erscheinen irgendwelche Leisten, wenn man mal mit der Maus zu weit am Rand ist etc. :daumen2:

Danke Danke Microsoft, dass ihr eure treuen Kunden erhöhrt und endlich wieder ein richtiges Startmenü einfügt. Mit Maus und Tastatur ist Win 8 einfach das schlechteste Betriebssystem, dass Ich kenne. Ich hoffe, dass Windows (9) wieder so wird wie Win 7, nur eben etwas schneller und schlanker. Über OPTIONALE Designs würde Ich mich freuen, sadass man auch den kleineren Kundenkreis, der von Win 8 überzeugt war, glücklich stimmen kann. Am Ende kann dann jeder sein Windows so basteln, wie er es denn gerne hätte. :daumen:
Wieso updatest du nicht auf Win8.1? Ist mMn sehr Desktop freundlich und das Startmenü braucht wirklich kein Mensch der weiss wie Windows zu bedienen ist.

Etwas schlechtes wurde durch was anderes schlechtes ersetzt und jetzt will man wieder zum schlechten zurück?
Ne, in meinen Augen sollte MS endlich an einer zufriedenstellenden Gesamt-Alternative arbeiten!

Windows bekommt ,weil es wieder serienmäßig ein Startmenü hat einen fetten Artikel gewidmet :lol::lol:
Find es schade,das sie erst den kompletten Desktop für manche User unbedienbar gemacht haben (das ist aber denke ich eh reine Gewohnheitssache).Keine offizelle Lösung angeboten haben,dies zu umgehen.Dann festzustellen,das die Akzeptanz für Win8 doch nicht da ist,wie sie sein sollte....um als Reißer für die neue Version ein Startmenü zu präsentieren..Respekt :D
Schade drum, Win8 ist unter der Haube echt gelungen.

Wenn das neue Windows wirklich nur "Windows" und nicht "Windows 9" heißt, kann man ja hoffen, dass Microsoft endlich mal EIN Betriebssystem hat, welches dann immer weiter mit neuen Funktionen geupdatet wird. Bei allen anderen ist das auch so, nur MS bringt alle Paar Jahre ein Koplett neues, teures Betreibssytem raus.

Das Startmenü finde ich etwas hässlich, hoffentlich kann man die Farben ändern... Aber wenigstens ist es wieder da, ich gehöre nämlich zu den wenigen Menschen, die es tatsächlich zu Starten so gut wie aller Programme nutzen. Desktop Icons mag ich nicht.

komplett neues würde ich nicht mal sagen, es ist von unterbau immer das Selbe! Es gibt nur neue Funktionen sowie ein überarbeitetes UI.

Ich verstehe nicht, warum viele sich über das Modern UI von Win 8 aufregen.

Wenn man es individuell personalisiert und strukturiert, dann erreicht man viele Sachen einfach schneller.
Die Usability ist demnach ziemlich gut.

Beispielsweise bin ich in Unity, Visual Studio oder worin auch immer am Arbeiten, und kann schnell die Windows Taste drücken um zackig Maya oder sonst was zu öffnen. Mein Desktop ist mittlerweile leer bzw manchmal eine Ablage für Temporäres.

Das alte Startmenü von Win 7 kann man total vergessen. Diese ganze Verschachtelung ist eine Usability Katastrophe.

Anhänge

• mui.jpg
    mui.jpg
    257 KB · Aufrufe: 220

Krabbelgruppe Startmenue............:lol::banane:

@ nvidiacreame

ordentliche Aufteilung, gefällt mir !

Was ist denn so schlecht am Startmenü?
"Schlecht" im sinne von unnütz und nervtötend:
Die Features aus dem Startmenu gibt es an anderen Stellen und dort in besser:
Systemsteuerung---> im Arbeitsplatz/Computer/ wasauchimmer-Menu.
Medienbiblothekszugriff---> im Explorer
Hilfe und Support ---> im Explorer, egal in welchem Ordner
Verknüpfungen der häufig benutzten Programme---> überall
Spieleexplorer---> Da das Teil fast völlig kaputt ist, ist es unwichtig
Runterfahren---> Power-Knopf!
Suchfunktion: Die braucht dann tatsächlich nen neuen Ort---darf in meinen Augen eigentlich so ziemlich in alles integiert werden!

