Windows 8: Microsoft entfernt alle Optionen zur Aktivierung des Startmenüs

AW: Windows 8: Microsoft entfernt alle Optionen zur Aktivierung des Startmenüs

sicher?
Win7 ist schon ne Katastrophe was das Startmenüangeht.
Mein Desktop sieht aus wie unter Win3.x.
Ach was das super mit Win95 bis Vista...

Na als Katastrophe würde ich das Startmenü von Win7 nicht ansehen. Man kann damit arbeiten, ist pure Gewöhnungssache. Aber Metro als Startmenü hat schon einige Vorteile gegenüber der "Miniecke", man muss sich nur umgewöhnen können ^^

Du weißt aber schon, dass du mit deinem großen Bildschirm und Windows 7 weniger Informationen aus dem Startmenü bekommst als mit Metro und Windows 8? ^^

Es ist mir ein Rätsel, was ich an besseren Informationen auf dem Win 8 Desktop erhalte, als in meinem Startmenue von Win 7.

Großer Bildschirm wäre hier wohl auch nicht ganz passend, wohl eher Monitor, oder hast du das ganze auf deinem Fernseher am laufen.

Auf meinem 22" kann ich locker alles finden, was ich brauche, maximal 2 Klicks. Bei Win 8 bedarf es des wischens nach links bzw. rechts und dank der "winzigen" Apps lässt sich ja soviel auf einem 22" Monitor darstellen, der noch nicht mal ein Touchscreen ist. Also darf auch hier wieder geklickt werden, oder aber man kauft sich mit Win 8 gleich einen ja so günstigen 30" Touchscreen mit dem sich am Schreibstisch dann so toll arbeiten lässt.

Win 8 dürfte für MS$ wohl noch ein besserer Rohrkrepierer werden wie Vista seinerzeit.

Aber wie sagen die Amis doch immer, der Markt wird es regeln. Warten wir mal ab.

Gruß

Microsft versteift sich bei einer prinzipiell simplen Designfrage so sehr, daß mir langsam die Lust vergeht, ein neues Windows zu kaufen.
Während MS sonst bei seinen Entscheidungen mit dem Nutzungsverhalten der Nutzer argumentiert, wird Metro hier durchgeboxt, koste es was es wolle, um Windows zu einem Grund für den Kauf eines Smartphones oder Tablet mit MS Betriebssystem zu machen.

Ein Windows mit Metrozwang ist für mich nun leider unvorstellbar geworden.

"never touch a running system"

es wird immer wieder gejammer geben.
allein bei der fortsetzung eines pc-spieles gibt es "fundamentalisten", die das "alte" bevorzugen (siehe diablo3-heuler...).
die bereitschaft, sich an neues zu gewöhnen und veränderungen aufgeschlossen gegenüber zu treten, hat man im blut oder muss sie sich antrainieren.
leider ist unser gehirn von natur aus auf misstrauen programmiert, um sich vor gefahren zu schützen. leider weiß unser urinstinkt aber nicht, das von windows-software keine wirkliche gefahr ausgeht.
gut, das kann man nun falsch verstehen... äh. ich bin kein angestellter von microsoft und ich weiß, das die sicherheit in windows schon immer ein... flickenteppich war und bleibt...
gedankenexperiment:
2 kinder, gleich alt, bekommen jeweils einen mac und einen win-pc.
nach 1 jahr werden die pc's der kinder tauscht.
wer heult? beide...
nach 1 weiterem jahr werden sie wieder getauscht.
wer heult? keiner.
sie kennen nun beides und werden auch in zukunft an neue und andere betriebssysteme mit anderen augen ran gehen.

erst die praxis (performance bei anwendungen und spielen, sicherheit, stabilität) wird den nutzen der neuen version offen legen.
da ist mir erstmal völlig egal, wie es aussieht. um das design kümmer ich mich, sobald meine spiele laufen. FAKT! :ugly:

Ich bete das das Betriebssystem floppt....ich will doch meinen rechner nicht zu nem tablet machen mag ja sein das das neue design einifen gefällt aber ohne die möglichleit es umzustellen ist einfach nur schwach

Die frage ist doch : möchte ich mich von Microsoft alle jahre wieder zum umgewöhnen zwingen lassen ? die antwort ist nein. über jahre hab ich mich jetzt an den effektvollen desktop gewöhnt - nun möchte ich ihn behalten. und ich möchte die freiheit, mir das ganze so einzurichten wie es mir passt. vorschläge mag ich gerne - vorgaben hasse ich.

