Windows 8: Reaktion auf massenhafte Kritik zu Ribbon und Metro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Reaktion auf massenhafte Kritik zu Ribbon und Metro gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8: Reaktion auf massenhafte Kritik zu Ribbon und Metro

So schlimm wird das doch gar nicht. Immerhin kann man immer noch auf das alte Layout umstellen.

Ich finde es aber schade, dass man keine Linux/Unix Oberflächen in Windows benutzen kann. Diese empfinde ich als besser als die Windows UI (Nein, KDE für Windows ist alles andere als benutzbar :P)

Das mit den Image Files ist toll. Aber die Ribbon Ansicht ist grauenhaft, entweder kann man das auf die alte Ansicht umschalten oder ich werde definitiv bei Windows 7 bleiben. Bei Office konnte ich mich da schon nicht mit anfreunden und nutze seitdem wieder Office 2003.
Echt schrecklich, wer ist bloß auf diese blöde Idee gekommen,das so zu gestalten? :daumen2:

So schlimm wird das doch gar nicht. Immerhin kann man immer noch auf das alte Layout umstellen.

Ich finde es aber schade, dass man keine Linux/Unix Oberflächen in Windows benutzen kann. Diese empfinde ich als besser als die Windows UI (Nein, KDE für Windows ist alles andere als benutzbar :P)

tja das hatten die auch zu Win7 gesagt und was kam dabei raus?
(ua. Thema Suchfunktion & Startleiste)

Ich habe die nase voll von MS BS.
Wenn nicht eine möglich besteht das auf XP/Vista zu trimmen war Win7 mein letzten BS.

Das mit den Image Files ist toll. Aber die Ribbon Ansicht ist grauenhaft, entweder kann man das auf die alte Ansicht umschalten oder ich werde definitiv bei Windows 7 bleiben. Bei Office konnte ich mich da schon nicht mit anfreunden und nutze seitdem wieder Office 2003.
Echt schrecklich, wer ist bloß auf diese blöde Idee gekommen,das so zu gestalten? :daumen2:
genau mein reden!

@Mazrim_Taim:
Wir können uns ja die Beta ansehen. Ich bin zwar auch kein Freund von Metro (Ursprünglich für Smartphones entwickelt :schief:) und Ribbon, aber vielleicht komme ich doch noch damit zurecht. Ansonsten wird ein anderer Explorer installiert oder ich bleibe bei Win 7, das wird wahrscheinlich so lange leben wie XP. Wenn ich bis dahin nicht längst schon zu Linux gewechselt bin...

Aber die Ribbon Ansicht ist grauenhaft, entweder kann man das auf die alte Ansicht umschalten oder ich werde definitiv bei Windows 7 bleiben. Bei Office konnte ich mich da schon nicht mit anfreunden und nutze seitdem wieder Office 2003.

Aber echt... Wer noch nie damit gearbeitet hat mag es ja toll finden. Aber ich kenne mich damit aus und will mich nicht umgewöhnen. Habe mich dennoch schon mal dazu gezwungen bei Office 2007 damit zu arbeiten... Nach ein paar wochen in denen ich MS verflucht hatte hab ich nun auch wieder Office 2003 installiert...

Ribbon ---> :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Zu nichts nütze, aber hauptsache es viel Klickibunti mit drinn das alle DAU's toll finden!

Zuletzt bearbeitet:
RIBBON ist OPTIONAL und KANN AUSGEBLENDET werden!
Ihr könnt weiterhin mit Rechtsklick und Tastenkürzel rumgurken oder aber ihr fangt endlich an vernünftig Dateien mit einem 2Fenster-Dateimanager zu managen :schief:

Aber Hauptsache erstmal gemeckert :schief:

Ihr könnt weiterhin mit Rechtsklick und Tastenkürzel rumgurken oder aber ihr fangt endlich an vernünftig Dateien mit einem 2Fenster-Dateimanager zu managen :schief:

Aber Hauptsache erstmal gemeckert :schief:

So ist es. Wir ITler stehen nach außen dafür, dass sich im 3 Monatstakt die Welt komplett ändert. Aber wehe, jemand versucht mal eine neue Bedienlogik einzuführen... Mann mann mann, alle flippen aus, Mensch das ist ja anders als das Alte, wo ist meine Shell, macht doch was ihr wollt, ich setze weiter Windows 3.1 ein, 3.11 ist für Mädchen usw. Seit Word 6 for Windows hatte sich nichts wesentliches in der Bedienung geändert, jetzt wird mal was neues eingeführt. Nicht aufregen, es kann doch nur besser werden.

