Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Windows 8 ist offensichtlich doch beliebter, als es sein Ruf erwarten lässt. Dieser Eindruck wird zumindest vermittelt, wenn man sich die Kritiken auf Amazon genauer anschaut. Allerdings polarisiert Windows 8 deutlich stärker als die Vorgänger Windows 7 und Windows Vista.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Liegt klar daran, dass die Meisten sich von der Presse beeinflussen lassen und nur irgendeinen Kram nachplappern.

- Vista war seit dem SP1 (Kopiergeschwindigkeit drastisch erhöht) ein sehr, sehr brauchbares OS, speziell 64-bit. Die häufigen Probleme/Abstürze in der Anfangsphase lagen eher daran, dass die Hardwarehersteller ihre Treiber nicht auf die Reihe bekommen haben. Dazu kommt, dass es sehr lange gedauert hat, bis es DX10-Spiele mit deutlichem, optischen Mehrwert gab.
Aber war eh egal, da die Presse den Ruf von Vista bis dahin schon erfolgreich ruiniert hatte...

- Windows 8: Die Mehrzahl der Leute machen es sich einfach und lehnen es prinzipiell wg. der Kacheloberfläche ab. Dann braucht man sich damit nicht mehr beschäftigen und kann am Stammtisch mit diesen Computerbild-Parolen groß auftrumpfen. Dass es sowas wie Classic Shell gibt, muss man ja nicht erzählen... :schief:

Zugegeben: Wer bereits Windows 7 besitzt, braucht nicht auf Windows 8 upzugraden. Umgekehrt muss man aber nicht zwangsweise auf W7 downgraden, weil man ein Fertig-System mit Windows 8 erworben hat.
Zudem fand ich den Preis von 30 EUR für das Upgrade (selbst von XP ausgehend!) absolut fair!
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

habe es auch gekauft und bin zufrieden, finde es wirklich sehr gut :)
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Ich habe Windows 8 auf meinem Netbook drauf + Classic Shell. Läuft gut und es gefällt mir nur irgendwie...
Durch Classic Shell ist es eben wie ein "normales" Windows und Modern UI? Da bin ich höchstens wenn ich mich verklicke :ugly:

Nehme es eigentlich nur, weil es eben schön schnell bootet und vorallem, weil ich es durch die Uni umsonst bekommen habe. Selber Geld würde ich dafür definitiv nicht ausgeben, dann doch lieber für Win7.
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Ich habe es zwar nicht gekauft (MSDNAA), aber zufrieden bin ich dennoch nicht. Wenn der Arbeitsrechner wieder einmal neu aufgesetzt werden muss, wird es wieder Windows 7. Microsoft muss sich unbedingt etwas für diese doppelte Desktop-Oberfläche überlegen. Entweder das eine oder das andere, aber nicht diesen umständlichen Kram. Start8 hat meine Unzufriedenheit bezüglich Startmenü geheilt. Das ist aber nicht Microsofts verdienst. Die vier Euro waren bestens angelegt.

Nervig bei mir ist insbesondere die Problematik mit dem zweiten Bildschirm (geht erst nach einem Neustart). Das kann aber auch mit der Hardware zu tun haben. Daher erst einmal neutrale Haltung dazu.
 
  • Like
Reaktionen: AMD
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Vista fand ich sehr gut, XP ließ sich nicht erst installieren weil es die Sata Festplatte nicht erkannte.
7 war noch besser, und benutze ich auch bis Windows 8, und Windows 8 ist in meinen Augen das beste Windows bis jetzt, in der Hoffnung das Windows Blue/9 noch besser wird.

Das Startmenü vermisse ich nicht, wenn es möglich wäre dies durch ein Update optimal zu aktivieren, würde es bei mir weiterhin wegbleiben, mag das "neue" Fullscreen Startmenü viel mehr.
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

