Windows 8: Laut Stiftung Warentest "verwirrend" und kein Grund für ein Upgrade

AW: Windows 8: Laut Stiftung Warentest "verwirrend" und kein Grund für ein Upgrade

ΔΣΛ;5039591 schrieb:
außer den Kiddis tut sich das ja niemand wirklich freiwillig an.

Ich danke dir für die Lehrstunde "Wie beurteile ich den Charakter eines Menschen anhand seines Betriebssystems". Alle MacOS-Nutzer sind auch Hipster und/oder schwul und alle Linux-Nutzer waschen sich eh nie und sitzen nur im Keller. Zum Glück haben wir die Windows 7-Elite.

Abgesehen davon ist es bei Windows 8 meiner Meinung nach eher andersherum. Davon ausgehend, dass "Kiddi" als junger, recht unerfahrener Nutzer definiert ist, springen die eher auf den Anti-Windows 8-Zug auf als andere. Ich persönlich finde Windows 8 an einigen Stellen sehr praktisch. Auf dem Desktop hab ich fast nur Dateien, mit denen ich rumhantiere, alle häufig gestarteten Programme hab ich als Kachel auf der Metro-Oberfläche. Windows-Taste drücken, drauf klicken und fertig. Vermisse sowas wie das Startmenü nicht im geringsten.

AW: Windows 8: Laut Stiftung Warentest "verwirrend" und kein Grund für ein Upgrade

Zum restlichen Verbalen Auswurf gehe ich nicht ein, aber dir ist anscheinend nicht klar, dass das alte Startmenü jetzt nur auf FullScreen ausgedehnt wurde, daher bist du ja ein Startmenü Fan und keiner der es nicht vermisst.

ΔΣΛ;5039422 schrieb:
Die schnellere Bootzeit die immer wieder gerne herangezogen wird ist schlichtweg ermogelt, denn sie haben (im Vergleich zu Win7) die Ausführenden bzw zu startenden Programme/Dienste einfach verkleinert. Das kann man auch mit Win7 schaffen mit einigen Veränderungen, bieten auch einige Programme an die das für einen regeln, wenn man sich dahingehend nicht auskennt.
Jetzt muss ich aber mal lachen. Wenn man es so betrachtet, dann hätte schon niemand vom verhassten Vista auf 7 umsteigen müssen, denn das war auch nur wegen den unzähligen im Hintergrund laufenden Diensten so lahm, die MS dann in 7 deaktiviert hat - was aber manuell auch in Vista schon ging.

ΔΣΛ;5039591 schrieb:
Denn DX11.1 und die restlichen mini Verbesserungen sind doch mehr als unnötig.
"Unnötige Verbesserungen". Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Sprich: Entweder man verbessert auf einmal richtig viel oder lässt es lieber ganz bleiben. :ugly:

Jetzt muss ich aber mal lachen. Wenn man es so betrachtet, dann hätte schon niemand vom verhassten Vista auf 7 umsteigen müssen, denn das war auch nur wegen den unzähligen im Hintergrund laufenden Diensten so lahm, die man dann in 7 deaktiviert hat.
Höchstens deine Unkenntnis ist humorvoll, du weißt gar nicht wovon du redest, Win7 ist deutlich optimierter als Vista, sieht man sehr schön am RAM verbrauch, und die Optimierungen die Vista jetzt hat (die an Win7 angenähert wurden), wurden erst viel später implementiert.
Bei Win7 wurde im Vergleich zu Vista nichts abgeschaltet/deaktiviert.
"Unnötige Verbesserungen". Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Sprich: Entweder man verbessert auf einmal richtig viel oder lässt es lieber ganz bleiben.
Wenn du mit den kleinen und vor allem wenigen Verbesserungen zufrieden bist, und es als Kaufgrund ansiehst, ist das nur deine sache.

