Windows 8: Microsoft verbessert Metro-Oberfläche im PC-Kontext

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Microsoft verbessert Metro-Oberfläche im PC-Kontext gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8: Microsoft verbessert Metro-Oberfläche im PC-Kontext

Die Apps-"Übersicht" ist ja total unübersichtlich. Ich werde wohl bei Win7 bleiben.

AW: Windows 8: Microsoft verbessert Metro-Oberfläche im PC-Kontext

Die Apps-"Übersicht" ist ja total unübersichtlich. Ich werde wohl bei Win7 bleiben.

USER FAIL Oo

wieso bei win 7 bleiben, wenn MS den Kern von Win8 im gegensatz zu win7 mal ordentlich aufräumt, zwar noch nicht komplett wie sich viele es wünschen würden.
Die Metro oberfläche wird optional für desktop, das war mir aber eh schon von anfangan klar. Kaum ein Desktop hat nen Touchscreen.

Mit Windows 8 hat man daher die Möglichkeit, auf die Metro-Oberfläche zu verzichten und einen Desktop mit Windows-7-Anlehnungen zu nutzen

So lang ich den für mich überflüssigen Schnick-Schnack erst gar nicht installieren muss und Win8 so gestalten kann, wie ich es möchte, soll mir das Ganze egal sein.

dies ist sehr zu begrüßen. das metro disgn gefiel mir nicht.

wenn man jetzt ne option für nen desktop hat finde ich es schon wesentlich angenehmer.

bleibt zu hoffen das man ganz normal booten kann und sieht gleich den desktop nicht das man den bei jedem neustart erst durch ne app auswählen muss.

Das trifft es noch nicht.
Die Apps-Übersicht ist total .......* :daumen2:

* das Wort ist ein kleiner brauner Haufen

USER FAIL Oo
wieso bei win 7 bleiben, wenn MS den Kern von Win8 im gegensatz zu win7 mal ordentlich aufräumt, zwar noch nicht komplett wie sich viele es wünschen würden.
Die Metro oberfläche wird optional für desktop, das war mir aber eh schon von anfangan klar. Kaum ein Desktop hat nen Touchscreen.
Halt! Microsoft sagt nirgendwo dass metro optional sein wird obwohl jeder zweiter Kommentar im Blog darum bietet. Im Gegenteil anstatt solche Option einfach anzukündigen versucht Microsoft alle zu überzeugen dass metro Start Screen eine Verbesserung für Maus Benutzer ist, was natürlich überhaupt nicht stimmt. Aktuell scheint Microsoft fest entschlossen zu sein metro und app store jedem in den Hals zu rammen und man wird den Start Screen wohl ohne Hacks nicht los. Das kann sich ändern aber dafür müssen alle die von metro nicht begestert sind Microsoft die Meinung sagen.

Keine Wahlmöglichkeit

Was hingegen nicht passieren wird: Microsoft wird das Windows-7-Startmenü nicht wieder einführen. Wer im alten Startmenü auf "Alle Programme" klicke, so Windows-Chef Steven Sinofsky, sehe unabhängig von der Monitor-Größe immer 20 Apps, ohne zu scrollen. Der durchschnittliche User nutze jedoch bereits heute 57 Apps, und in Zukunft werde die Zahl der Apps und Webseiten weiter steigen. Deshalb brauche man mehr Platz, und den biete nun einmal der Start-Bildschirm. Außerdem werde man die Nutzung des Start-Bildschirms nicht zu einer Wahlmöglichkeit machen: Dies sei die falsche Herangehensweise, wenn man ein neues System einführen wolle, so Sinofsky.

Quelle: chip.de
Bezieht sich jetzt zwar nur auf das Startmenü aber schlimm genug!

Zuletzt bearbeitet:

Mit Windows 8 hat man daher die Möglichkeit, auf die Metro-Oberfläche zu verzichten und einen Desktop mit Windows-7-Anlehnungen zu nutzen
Jetzt kann Windows 8 ja doch noch ein brauchbares Betriebssystem werden!
Ich hab schon fast gedacht es wird wie Vista zum Überspringen, aber wenn das jetzt doch geht bin ich wieder eher positiv gestimmt!

Jetzt kann Windows 8 ja doch noch ein brauchbares Betriebssystem werden!
Ich hab schon fast gedacht es wird wie Vista zum Überspringen, aber wenn das jetzt doch geht bin ich wieder eher positiv gestimmt!
Das verstehst du falsch es geht darum dass du weiterhin Desktop wie in Windows7 hast und alle normale Windows Programme laufen. Windows Start Menu wird aber ersatzlos durch den metro Start Screen ersetzt. Also jedes mal wenn du die Windows Taste drückst wirst du mit metro zu tun kriegen. Man wird wahrscheinlich mit Hacks und Mods Start Menu aus Windows7 zurück holen können, wie gut es dann funktioniert ist fraglich.

Das trifft es noch nicht.
Die Apps-Übersicht ist total .......* :daumen2:

* das Wort ist ein kleiner brauner Haufen

Das trifft es noch nicht ganz :-P

Größer brauner Haufen ist noch besser. :D

---------------------

Wir haben die Macht Win 8 floppen zu lassen, wie es mit Vista gewesen ist. Also überspringen. :nicken:

Wenn man Metro wirklich komplett abschalten (oder per Hack) kann, werde ich mir es doch überlegen Windows 8 zu kaufen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Die sollen Windows 8 lieber in Windows Tablet Edition umbenennen, würde viel besser passen. Sieht echt blöde aus bisher....

Wenn es sich alles wirklich individuell einstellen bzw. abschalten lässt, bin ich wieder happy. ;)

Denn der Rest hat mir ja zumindest sehr gefallen, außer vielleicht das nun einige Funktionen durch die Ribbons mehr versteckt sind. Aber das ist zu verkraften. :D

Wir haben die Macht Win 8 floppen zu lassen, wie es mit Vista gewesen ist. Also überspringen. :nicken:

Seit wann ist Vista ein so großer Flop, wie so manche hier behaupten, aber es lustiger Weise trotzdem selbst gehabt haben. (DX 10, optimalere Multithreading Unterstützung, besserer 64 bit Hardware Support etc.)

Es wurde schließlich doch ganz schön oft benutzt. Klar hat es erst Windows 7 geschafft, Windows XP letztendlich den Rest zu geben, aber Vista läuft mittlerweile annähernd genauso fix wie Windows 7. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es sich alles wirklich individuell einstellen bzw. abschalten lässt, bin ich wieder happy. ;)

Denn der Rest hat mir ja zumindest sehr gefallen, außer vielleicht das nun einige Funktionen durch die Ribbons mehr versteckt sind. Aber das ist zu verkraften. :D

Seit wann ist Vista ein so großer Flop, wie so manche hier behaupten, aber es lustiger Weise trotzdem selbst gehabt haben. (DX 10, optimalere Multithreading Unterstützung, besserer 64 bit Hardware Support etc.)

Es wurde schließlich doch ganz schön oft benutzt. Klar hat es erst Windows 7 geschafft, Windows XP letztendlich den Rest zu geben, aber Vista läuft mittlerweile annähernd genauso fix wie Windows 7. ;)

Vista ist ein Flopp, nicht weil es ein schlechter BS ist/war, sondern weil es von der Mehrheit übersprungen würde. Also, das gleiche könnte mit Win 8 geschehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück