Windows 8: Touchscreen-Technik verteuert Desktop-Systeme und Notebooks

Das liegt dann wohl eher am Arbeitsplatz, dafür kann weder der Touchscreen, noch das Betriebssystem etwas. Warum das jetzt ein Beweis sein soll, dass man mit Touchscreens nicht arbeiten kann, ist mir ein Rätsel.

Dann will ich mal sehen, wie du ehlend lange Texte auf nem Gerät mit Touchscreen schreibst :D

Da kann man sich auch gleich ein Notebook kaufen :wall:

Und wer hindert dich daran? Weiß jetzt zwar nicht genau, welche Vorteile ein Notebook gegenüber einem Desktop an einem stationären Arbeitsplatz bieten soll, aber ich hätte lieber einen, wo Maus und Tastatur eben optional sind und ich den Großteil direkt am Bildschirm machen kann. Die Diskussion ist sowieso sinnlos, da man Windows 8 auch gut mit Maus und Tastatur bedienen kann und Microsoft die Beta (wer hätte das gedacht??) auch in puncto Bedienung weiter verbessert :schief:

Ich brauche kein Touchscreen, es reicht wenn ich Berührungsempfindlich reagiere. Grabbeleien am Monitor hatte ich schon immer gehaßt. Warum soll man für ein Feature bezahlen was man nicht will nur weil MS es einem aufnötigt und damit Geld spart

lass mich raten, der Touchscreen zerstört auf magische Weise jede Tastatur in der unmittelbaren Nähe? :schief:

Wozu kaufst du dir dann nen Schweine teures Touchscreen wenn du dann doch wieder zu einfachen Tastatur greifen musst :lol:

Touchscreens sind in 90% der fälle einfach nur überflüssige Spielerei

Wenn ihr wüsstet, wieviele im Aussendienst mit Touchscreen arbeiten (würden wollen).

Wenn ich zum Kunden gehe, brauch ich kaum was schreiben. Oder mal auf der Baustelle kontrollieren, ob wohl alle ne Arbeitserlaubnis haben, Pläne anschaun etc. Normal müsst ich mir nen Tisch suchen, Maus und Tastatur auspacken oder das Notebook aufklappen und herumfummeln.
Ein Tablet kann ich in der Hand halten und einfach und schnell bedienen. Gibt natürlich auch andere Einsatzzwecke in anderen Berufen. Nicht alles, was auf dem Markt kommt, ist primär für Gamer gedacht. Wenns nach Gaming geht, braucht ihr euer Windows (falls Windows 7) gar nicht mehr wechseln. Weiß also nicht warum soviel gejammert wird.

evolution hier bestreitet a niemand das es sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Tabletts gibt. Nur das Thema ist nun mal Win8 im Zusammenhang mit Touchscreens fürn PC oder Notebook und da sind die Touchscreens nunmal großteils sinnlos.

Brokoli1 schrieb:
@fire2002de

Wieso schlimmer?

Touchscreens haben sich spätestens seit dem iPhone 2G etabliert und sind die beste Eingabemöglichkeit.
Microsoft hat den Trend erkannt und Windows speziell dafür angepasst, da Windows 7 schlecht auf Touchscreens zu bedienen ist.

Wenn man sich mal Videos mit Tablets und Windows 8 anschaut, dann sieht man wie innovativ Microsoft die Steuerung intergriert hat. Deutlich mehr Möglichkeiten als bei iOS zB.

Wenn man bei laptops dann den Bildschirm umdrehen kann und nur den Touchscreen benutzt, der hat nen super Kompromiss aus Laptop und Tablet. Wer nur nen tablet braucht, kauft sich nen Tablet, ganz logisch :daumen:

Deswegen: Der Weg von Microsoft ist richtig und Windows 8 ist nur Gewöhung! Die taskleiste kann ich nämlich so langsam nicht mehr sehen! Die ist seit 1995 in Windows integriert und es wird Zeit für was neues! Ich begrüße Windows 8 und werde es auch installieren. Ich habe nämlich derzeit die Consumer Preview am laufen, hatte die Developer, alle Milestones und ab dem 1. Juni werde ich auch die Release preview auf die SSD packen. Mir gefällt das System einfach. Etwas neues, ganz anderes als sonst mit fast 100% Kompatibilität! Zudem sind ziemlich viele Verbesserungen an Bord. Wer nicht wechseln will, muss auch nicht wechseln! Das sage ich immer wieder! :D

Wenn es dir gefällt - dein gutes Recht.

