Windows 9 heißt Windows 10, Technical Preview-Download morgen, noch keine Preise

Naja, MS scheint sich ja wieder in die richtige Reichtung zu bewegen, mal abwarten wie es wird. Vielleicht kann mich WinX/10/wie auch immer dann 2015 oder 2016 überzeugen irgendwann mal Win7 einzumotten - aber eigentlich sehe ich dafür keinen dringenden Grund.

Ich werde wahrscheinlich umsteigen, wenn Win 10 mit DX12 deutliche Leistungsvorteile gegenüber Win7 mit DX11 hat. Eine neue GPU mit DX12 ist für Herbst nächstes Jahr eh geplant.

Ich habe es bei Win 8(.1) gesagt und sage es noch einmal: Microsoft muss endlich aufhören mit der "ein OS für alle Geräte"-Logik. Schon allein die Tatsache, dass der PC eine Maus zur Steuerung benutzt und das Tablet die Finger bzw. einen Stylus, ist Grund genug für beide Gerätegruppen ein unterschiedliches Betriebssystem zu entwickeln. Was bringen mir die Wischgesten von Win 8 auf dem PC, wenn ich die mit der Maus nur bedingt bis gar nicht ausführen kann?!

Die Optik und Bedienung soll ja jetzt auch wieder je nach Plattform unterschiedlich sein. Also Desktop auf dem PC und Kacheln auf dem Tablet/Smartphone. Der Unterbau ist der gleiche.
Bei Linux gibt es ja auch einen Kernel und zig verschidene Oberflächen, nur das man da etwas freier entscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 9 heißt Windows 10, Technical Preview-Download morgen, noch keine Preise

auf jeden Fall eher mein Fall als 8, bin gespannt! :daumen:

AW: Windows 9 heißt Windows 10, Technical Preview-Download morgen, noch keine Preise

Tja...kann ich getrost bei Windows 7 bleiben. Windows 10 scheint nichts anderes als ein aufgehübschtes Windows 8.1 zu werden und bietet für jemanden, der mit dem PC produktiv arbeitet, nicht wirklich einen Anreiz, auf Windows 10 umzusteigen.

Windows 8.1 verkauft sich weiterhin eher mau. MS scheint zu glauben, wenn man dem ungeliebten OS einfach einen anderen Namen gibt, gepaart mit ein paar Zugeständnissen, dann verkauft sich das OS wie geschnitten Brot. Ob man damit aber die zahlreichen Firmenkunden erreichen wird, darf bezweifelt werden. Hier hat man vielfach gerade erst die notwendige Umstellung von XP hinter sich und dabei statt zum desaströsen Windows 8, zum Vorgänger Windows 7 gegriffen, sodass hier in der Hauptzielgruppe auf Jahre hinaus erst einmal überhaupt kein Handlungsbedarf besteht. Hätte MS Windows 10 in der angedachten Form als direkten Nachfolger von XP gebracht, hätte das ganz anders ausgesehen. So aber hat man die zahlungskräftigen Firmenkunden erst einmal verprellt. Und ob die in 6-7 Jahren mit dem Support Ende von Windows 7 weiterhin auf ein MS OS setzen werden, dürfte auf einen ganz anderen Blatt stehen.

Bleiben ersteinmal die ganzen Gamer und Privatkunden als Zielgruppe für Windows 10. Insbesondere die Gamer dürften aufgrund von DX12 mittelfristig auf Windows 10 angewiesen sein. Bei den Privatkunden sieht das schon wieder anders aus. Warum sollte diese von einem funktionierenden Windows 7 auf Windows 10 umsteigen ? Macht nicht wirklich Sinn. Ergo werden es hier wieder die vorinstallierten OEM Systeme sein, die bei Systemwechseln Lizenzverkäufe bringen. Und sollte MS Windows 10 noch restrikter an vorhandene Hardware zwangsbinden, begeht man den nächsten kapitalen Fehler !

Windows X klingt besser als Win10 aber naja egal nur meine Meinung
Bin mal gespannt ob sich dann nen Umstieg lohnt von Win7 - einfach auch wegen Dx12 - wobei das muss man dann auch von mehreren Games unterstützt werden

Wenn Du etwas recherchiert hättest würdest Du wissen dass erste Games Ende 2015 zu erwarten sind:
Microsoft kndigt DirectX 12 an: Spiele Ende 2015 - WinFuture.de

@Topic

Hoffe auf ein günstiges Update von Windows 7 auf Windows 10, gerade diese extreme Effizienz wäre wirklich toll, soll ja effizientechnisch auf dem selben Niveau sein wie die Konsolen sein weil die CPU Power richtig genutzt wird.