ΔΣΛ;5039591 schrieb:
Dann gibt es gar kein Argument mehr auf Win8 umzusteigen, außer der Metro Oberfläche *grins*, außer den Kiddis tut sich das ja niemand wirklich freiwillig an.
Denn DX11.1 und die restlichen mini Verbesserungen sind doch mehr als unnötig.

Gut zu wissen, dann muss ich ja sofort meine Arbeit kündigen und mich an der Vorschule anmelden. Auch müßte ich Mutti fragen ob ich in dem Forum noch bleiben darf

Gut zu wissen, dann muss ich ja sofort meine Arbeit kündigen und mich an der Vorschule anmelden. Auch müßte ich Mutti fragen ob ich in dem Forum noch bleiben darf
Am besten wäre das, JA !
Denn ihr Win8 User beglückt MS damit, das ihr es gut findet, und uns (die deutliche Mehrheit) müssen darunter leiden, das MS glaubt das sie ein Meisterwerk der Kundenfreundlichkeit und Bedienung geschaffen haben.
Daher ja, bitte Kündige deine Arbeit und ziehe wieder bei Mami ein, bitte.
Jetzt reicht es mir, ich geh mir jetzt nochmal Win7 kaufen :)

ΔΣΛ;5039664 schrieb:
Höchstens deine Unkenntnis ist humorvoll, du weißt gar nicht wovon du redest, Win7 ist deutlich optimierter als Vista, sieht man sehr schön am RAM verbrauch, und die Optimierungen die Vista jetzt hat (die an Win7 angenähert wurden), wurden erst viel später implementiert.
Bei Win7 wurde im Vergleich zu Vista nichts abgeschaltet/deaktiviert.

Oh Jott o Jott.
Unkenntnis anderen vorzuwerfen und dann den belegten Ram als Beleg anzusetzen zeugt nicht gerade von großer eigener Kenntnis.

Windows 7 ist ein Update von Vista mit kleinen Verbesserungen. Ich habe beides lange Zeit genutzt, um es zu bewerten.
Der höhere Ramverbrauch, wie du es so schön nennst, ist kein Verbrauch, sondern das Volumen, das Windows fürs prefetching zugewiesen wurde, ist einfach größer bei Vista. Sobald ein Programm den Ram benötigt, wird dieser vom System freigegeben. Wenn das Programm ihn nicht mehr braucht, füllt Vista ihn wieder mit eventuell häufig genutzten Programmen/Datein.
Das wurde schon erklärt, als XP neu rauskam und mich wundert, dass sich diese Gerüchte bis heute halten...
Vista und Windows 7 liegen sehr nah beieinander.

... und alle Linux-Nutzer waschen sich eh nie und sitzen nur im Keller. ...

Ich weiß, ist off-Topic, aber sowas hat mein letzter Mathe-Professor in einer gut besuchten Vorlesung wirklich mal gesagt. Nicht ganz in dem Wortlaut aber fast.
Ob am Ende was dran ist an der Behauptung :ugly:

ΔΣΛ;5039644 schrieb:
Zum restlichen Verbalen Auswurf gehe ich nicht ein, aber dir ist anscheinend nicht klar, dass das alte Startmenü jetzt nur auf FullScreen ausgedehnt wurde, daher bist du ja ein Startmenü Fan und keiner der es nicht vermisst.
Es war bereits zu XP Zeiten, bei entsprechender Programmmasse in Fullscreen Menü, dieses sinvolle Feature hat MS unverständlicherweise mit Vista und 7 auf vll. 3" eingedampft. Und das war totaler Unsinn und ein größer Rückschritt als Metro.:schief:

Windows 8 ist auf jeden Fall ein Fortschritt und man gewöhnt sich nach ein paar Stunden an die neue Benutzeroberfläche.
Stiftung Warentest hat wahrscheinlich zu wenig Zeit gehabt ;-)

Stiftung Warentest ...