Bloß sehe ich die Pauschalaussage, dass Touchscreens die beste Eingabemöglichkeit sind, ziemlich kritisch. Zum konsumieren von Inhalten - ja vielleicht. Zum produzieren von Inhalten - mit Sicherheit nicht! Da sind Mouse & Tastatur um Welten effizienter und bequemer! Und genau das ist mein Hauptproblem an Win8: Es ist mir schlicht zu umständlich ineffizient. Das ganze Konzept in für auf-der-Couch-flacken-und-surfen gedacht, nicht zum Publikationen schreiben, Programmieren, emailen, ...

Und noch was kann ich nicht hören: "Wir haben die Taskleiste seit 1995, deswegen ist es jetzt Zeit für was neues." :wall: Was für ein Mumpitz! :kotz: Dass irgendetwas schon älter ist, ist doch kein Argument. Entweder etwas ist gut oder nicht, aber nicht: etwas ist zu alt, deswegen ist es schlecht. Ist doch Blödsinn! Nenne mir nen Grund, warum du die Taskleiste nicht mehr willst und gut ist. Ich finde sie übrigens extrem praktisch, da sieht man nämlich permanent welche Programme offen sind, und wo man drücken muss, um zu ihnen zu gelangen. Sowas effizientes finde ich bei Metro nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Pauschalaussagen wie "Touchscreens sind die beste Eingabemöglichkeit" lasst ihr nicht gelten und propagiert gleichzeitig "Touchscreens sind in jedem Fall nutzlos für Desktop und Laptop", way to go. :schief:

Nur weil es für euch nicht sinnvoll ist, heißt das lange nicht, dass es generell nicht sinnvoll ist.

Nur weil ihr damit nicht klar kommt, heißt das lange nicht, dass es generell ineffizient ist.

Ihr solltet echt mal über euren Tellerrand gucken anstatt immer wieder die gleiche Leier anzufangen. ("Komm nicht mit klar, ist nutzlos" "ist mir zu anders, wenn es nicht wie win7 ist, ist es *******" "gefällt mir nicht, also gefällt es niemandem" "ganz klar, microsoft wird scheitern")

@Rizoma
Zum einen sind Touchscreens längst nicht mehr unbezahlbar, 230€ sind absolut in Ordnung für 23" und MT, zum anderen kaufe ich einen Touchscreen, weil er mir eine neue Eingabemöglichkeit eröffnet. Wenn dir Maus und Tastatur reicht (Eher Maus, Tastatur hast du bei Win8 ja scheinbar auch nicht benutzt) oder du dir 230€ nicht leisten kannst, ist das nicht mein Problem.

Und was überflüssig ist, hast du lange nicht zu bestimmen, bist nicht der Nabel der Welt ;)

Zu der netten Analogie mit dem Rad: Strohmann-Argument, völliger Schwachsinn und am Thema vorbei noch dazu.
Das Startmenü (Ich denke mal ihr meint das, nicht die Taskleiste, immerhin ist die bei Win8 dabei) ist mMn unübersichtlich, nutzt vorhandenen Platz nicht wirklich aus und es lassen sich gerade mal 10 Verknüpfungen anpinnen. All das macht Metro besser und macht dabei auch noch einen (ebenfalls mMn) hübscheren Eindruck.
Fazit: Für mich ist Metro sinnvoller als das Startmenü.

Zurück zum Rad: Ein Dreieck und ein Quadrat sind Flächen, keine Körper. Hat da etwa jemand in Mathe geschlafen? Mal ganz davon abgesehen, dass entsprechende Körper wohl eher weniger für diesen Einsatz geeignet sind.