m. Start8 hat meine Unzufriedenheit bezüglich Startmenü geheilt. Das ist aber nicht Microsofts verdienst. Die vier Euro waren bestens angelegt.
Ich frage mich schon seit Vista draußen ist, wie man sich mit dem Crap von neuem Startmenu rumschlagen kann.:ugly:
Die Suche ist langsam und irgendwas so zu finden dauert auch ewig.
Würde ich nicht mal nutzen wenn ich dafür 4€ bekommen würde-
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Ich frage mich schon seit Vista draußen ist, wie man sich mit dem Crap von neuem Startmenu rumschlagen kann.:ugly:
Die Suche ist langsam und irgendwas so zu finden dauert auch ewig.
Würde ich nicht mal nutzen wenn ich dafür 4€ bekommen würde-
So langsam wissen wir, dass du auf einem Kreuzzug gegen das Startmenü in Vista/7 bist. Du musst es anscheinend auf einem 10 Jahre alten Rechner probiert haben, denn auf einem halbwegs aktuellen Rechner ist es alles, nur nicht langsam beim Suchen.
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Was mir ebenfalls sauer aufgestoßen ist, war die Einrichtung von Windows 8 beim ersten Installieren. Das Thema Datenschutz bekommt da noch einmal eine ganz andere Bedeutung. Wer nicht aufpasst und ein bereits gesetztes Häkchen nicht entfernt, darf sich über die nicht-monetäre Bezahlmethode "Datenübertragung" freuen. Ich muss fairerweise sagen, dass man bei Windows 7 auch nicht ausschließen kann, dass es auch gemacht wird. Diese totale Ausrichtung auf den MS-Shop ist auch so eine Sache. Wer sich voll darauf einlässt, wird sicherlich glücklich. Keine Frage. Wer das aber nicht will, wird sich so wie ich seine Gedanken darüber machen...

Außer man ist Apple-User- ;)

Apple macht das auch so, und MS hat das schlicht billig (und schlechter) abgekupfert.

PS
Die Suche nutze ich sehr selten, da ich weiß wo was ist. Und wenn dann ist das dank SSD sehr schnell erledigt. ;)
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Ich denke das Ursprung, dazu in der Paketverwaltung von Ubuntu liegt.
Ist eigentlich das gleiche, nur halt kostenlos und alles benötigte wird mit geladen.
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Ich muss sagen, dass die Entwicklung von Windows meiner Meinung nach in genau die falsche Richtung vorangeht.
Anstatt vom Desktop wegzugehen würde ich mir wünschen, dass endlich nativ Multimonitoring mit Taskleiste über mehrere Monitore und virtuelle Bildschirme unterstützt werden.
Bei Mac / Linux sind virtuelle Monitore längst Standard, und ich liebe es, damit zu arbeiten.

Außerdem stört mich das "Herunterfahren" bei Windows noch sehr. Wenn ich meinen Mac neustarte (aus welchem Grund auch immer), werden alle Programme genau da weitergeführt, wo ich sie beendet habe. Ich muss vorher nichtmal irgendwelche Word Dokumente speichern oder sowas.

Edit: Für Tablets mag Windows8 toll sein, für echte PC's nicht.
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Ich muss sagen, dass die Entwicklung von Windows meiner Meinung nach in genau die falsche Richtung vorangeht.
Anstatt vom Desktop wegzugehen würde ich mir wünschen, dass endlich nativ Multimonitoring mit Taskleiste über mehrere Monitore und virtuelle Bildschirme unterstützt werden.
Bei Mac / Linux sind virtuelle Monitore längst Standard, und ich liebe es, damit zu arbeiten.

Außerdem stört mich das "Herunterfahren" bei Windows noch sehr. Wenn ich meinen Mac neustarte (aus welchem Grund auch immer), werden alle Programme genau da weitergeführt, wo ich sie beendet habe. Ich muss vorher nichtmal irgendwelche Word Dokumente speichern oder sowas.

Edit: Für Tablets mag Windows8 toll sein, für echte PC's nicht.


man sollte wissen das windows nicht hinter leute her sind die 5 monitore benutzen . In MS ist immer noch die Familie oder der Student im rahmen ... es gibt auch keine menschen die ich kenne die richtig mit 3 monitoren zocken .

Wenn ich mein PC beende dann will ich auch das alles aus ist . da gehen die meinungen auseinander .
Man kann es nicht jedem recht machen



zum eigentlichen thema :

man setzt sich vor den pc und lässt sein gehirn eingeschaltet ! dann kann man windows 8 sehr umfangreich , schnell und besser nutzen . Sicherlich sollte man wissen was man will .

ich habe 30 min gebraucht um Windows 8 gesamt treiber einzustellen . danach macht man ein backup von win und hat nie mehr probleme ! Viele Leute wissen gar nicht was sie vor sich haben !

sicherlich muss man ein wenigt übung haben mit den ganzen tastenkürzel und rumschieben ..

aber aufs startmenü wollte ich sicherlich verzichten , classic shell rein und fertig ...

