Windows 9 Startmenü und mehr: Screenshots aus der Threshold Technical Preview

AW: Windows 9 Startmenü und mehr: Screenshots aus der Threshold Technical Preview

Achso... der Taschenrechner ist gemeint... :D
Ja na die Rechner App hab ich gleich deinstalliert, deswegen kommt bei mir nur der Desktop Rechner! ;)

AW: Windows 9 Startmenü und mehr: Screenshots aus der Threshold Technical Preview

Eben auf dem Ding sind 2 Rechner. Einmal die App und einmal die alte native Anwendung ;)

Ich habe selber Windows 8 hier liegen, gekauft als DVD im Laden. In der Ur-Version ist das für Umsteiger eine absolute Zumutung. Erst mit entsprechender Software von Drittanbietern ist es halbwegs nutzbar. Nur wirft MS Nutzern von Windows 8 erneut Knüppel zwischen die Beine, denn diese können bei einer Neuinstallation das für sie kostenlose Update auf 8.1 nicht direkt installieren, sondern müssen den völlig bescheuerten Umweg über eine Windows 8 Installation gehen und dann jedes Mal das Update 8.1 aus dem Netz herunterladen, anstatt das MS ein offizielles 8.1 Image bereitstellen würde, welches dann mit dem entsprechenden Win 8 Key problemlos installiert und aktiviert werden kann. Bescheuerter geht es nun wirklich nicht ! Klar gibt es einen inoffiziellen Weg. Aber den kennen nur die wenigsten und erst recht kein 0815 Kunde.
Das mit der Benutzbarkeit zum Win-Launch ist richtig. Das war wirklich nicht ideal, auch wenn da schon an einigen Stellen gute Ansätze waren. MS hat es dann mit dem dem 8.1 extrem verbessert. Schon erstaunlich, was so einige kleine Änderungen für eine große Auswirkung auf die Usebility haben :D
Und auch bei dem Bezug eines 8.1 Mediums trotz Windows 8 Key gebe ich dir recht. Das ist wirklich doof gelöst. Ich denke das wäre kein Problem für MS, Win 8 Keys auch als 8.1 Keys anzuerkennen. Aber da kann man grundsätzlich Abhilfe schaffen, in dem man ein entsprechendes Recovery-Medium erstellt. Kann natürlich auch nicht jeder. Aber dafür gibt es ja Magazine, die einem Anleitungen zur Verfügung stellen. Einen entsprechenden Vorschlag habe ich auch schon eingereicht.

Ich habe nie behauptet, das alles von MS gut gelöst wurde. Das Betriebssystem ist wirklich Top. Aber z.B. der Bezug der 8.1 Installationsmedien nur mit Win 8 Key ist echt mies gelöst. Die Bedienunng von Win 8 wurde in 8.1 rund gemacht. Bei 8.1 und Drittanbiettersoftware im Bezug auf die Oberfläche geht es eher um Geschmack, persönliche Meinung und Empfindung. Man muss nicht, aber man kann Start8, ClassicShell und Co. nutzen. Wer sagt, das man das muss hat eher an anderer Stelle ein Problem!

Ich habe mir eben ein Video aus der Technical Preview angesehen. Startscreen ist aktivierbar, Apps laufen in Fenstern (<- eigentlich mein einziger echter Kritikpunkt am System) und ansonsten scheint die Experience fast identisch. Das wären Sachen, die auch in 8.2 gepasst hätten. Aber man muss erst einmal abwarten, was unter der Haube passiert ist!

Man munkelte ja auch schon das es gar nicht 9 heißen wird, sondern nur noch Windows...
Dann sollte es sich einfach via Updates weiter entwickeln. Weiß natürlich nicht was da dran ist.