Nebenbei bemerkt: Taskleiste =/= Metro. Wer bei Windows 8 nichtmal die Taskleiste findet, dem ist nicht mehr zu helfen (Allerdings wäre das dann eine Erklärung, warum einige hier so einen Hass auf Windows 8 haben, dass sie am liebsten jedem die Nutzung verbieten würden)

ile und Rizoma, gehört ihr auch zu derjenigen, der neben der althergebrachten Dampf-Eisenbahn nichts anderes zulassen? Immerhin sind "neuere" Transportmittel ja Teufelswerk und das Rad die einzig sinnvolle Erfindung (Stichwort Magnetschwebebahn usw.)

... ile und Rizoma, gehört ihr auch zu derjenigen, der neben der althergebrachten Dampf-Eisenbahn nichts anderes zulassen? Immerhin sind "neuere" Transportmittel ja Teufelswerk und das Rad die einzig sinnvolle Erfindung (Stichwort Magnetschwebebahn usw.)

Boah, chill mal ein bisschen (ist Sonntag Mittag) ...

Mal abgesehen von der allgemeinen Hetze gegen Windows 8, welche natürlich zu verstehen ist, und auch ausreichend gut argumentiert/begründet wurde, sollte man als Vertreter natürlich genauso argumentieren können.

Ich bin selbst Vertreter (teils), trotzdem hat Windows 8 einige (v.a. für DAU User) gravierende Drawbacks.
* Metro wird mit der Zeit zum Sauhaufen - genauso wie die Shortcuts, die man sich am Desktop abgelegt hat.
* Das Pinning-Argument hinkt:
Windows 8 bietet am Metro Interface keine Möglichkeit, In-app Pins zu erstellen, welche dann (und darum gehts) unter einem Icon zusammengefasst sind und einfach über ein Kontextmenü aufgerufen werden können (die RP/RTM/GA werden das wohl nicht mehr ändern). Also redest du hier von zwei unterschiedlichen Welten.
Der Platz, den ein Programm in der "Superbar" einnimmt, ist optimal gewählt. Jeder Designer weiß, dass Buttons/Interaktive Links und generell alle Elemente Platz zum atmen benötigen.
Und selbst für spezielle Anwendungszwecke, die viele offene Programme erfordern, ist genug Platz da (und als Programmierer z.B. switcht man sowieso mit ALT+TAB).
* Windows ist und bleibt ein Consumerprodukt. Sie versuchen natürlich alle Zielgruppen anzusprechen (wir sehen die Bemühungen z.B. anhand des neuen Task-Managers), aber die Hauptzielgruppe sind DAUs. Und diese DAUs sind sowieso - wie wir anderen auch - Gewohnheitstiere. Und als DAU fällt man nunmal mit dem neuen Metro-Interface auf die Schnauze. Und auch wenn der Desktop geblieben ist - wird trotzdem jeder nach dem Startmenü suchen.
Unter Startmenü -> Programme sind nun mal alle installierten Programme zu finden (so ist der allgemeine Glaube).
Und genau dieses wichtige Element fällt weg - da muss man auch als Vertreter verstehen, dass sich viele aufregen werden!

Das sind jetzt nur einige wenige der schlechten Seiten von Windows 8.

Und glaub mir, der Vergleich mit dem Rad hinkt überhaupt nicht. Deine provokative Antwort, mit der du versuchst den Vergleich auszuhebeln, indem du dich auf triviale 2D/3D Raum-spiele einlässt, ist nicht wirklich förderlich.

Denn wenn du dich mit Microsoft beschäftigen würdest, hättest du mitbekommen, dass sie teils wirklich versuchen, das Rad neu zu erfinden ( das sagt man halt einfach so ;-) ). Schau doch einfach mal auf bekannte Microsoft Entwickler und Teamleiter aus den Branchen Windows und Windows Phone (Belfoire als wohl bekanntestes Beispiel).

Ich könnt noch ewig viel schreiben, aber ich kau das Thema lieber erst nochmal durch, wenn die GA von Windows 8 erschienen ist.

