Windows 8: Laut Expertenbericht der Bundesregierung ein Sicherheitsrisiko

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Laut Expertenbericht der Bundesregierung ein Sicherheitsrisiko

Laut einem aktuellen Bericht der Zeit, der Analysen von Windows 8 durch verschiedene Sicherheitsexperten vorliegt, ist das aktuelle Windows-Betriebssystem ein Sicherheitsrisiko. Begründet wird diese Einschätzung mit der Behauptung, dass durch nicht verschließbare Hintertüren das System für den Einsatz in kritischen Umgebungen nicht geeignet sei.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Laut Expertenbericht der Bundesregierung ein Sicherheitsrisiko

Sicherheitslücken schön und gut (die gabs vorher auch in anderen Versionen, oder wie war das mit dem NSABackdoorKey?), jedoch sollten die netten Behörden dann auch anfangen, auf Linux und LibreOffice etc. umzusteigen. Aber nein, etliche Behörden haben ja erst vor Kurzem auf Win7 gewechselt. Nebenbei ist man teilweise auch aufs neue Office umgestiegen. Ein sauberer Schnitt mit dieser Fußfessel, die man sich über die Jahre selbst angelegt hat, und eine konsequente Umstellung auf offene Programme würde imho gut tun. Logisch, es ist immer eine große Umstellung und wird auch zu Kompatibilitätsproblemen führen und Einweisungen brauchen (was aber i.d.R. auch bei Win7 und insbesondere dem neuen Office nötig ist), aber es wäre mMn dringend notwendig, da es sich langfristig bezahlt machen wird. Was allein die Lizenzgebühren kosten, welche die Behörden blechen, das geht in die hunderte Millionen jedes Jahr...:(

Also nicht nur die "Sicherheit" bemängeln (zur Überwachung tragen unsere ja auch ihr Scherflein bei), sondern auch konsequent beispielhaft vorangehen. Spart über die Jahre viel an Kosten und trägt zur "Sicherheit" bei, da bin ich mir sicher.;)

Zuletzt bearbeitet:
"Bis Windows 8 war das TC-Modul bei allen Windows-Versionen standardmäßig deaktiviert, bei Windows 8 scheint dies jedoch nicht der Fall zu sein."

Bis Windows 7 ?

Jeden Tag klingelt bei mir der Postbote weil ich angeblich was gekauft habe. Mein Microfon sowie die Webcam werden 24/7 angezapft, muss sie komplett entfernen damit die Überwachung aufhört.
Sämtliche rechtlich von mir erworbenen Kopien werden illigal von meiner Platte gezogen ohne das ich es verhindern kann.
E-mails werden bevor sie bei mir eintreffen von dritten gelesen. Mein Bankkonto ist immer leer. Fremde Menschen bennenen mich beim Vor sowie Nachnamen, wissen sogar wie alt ich bin.
Aber sobald ich auf Windows 7 switche, ist alles wieder normal:ugly::lol::D

Achtung Sarkasmus!

Zuletzt bearbeitet:
Lustig Lustig Tralalalala....
Die Berichte führen aus, dass Behörden wie die US-NSA über diese Schnittstelle Zugriff auf Windows-8-Systeme erhalten können - (mittlerweile) ein KO-Kriterium für den Einsatz bei Behörden und anderen wichtigen Einrichtungen.
Und bei älteren Betriebssysteme wie Windows 7 und Vista gibt es keine Hintertür für die NSA?
Bei 7 und Vista hat also die NSA nicht mitgearbeitet und ist Sicher? ( Bericht: NSA half Microsoft bei der Vista-Entwicklung )
Wer soll den Quatsch glauben?

Was für "Experten" haben die aus der Anstalt entlassen und testen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sieht man das nicht mehr ein, dass es immer noch diese Sicherheitslücken gibt und erwartete von Windows 8, dass sie geschlossen sind (was aber offensichtlich nicht der Fall ist).
So gesehen kann man aber vor jedem Windows System warnen und auch vor jedem Linux und jedem Mac OS, denn Sicherheitslücken gibt es immer.
Ganz zu schweigen von Drittsoftware.

@quantenslipstream
Es gibt ja auch Leute die glauben das Windows XP keine bzw. kaum mehr Sicherheitslücken hat und sie es deswegen auch nach Supportende benutzen können, nur dumm das es nooch genügend gibt und auch viele in Windows 7 oder 8 bestehende auch für XP gelten und wenn die da nicht mehr gestopft werden dann werden sich die Malwareschreiber darauf stürzen.

Trotzdem finde ich die News gut:devil:

Habe ich das richtig gelesen, dass irgendwo im Computer ein spezieller Chip sein muss, der dann arbeitet?
Klingt irgendwie lustig. Noch nie von diesem Chip gehört.

Habe ich das richtig gelesen, dass irgendwo im Computer ein spezieller Chip sein muss, der dann arbeitet?
Klingt irgendwie lustig. Noch nie von diesem Chip gehört.

Dein ernst?
Geht hier doch sicherlich um ein TPM-Modul oder? Ist in allen gängigen Laptops seit Jahren verbaut und soll jetzt auch auf Desktoprechner verwendet werden oder verrstehe ich hier was falsch?

Ja mein ernst.

Ich habe mich (mangels Zeit und interesse) nicht genauer mit dem Trusted Computer beschäftigt. Dahingehend habe ich auch nicht überprüft inwieweit dort eine Hardwareimplementierung vorhanden sein muss/ist und wie weit dessen verbreitung ist.
Wenn ich das im Artikel richtig gelesen habe, ist diese Lücke halt auch nur vorhanden, wenn der Chip vorhanden ist. Somit sollte es für "die Bundesregierung" auch kein Problem sein dieses Sicherheitsrisiko zu minimieren.

Der normale Bundesbürger an sich darf sich parallel vermutlich selbst um den Schutz seiner Daten und Privatsphäre kümmern.
Jetzt DARF der Bundesbürger sich selbst um den Schutz seiner Daten und Privatsphäre kümmern? :ugly:
Ich denke, das sollte wohl eine absolute, totale Selbstverständlichkeit sein, dass jeder für seinen eigenen Müll verantwortlich ist.

:ugly: Was hat die Bundesregierung bekommen, dass sie zurückrudert ?
Bekommen sie täglich die Kacheln von Win8 poliert und wird zwischen den Kacheln der Dreck entfernt ? :lol::lol:

@RedDragon20:
Das stimmt, aber anders als dass angebliche "Superrecht Sicherheit" ist das Recht auf Privatsphäre im Grundgesetz verankert.
Die Politik erschafft aus dem Nichts das Recht auf Sicherheit. Das Recht auf Privatsphäre dagegen wird konsequent ignoriert und ausgehöhlt.
Wenn der Staat per Grundgesetz (dem höchsten Gesetz) zugesicherte Rechte nicht umsetzt und verfolgt,
auf was kann man sich dann noch verlassen?

Wie geschrieben, es ist im Verantwortungsbereich des Staates für den Schutz der Privatsphäre zu sorgen.

Zurück