Wer nimmt die noch für voll? Man sollte sich einfach eine eigene Meinung zu Windows 8 bilden, statt auf die Komiker zu hören.

ich kenne microsoft-entwicklungen seit den dos-zeiten und da gab es öfter mal merkwürdige vorgehensweisen, aber was die bei win8 gemacht haben, setzt allem die krönung auf.
nur weil ein paar % der nutzer evtuell eine touch-oberfläche haben, zwingt man allen anderen derartige vorgehnsweise -auch 'nachgemacht' mit dem mauszeiger- auf.
wo ich das das erste mal gesehen hab, sagte ich nur, " für mich und 99% der kunden nicht wirklich nutzbar, extrem billig realisiert (wie schon die sound's seit win7 nurnoch billig gemacht sampels sind -quietschen wie ein handy) und dann kann man noch nichtmal ohne installation(und damit ohne auto-updates von ms aus) von drittherstellern etwas 'normaler zu bedienendes' konfigurieren win 8 und alles nachfolgende werde ich meiden wie der teufel das weihwasser bis es wieder was anständig gemachtes gibt "

meine meinung.....

achja und zu den äusserungen bezüglich stiftung warentest: wer diese leute als inkompetent etc bezeichnet, sollte mal drüber nachdenken wer da der inkompetente ist, sich zu solchen äusserungen hinreissen zu lassen..............

mfg
robert

NaNa wer wird denn hier gegen Stiftung Waren Test hetzen. Wenn man in einem Supermarkt geht und das produkt was die getestet haben und es hat eine gute bewertung bekommen dann greift man auch dazu und lobt die in den himmel ... ;)
Ach jo .. hatte auch windows 8 drauf ... ich war aber höchst unglücklich. Hatte App 0x80xxx fehler bei der Installation :what:, Aero mit DWM Loader ist nicht gerade das ding wegen transparenz :nene:, Desktop modden get gar nicht :motz: und man kann den Schriftsatz nicht ändern nur die grösse :wall:. sogar die Rahmenfüllung kann man nur mit TinyBorders oder Reg. ändern :stupid:. Jahrelang waren diese sachen inne nun muss Microsoft Halbwegs den Apple weg einschlagen. Ich ändere mein Desktop wie mir das passt und lass mir nicht wie Apple was vorsetzen. .. wegen dem Startmenü sag ich mal garnichts ..

Hab wieder Windows 7 drauf und bin glücklich und schaut wieder astrein sauber aus der Desktop :daumen:
Desktoip.jpg

- Multi Mon.
- Directory Opus
- Display Fusion
- Spezielles Theme

---.. war igendwie OffTopic .. egal :D

Die Stiftung sieht aber, wie so oft, nur eine Seite der Medaille. Die Performanceverbesserungen und der niedirge Einstiegspreis, vorallem für umsteigende XP Nutzer attraktiv, sind eben auch gute Gründe zum Wechsel. Und die Benutzeroberfläche ist immernoch Geschmackssache. Man bewertet ein Auto doch auch nicht zu 90% nach dem Aussehen, sondern nach Verbrauch, Fahrleistung, Stabilität, Qualität und Preis.

Na dieser Vergleich hinkt ja wohl extremst!
Es baut ja auch niemand ein Auto was nur mit merkwürdig oder besser kaum nutzbarer Garage verkauft wird.
Schön ich hab an der Garage 'n paar nette Fensterchen und ich kann sogar noch eigene nette Fensterchen hinzufügen.
Aber ins Auto komm ich nur durch einen 10 Meter langen Tunnel, der zu dem zwischen diversen blinkenden teils völlig unnützen (aber hübschen) Fensterchen versteckt ist. Als Krönung verstecke ich noch den Ausschalter, wohl bemerkt für's Auto, so gut das niemand selbigen beim ersten mal finden darf!
Ach so das Ding wird vorallem alls AUTO verkauft!
Unter andern Vorrausstzungen mögen diese Nutzungshindernisse ja fantastisch sein, Uboot vielleicht oder Rasenmäher, ABER ALS AUTO DENKBAR UNBRAUCHBAR !!!
soviel zu deiner Analogie und zu diesem ebend nicht Betriebssystem.

