Windows 8: Laut Stiftung Warentest "verwirrend" und kein Grund für ein Upgrade

AW: Windows 8: Laut Stiftung Warentest "verwirrend" und kein Grund für ein Upgrade

Die "Komiker", wie du die entsprechenden Leute von der Stiftung Warentest so nennst, treffen mit ihrer Kritik/Meinung an Windows 8 nur den Nagel auf den Kopf ! Mag evtl daran liegen, das bei der Stiftung Warentest evtl. Leute sich mit Murks 8 befasst haben, wie sie in der großen Masse an Kundschaft vorzufinden sind
Nur weil dir das als Windows 8 Fan nicht gefällt, ist doch noch lange kein Grund, diese als Komiker abzutun !
Sonst nimmt niemand hier Stiftung Warentest für voll und nur weil die jetzt einmal in 100 Jahren die Meinung von vielen treffen, sind es natürlich die totalen Experten :lol:.

Und wieso soll ich Windows 8 Fan sein? Nur weil ich es nutze? Oder weil ich es nicht bei jeder Gelegenheit in Grund und Boden flame?

AW: Windows 8: Laut Stiftung Warentest "verwirrend" und kein Grund für ein Upgrade

das konzept mag ja genial sein -wenn man eine touch-oberfläche vor sich hat.
hat man das aber nicht und ist es eben gewohnt mit maus und startmenue zu arbeiten, weil das seit (ca.20?) jahren standart ist, ist es müll -punkt.
wenn MS es wenigstens so realisiert hätte das man es ab- und zu-schalten kann, aber nein, dann würde es ja kaum einer benutzen, weil kaum einer an seinem desktop einen touch-screen hat..........
nett ausgedrükt ist MS damit 'der derzeitigen desktop-realität(eben kein touch-gerät) um jahr voraus'.........

anders gesagt, nur damit die nur ein BS(im groben) für alles kriegen soll sich die grosse nutzer-mehrheit auf diesen hässlichen kachelkram umstellen -danke nein MS, dann bleibe ich und auch fast alle in meinem bekanntenkreis(alle schon älter und zich-jahre erfahrungen am 'normal-pc') bei win7 oder linux oder einem anderen bs was sich standartkomfort bedienen lässt....

das startmenue war gut und praktisch und die kacheln sind es eben nicht.

habe fertig.........

mfg
robert

hat man das aber nicht und ist es eben gewohnt mit maus und startmenue zu arbeiten, weil das seit (ca.20?) jahren standart ist, ist es müll -punkt.
Gerade da kein Punkt. Das ist keine Tatsache, denn es lässt sich mindestens genau so schnell wie das Startmenü bedienen. Es ist ein Startmenü. Nein es ist das Startmenü. Nur etwas anders aufgebaut.

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber dieses gebashe gegen win 8 erinnert mich ganz stark an das gebashe von Win XP als es rauskam.

Bonbongrafik haben alle geschrien. Und es war das BS was gerade von Gamern lange Zeit genutzt wurde.

MS musste irgendwann den Schritt gehen und ein neues BS zu enwtickeln, was sie leicht auf alle System anwenden können.

Jede Seite hat Argumente die sich sicherlich nicht von der Hand weisen lassen. Ich nutze Win 8, und das obwohl ich am Anfang auch gedacht habe das es mein Win 7 nicht ersetzen kann. Und ich muss sagen, dass ich sehr überrascht bin, wie schnell ich mich zurecht gefunden habe. Startmenu brauche ich nicht. Die Kacheln sind auch auch nicht weiter tragisch. Also regt euch nicht auf, wer umsteigen will soll es machen und wer es nicht machen will muss auch nicht versuchen die anderen immer wieder zu bekehren.

wer umsteigen will soll es machen und wer es nicht machen will muss auch nicht versuchen die anderen immer wieder zu bekehren.
Netter Satz, nur hat er einen Schönheitsfehler, denn die Win8 Fans versuchen auch die anderen davon zu überzeugen das Win8 das beste ist was uns passieren konnte. :schief:
Denn es ist doch sehr arrogant zu sagen das nur die Pro Win8 User ihre Meinung dazu äußern sollten.

• Like
Reaktionen: hfb

Und die Win7 Fans tun immer das gleiche:schief:

Jedes neue Windows wurde doch geächtet, und nur wenige hatten es zu hoher Akzeptanz gebracht. Sicherlich ist Win 8 kein Meilenstein in dem Sinne aber es ist auch kein verhextes Teufelszeug.