Man munkelte ja auch schon das es gar nicht 9 heißen wird, sondern nur noch Windows...
Dann sollte es sich einfach via Updates weiter entwickeln. Weiß natürlich nicht was da dran ist.
MS will ja alle Windows-Systeme unter einem namen zusammenfassen. Und das wäre am Ende garnicht so dumm. Und wenn es am Ende eine rollende Updatepolitik gibt, dann würde das ja auch im Sinen der Kunden sein, da es für neusysteme geringere Kosten geben wird. Die Frage ist am ende nur, wie die Lizenzpolitik wird. Werden die Lizensen billiger, dafür aber fest an die Hardware gebunden? Grafikkartenwechsel = Neue Lizenz? Oder defekter RAM = Neuer RAM = Neue Lizenz? Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich das System sonst finanziell tragen soll ^^

MS will ja alle Windows-Systeme unter einem namen zusammenfassen. Und das wäre am Ende garnicht so dumm. Und wenn es am Ende eine rollende Updatepolitik gibt, dann würde das ja auch im Sinen der Kunden sein, da es für neusysteme geringere Kosten geben wird. Die Frage ist am ende nur, wie die Lizenzpolitik wird. Werden die Lizensen billiger, dafür aber fest an die Hardware gebunden? Grafikkartenwechsel = Neue Lizenz? Oder defekter RAM = Neuer RAM = Neue Lizenz? Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich das System sonst finanziell tragen soll ^^

Vielleicht ja über einen jährlichen Beitrag oder alternativ über Werbung im OS :P

Vielleicht ja über einen jährlichen Beitrag oder alternativ über Werbung im OS :P

Werbung mit rigoroser Accountpflicht? Nein, Danke!

Das nächste "Windows" wird wohl wieder ein Aufguss von Windows 8.x... schade eigentlich!
MS lernt es einfach nicht. Das Design mit den Kacheln ist einfach Schrott, auch wenn einige User hier das Konzept wie ihr eigenes Leben verteidigen. Das Startmenü ist auf den ersten Bildern/Videos nichts weiter als mittelmäßig. Die Kacheln aus der Modern.UI gehören da einfach nicht hin. Noch dazu fehlen wichtige Funktionen im Vergleich zu Seven.

Das eckige Design mit den flachen "zu bunt geratenen" Flächen ist eher rückständig. Selbst der OPA "Windows XP" sieht dagegen moderner aus. So langsam verliere ich die Hoffnungen für einen guten Windows-Nachfolger aus Redmond.

schaut nicht sonderlich berauschend aus, aber schauen ob ich auf w9 umsteige... derzeit sehr zufrieden mit w8.1

WinFuture hat Zwei Videos bereit gestellt die dies genauer zeigen, das zweite Video gefällt mir besonders :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fun Fact: @Vista "Wir wollen dieses öde Aero nicht haben, wer braucht das schon!?" @Win8 "Wieso haben die die Aero Oberfläche entfernt und das Startmenü geändert!?" @Win9 "Wieso haben die mein Startfenster wieder mit dem Startmenü geändert!?"

Es wird auf ewig so weiter gehen :lol:

Alle 3, 4 Jahre wieder das komplette UI umkrempeln? Please not...

Bin zwar kein fanatischer Apple-Gläubiger, aber so sanft wie Mac OS X sein Erscheinungsbild geändert hat, so hätte ich mir das auch mit Windows gewünscht. Lieber kontinuierliche, stetige Veränderung statt alle paar Jahre komplett die gewohnte "Usability" verwerfen und das Rad neu erfinden. Das dann die User meckern, ist auch klar.

Vom feinsten. Apps geblieben, Modern UI und Metro. Noch die Kompatibilität abwarten, ansonsten steht dem Upgrade nichts im Wege. :)

na klar.
sehe schon alle holen es sich wieder. Warum werden die guten BS nich einfach weiterentwickelt?
wenn DX12 nur für win 9 kommt ist der Laden für mich gestorben.
Für 7 wird es sich nicht erscheinen, aber für 8.1 sollte man es doch erwarten

@borni: Stimmt ... ich finde es nur bedenklich, das die jenigen, die sich beschweren schon fast leidenschaftlich im Namen aller fordern, das MS diese Rückschritte macht.