Außerdem ist Metro für Touchscreens optimiert. Überlegt doch mal, nicht nur Maus und Tastatur, sondern ein dritte Möglichkeit der Interaktion (Sprachsteuerung hat sich ja noch nicht so richtig durchgesetzt). Ist doch mal schön. Mein erster PC 1991 wurde genauso bedient wie mein aktueller. Das ist doch irgendwie arm.

Ich bin ja immer wieder etwas überrascht, wie schlecht größere Änderungen von vielen Leuten aufgenommen werden. Auch oder besonders im PC-Bereich scheinen viele lieber das alte vertraute haben zu wollen. Da kennt man sich halbwegs aus, kann sich über die immer gleichen Sachen aufregen und klagen, dass da nichts verändert wird. Wenn dann was verändert wird, ist das ja total falsch und schlecht und arm.
Naja, ich will nicht übertreiben. Zumal ich mich noch zu wenig mit Ribbon und Metro auseinander gesetzt habe. Letztlich stehe ich den Änderungen aber offen gegenüber. Und Maus und Tastatur sind zudem eben nicht die besten Eingabegeräte für alles. Auch so ein Gedanke, der in viele Köpfe noch vordringen muss. Wir brauchen eine Inception... ;)

Wenn ich Ribbon ausblende, habe ich gar keine Benutzeroberfläche mehr. Das ist nicht optional, das ist sinnlos :rollen:

@News:
Wenn er dachte, er mit Aussagen wie
"Ribbon ist ein platzsparender Ersatz für Toolbars und Kontextmenüs"
"fewer exposed features means less surface area which means less code to write, test, maintain. Minimalism is not hiding features or making useful things hard to get to. Minimalism is about stripping things down to fundamental features."
oder seinem ständigen Bezeichnen von Desktop&Co "als eine von vielen Apps" den Eindruck bestätigen wollte, dass Win8-Team null Peilung von dem hat, was PC-Nutzer (zumindest die in meinem Umfeld) von einem PC-Betriebssystem wollen, dann hat er sein Ziel zu 100% erreicht.

Da ich schon 7 habe und bis jetzt immer eine Windows Generation übersprungen habe können die bei 8 machen was sie wollen, hauptsache 9 wird wieder anständig.

Microsoft erkennt die Zeichen der Zeit, gewisse wichtige Funktionen, die früher erst mit der Installation bestimmter Software erst nach einer (nem hinterlegten Image) jungfräulichen Installation verfügbar waren, sind jetzt direkt in Windos integriert :ugly:.

Yeeeeeaaaaaaahhhhhh die Redmonder sind ja die hellsten:daumen:.

(...)Wir brauchen eine Inception... ;)
Dann mach eine Darmspiegelung by Microsoft...:P.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo. Und jetzt konfigurier darüber mal Netzlaufwerke oder greife auf die Ordneroptionen zu...
Es gibt ja nun wirklich nicht viel, wofür man im Explorer überhaupt Menüs braucht (eben gerade deswegen ist Ribbon ja auch eine Schnapsidee - in Programmen, die eh zwei Reihen Schaltflächen haben, macht ein !gut! gestaltetes Ribbon ja gar keinen Unterschied), aber das sind allessamt Funktionen, die M$ schon bei Win7 in der normalen Ansicht gar nicht mehr vorsieht.

Windows findet nur aus einem Grund noch Platz auf meiner Festplatte: Weil Spielen unter Linux nicht ganz leicht ist.

