Windows 9: Künftig kaufen, mieten oder ...? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: Windows 9: Künftig kaufen, mieten oder ...? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Da einige Linux erwähnt haben: Dessen einzige Chance auf eine weitere Verbreitung im Westen liegt bei Valve - das einst vielversprechende Ubuntu hat Canonical mit seiner Geldgier und völlig indiskutablen Entscheidungen ja auch weitestgehend ruiniert.
Immer wenn ich mal wieder eine aktuelle Distribution ausprobiere, werde ich stets schlagartig daran erinnert, was Microsoft so großartig macht. Die Linux "Community" ist zersplittert in hunderte Distris mit dutzenden Desktops und Update-Philosophien, man siehe nur mal die Versionen von Mint: KDE, Xfce, Cinnamon, MATE auf Ubuntu und auch eine Debian-Version ... für ein stabiles System ist eigentlich ausschließlich "original" Debian bzw. einige Derivate zu gebrauchen, da man hier aber auf Stabilität und Sicherheit setzt, ist vieles allerdings Jahre alt - z.B. die Blender-Version ist von vor 2 Jahren ... (Ja es läuft die aktuelle "Stand-alone" Version aber nur mal eben als Beispiel)

Ich setze hier - so schräg das auch klingen mag - sehr viel Hoffnung auf Valve, denn einerseits müssen sie Stabilität und Up-to-date Software liefern, andererseits haben sie kein finanzielles Interesse an ihrem Linux selbst wie etwa Canonical, sondern brauchen eine perfekte Basis für Steam. Ich war damals echt sauer, denn Ubuntu war so vielversprechend, und wie ich schon sagte war die Geldgier bei Canonical irgendwann zu groß (z.B. integrierte Amazon-Suche und Datensammelwut AM DESKTOP das ist Google-Android-Style und hat nichts auf PCs verloren ...)

AW: Windows 9: Künftig kaufen, mieten oder ...? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Was wolltest Du denn mit 20.000 Aktivierungskeys. FCKGW hatte doch Damals vollkommen gereicht. Das Microsoft den nicht gesperrt hat, war doch einfach nur volle Absicht, den Keiner kann behaupten das Dies Microsoft entgangen ist.

steamOS mit mantle wird - falls nvidia auf den zug mit aufspringt - die zukunft des gaming.
leider ist der aktuelle stand zum zocken etwa so brauchbar wie ein mac. :lol:

Das Ubuntu schon vor längerer Zeit seinen Platz als populärste Distribution an Linux Mint abgeben musste, hat schon seine Gründe. Ich hoffe auch mal, dass Steam OS Erfolg hat, und dass es tatsächlich die Situation von Linux-Spielen und damit auch indirekt die der Grafiktreiber (besonders seitens AMD) verbessert. Dann bräuchte ich persönlich kein neues Windows mehr.

für ein stabiles System ist eigentlich ausschließlich "original" Debian bzw. einige Derivate zu gebrauchen
Kommt drauf an, wie stabil ein "stabiles" System tatsächlich sein muss. Ich behaupte mal, dass für den normalen Desktop-User die Stabilität eines Arch Linux mit stets aktueller Software durchaus ausreichen würde, unter Windows gurkt man ja auch nicht mit nem Firefox aus dem letzten Jahr herum. Es gibt eigentlich selten Probleme mit Software, die nicht funktioniert - besonders, wenn man einen Bogen um KDE macht. Für eine Herzoperation sollte man dann aber vielleicht doch eher erprobtes Material nehmen :ugly:

Und @Freakless08.... dein Beitrag war ja wohl der Lacher des Tages heute :lol: Schönen Gruß an deine Kollegen aus der Microsoft-PR-Abteilung!
ROFL. Nehmt doch Linux.
Seit 2007 als Hauptsystem im Einsatz, so what.

Zuletzt bearbeitet:

Die ganzen Heuler hier haben eben nicht begriffen, was für eine geniale Strategie hinter dem System und der Firma Microsoft steckt.
Erzähl mal. Würde mich echt interessieren.
Ich vermute mal spontan das sie versuchen alle Plattformen zu vereinheitlichen, wie gut das klappt hat man an Windows 8(.1) und dessen Marktanteilen gesehen.

Windows 8 und 8.1 war schon ein Schritt in die nächste Stufe der Perfektion
Perfektion? Ich hab neulich 2h meines Lebens damit verbracht mich zu wundern wo meine Bluetooth-Maus hin ist, die war nicht mehr in der Systemsteuerung. Das Windows natürlich alles was mit Bluetooth zu tun hat ausblendet wenn es ausgeschaltet ist, ist durchaus perfekt. Das man es nur in der neuen Systemsteuerung in der Metro-Oberfläche anschalten muss und dazu nichts in der alten findet ist eindeutig perfekt.
Mal als ein Beispiel der Perfektion.