Nö, wirklich bedenklich ist, dass die militanten Kachelkuschler die Zwangsbeglückung der gesamten Menschheit fordern.

Wir Skeptiker wären meist ja schon mit einer Wahlmöglichkeit zufrieden.

Der wahre Feind von Win8
ist MS Strategie, ihren Rotz allen aufzwingen zu wollen.

Vom feinsten. Apps geblieben, Modern UI und Metro. Noch die Kompatibilität abwarten, ansonsten steht dem Upgrade nichts im Wege. :)

Wieso Kompatibilität? Ausgerechnet du als Vorreiter des technologischen Fortrückschritts bestehst darauf, veraltete
und eklig unmoderne Dinge mitzuschleifen und künstlich am Leben zu halten? Du enttäuscht mich.

das ist nämlich auch ein großes Manko von 8.1 das viele alte Sachen nicht mehr laufen oder wenn dann halt schlecht.

Mein Kumepl hatte zum Schluß die Faxen dicke. Immer bekam ich wieder eAnrufe von ihm, das Game spuckt ne Fehlermeldung aus bei der Install usw
Jetzt hat er wieder 7 drauf und alles läuft so wie er will

Ich finde das Startmenu sehr gut. Man kann wieder bequem seine Mühle ausschalten und findet alles an gewohnter Stelle und man kann dort rechts nun seine emails abrufen.
Nur finde ich diesen matten Look nicht sehr töfte. Stehe eher auf das Aerodesign. Aber ich finde es ist okay

So hab mir jetzt auch mal die beiden Videos angeguckt und muss sagen das sieht schon sehr gut und Modular aus. So hätte es zum release von Windows 8 schon sein müssen!

Rechte Maustaste auf Win Logo?

Kann deine Kritik nicht so ganz verstehen, da die von dir genannten Punkte genau so schnell oder sogar noch schneller erreicht werden können.

Ja so mache ich es ja auch!? Hast meinen Post nicht richtig verstanden, sorry, habe mich undeutlich ausgedrückt :D Ich meinte, das war mal deutlich eleganter mit nem (für mich) intuitivem, linken Mausklick auf den Windowsbutton bzw. der Windowstaste, in einem nicht Win95-like aussehendem Menü eingebaut.

Nö, wirklich bedenklich ist, dass die militanten Kachelkuschler die Zwangsbeglückung der gesamten Menschheit fordern.
Wasn das fürn Müll bitte? Es zwingt dich doch keiner, die Kacheln zu nutzen. Du kannst dir doch auch dein Startmenü nachrüsten ... achjaaaa Drittanbietersoftware! Wusstest du, das im Grunde jede Linux-Distri aus mindestens 90% Drittanbietersoftware besteht?

Ist aber auch egal. Ihr bekommt eure Auswahlmöglichkeit für das Startmenü. So hat jeder was er will.

Wieso Kompatibilität? Ausgerechnet du als Vorreiter des technologischen Fortrückschritts bestehst darauf, veraltete
und eklig unmoderne Dinge mitzuschleifen und künstlich am Leben zu halten? Du enttäuscht mich.

Nö, meine Spiele sollten aber schon größtenteils funktionieren. Darunter jeweils die modernsten ihrer Art (MMH6 oder Sim City z.B.)

War aber ein netter Trollversuch. :P

Nö, meine Spiele sollten aber schon größtenteils funktionieren. Darunter jeweils die modernsten ihrer Art (MMH6 oder Sim City z.B.)

War aber ein netter Trollversuch. :P

Danke.

Trotzdem, wozu Kompatibilität? Niemand zwingt dich, auf 9 umzusteigen...

Weil Win9 offensichtlich ein verbessertes Win8 ist? Oder darf ich jetzt nicht mehr hoffen, dass meine Programme mit dem neuen Windows funktionieren?

Zurück