PS.: ach ja das Auto ist natürlich ganze 1,2589kmh schneller als sein Vorgänger, verbraucht auch ganze 0,00539 ml weniger!
Nütz mir nur nix weil der Ausschalter versteckt ist!

Zuletzt bearbeitet:

na manche sind halt jung geblieben ;-)

Eigentlich gibt es mehrere Gründe dafür, die sogar zu mindestens aus Sicht von Microsoft logisch sind:

1. Microsoft brauchte ein BS für Tablets etc., eine reine Neuentwicklung hätte zu lange gedauert also hat man Windows 8 für beides entwickelt.
2. Microsoft führt mit Windows 8 eine Plattform für Desktop, Tablets und Smartphones ein. Ein gemeinsames System, dass auch in Zukunft gemeinsame Updates erhalten soll. Die Konzentrierung auf ein System spart Entwicklungszeit, Geld und Arbeit die anfallen würden wenn man für jeden Bereich ein eigenes BS entwickeln würde.

Natürlich hat MS hier vieles von Apple abgeguckt und nicht jeder ist damit zufrieden, aber im Kern kann man die Entscheidung, dass so durchzuführen durchaus nachvollziehen. Allerdings wird nicht jeder Benutzer damit zufrieden sein.

Na nur weil die BEIDEN gleich heißen sind sie noch lange nicht ein und das Selbe.
Viel mehr als Oberfläche und Namen haben das Windows für den PC und das für die Tabletts wohl nicht gemein.
Doch du hast recht die Werbung, die ist gleich.

Oh Jott o Jott.
Unkenntnis anderen vorzuwerfen und dann den belegten Ram als Beleg anzusetzen zeugt nicht gerade von großer eigener Kenntnis.

Windows 7 ist ein Update von Vista mit kleinen Verbesserungen. Ich habe beides lange Zeit genutzt, um es zu bewerten.
Der höhere Ramverbrauch, wie du es so schön nennst, ist kein Verbrauch, sondern das Volumen, das Windows fürs prefetching zugewiesen wurde, ist einfach größer bei Vista. Sobald ein Programm den Ram benötigt, wird dieser vom System freigegeben. Wenn das Programm ihn nicht mehr braucht, füllt Vista ihn wieder mit eventuell häufig genutzten Programmen/Datein.
Das wurde schon erklärt, als XP neu rauskam und mich wundert, dass sich diese Gerüchte bis heute halten...
Vista und Windows 7 liegen sehr nah beieinander.

Doch es gibt einen großen Unterschied der sogar bis Heute anhält. Die ständige Gängelung durch die Benutzerkontensteuerung. Hier hat M$ bei W7 eingelenkt, hat das wohl was mit den anhaltenden Nutzbeschwerden zu tun gehabt? Ich denke schon.
Zum RAM will ich noch die, wie heißt das, Mindestsystemanfoderung diverser Spiele heranziehen. Vista soll grundsätzlich mehr RAM zur Seite gestellt werden.

- Multi Mon.
- Directory Opus
- Display Fusion
- Spezielles Theme

---.. war igendwie OffTopic .. egal :D

Wieso OffTopic?
W8 läßt genau das erstmal nicht zu, weil hat ja sooooon schönes neues Startmenü.
Mein neues altes Startmenü ist 1920 Pixel lang und 1200 Pixel hoch, trägt 32 Programmverknüpfungen und 7 Dateiverknüpfungen. Ich habe Direktzugriff auf 3 virtuelle Laufwerke, deren Inhalt und Zustand, die Lautstärke wird mir Angezeigt und ich kann darauf Einfluß nehmen, die Zeit nebst Tag und Stunde verkündet sich.
Am unteren Rand lassen sich mehrere Steckdosen sowie weitere Programme starten,beenden und deren Zustand kann erfragt werden..
Alles erstmal mit W8 nicht möglich, ist ja auch w7. Warum wettere ich aber dann gegen W8 kann ja bei 7 bleiben.
Nicht auf lange Sicht befürchte ich. Und genau deshalb ist es so wichtig das sich W8 irgendwann auch vernünftig bedienen läßt. Kann ja auch was Neues sein aber doch bitte nicht zum Haare ausreißen.