Bitte die Multi Desktops so nutzbar machen, das man etwas per Drag & Drop von einem auf den anderen Desktop verschieben kann. :daumen:

Wenn Du etwas recherchiert hättest würdest Du wissen dass erste Games Ende 2015 zu erwarten sind:
Microsoft kndigt DirectX 12 an: Spiele Ende 2015 - WinFuture.de

@Topic

Hoffe auf ein günstiges Update von Windows 7 auf Windows 10, gerade diese extreme Effizienz wäre wirklich toll, soll ja effizientechnisch auf dem selben Niveau sein wie die Konsolen sein weil die CPU Power richtig genutzt wird.

Würdest du die Vergangenheit kennen,würdest du wissen ,dass für Dx11 2009 ebenfalls vor Release von Dx11 Spiele angekündigt waren,die Verbreitung allerdings trotzdem noch gut 1-2 Jahre gedauert hat
Nur weil da steht ,dass die erste Spiele mit Dx12 Ende 2015 erscheinen ,heisst es nicht ,dass mehrere Games es auch flächendeckend unterstützen
Aber schon gut ,kann ja nicht jeder wissen :)

Windows 8.1 verkauft sich weiterhin eher mau. MS scheint zu glauben, wenn man dem ungeliebten OS einfach einen anderen Namen gibt, gepaart mit ein paar Zugeständnissen, dann verkauft sich das OS wie geschnitten Brot.
Also so wie Win7 en poliertes Vista ist oder XP ein 2000 mit hässlicher Oberfläche?
Ja dann ist doch alles richtig....

Hätte MS Windows 10 in der angedachten Form als direkten Nachfolger von XP gebracht, hätte das ganz anders ausgesehen. So aber hat man die zahlungskräftigen Firmenkunden erst einmal verprellt.
Und ws soll bitte der "direkte Nachfolger" von Win XP sein?
Und warum qualifiziert sich Windows 7 mehr dafür als Vista oder 8/8.1?

Immer dieser Mist.
Firmen wollen Geld sparen und daswegen schieben Sie Upgrades hinaus.
Nicht einmal unbedingt die BS upgrades, sondern die Software die richtig teuer ist.
Da muss die Frage nach dem Sinn gestellt werden.
Nicht warum Microsofts aktuelles OS ein 10 jahre altes Programm nicht mehr unterstützt.
Für ein 5 Jahre altes OSX bekommst du viele Progamme gar ncith mehr, aber beim gleichalten Windows wird 100% Kompatibilität erwartet...

Im Idealfall wird man keinen Unterschied mehr merken, ob man Windows gerade auf einem PC, einem Tablet oder einem Smartphone benutzt. Das ist

Schwachsinn. Das würde nämlich bedeuten, alle Geräte auf ihren kleinsten gemeinsamen Nenner zu reduzieren.

Sehr gut dann wird man in Zukunft wenigstens nicht mehr von Hipstern gemobbt wenn man Windows benutzt
Mir ging das schon bei Firefox aufm Sack deswegen zu Chrome wechseln zu müssen, jetzt ist Firefox ja wieder auf den neusten Stand und im Trend :lol::lol::lol:

Jetzt verstehe ich warum ein DayOne Patch so gut ankommt :ugly: Oldschool wer so etwas nicht anbietet!
EA ist total Kundenfreundlich wenn man es so betrachtet...

ne mal ehrlich, ein Manager der sagt überspringt eine Nummer weil wir sonst probleme haben den sollte man direkt Kündigen!

Was mach ich eigentlich jetzt? Windows 9 war geplant denn bei Windows war es ja immer so das diese Zwichenprodukte wie ME Vista oder Win8 quatsch sind... auf Windows 11 warten? :D
Vielleicht sollte ja auch Win8.1 als Win 9 erscheinen?!
Alles hat einen Grund... Win10 sieht so aus als wenn es das nur gibt weil es eine Nummer überspringt :D auf Win 10.1 Warten?...
Ich gehe mal davon aus das man diesen Sprung wegen den Tabletts macht also wird es wohl doch noch mehr sinn machen auf 8.1 zu wechseln statt auf 10 zu warten