Das einzige, was es nicht irgendwo sonst gibt, ist das "Alle Programme"-Untermenu. Aber das ist mittlerweile halt einfach nur noch ein Relikt aus vergangen Zeiten, in denen eine Suchanfrage Jahre gedauert hat---heute kann man ja auch einfach ein Wo... tippen und direkt im Anschluss Word öffnen... :daumen:
Außerdem ist das auch mittlerweile nur noch kaputt, da dort halt nicht alle Programme mehr auftauchen! :daumen2:

Mein Fazit ist klar: Startmenu ist unnütz. Die Resourcen sollten eher darein investiert werden, maximale Personalisierbarkeit bei technisch verlässlicher Basis zu schaffen. Und neue Features, wie vollskalierbares OS und scrollbaren Desktop zu implementieren. Momentan kann man ja nur die Icons zoomen, dabei sollte aber nichts den Desktop verlassen---> und eine schicke Möglichkeit für mehre Desktops wäre schon...
...schick! :ugly:

Edit:
Ich verstehe nicht, warum viele sich über das Modern UI von Win 8 aufregen.

Wenn man es individuell personalisiert und strukturiert, dann erreicht man viele Sachen einfach schneller.
Die Usability ist demnach ziemlich gut.

Beispielsweise bin ich in Unity, Visual Studio oder worin auch immer am Arbeiten, und kann schnell die Windows Taste drücken um zackig Maya oder sonst was zu öffnen. Mein Desktop ist mittlerweile leer bzw manchmal eine Ablage für Temporäres.

Das alte Startmenü von Win 7 kann man total vergessen. Diese ganze Verschachtelung ist eine Usability Katastrophe.
Gut eingeteilt. Auch wenn ich den Startscreen von Win 8 nicht mag, besser als die Verschachtelung, Kleinteiligkeit und Begrenztheit des Startmenus von ist es definitiv!

Zuletzt bearbeitet:

Der Fokus liegt immernoch zu stark auf W8.
M$ versucht immernoch etwas an den Mann zu bringen was "wir" nicht wollen.
W8 is das perfekte System wenn man ein Tablet hat oder ein Laptop mit touch funktion.
Ein Dekstop PC brauch diese Kacheln nicht.
Immer wieder toll, wie ständig die Kacheln vors Loch geschoben werden. Kacheln beißen nicht! Sie lassen sich beliebig anordnen, gruppieren, vergrößern und verkleinern. Es ist zwar nicht mehr so kompakt wie im alten Startmenü, doch unübersichtlich ist der Startscreen deshalb keineswegs. Und da Windows 9 auf 8.1 aufbaut ist es völlig normal, dass es sehr stark daran erinnert. Flach und minimalistisch ist nun mal angesagt derzeit - alle großen Hersteller setzen darauf. Wenn es dir nicht gefällt, gibt es wie bei Windows 7 und 8.1 auch Custom-Themes mit denen du das aussehen verändern kannst. Sogar für den Glas-Effekt gibt es ein kleines Tool, wenn man absolut nicht darauf verzichten kann.

Interessanter ist es was Microsoft an DRM plant. wird eine MS acccount pflicht geben oder lässt sich das system nur über den ms store beziehen usw
das wäre das aus für Windows
Dann noch ob diee wirklich so dumm sind und den leuten erklären wollen das Die Persöhnlichern daten sicher sind auf US servern.
Den nutzer noch mehr einschränken und die gpedit auf server verlegen wie bei win8 geplant.
Wo man als fallback den verwaltungsadmin einbinden musste. Offline account
Das ist wichtig
Dann noch die kompatibiltät von Alten Spielen bis zum jahr 2000 oder früher
ältere office Unterstützung für ribbons Hasser

Kachel gehören ins Bad auf ne Raumfähre usw.... aber nicht auf den Desktop sonst weiß doch keiner wo seine Sachen sind :lol:
So wie es aussieht wird W9 wohl auch nicht so der Bringer also weiterwarten bis Microsoft mal wieder was Kundenfreundliches bringt :D

Ich kann dieses Flat Design einfach nicht ab, es sieht einfach furchtbar aus finde ich. Areo fand ich viel schöner, aber dass wirds wohl nichtmehr geben.

Zurück