argumente wie speicherverbrauch oder hardwarelast sind für mich zweitrangig. speicher ist billig, selbst OEM desktops haben selten weniger als 4 gib. und für die effekte reicht ja bekanntlich sogar eine integrierte AMD grafiklösung mehr als aus.

touchscreen technologie hat ihren sinn, nutzen und ihr einsatzgebiet - aber das ist nicht mein wohn oder arbeitszimmer. oder sie entwickeln selbstreinigende touchscreens - gleich nach einem wirksamen grippe-medikament .... rotfl ...

so gesehen - keine sau braucht "8'"

übrigens - die oberfläche der "Release Preview" ist brechreizerregend. oder zum kotzen. den verantwortlichen designer würde ich nicht einmal meinen keller streichen lassen.

Es ist mir ein Rätsel, was ich an besseren Informationen auf dem Win 8 Desktop erhalte, als in meinem Startmenue von Win 7.

Großer Bildschirm wäre hier wohl auch nicht ganz passend, wohl eher Monitor, oder hast du das ganze auf deinem Fernseher am laufen.

Auf meinem 22" kann ich locker alles finden, was ich brauche, maximal 2 Klicks. Bei Win 8 bedarf es des wischens nach links bzw. rechts und dank der "winzigen" Apps lässt sich ja soviel auf einem 22" Monitor darstellen, der noch nicht mal ein Touchscreen ist. Also darf auch hier wieder geklickt werden, oder aber man kauft sich mit Win 8 gleich einen ja so günstigen 30" Touchscreen mit dem sich am Schreibstisch dann so toll arbeiten lässt.

Win 8 dürfte für MS$ wohl noch ein besserer Rohrkrepierer werden wie Vista seinerzeit.

Aber wie sagen die Amis doch immer, der Markt wird es regeln. Warten wir mal ab.

Gruß

???

1. Ist ein Monitor kein Bildschirm? Und davon ab, ist es nicht egal, ob Win8 auf einem Fernseher oder einem Monitor läuft? :schief:

2. Niemand redet von besseren Informationen, sondern mehr Informationen

3. Bei Win8 findet man auch alles mit wenigen Klicks und ohne wischen.

4. Apps sind optional. Ein Feature, was zusätzlich zur gewohnten Desktopfläche genutzt werden kann. Niemand zwingt dich, Apps aus dem Market zu laden oder eine der vorinstallierten Apps überhaupt zu nutzen. Wo war dein Problem jetzt?

5. Klar kann man sich einen Touchscreen kaufen, Windows 8 lässt sich, im Gegensatz zu 7, sogar richtig gut damit bedienen. Muss man aber nicht, Maus und Tastatur tun es auch.

Die frage ist doch : möchte ich mich von Microsoft alle jahre wieder zum umgewöhnen zwingen lassen ? die antwort ist nein. über jahre hab ich mich jetzt an den effektvollen desktop gewöhnt - nun möchte ich ihn behalten. und ich möchte die freiheit, mir das ganze so einzurichten wie es mir passt. vorschläge mag ich gerne - vorgaben hasse ich.

Alle Jahre? Du sprichst von einem sehr großen Zeitraum. xD
Windows 8 kann man, wie 7, auch nur innerhalb bestimmter Grenzen so einrichten, wie einem es passt.

touchscreen technologie hat ihren sinn, nutzen und ihr einsatzgebiet - aber das ist nicht mein wohn oder arbeitszimmer. oder sie entwickeln selbstreinigende touchscreens - gleich nach einem wirksamen grippe-medikament .... rotfl ...
Ach so, Maus und Tastatur nutzt du ja nicht, stimmts? Die sind noch unhygienischer wenn du darauf anspielen willst. ;)

so gesehen - keine sau braucht "8'"
:schief:

Zuletzt bearbeitet:

"never touch a running system"

es wird immer wieder gejammer geben.
allein bei der fortsetzung eines pc-spieles gibt es "fundamentalisten", die das "alte" bevorzugen (siehe diablo3-heuler...).
die bereitschaft, sich an neues zu gewöhnen und veränderungen aufgeschlossen gegenüber zu treten, hat man im blut oder muss sie sich antrainieren.
leider ist unser gehirn von natur aus auf misstrauen programmiert, um sich vor gefahren zu schützen. leider weiß unser urinstinkt aber nicht, das von windows-software keine wirkliche gefahr ausgeht.
gut, das kann man nun falsch verstehen... äh. ich bin kein angestellter von microsoft und ich weiß, das die sicherheit in windows schon immer ein... flickenteppich war und bleibt...
gedankenexperiment:
2 kinder, gleich alt, bekommen jeweils einen mac und einen win-pc.
nach 1 jahr werden die pc's der kinder tauscht.
wer heult? beide...
nach 1 weiterem jahr werden sie wieder getauscht.
wer heult? keiner.
sie kennen nun beides und werden auch in zukunft an neue und andere betriebssysteme mit anderen augen ran gehen.

erst die praxis (performance bei anwendungen und spielen, sicherheit, stabilität) wird den nutzen der neuen version offen legen.
da ist mir erstmal völlig egal, wie es aussieht. um das design kümmer ich mich, sobald meine spiele laufen. FAKT! :ugly:
Sorry, aber das ist Unfug. Mag sein, daß Windows 8 besser ist als kein Betriebssystem zu haben, aber Metro ist einfach eine massive Einschränkung in der Bedienbarkeit des PCs. Das hat nichts mit Umgewöhnung zu tun. Metro ist ein Downgrade.

Ob Microsoft so etwas langfristig durchdrücken kann, entscheidet nicht der Konzern, sondern die Kunden. So einfach ist das. GFWL ist verhasst und wird trotzdem immer wieder verwendet, weil viele nörgeln, die Spiele aber trotzdem kaufen. Da ist es doch logisch, dass MS versucht, der breiten Masse seinen Willen aufzudrücken. Wenn das BS dann floppen sollte, können wir uns sicher mit Windows 9 gut anfreunden.

OEM Markt, viel per Verträge verkauft.... woala, oh wie gut win8 verkauft wird also ist es ein Erfolg !

glaub mir es muss schon so fail sein wie vista damit es baden geht ^^ und das ist win8 nun mal nicht unter der Haube. es ist nur Stock hässlich auf dem "Desktop"

mfg

ps: also wenn ich kein klassischen Desktop bekomme kann mich Windows mal! sichauch noch so quer zustellen finde ich mal richtig ober dreist !

Microsoft wird es erst lernen, wenn die "8" tablets wie blei in den regalen liegen und die OEMs wie dolle "7" lizenzen bestellen statt "8".
die entwickelung ist nämlich nicht abgeschlossen - das ultimative "mobile" gerät gibts noch nicht. wird wohl eher so sein, das mehrere mobile geräte mit stationären geräten "vernetzt" sein werden - und in dieser technologie ist apple jahre weiter.

und wie das in der evolution so ist - da gibt es lange und kurze äste im stammbaum. und windows 8 wird ein ganz kurzer.

• Like
Reaktionen: hfb

M$ wird Win8 100%ig als Erfolg verbuchen, wenigstens offiziell, was bleibt ihnen anderes übrig.
Die meisten Verkäufe werden sowieso bei Fertig PCs gemacht, das ist eben ein Kampf gegen Windmühlen.
Schade das M$ den PC Kunden so gängelt nur um in den Tablet Markt einsteigen zu können.
Es bleibt nur eines übrig, das BS nicht kaufen und der es in einem Fertig PC hat, M$ bitten ein Downdgrade (*Hust* Upgrade !) zu bitten.

Diese Hartnäckigkeit zur Selbstsabotage ist immer wieder beeindruckend, weiter so ihr seit auf nem guten Weg :daumen::devil:
Gebt den Leuten was sie wollen dann wird auch euer Rubel rollen !!!
Ich bin raus wie der WIN Startbutton:ugly: :P

Ich danke dem Team von Microsoft ein tolles Projekt zur Benachteiligung an alle Windows-Benutzern, weil das Startmenü abgeschafft wurde.

Ich fand dieses Win7 mit neuer Oberfläche eigendlich gar nicht so schlecht. Eigendlich war nur die Bedienung gewöhnungsbedürftig, lief aber sonst top.:)

Kein Mensch braucht Windows 8 mit Metro.

Smartphone für unterwegs.
i.Pad für Zuhause zwischendurch.