Zuletzt bearbeitet:

achja und zu den äusserungen bezüglich stiftung warentest: wer diese leute als inkompetent etc bezeichnet, sollte mal drüber nachdenken wer da der inkompetente ist, sich zu solchen äusserungen hinreissen zu lassen..............
Willst du damit sagen, dass Stiftung Warentest kompetent ist? Wer von Shampoos bis Staubsauger alles durch die Bank weg testet und sich nicht auf ein Gebiet spezialisiert, kann nicht wirklich kompetent sein. Das ist wie die Geschichte mit dem Internet Explorer und dem TÜV Zertifikat ... mehr Schein als sein.

@atma: ja genau das will ich damit sagen. warentest ist nämlich ein verein der weiss das man sich für spezielle technische dinge auch spezielle fachleute dazu holen kann. wobei, soetwas für ein betriebs-system-nutzungs-check nicht nötig ist. das kann jeder user der über die jahre die verschiedenen systeme, und nicht nur win sondern zb auch linux, os2, etc, kennen gelernt hat und somit genügend hintergrundwissen bei der bedienung und nutzung von mehr oder weniger sinnvoll gestallteten systemen angesammelt hat.

selbst ich kann mit meinem gesammelten erfahrungen in linux, os2, win, dos(verschiedene), amiga-os beurteilen das die nutzung von win8 gut für ein handy oder ein tablet taugt aber für desktop-pcc's, so wie es realisiert wurde, einfach nur schlecht und umständlich ist, gerade im hinblik darauf wie seit den ersten systemoberflächen der pc bedient wird, nämlich mit der maus und nicht mit dem finger auf'm monitor....
sowas kann man evtl in 10 jahren anfangen aber nicht heute wo kaum ein monitor das unterstützt, ganz abgesehen von der streichung der taskleiste.

mfg
robert

Stiftung Warentest ...

Wer nimmt die noch für voll? Man sollte sich einfach eine eigene Meinung zu Windows 8 bilden, statt auf die Komiker zu hören.

Oh ja, ich habe mir meine eigene Meinung gebildet. Ich habe sogar Murks 8 als auf DVD für 49€ gekauft und sogar über Wochen versucht, mich an den Kram zu gewöhnen. Aber selbst mit Classic Shell gefiel mir das hinten und vorne nicht. Ergo hab ich mir in der Bucht für 14 Eusen eine Vista Lizens geholt, die jetzt statt Murks 8 auf dem Zweit Rechner läuft. Mit SP2 und allen Patches läuft das keinen Deut schlechter als Windows 7 und ist gegen Murks 8 eine absolute Wohltat !

Die "Komiker", wie du die entsprechenden Leute von der Stiftung Warentest so nennst, treffen mit ihrer Kritik/Meinung an Windows 8 nur den Nagel auf den Kopf ! Mag evtl daran liegen, das bei der Stiftung Warentest evtl. Leute sich mit Murks 8 befasst haben, wie sie in der großen Masse an Kundschaft vorzufinden sind
Nur weil dir das als Windows 8 Fan nicht gefällt, ist doch noch lange kein Grund, diese als Komiker abzutun !

PS: Die Murks 8 Lizenz fängt jetzt im Schrank solange Staub, bis sie evtl. als Upgrade Verwendung findet, falls MS es doch mal wieder auf die Reihe bekommen sollte, ein Kundenfreundliches OS zu entwickeln, wo nicht zwischen Desktop und Bauklötzen hin und her gesprungen wird !

Hm... Mir haben Artikel des genannten Magazins schon deutlich weiter geholfen.
Im Falle von Windows 8 brauchte ich allerdings keinen Expertetipp um zu sehen, dass das absoult nichts für mich ist :lol:

Grüße

Zurück