Die Quintessenz des ganzen ist letztendlich:
Das ist auch nur die Kehrseite der Medaille ;-)

was fürn Schmarren erzählst du denn da

1. hab ich nicht geschrieben das es generell sinnlos ist sondern meistens
2. für 230 € für nen guten 23´zoll TS Monitor :lol: das ich nicht lache die 230 blättert man schon alleine für nen guten Standard Monitor hin
3. WOW ich habe ne Graka in meinem System die mich 420€ gekostet hat aber ich kann mir keine 230€ für nen TS Monitor leisten ist das dein ernst :schief:
4. das eine Dreieck oder Quadrat weniger für diesen Einsatzzweck geeignet ist ist dir aber schnell aufgefallen, aber das Trifft auch auf Metro und dem Desktop Rechner zu !
5. Deine ach so Tolle Erfindung Magnetschwebebahn wurde 1914 vorgestellt, was glaubst du warum sich diese Technologie bis heute nicht durchgesetzt hat ?

Zuletzt bearbeitet:
FrozenLayer schrieb:
Ja klar, Pauschalaussagen wie "Touchscreens sind die beste Eingabemöglichkeit" lasst ihr nicht gelten und propagiert gleichzeitig "Touchscreens sind in jedem Fall nutzlos für Desktop und Laptop", way to go. :schief:

Nur weil es für euch nicht sinnvoll ist, heißt das lange nicht, dass es generell nicht sinnvoll ist.

Nur weil ihr damit nicht klar kommt, heißt das lange nicht, dass es generell ineffizient ist.

Ihr solltet echt mal über euren Tellerrand gucken anstatt immer wieder die gleiche Leier anzufangen. ("Komm nicht mit klar, ist nutzlos" "ist mir zu anders, wenn es nicht wie win7 ist, ist es *******" "gefällt mir nicht, also gefällt es niemandem" "ganz klar, microsoft wird scheitern")

@Rizoma
Zum einen sind Touchscreens längst nicht mehr unbezahlbar, 230€ sind absolut in Ordnung für 23" und MT, zum anderen kaufe ich einen Touchscreen, weil er mir eine neue Eingabemöglichkeit eröffnet. Wenn dir Maus und Tastatur reicht (Eher Maus, Tastatur hast du bei Win8 ja scheinbar auch nicht benutzt) oder du dir 230€ nicht leisten kannst, ist das nicht mein Problem.

Und was überflüssig ist, hast du lange nicht zu bestimmen, bist nicht der Nabel der Welt ;)

Zu der netten Analogie mit dem Rad: Strohmann-Argument, völliger Schwachsinn und am Thema vorbei noch dazu.
Das Startmenü (Ich denke mal ihr meint das, nicht die Taskleiste, immerhin ist die bei Win8 dabei) ist mMn unübersichtlich, nutzt vorhandenen Platz nicht wirklich aus und es lassen sich gerade mal 10 Verknüpfungen anpinnen. All das macht Metro besser und macht dabei auch noch einen (ebenfalls mMn) hübscheren Eindruck.
Fazit: Für mich ist Metro sinnvoller als das Startmenü.

Zurück zum Rad: Ein Dreieck und ein Quadrat sind Flächen, keine Körper. Hat da etwa jemand in Mathe geschlafen? Mal ganz davon abgesehen, dass entsprechende Körper wohl eher weniger für diesen Einsatz geeignet sind.

Nebenbei bemerkt: Taskleiste =/= Metro. Wer bei Windows 8 nichtmal die Taskleiste findet, dem ist nicht mehr zu helfen (Allerdings wäre das dann eine Erklärung, warum einige hier so einen Hass auf Windows 8 haben, dass sie am liebsten jedem die Nutzung verbieten würden)

ile und Rizoma, gehört ihr auch zu derjenigen, der neben der althergebrachten Dampf-Eisenbahn nichts anderes zulassen? Immerhin sind "neuere" Transportmittel ja Teufelswerk und das Rad die einzig sinnvolle Erfindung (Stichwort Magnetschwebebahn usw.)

Du hast gar nicht kapiert, was ich rüber bringen wollte. Schade. :(

Schon mal ne 30 seitige Ausarbeitung auf nen Touchscreen getippt?

Und pauschal den Touchscreen schlechtreden tu ich gar nicht, zum konsumieren eignet er sich sehr gut. Und in Metro ( in Metro !!!) finde ich in der Tat keine Taskleiste...

Lies erst mal gescheit anstatt mir irgendnen Schmarrn in den Mund zu legen.

* Metro wird mit der Zeit zum Sauhaufen - genauso wie die Shortcuts, die man sich am Desktop abgelegt hat.
Das Startmenü auch.