Wer ist 'ihr'?
Ich kann es nicht sein da aich weder 8 noch 7 Fan bin.:schief:

@foobar: genau, mit maus und startmenü und nicht über die tastatur...
oder hat deine maus auch eine tastatur eingebaut?
mir is das über die tastatur zu umständlich, 1-2 klicks mit der maus sind für mich viel bequemer.

mfg
robert

Windows 8 hat nur technische Fortschritte zu verbuchen gegenüber Windows 7.
Viele kleine aber feine Verbesserungen.
Bootzeit, Hardware Sound, Task-Manager, ..., ihr wisst es selber.
So weit so gut.
...
Windows 8 bedient sich mit einer Maus exakt wie Windows 7, nur geiler.
Auf dem Desktop hat sich praktisch nichts geändert.
Die Metro Oberfläche ist lediglich ein ERSATZ für das hässliche alte Startmenü.
Man verbringt praktisch so gut wie keine Zeit auf der Metro Oberfläche, wenn man Windows 8 auf einem Desktop PC verwendet.
Der effiziente Weg um Applikationen zu starten (seit Windows 7) geht immernoch:
Windows-Taste drücken (wunderschönes Metro kommt), Applikationsname anfangen zu tippen, Enter-Taste.
Und schon ist man AUF DEM DESKTOP und hat die Applikation die man wollte.
An Verknüpfungen und Taskleiste hat sich sonst auch nichts geändert.
...
Ich bekomme ernsthaft den Eindruck dass Windows 8 "zu gut" oder seiner Zeit voraus ist.
15 Jährige PC User die mit Startmenü aufgewachsen sind führen sich auf wie Grossväter:
"Früher war alles besser" / "Mir reicht mein Startmenü"

Was für eine ekelhafte Mentalität.
Mir wird schlecht wenn ich darüber nachdenke dass das geniale Konzept von Windows 8 eventuell den Bach runter geht weil die gefühlte Mehrheit der Leute die Vorteile einfach nicht kapieren will.

:daumen2::wall::klatsch::ka::-$
Wenn du mit Windows 7 schon so umständlich gearbeitet hast, ist es auch kein Wunder, dass dir W8 gefällt.
Welche Taskleiste, mein Windows8 hatte erstmal keine, kam erst mit ClassicShell.
Welche Verbesserungen bringt den bitte schön der Taskmenager, ui getrennt in Apps und Progs, klasse will ich!
Apps nur in Fullscreen, klasse will ich auch!
W8 soll wohl Multitasking verhindern, na denn brauch ich keinen Multicoreheizgerät, cool.
Apps beenden in dem ich sie von ganz Oben nach ganz unten ziehe, classe will ich! Nee warte mal ist die jetzt beendet oder nur im Huntergrund, keine Hanung, will ich aber trotzdem!
UND JA DIESE INOVATION IST KEINE! UND JA AUFHÖREN DAMIT! SOFORT!!!
Inovation implementiert Verbesserung nicht Verschlimbesserung!
Ein Bediehnkonzept das keines ist will ich nicht!
Also ja bitte "den Bach runter"!

Wenn du mit Windows 7 schon so umständlich gearbeitet hast, ist es auch kein Wunder, dass dir W8 gefällt.
Welche Taskleiste, mein Windows8 hatte erstmal keine, kam erst mit ClassicShell.
Quat sicher dass du ein orignal Windows 8 benutzt? Denn eine Taskleiste ist definitiv von anfang an vorhanden.
Welche Verbesserungen bringt den bitte schön der Taskmenager, ui getrennt in Apps und Progs, klasse will ich!
Ich finde z.B. praktisch, dass direkt dahinter auch die Netzwerk und Festplattennutzung steht. Kleinigkeiten, die aber viel Arbeit bei Problemlösungen finden spart.
W8 soll wohl Multitasking verhindern, na denn brauch ich keinen Multicoreheizgerät, cool.
Multitasking? Sicher, dass du weißt, was das heißt? Da du ja schon nicht weißt, was die Taskleiste ist? Oder was neu am Taskmanager ist?
Dazu wenn du die maus mal nach links oben bewegst, sieht du viele (multiple) tasks :-P
Apps beenden in dem ich sie von ganz Oben nach ganz unten ziehe, classe will ich! Nee warte mal ist die jetzt beendet oder nur im Huntergrund, keine Hanung, will ich aber trotzdem!
Da du ja bereits schwierigkeiten mit den Tasks hast, ist es natürlich nicht verwunderlich, dass du zwischen App und Desktopprogramm nicht unterscheiden kannst. Da scheint die Oberfläche für dich doch glatt so homogen zu sein, dass du keinen Unterschied erkennst.
UND JA DIESE INOVATION IST KEINE! UND JA AUFHÖREN DAMIT! SOFORT!!!
Da stimme ich dir zu. Hör DU auf damit.
Ein Bediehnkonzept das keines ist will ich nicht!
Du nicht willst. Du bist nicht der Nabel der Welt. Damit bist du nicht alle und kannst du somit nicht entscheiden, was keiner will. Studien haben gezeigt, dass ein Großteil der Nutzer, welche sich an Win8 rangetraut haben, nicht mehr zurück zu 7 wollen. Die meisten lehnen Windows 8 dagegen nur unbegründet ab (weil sie irgendwo irgendwas von irgendwem gelesen haben)