Zu der WinX geschichte... war bestimmt so geplant als verbindung zur Xbox aber verständlich warum man das nun nicht direkt so verkauft xD aber da aktuell der grund fehlt warum MS diesen schritt macht wird hier die Xbox als Verbindung weggelassen xD Wenn die Xbox so rausgekommen wäre wie geplant, mit den ganzen einschränkungen hätte Windows hier Problemlos einen OnlineShop für den PC Anbieten können mit Xbox Spielen! ;)
Klar wer ein Guter Manager ist hätte Windows schon vor 10 Jahren mit einen Onlineshop aufgestattet wie bei Steam... aber so ist es halt wenn man die Xbox bevorzugt und ein Manager ist der nur Max 2-3 Jahre weit denkt

Gut das Steam Windows Live als Konkurenten hatte, einfacher ging es nicht xD Davon soll sichMS bitte nie mehr erholen und auf ihrer Xbox zurückbleiben wenn wir alle wegen Steam auf Linux wechseln...Kostenloses Windows für alle ;) Aber dann wird es hoffentlich zu Spät sein und alle entwickler machen zuerst eine Linux Version (Sony würde sicher gerne mit Valve zusammenarbeiten ;))

Die beiden können sich ruhig bekämpfen aber beide schielen letztendlich auf den 2. Markt für ihre Spiele weil die verstanden haben das nicht alle auf die neuste Konsole wechseln!
Und eine Zusammenarbeit mit Valve das zum Ziel hat Windows zu bekämpfen wird Sony sehr sehr gerne eingehen. dann kann ich mir sogar hin und wieder Sony Exklusive sachen vprstellen die unter Windows sicher nicht kommen
Aktuell fehlt nur Valves Linux Offensive um MS auch aus diesen Markt zu verdrängen ;)

Bei beiden geht es auch um viel mehr als nur um den Konsolen/PC Markt gerade MS muss man mit Linux bekämpfen und Android...
Ich als PCler wünsche mir endlich ein Starkes Linux System das von allen neuen Spielen unterstützt wird
Und so dürfte es mittlerweile sehr vielen PClern gehen

Dieser Angriff ist im kommen und MS wird keine Chance haben so schei-sse wie die den PC wegen der Xbox behandelt haben.... fazit: Xbox verkackt, windows verkackt RICHTIG SO!

Tja wer auf den Trauen PC Markt scheisst hat kein mitleid verdient das er im Nuttigen Konsolen Markt auf einmal verkackt^^

Zuletzt bearbeitet:

"Im neuen Windows kommt das bekannte Startmenü zurück und damit die Möglichkeit, direkt auf wichtige Elemente zuzugreifen." "Über das Startmenü lässt sich auch der PC herunterfahren."

Immer noch kein 8.1 ausprobiert? Direkter geht's ja wohl nicht mehr, wenn man per Maussteuerung auf wichtige Elemente zugreifen will, Neu starten oder Herunterfahren möchte. Wenn man keine Ahnung hat.. :D

Ein Name wie bVista wäre wohl besser gewesen, die Zahl 10 hört sich so langweilig an.:fresse:
Hasta la vista?

Fairerweise muss man sagen, dass die Idee gar nicht so blöd ist.
Vista war auch verteufelt. W7 hat wenig anders gemacht -> "oh W7 ist so toll"
Ein "Windows 9" gab es ja schon, es hieß nur blöderweise Win 8.1 somit denkt ein jeder an Windows 8.
Dass man bei 8.1 quasi den W7 Zustand herstellen kann + die Vorteile von W8 wissen wenige.

Ich WETTE W10 wird sich wieder bombig verkaufen wie damals W7, aber wenig neues bringen. Und die User wereden es lieben

Zuletzt bearbeitet:

Und ws soll bitte der "direkte Nachfolger" von Win XP sein?
Und warum qualifiziert sich Windows 7 mehr dafür als Vista oder 8/8.1?
Entweder weil man weiss das sich bei MS immer nur die 2. Nachfolger als Sinnvolles Produkt erweisen^^ oder weil spätestens MS dort die fehler ausbessert und auf die Kunden hört...
Fakt ist aber das es bis jetzt gute Gründe gab warum man auf ME, Vista und 8 verzichten konnte ohne etwas zu verpassen. Wenn man das bis jetzt nicht so verfolgen konnte reicht auch der Wiki eintrag um ein System dahinter zu erkennen xD

nur aktuell scheint es anders zu sein denn Windows 8 und 8.1 passt nicht ganz, wie eine andere Version ;) (oder warum gibt es win8.0 und win8.1 apps?) Windows 9? Und deswegen der Schritt direkt zu 10?
Anders kann ich es mir nicht erklären...