Windows 8 bietet am Metro Interface keine Möglichkeit, In-app Pins zu erstellen, welche dann (und darum gehts) unter einem Icon zusammengefasst sind und einfach über ein Kontextmenü aufgerufen werden können (die RP/RTM/GA werden das wohl nicht mehr ändern). Also redest du hier von zwei unterschiedlichen Welten.
Stimmt, in der Beta gehen nur Gruppen und Dokumente sind normal anpinnbar. Woher du die Gewissheit nimmst, dass Metro nicht mehr überarbeitet wird, ist mir ein Rätsel.
Der Platz, den ein Programm in der "Superbar" einnimmt, ist optimal gewählt. Jeder Designer weiß, dass Buttons/Interaktive Links und generell alle Elemente Platz zum atmen benötigen.
Und selbst für spezielle Anwendungszwecke, die viele offene Programme erfordern, ist genug Platz da (und als Programmierer z.B. switcht man sowieso mit ALT+TAB).
Ist alles bei Windows 8 nicht anders, wo ist dein Problem? (Außer dass die Superbar bei Win8 jetzt mehr Platz als bei Windows 7 hat)

* Windows ist und bleibt ein Consumerprodukt. Sie versuchen natürlich alle Zielgruppen anzusprechen (wir sehen die Bemühungen z.B. anhand des neuen Task-Managers), aber die Hauptzielgruppe sind DAUs. Und diese DAUs sind sowieso - wie wir anderen auch - Gewohnheitstiere. Und als DAU fällt man nunmal mit dem neuen Metro-Interface auf die Schnauze. Und auch wenn der Desktop geblieben ist - wird trotzdem jeder nach dem Startmenü suchen.
Das ist der Knackpunkt. DAUs sind Gewohnheitstiere und Änderungen werden nur widerwillig angenommen, egal ob gut oder schlecht.

Unter Startmenü -> Programme sind nun mal alle installierten Programme zu finden (so ist der allgemeine Glaube).
Und genau dieses wichtige Element fällt weg - da muss man auch als Vertreter verstehen, dass sich viele aufregen werden!
Du sagst es. Natürlich ist die "Appübersicht" nicht weggefallen sondern lediglich an anderer Stelle ;)

Und glaub mir, der Vergleich mit dem Rad hinkt überhaupt nicht. Deine provokative Antwort, mit der du versuchst den Vergleich auszuhebeln, indem du dich auf triviale 2D/3D Raum-spiele einlässt, ist nicht wirklich förderlich.
Wer falsche, provokative Vergleiche aufstellt (die eben doch hinken) muss mit provokativen Antworten rechnen.

Denn wenn du dich mit Microsoft beschäftigen würdest, hättest du mitbekommen, dass sie teils wirklich versuchen, das Rad neu zu erfinden ( das sagt man halt einfach so ;-) ). Schau doch einfach mal auf bekannte Microsoft Entwickler und Teamleiter aus den Branchen Windows und Windows Phone (Belfoire als wohl bekanntestes Beispiel).
Und das hat jetzt was mit Windows 8 und dem Vormarsch der Touchscreens zu tun?

Ich könnt noch ewig viel schreiben, aber ich kau das Thema lieber erst nochmal durch, wenn die GA von Windows 8 erschienen ist.
Genau, Leute echauffieren sich über ein noch nicht finales Produkt und stellen unsinnige Vergleiche an, dabei bringt das überhaupt nichts. Anstatt die wirklich finale Version abzuwarten werden stattdessen vorsorglich jetzt schon alle Foren zumgeheult.

1. hab ich nicht geschrieben das es generell sinnlos ist sondern meistens
Ahja, schön, wie du im Namen aller sprichst. Natürlich macht sich ein Touchscreen beim Schreiben längerer Texte weniger gut. Das bedeutet aber nicht, dass Touchscreens "meistens" nutzlos sind.

2. für 230 € für nen guten 23´zoll TS Monitor das ich nicht lache die 230 blättert man schon alleine für nen guten Standard Monitor hin
Ja, kaum zu glauben dass sich Touchscreens langsam an Preise normaler Monitore angleichen, was?