Quat sicher dass du ein orignal Windows 8 benutzt?
Ja
Denn eine Taskleiste ist definitiv von anfang an vorhanden.
Quatsch!!! Bevor die Taskleiste erscheint muß erst eine "App" gestartet werden!
Bevor du jetzt hier wieder einhagst: Ich weiß das der "Desktop" keine App ist aber für die denen ich den Umgang erklären mußte gibt´s es erst mal keinen Unterschied zwischen einer (nutzlosen weil unbrauchbaren) "Video"-App und dem Desktop.
Ich finde z.B. praktisch, dass direkt dahinter auch die Netzwerk und Festplattennutzung steht. Kleinigkeiten, die aber viel Arbeit bei Problemlösungen finden spart.
Hier geb ich dir teilweise Recht, Speicher- und CPU-Auslastung, Abbildpfadname etc. reichen nicht. Hier nutze ich persönlich eine Alternative. (die auch mit W8 funzt)
Multitasking? Sicher, dass du weißt, was das heißt?
Multitasking ist doch nun schon lange im normalen Sprachgebrauch angekommen und bezeichnet nichts anderes als ein gleichzeitiges abarbeiten unterschiedlicher Prozesse. Als Mann brauch ich diese im Blick, Hut ab wenn du alles aus dem Gedächtnis kannst. Ich sehe nur gern auf eine Blick welche Programme gerade was machen.
Dazu wenn du die maus mal nach links oben bewegst, sieht du viele (multiple) tasks :-P
Genau ... reicht nicht!
Da du ja bereits schwierigkeiten mit den Tasks hast, ist es natürlich nicht verwunderlich, dass du zwischen App und Desktopprogramm nicht unterscheiden kannst. Da scheint die Oberfläche für dich doch glatt so homogen zu sein ...
Irrtum nicht ich kann das nicht entscheiden, darum geht es mir auch nicht. Sondern diese, eben nicht homogene (!!!) Benutzeroberfläche verschleiert das.
Hör DU auf damit.
Warum? Darf ich nicht, wie du auch, meine Meinung verkünden?
Du bist nicht der Nabel der Welt. Damit bist du nicht alle und kannst du somit nicht entscheiden, was keiner will.
Will ich auch nicht sein! Mache ich nicht!
Studien haben gezeigt, dass ein Großteil der Nutzer, welche sich an Win8 rangetraut haben, nicht mehr zurück zu 7 wollen. Die meisten lehnen Windows 8 dagegen nur unbegründet ab (weil sie irgendwo irgendwas von irgendwem gelesen haben)
Was bitte saugst du dir hier aus den Fingern! Haste das bei "StiftungWarenTest" gelesen oder bei M$? (Dieser Satz beinhaltet auch gleich meine Meinung zu SWT)

Seit einem halben Jahr habe ich einen netten kleinen Test, für Leute die einen neuen PC brauchen oder sich für W8 interessieren.
Jeder bekommt eine halbe Stunde den Rechner mit der Maus auszuschalten. Jetzt ratet mal!
Keiner hat es gefunden. Zugegeben keiner war beim Erststart von W8 dabei, dort bekommt man einen Hinweis.
Zu meist viel die Entscheidung gegen W8 aber schon früher. Nicht selten wird übrigens die bieder Optik bemängelt.

Und ehrlich, ich find es schade, W8 hat ja Potenzial. Aber genau deshalb braucht es einem Schalter; Kacheln JA - Nein - weiß nicht.