@Rollora, du hast recht! Wer von Win7 wie ich wechseln möchte sollte jetzt zu 8.1 wechseln, auf win10 zu warten wird nix bringen

Zuletzt bearbeitet:

Bin auch noch mit Windows 7 voll zufrieden

jetzt fängt microsoft schon an, von nvidia abzukupfern. gtx780->gtx980 / win8->win10 --> scheint derzeit in mode zu sein:wow:

Solange dieser Kachel-Müll noch ansatzweise drin ist, werde ich wohl bei W7 bleiben. Also für immer. :ugly: Oder irgendwann auf Linux wechseln, wenn's besser supported ist? :confused:

Aber dann nimm eine sehr alte Distribution, nicht das es zu modern ist. Ich hoffe ja auch, dass du kein Smartphone hast, dieser modere Technikkram ist doch reines Teufelszeug.

Ich bin für meinen Teil eigentlich sehr zufrieden mit Win 8.1. Ich war auch erst skeptisch aber diese habe ich überwunden. Ja es gibt noch einige Probleme mit Win 8.1 die seltsam sind und die wohl nun nicht mehr überarbeitet werden.

Sehr cool! :daumen: Ich hoffe die Kachel-Oberfläche von Windows 8 ist wieder mit dabei! Sonst bleib ich wohl noch bei Windows 8.1. :(
Startmenü brauch ich nicht, ist eh veraltet.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe auch ewig auf Win7 gesetzt, durch mein Latop musste ich auf Win8.1, das war für mich auch ein Graus nach etwas Arbeit, Versuchen und der Classic Shell fand ich das OS sehr gut, Bediennung war einfacher als man immer den Eindruck hat, das war ja auch das was mich immer von Win8 abgehalten hat, die Kacheln kann man auch abschalten, inzwischen komme ich bestens damit klar so gut das auch mein PC Win8.1Pro spendiert bekommen hat. Geschwindigkeits technisch ist es wirklich schneller wie Win7 auch mein Kaspersky startet schneller unter Win8. Ärgerlich ist nun nur das ich dann schon wieder neu Installieren muss um Win10 (ob 9,10,20 oder Kack heisst ist doch mehr als egal solang es rennt) vielleicht auch zusätzlich eine andere HDD einbauen damit ich dann Win8 weiter nutzen kann da es ja nicht die Final ist:daumen:

Ich bin mit Windows 7 auch noch total zufrieden, finde die neuen Ansätze von Win10 aber schon verlockend für einen Wechsel. Hauptsache dieses Metro-Design ist abgeschafft wurden... :banane:

Tja das beliebte alte Kacheln Argument wird bleiben...
Verstehe nicht, dass die Leute nach 2 Jahren nicht verstehen, dass man sich auch einfach "Classic Shell" downloaden könnte und man dann die Kacheln eigentlich nie wieder zu gesicht bekommt...
Naja, vermutlich hätten sie dann keinen Grund mehr, Windows 8 zu haten :ugly:
Jop, ich befürchte auch das bei denen der Weg das Ziel ist. ;) Ich kann es auch nicht verstehen wie man nur anhand eines Startmenüs, welches nicht mehr, wie schlimm, in der gewohnten Form daherkommt, solch eine "anti" Haltung aufbauen kann und das obwohl man es in kürzester Zeit und da reden wir von wenigen, einmaligen Minuten, hätte umstellen können. Das dann nicht wenige damit drohten zu OS/X zu wechseln zeigte wie realitätsfern das Thema bewertet wurde, schließlich dürften da die Umstiegshürden und Umgewöhungen um ein Vielfaches höher sein.

Und jetzt, wo es ins System wieder integriert ist, ist auf einmal alles super. Naja, dass verstehe mal einer. :ugly:

Glaub nicht das Onkel Klaus so reagiert, weil Onkel Klaus seit Jahren schon nen XP Rechner hat, der ja "immer noch einwandfrei funktioniert". :ugly:
Ich denke eher Onkel Klaus hat festgestellt das er eigentlich gar keinen PC braucht, weil die meisten Dinge die er damit macht auf dem Tablet viel komfortabler zu handhaben sind.

MfG

Ich will meine Kacheln behalten. :(

Zurück