3. WOW ich habe ne Graka in meinem System die mich 420€ gekostet hat aber ich kann mir keine 230€ für nen TS Monitor leisten ist das dein ernst
Dann verstehe ich nicht, was an 200-400€ für dich "sauteuer" sein soll.

4. das eine Dreieck oder Quadrat weniger für diesen Einsatzzweck geeignet ist ist dir aber schnell aufgefallen, aber das Trifft auch auf Metro und dem Desktop Rechner zu !
Und das machst du woran fest? An deiner Hardware? An deiner Nutzung des PC? Ist und bleibt subjektiv. Darüber hinaus ist ein Dreieck oder Quadrat generell etwas ganz anderes, lies dir meinen vorigen Post lieber noch einmal durch.

5. Deine ach so Tolle Erfindung Magnetschwebebahn wurde 1914 vorgestellt, was glaubst du warum sich diese Technologie bis heute nicht durchgesetzt hat ?
Die Kosten und der Umstand, dass es bereits ein ausgebautes normales Schienennetz gibt.
Ach ja, stimmt. Deswegen brauchen wir überhaupt nicht mehr nach alternativen Transportmethoden suchen. Eisenbahn ist in jeglicher Hinsicht perfekt. :schief:

Du hast gar nicht kapiert, was ich rüber bringen wollte. Schade. :(

Schon mal ne 30 seitige Ausarbeitung auf nen Touchscreen getippt?

Und pauschal den Touchscreen schlechtreden tu ich gar nicht, zum konsumieren eignet er sich sehr gut. Und in Metro ( in Metro !!!) finde ich in der Tat keine Taskleiste...

Lies erst mal gescheit anstatt mir irgendnen Schmarrn in den Mund zu legen.

Und du scheinbar nicht, was ich sagen wollte.
Wozu sollte ich das auf einem Touchscreen machen, wenn ich am Desktop ne Tastatur habe?
Anders herum: Warum sollte der Touchscreen dann nutzlos sein, nur, weil ich Texte auf der Tastatur besser verfassen kann?

Du findest keine Taskleiste? Moment, ich helfe dir:
http://gadgeticworld.com/wp-content/uploads/2012/03/windows-8-desktop.jpg
Siehst du unten den Streifen mit den Icons drin? Das ist die Taskleiste (Heißt jetzt allerdings Superbar) :daumen:
Warum du die in Metro suchst ist mir ein Rätsel. Im Startmenü gibts doch auch keine zweite Taskleiste...

Wozu sollte ich das auf einem Touchscreen machen, wenn ich am Desktop ne Tastatur habe?
Anders herum: Warum sollte der Touchscreen dann nutzlos sein, nur, weil ich Texte auf der Tastatur besser verfassen kann?

http://gadgeticworld.com/wp-content/uploads/2012/03/windows-8-desktop.jpg
Siehst du unten den Streifen mit den Icons drin? Das ist die Taskleiste (Heißt jetzt allerdings Superbar) :daumen:

Du scheinst es irgendwie noch immer nicht verstanden zu haben.

Hier sagt niemand etwas gegen Touchscreens.
Es geht eher darum, dass so etwas zu Hause auf dem DESKTOP PC (kein Tablet!!!) nur wenig Sinn macht. ;)

FrozenLayer schrieb:

Warum du die in Metro suchst ist mir ein Rätsel. Im Startmenü gibts doch auch keine zweite Taskleiste...

Richtig, ich rede von Metro und nicht von der Desktopapp, warum du mir dann die Superbar vom Desktop zeigst, ist mir ein Rätsel. :wall:

Und bzgl. Touchscreen: Du hast pauschal behauptet, dies sei [generell] die beste Eingabemethode, jetzt rätst du mir selbst zur Tastatur, komisch... :lol:

Und bzgl. "Touchscreen nutzlos":

majinvegeta20 schrieb:
Du scheinst es irgendwie noch immer nicht verstanden zu haben.

Hier sagt niemand etwas gegen Touchscreens.
Es geht eher darum, dass so etwas zu Hause auf dem DESKTOP PC (kein Tablet!!!) nur wenig Sinn macht. ;)

Genau so ist es! :daumen:

Zurück