Ja

Quatsch!!! Bevor die Taskleiste erscheint muß erst eine "App" gestartet werden!
Bevor du jetzt hier wieder einhagst: Ich weiß das der "Desktop" keine App ist aber für die denen ich den Umgang erklären mußte gibt´s es erst mal keinen Unterschied zwischen einer (nutzlosen weil unbrauchbaren) "Video"-App und dem Desktop.
Die App musst du aber weder installieren, wie du schriebst, noch per classic shell einmogeln. Die ist von anfang an dagewesen.
Multitasking ist doch nun schon lange im normalen Sprachgebrauch angekommen und bezeichnet nichts anderes als ein gleichzeitiges abarbeiten unterschiedlicher Prozesse. Als Mann brauch ich diese im Blick, Hut ab wenn du alles aus dem Gedächtnis kannst. Ich sehe nur gern auf eine Blick welche Programme gerade was machen.
Deshalb wunderte es mich ja, da man genau so "multitasken" kann wie bei windows 7. da gibt es keinen unterschied. (Das Design mit verschwinden lassen der apps am linken rand, statt unten auf der Taskleiste, ist ein unterschied, ansonsten genau das gleiche)
Genau ... reicht nicht!
Warum nicht? Weil du da genau so die Apps siehst, wie auf der Taskleiste?
Irrtum nicht ich kann das nicht entscheiden, darum geht es mir auch nicht. Sondern diese, eben nicht homogene (!!!) Benutzeroberfläche verschleiert das.
Naja es macht deutlich. ist unten Taskleiste, schiebst du es nach unten darauf. Hast du unten keine Taskleiste, verschwindet es.
Warum? Darf ich nicht, wie du auch, meine Meinung verkünden?
Deine Meinung ja, aber nicht was "keiner", "jeder", "alle" denken/tun/brauchen
Will ich auch nicht sein! Mache ich nicht!
Siehe punkt davor
Was bitte saugst du dir hier aus den Fingern! Haste das bei "StiftungWarenTest" gelesen oder bei M$? (Dieser Satz beinhaltet auch gleich meine Meinung zu SWT)
Windows 7 still being sold on up to 93% of British PCs | News | PC Pro
bei den Verkäufern selbst. Somit weder der Test weniger Tester, noch die Propaganda von Microsoft.
Seit einem halben Jahr habe ich einen netten kleinen Test, für Leute die einen neuen PC brauchen oder sich für W8 interessieren.
Jeder bekommt eine halbe Stunde den Rechner mit der Maus auszuschalten. Jetzt ratet mal!
Keiner hat es gefunden. Zugegeben keiner war beim Erststart von W8 dabei, dort bekommt man einen Hinweis.
Zu meist viel die Entscheidung gegen W8 aber schon früher. Nicht selten wird übrigens die bieder Optik bemängelt.
Hmm Powerknopf drücken? Nur lernen die DAUs nie, dass das Herunterfahren ist. Ja der fehlende Herunterladenknopf, ist einer der wenigen großen Fehler.

Wurde das am PC in Windows 8 geändert (Am Laptop ist das ja schon lange so)? War mir nicht aufgefallen. Vielleicht hatte ich es auch unbewusst umgestellt, als ich den Ruhemodus der Festplatten eingestellt hatte.

Studien haben gezeigt, dass ein Großteil der Nutzer, welche sich an Win8 rangetraut haben, nicht mehr zurück zu 7 wollen.

Klar. Die Studien von Dr. Marlboro haben auch eindeutig bewiesen, dass Rauchen vollkommen unschädlich ist.

Ich nutze auch Win8. Aber nur, weil es mit vertretbarem Aufwand zu einem PC-Betriebssystem umfunktionierbar ist und Metro sein hässliches Haupt somit nur höchst selten erhebt. Sonst wäre ich definitiv wieder zu Win7 zurück.

Wurde in der "Studie" auch berücksichtigt, wie wenig Menschen Win8 tatsächlich so nutzen, wie von Microsoft vorgegeben?

Eine andere Studie hat übrigens ergeben, dass sich bunte Kacheln negativ auf die geistige Gesundheit auswirken.

Zuletzt bearbeitet:

Den Ruhemodus deaktiviere ich sowieso immer.
Bei Windows 8 ist Energiesparen standard wenn ich mich da recht entsinne -- hatte das ja auch durchgetestet.
Herunterfahren geht erst wenn du in den Energieoptionen das einstellst.

Mich stört der ständige Wechsel von Kachel auf Desktop und zurück und wieder hin.
DA ich den Dateiexplorer immer benutze weil ich die Kontrollen über meine Dateien haben will kann ich mit der Kachel Oberfläche nichts anfangen denn die stört eher.
Auch die Apps sind nicht meine Abteilung. Die IE9 App taugt absolut nichts. Da gehe ich lieber auf den Desktop und starte normal den Browser.

Meiner Meinung nach hat Microsoft das Kachel design nicht konsequenz zu Ende gedacht. Hätten sie das gemacht gäbe es die Desktop App nicht mehr.

Zurück