Der Grund warum man Windows von Microsoft kauft ist die Freiheit bei der verwendung von jeglicher Software aus allen Quellen.
Volle eigene Kontrolle, zugriff auf alle Dateien mit Explorer, einrichten und anpassen des systems nach eigenen wünschen.
Anschluß von jeglicher Hardware und Treibersupport.
Hardware Erweiterbarkeit usw..
Spiele Schnittstelle mit allen Cheat Funktionen und allen Freiheiten, auch beim Preis.
Verwendung von Emulatoren für ältere Spiele und Software
Kurz gesagt, eine bestimmte Art von Freiheit selbst zu entscheiden.

Mit Windows 8 Metro ziehlt Microsoft darau alles als Apps zu vermarkten.
Ihren Explorer fest in Metro zu verankern und durchzusetzen.
Mit der eingeschränkten größe der Kacheln, der wenigen Farben (erinnert mich an EGA Grafik) ist eine bevormundung der Benutzer.
Metro Kacheln die ihren Inhalt ändern erinnert mich an Aktuelle Nachrichten - Bild.de wo man nach 1min nicht mehr weiß wo der Artikel zu finden ist.
Gestensteuerung.... Ich will nicht Streicheln und Wischen wenn ich ne Datei suche.... das ist für Bilder ja noch Lustig.. ansonsten..
Hat mal jemand noch nem 27 Zoll Touchscreen gegooglet was das kostet und wie man den dann Senkrecht auf dem Schreibtisch stehend ergonomisch bedient ?????????
und und und....
Kotz Windows 8

Tschüß Microsoft - Wenn das einmal das einzige funktionierende Betriebssystem mit Support von euch sein wird , dann kaufe ich mir lieber nen Apple Apfel.. denn dieses Konzept können die seit Jahren besser als Ihr.

PS.
Ich will mich auch nicht mit Live bis an mein Lebensende mit Microsoft verheiraten.

Mir reicht schon Steam ,EA Origin, Google, Facebook, Appstore usw. ich kann wir schon gar nicht mehr merken wo ich mich mit persönlichen Daten nackt gemacht habe.. geschweige denn an die Passwörter.

Ich will auch nicht meine Briefe, Nacktbilder, Passwörter, Kreditkartendaten usw. usw. auf ner Cloude Wolke in Amerika beim CIA oder sonstwo speichern.

MTMnet schrieb:
PS.
Ich will mich auch nicht mit Live bis an mein Lebensende mit Microsoft verheiraten.

Mir reicht schon Steam ,EA Origin, Google, Facebook, Appstore usw. ich kann wir schon gar nicht mehr merken wo ich mich mit persönlichen Daten nackt gemacht habe.. geschweige denn an die Passwörter.

Ich will auch nicht meine Briefe, Nacktbilder, Passwörter, Kreditkartendaten usw. usw. auf ner Cloude Wolke in Amerika beim CIA oder sonstwo speichern.
Niemand zwingt dich dazu, die Onlinefunktionalitäten zu nutzen.

Metro mag für ein Touchdisplay schön unt gut sein aber am PC ist es der letzte Müll. Ich denke damit ist MS wieder ein paar Upgrader los:ugly:
Es hat aber auch einen Vorteil für MS wenn niemand mehr das OS haben will gehen auch die Raubkopien zurück:lol:(zumindest bei Win8)

MS hätte es trennen sollen einfach frage beim installieren metro oder nicht metro zack fertig

Niemand zwingt dich dazu, die Onlinefunktionalitäten zu nutzen.

?????????????????????
Das macht die Sache auch nicht besser...... Dich "zwingt" auch keiner zur Arbeit zu gehen....oder Fernsehen zu sehen.

Metro Win 8 lebt zu 90% aus Online Angeboten.

Ich ziehe den Stecker - mal sehen was dann von den Metro Kacheln noch übrig bleibt.

Und dann brauche ich erstrecht keine Metro Oberfläche als Startdesktop.

Das aktuelle Wetter die Uhrzeit, Schlagzeilen aus der Welt und nen Chat kann ich auch als Minianwendung in Win 7 haben.

Ich habe noch keine sinnvollen Anwendungen zum Arbeiten am PC für Metro gesehen....
die gezeigten Funktionen erledigt mein i-Pad besser.
Oder die Minianwendungen in Win 7 die unauffällig am Rand Infos geben während ich Arbeite.

Ich werde mir auch kein solches Win 8 kaufen.

Zurück