[...] und die ganzen PC Profis nicht mit ihrem Müll belästigen.
Deine Aussagen zeigen mir das du da nicht dazu gehörst, allein weil hinter Redmond dein geistiger Horizont aufzuhören scheint :)

ROFL. Nehmt doch Linux.
Ich kann die ganzen whiner nicht verstehen. Die Qualitätssoftware von Microsoft gibt es für gerademal läppische 120 Euro mit 5-10 Jahre Softwareupdates. Mieten wäre für die ganzen Kinder die nicht mit Geld umgehen können, 1000 Euro für einen PC übrig haben aber noch nichtmal 120 Euro für das sagenumwobene Windows aufbringen können (wie lächerlich) eine weitere sehr gute Option des Weltmarktführers aus Redmond. Es ist eine geniale Idee von Microsoft, wenn man die Software auch noch mieten kann. Zusammen mit der Accountbindung die Microsoft einführen will ist es das beste um gegen die ganzen Raubkopierer vorzugehen. Windows ist das genialste System, das es gibt. Ich verwende Windows überall, sei es Tablet, PC oder Smartphone. Die einzigartige Symbiose und der Workflow unterstützen mich zuverlässig jeden Tag bei meiner hochkomplexen Arbeit als ITler und meine Daten habe ich dank MS Cloud immer dabei. Da habe ich sowieso schon ein Microsoft Konto und würde mir sowas wie eine Art "Steam von Microsoft" für die Windowsversionen wünschen. Die ganzen Heuler hier haben eben nicht begriffen, was für eine geniale Strategie hinter dem System und der Firma Microsoft steckt.
Windows 8 und 8.1 war schon ein Schritt in die nächste Stufe der Perfektion, Windows 9 wird dank der einheitlichen Programmierung für PC und Smartphone ein unglaubliches Potential bringen.

Wer hier herumheult soll eben auf Linux umstellen und die ganzen PC Profis nicht mit ihrem Müll belästigen.
Niemand zwingt euch dazu das Wunderverbringende System von Microsoft zu verwenden.
Wieso gibt es eigentlich keinen "gut getrollt"-Button?
"Gefällt mir" trifft es nämlich nicht gerade wirklich...

Mieten? Und dann noch wie beim Auto/ Haus/ Wohnung jeden Monat, oder je nach Vereinbarung viertel-, halb-, oder jährlich zahlen :what: Für 2€ im Monat vielleicht. Die 24€ im Jahr. Und nach 4 Jahren, oder mehr, hat Microsoft 96€ an mir verdient. Dann wechsele ich aufs neuere OS. Und nutze dieses wieder 4 Jahre, und so weiter und sofort.

Aber doch irgendwie Blöd. Verkaufe/ oder Verschenke ich den PC, muss ich alles "ummelden" wie beim Auto. Steht der Laptop, oder der PC wegen nicht Gebrauch im Schrank, muss ich trotzdem zahlen. Bekomme ich dann für eine Windows Lizenz bald auch Windowspapiere/ und Windowsbrief, wie beim Auto. :stupid: Am besten noch Pflichtversicherungen, Laptops werden ja gerne geklaut. Gebrauchte Lizenzen die den Besitzer wechseln kann man Teilkasko Versichern, neue Lizenzen Vollkasko Versicherung. Und als i Tüpfelchen noch die Windows Steuer die sich nach Version richtig. Von Billig Basic, bis unverschämt Ultimate.

Dann gehe ich lachend zu Linux und Macintosh. Mir egal ob dann Spiele laufen, oder nicht. Ich muss mit der Kiste hauptsächlich arbeiten können.

steamOS mit mantle wird - falls nvidia auf den zug mit aufspringt - die zukunft des gaming.
SteamOS mit Mantle die Zukunft? Danke für den Lacher des Tages :ugly:

Erst mal muss Mantle überhaupt für Linux erscheinen, was derzeit noch in weiter Ferne ist und selbst dann wird es nie passieren. Jeder klar denkende Mensch weiß bereits, dass Nvidia ganz sicher nicht bei Mantle einsteigen wird. Man will sich nicht von AMD abhängig machen und jetzt wo die Entwicklung von DirectX 12 in vollem Gange ist, ist Mantle erst recht uninteressant. Dazu ist Nvidia dank Treiberoptimierungen mit DX11 oft so schnell wie AMD mit Mantle. Auch der Marktanteil von AMD stagniert bei 35%. Nvidia kann sich entspannt zurücklehnen, da man vom kleinen AMD absolut nichts zu befürchten hat.

An den Rest: Schaltet ihr auch mal euer Hirn ein? Als ich die Kommentare hier gelesen habe, dachte ich, ich bin wieder im Mittelalter. PCGH spricht ein Thema an und sofort werdet ihr zum wütenden Mob der Stimmung gegen MS macht :stupid:. Wer tatsächlich glaubt, dass Windows 9 als reines Miet-OS erscheint, der möge bitte schleunigst den Teil seines Hirns aktivieren der für logisches denken zuständig ist. Dann wird man vielleicht feststellen, dass das völliger Quatsch ist, wenn das noch nicht mal beim kaum weniger wichtigen MS Office passiert ist und auf absehbare Zeit auch nicht passieren wird. Allein dass es noch genug Regionen auf der Welt gibt wo man nicht permanent online sein kann, spricht gegen ein reine Cloud-Lösung. Und selbst im so fortschrittlichen Westen gibt es genug Zwischenfälle, bei denen das Internet ausfällt oder aufgrund irgendwelcher Probleme die Bandbreite stark einbricht, der Ping extrem steigt oder was auch immer.

Und wie sieht es dann mit der Kompatibilität von Games bei einer neuen OS Version aus?
Games kaufen und OS mieten und danach die Spiele weg werfen, wenn sie nicht mehr laufen?

von mieten halte ich überhaupt nichts.

Es heißt ja Personal Computer,
und nicht Rental Computer

Ich fände eine F2P Version von Microsoft erstrebenswert. Sowas wo man pro Klick bezahlt. Das wäre klasse!

/ironie off

Aber im Ernst: Früher oder Zeit werde ich noch in die Linuxecke wechseln müssen, wenn das so weitergeht... Schlimm das.

Grüße

phila

Ich fände eine F2P Version von Microsoft erstrebenswert. Sowas wo man pro Klick bezahlt. Das wäre klasse!
Pro Neustart. Das wäre lukrativer. :ugly:

Mieten? Und dann noch wie beim Auto/ Haus/ Wohnung jeden Monat, oder je nach Vereinbarung viertel-, halb-, oder jährlich zahlen :what: Für 2€ im Monat vielleicht. Die 24€ im Jahr. Und nach 4 Jahren, oder mehr, hat Microsoft 96€ an mir verdient. Dann wechsele ich aufs neuere OS. Und nutze dieses wieder 4 Jahre, und so weiter und sofort.

[+] Du hast die mutmassliche Motivation, die MS mit so etwas haben könnte, verstanden!:D ;)
Leute, reagiert doch nicht so auf sehr auf augenscheinliche Trollpostings :huh:

auf chip.de hab ich gelesen das für nutzer von 8.1 windows 9 als gratis update erscheinen soll. Das würde ja sämtliche Fragen ob mieten oder kaufen relativieren

Kaufen oder Kaufen! Anders werde ich nicht tun. Ich hoffe sehr, dass M$ auf die Nasse fällt, wenn sie auf Miete setzen.

Ich würde mir wünschen dass man auf Linux endlich ordentlich zocken kann... ich hasse Windows. -.-

ROFL. Nehmt doch Linux.
Ich kann die ganzen whiner nicht verstehen. Die Qualitätssoftware von Microsoft gibt es für gerademal läppische 120 Euro mit 5-10 Jahre Softwareupdates. Mieten wäre für die ganzen Kinder die nicht mit Geld umgehen können, 1000 Euro für einen PC übrig haben aber noch nichtmal 120 Euro für das sagenumwobene Windows aufbringen können (wie lächerlich) eine weitere sehr gute Option des Weltmarktführers aus Redmond. Es ist eine geniale Idee von Microsoft, wenn man die Software auch noch mieten kann. Zusammen mit der Accountbindung die Microsoft einführen will ist es das beste um gegen die ganzen Raubkopierer vorzugehen. Windows ist das genialste System, das es gibt. Ich verwende Windows überall, sei es Tablet, PC oder Smartphone. Die einzigartige Symbiose und der Workflow unterstützen mich zuverlässig jeden Tag bei meiner hochkomplexen Arbeit als ITler und meine Daten habe ich dank MS Cloud immer dabei. Da habe ich sowieso schon ein Microsoft Konto und würde mir sowas wie eine Art "Steam von Microsoft" für die Windowsversionen wünschen. Die ganzen Heuler hier haben eben nicht begriffen, was für eine geniale Strategie hinter dem System und der Firma Microsoft steckt.
Windows 8 und 8.1 war schon ein Schritt in die nächste Stufe der Perfektion, Windows 9 wird dank der einheitlichen Programmierung für PC und Smartphone ein unglaubliches Potential bringen.

Wer hier herumheult soll eben auf Linux umstellen und die ganzen PC Profis nicht mit ihrem Müll belästigen.
Niemand zwingt euch dazu das Wunderverbringende System von Microsoft zu verwenden.

Keine Macht den Drogen......

Ich begreife nicht das die alte Software nicht unterstützt wert wenn das Windows doch jedes mahl eine Verbesserung von alten ist und darauf basiert. Windows 7 ist das optimale OS für Spieler in meine Augen. Dar laufen spiele von vor das jahr 2000 selbst noch ! Was ein gluck das es noch bis 2020 Sicherheit Updates kriegt. Aber ich denke das ich es dann als offline PC weiter nutzen werde aber das ist noch sehr weit weg.

Zurück