Windows 8 ist sicherlich kein WOW produkt .. aber trotz allem etwas gutes :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Ich bin mit Windows 8 ebenfalls sehr zufrieden, läuft jetzt seit einem viertel Jahr auf meinem Notebook und Desktop. Der Startscreen kommt mir so gut wie nie ungewollt in die Quere (hacken eigentlich immer alle auf der Windows Taste rum, dass sie der Start Screen so verwirrt?). Den Appstore nutze ich gar nicht, die Apps sind nunmal vornehmlich für Tablets gedacht. Den Startscreen habe ich vor allem zum Zumüllen liebgewonnen. :ugly: Alle kleinen Tools und Kindereien landen dort, der Desktop bleibt sauber und in der Startleiste liegen nur die wichtigsten Sachen.

Und insgesamt finde ich es schicker. Metro gefällt mir besser, als Aero. Das ganze Glossy-Zeug ist so 2007. :D

Dennoch würde ich sicher niemanden drängen, von 7 auf 8 zu schalten. Ich würde mir auch genau überlegen, dafür Geld auszugeben. Ich habe es dank Dreamspark umsonst bekommen.
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Außerdem stört mich das "Herunterfahren" bei Windows noch sehr. Wenn ich meinen Mac neustarte (aus welchem Grund auch immer), werden alle Programme genau da weitergeführt, wo ich sie beendet habe. Ich muss vorher nichtmal irgendwelche Word Dokumente speichern oder sowas.


Gerade deswegen starte ich manchmal neu um evtl. reste im Arbeitsspeicher loszuwerden und ein frisches System zu haben. Das mach ich nach längerer Benutzung sogar mit meinem Android-Handy. Würde mich wahnsinnig machen wenn dann alles wieder aufpoppt. ^^

Aber schön, dass endlich mal ein Thread über Win 8 positiver ausfällt als sonst. So schnell hätte ich damit nicht gerechnet, ich dachte ich muss bis Win 9 warten bis wieder andere außer mir die aktuelle Windows-Version gut finden. Klar hat Win 8 seine Macken (am Fatalsten find ich die fehlende Möglichkeit auf einem Standard-System direkt in den abgesicherten Modus zu booten), aber insgesamt ist es eine gute und runde Weiterentwicklung von Win 7 und hat endlich mal was wie ein Pflegbares Startmenü, das nicht nach 5 installierten Programmen zu einem heillosen Textdurcheinander mutiert. Nein, das Startmenü vermisse ich keine Sekunde.
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Nervig bei mir ist insbesondere die Problematik mit dem zweiten Bildschirm (geht erst nach einem Neustart). Das kann aber auch mit der Hardware zu tun haben. Daher erst einmal neutrale Haltung dazu.

Könntest Du bitte näher ausführen was es damit auf sich hat? Hab auch drei Schirme am PC hängen und neustarten nach umstecken oder SLI an- und ausschalten würde mich nerven.

Ansonsten stimme ich Freyny80 zu. Vista läuft auf vielen Rechnern die ich kenne aboslut ordentlich. Hatte bis zum Umstieg auf 7 keine Probleme damit auf meinen Rechnern.
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Könntest Du bitte näher ausführen was es damit auf sich hat? Hab auch drei Schirme am PC hängen und neustarten nach umstecken oder SLI an- und ausschalten würde mich nerven.

Ich kann es derzeit nicht auf Windows 8 schieben. Ich nutze einen älteren 19-Zöller als Zweitmonitor, der über VGA angeschlossen wird (integrierte Grafikeinheit eines A8-5600K). In seltenen Fällen erkennt er den zweiten Monitor auch beim ersten Mal. Da diese Kombination bisher nicht mit einem anderen Betriebssystem lief, kann ich den Ursprung nicht näher erläutern.
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Ich muss sagen, dass die Entwicklung von Windows meiner Meinung nach in genau die falsche Richtung vorangeht.
Anstatt vom Desktop wegzugehen würde ich mir wünschen, dass endlich nativ Multimonitoring mit Taskleiste über mehrere Monitore und virtuelle Bildschirme unterstützt werden.
Bei Mac / Linux sind virtuelle Monitore längst Standard, und ich liebe es, damit zu arbeiten.
Taskleiste über mehrere Monitore ist bei Win8 dabei.

Nervig bei mir ist insbesondere die Problematik mit dem zweiten Bildschirm (geht erst nach einem Neustart). Das kann aber auch mit der Hardware zu tun haben. Daher erst einmal neutrale Haltung dazu.
Klingt nach irgendwas wegen der Hardware. Kenn mehrere Leute die 2 Monitore angeschlossen und unter Win8 keine Probleme haben.
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Dass die Taskleiste bei Multimonitoring endlich "gefixt" wurde wusste ich nicht, wieder was gelernt ;-)
 
Zurück