Schon als in Office 2007 Ribbon kam, hab ich es sofort zurückgegeben und mir OpenOffice (jetzt LibreOffice) geholt. Gratis und besser.

Da Win8 so wie es aussieht, keine zum Spielen relevanten Dinge bringt (neues DirectX oder so), wirds sowieso nicht gekauft. Aber spätestens Win9 wird wieder eine Zwangsanschaffung. Nur werde ich Windows garantiert komplett den Rücken kehren, wenn die das echt durchziehen. Ich brauche auf einem Spiele-/Renderrechner keine "Fancy-Touchoberfläche" oder Explorermenüs, die alleine schon 200 Pixel hoch sind. Und mein Netbook läuft schon lange auf Linux, weils besser und gratis ist. Soviel von mir....

Tjo. Und jetzt konfigurier darüber mal Netzlaufwerke oder greife auf die Ordneroptionen zu...
Wenn du das oft machen musst, kannst du dir die Befehle in die Schnellzugriffleiste legen.

Es gibt ja nun wirklich nicht viel, wofür man im Explorer überhaupt Menüs braucht
...
aber das sind allessamt Funktionen, die M$ schon bei Win7 in der normalen Ansicht gar nicht mehr vorsieht.
Ich denke andersrum: Da jetzt durch die Ribbons viel Platz vorhanden ist, gibt es für MS keinen Grund mehr, Funktionen zu verstecken oder zu entfernen. Im Gegenteil, jetzt ist Platz für mehr Funktionen.

Welche Funktionen vermisst du den im Explorer bzw. welche sind dir zu versteckt?

Was mir zur Zeit fehlt, sind eigenlich nur Optionen - nämlich die Option, platzverschwendenden Elemente (Bibliotheken, zusätzliche Anzeige von Netzwerk und Benutzerkonto, die Fußleiste, die nahezu funktionslose Explorer-Funktionsleiste) verschwinden zu lassen (ohne Registryhacks zu bemühen).
Das einzige, was imho zusätzliche/leicht zugängliche Optionen gebrauchen könnte, wäre die Suche. Und die hatte diese schon mal jahrelang, ohne dass bei nicht-Gebrauch Platz gekostet hätte und M$ war offensichtlich der Meinung, dass es unnötige Optionen wären, die nur Arbeit machen - genauso, wie der Entwickler in seinem Blog allgemein über die Funktionen spricht.

Welche Funktionen vermisst du den im Explorer bzw. welche sind dir zu versteckt?
Ist auch schwierig zu sagen, da ich den Explorer schon ewig nicht mehr wirklich benutze, denn er bietet mir ja kaum mehr Funktionen. Mir würde aber spontan die erweiterte Suche einfallen, die sie in Win7 entfernt haben und die anpassbaren Knöpfchen wie Löschen und Kopieren, die sie seit Vista entfernt haben und durch fixierte, hinter dem Organisieren-Knopf versteckte, Elemente ersetzt haben. Beides kommt scheinbar zurück, den Ribbons sei Dank. Auch kann man jetzt ansonsten weit verstreute Optionen/Funktionen in den Ribbons in passenden Situationen bündeln.

Was mir zur Zeit fehlt, sind eigenlich nur Optionen - nämlich die Option, platzverschwendenden Elemente (Bibliotheken, zusätzliche Anzeige von Netzwerk und Benutzerkonto, die Fußleiste, die nahezu funktionslose Explorer-Funktionsleiste) verschwinden zu lassen (ohne Registryhacks zu bemühen).
Ich bin immer für mehr Optionen. Bleibt die Frage, ob MS das ähnlich sieht...

Das einzige, was imho zusätzliche/leicht zugängliche Optionen gebrauchen könnte, wäre die Suche.
s.o. Den Suche-Ribbon kann man im offiziellen Video zu den Ribbons sehen. Ob das jetzt so gut ist wie in XP/Vista, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall eine Verbesserung von 7 auf 8.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück