Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?

AW: Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?

Ich suche mir irgendwie immer die falschen Threads zum diskutieren aus :D
Soso, das nennst du also diskutieren? :daumen2:

Na das sind doch mal vernünftige Aussagen :daumen: und nicht dieses ständige: " :heul: Windows 8 ist sche.... (oder Rotz :ugly: )"
Habe ich je behauptet "Win8 ist Schei***? Nein! Vielleicht solltest du mal einen Kurs in "Lesen und Verstehen" und "Akzeptieren das andere Menschen andere Meinungen haben" belegen. DANN können wir auch gern sachlich diskutieren.:schief:

• Like
Reaktionen: hfb

Soso, das nennst du also diskutieren? :daumen2:

Jep, ich habe während des gesamten Threads sachlich diskutiert.

Habe ich je behauptet "Win8 ist Schei***? Nein! Vielleicht solltest du mal einen Kurs in "Lesen und Verstehen" und "Akzeptieren das andere Menschen andere Meinungen haben" belegen. DANN können wir auch gern sachlich diskutieren.:schief:

Wenn du dich dabei angesprochen fühlst, ist das dein Problem. Wie war das? Lesen und Verstehen....:schief:
Und wie du siehst habe ich die Meinung von KastenBier ohne wenn und aber akzeptiert. Komisch, oder?
Wenn du hier aber erzählst, dass beispielsweise unter Windows 8 die Systemsteuerung umständlich zu erreichen ist, dann muss man sagen, liegt das Problem in dem Fall nicht bei Windows 8, sondern es sitzt vor dem Monitor. :D:D:D

Ich denke, es reicht jetzt auch erst mal mit deinen Provokationen mir gegenüber. Diskutier über das Thema Windows 7 vs. Windows 8 oder halt dich raus.
Also bitte back to topic.

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte seine Aussagen natürlich auch mit Argumenten belegen und vorallem deutlich machen, dass es sich um die eigene Meinung handelt. (Z.B. "Ich finde...", "Meiner Meinung nach..." )Ansonsten wird soetwas schnell als Verallgemeinerung und Provokation aufgefasst.

Lesen und verstehen, aha.

Lieber Cook, lies und versteh das:
Nahezu niemand schießt hier gegen Win8 an sich. Praktisch jede Kritik bezieht sich auf Metro und/oder den App-Wahnsinn.

Und glaub mir, nur weil man Metro nicht mag und/oder damit nicht klarkommt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass man es nicht versucht hätte und keine Ahnung hat.

Und zur Vollbildapp:
Ich hab mir den großen Monitor und den 2. fast so großen daneben ja nur gekauft, um möglichst wenig Informationen gleichzeitig zu sehen und weiter weg vom Monitor sitzen zu können. Und mehr wie ein Programm, sorry, App gleichzeitig würde mich ja eh nur verwirren, ich bin ein Mann und kann naturgemäß nur eine Sache gleichzeitig tun.
Zur Sicherheit: Das war jetzt ironisch gemeint. OK, abgesehen vom letzten Satz, der war ernst.

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Cook, lies und versteh das:
Nahezu niemand schießt hier gegen Win8 an sich. Praktisch jede Kritik bezieht sich auf Metro und/oder den App-Wahnsinn.

Jep. Und wenn die Kritik nicht gerechtfertigt ist, sprich der jeweilige User sich selber die Arbeit verkompliziert, dann werde ich auch weiterhin meinen Senf dazugeben. Punkt.

Und nochmal: Vollbildapp auf 24 Zöller hat echt nichts mehr mit Geschmack zu tun.

Natürlich hat es das. Nur weil es dir nicht in den Kram passt, muss das doch nicht auch für den Rest der Menschheit, oder der Rest der User gelten. Es gibt durchaus Programme wo jeder zusätzliche Pixel an Arbeitsfläche durchaus willkommen ist. Zum Beispiel wenn man mit Photoshop CS 6 arbeitet, was ganz einfach sehr viel Platz auf dem Screen veranschlagt.

Und nochmal: Vollbildapp auf 24 Zöller hat echt nichts mehr mit Geschmack zu tun. Ich hab mir den großen Monitor und den 2. fast so großen daneben ja nur gekauft, um möglichst wenig Informationen gleichzeitig zu sehen und weiter weg vom Monitor sitzen zu können. Und mehr wie ein Programm, sorry, App gleichzeitig würde mich ja eh nur verwirren, ich bin ein Mann und kann naturgemäß nur eine Sache gleichzeitig tun.
Und nein, Programmwechsel, sorry, Appdurchschalten ist keine brauchbare Alternative.

Das kommt ganz auf den Inhalt an und wie man diesen arrangiert, dazu möchte ich gerne den Begriff responsives Design in die Runde werfen. Von daher kann man das gar nicht so verallgemienern.

MfG

Das kommt ganz auf den Inhalt an und wie man diesen arrangiert, dazu möchte ich gerne den Begriff responsives Design in die Runde werfen. Von daher kann man das gar nicht so verallgemienern.

Genau so ist es. Man kann nicht zwangsläufig allgemein sagen Full-Screen auf einem 24" ist sinnlos (oder so ähnlich), wenn es andererseits durchaus Anwendungen gibt, wo es Sinn macht.

Genau so ist es. Man kann nicht zwangsläufig allgemein sagen Full-Screen auf einem 24" ist sinnlos (oder so ähnlich), wenn es andererseits durchaus Anwendungen gibt, wo es Sinn macht.
Also ich spiele alle meine Spiele ausschließlich in 640x480-Fenstern. Fullscreen ist für Pussies ;D

Es gibt durchaus Programme wo jeder zusätzliche Pixel an Arbeitsfläche durchaus willkommen ist. Zum Beispiel wenn man mit Photoshop CS 6 arbeitet, was ganz einfach sehr viel Platz auf dem Screen veranschlagt.

Natürlich gibt es die. Und alle Programme, die ich kenne, haben rechts oben so einen kleinen Button zur Vollbilddarstellung und lassen sich, fasst man sie am Rahmen, nach Wunsch anpassen.
Alle Apps, die ich bis jetzt gesehen habe, haben keinen Button zum kleiner machen und lassen sich nicht anpassen.

Advantage Desktop.

Zuletzt bearbeitet:

@ FrozenLayer

Naja, das klappt doch nur rudimentär, jedenfalls bei mir. Ich kann nur zwei Apps nebeneinander offen haben, wobei eins dabei klein ist, und das andere viel größer. Ein drittes dazu (Bildschirm dritteln) oder selbst dass zwei Apps sich den Bildschirm zu je 0,5 teilen, hab ich nicht gesehen.
Sollte es gehen, dann gern her damit. Übrigens, zwei Fenster vom IE im App-Modus geht auch nicht, oder hab ichs übersehen?

Dann fass die Apps mal am oberen Rand an und zieh sie an die linke oder rechte Bildschirmseite. :daumen:

Wirklich? Damit gibst du dich zufrieden als Ersatz für persönliche Fensteranpassung?

Die Gründe, warum das Käse ist, hat Kreisverkehr oben schon gebracht, danke.

Wirklich? Damit gibst du dich zufrieden als Ersatz für persönliche Fensteranpassung?

Die Gründe, warum das Käse ist, hat Kreisverkehr oben schon gebracht, danke.
Bei den Metro-Apps schon, immerhin müssen dort Fenstergröße usw. programmiert werden damit die Ansichten neu eingepasst sind. Will ich Fenster anpassen, nutze ich den Desktop. ;)

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Das auch bei den neuen Bedienkonzepten Multiwindowing Einzug hält, zeigt das Note 2 ganz gut. Und Fenster sind nicht das Maß aller Dinge, jedenfalls nicht langfristig und so wird sich dann auch eine gescheite Lösung mit der neuen Technologie finden lassen, um diese Problematik zu lösen. So lange wird es halt diese zwei Lösungen geben, einmal die Normaluser, welche jene Funktionen eh nicht nutzen und eher die Metro-Oberfläche als reines Bedienkonzept verwenden und dann noch die Core-User. Die erstere Gruppe ist dabei leider maßgebend, da eben immer mehr Leute, sich immer weniger mit Dingen wie wir es hier tun beschäftigen. Von daher ist auszugehen das in ferner, vielleicht auch mittlerer Zukunft unser eins noch mehr als jetzt schon, ein Nieschendasein fristen wird.

Ich als Entwickler würde das versuchen ein Konzept zu entwickeln, welches eben diese zwei Zielgruppen im Auge hat und das macht Microsoft ziemlich gut wie ich finde. Das noch nicht alles optimal läuft, siehe zum Beispiel die Bedienunlogik Metro/Desktop-Wechsel ist dabei unabstreitbar. Jedoch geht es in die richtige Richtung und ich bin da sehr zuversichtlich, dass man für die Zukunft ein gescheites System auf die Beine stellen wird.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Jep. Und wenn die Kritik nicht gerechtfertigt ist, sprich der jeweilige User sich selber die Arbeit verkompliziert, dann werde ich auch weiterhin meinen Senf dazugeben. Punkt.

Natürlich hat es das. Nur weil es dir nicht in den Kram passt, muss das doch nicht auch für den Rest der Menschheit, oder der Rest der User gelten. Es gibt durchaus Programme wo jeder zusätzliche Pixel an Arbeitsfläche durchaus willkommen ist. Zum Beispiel wenn man mit Photoshop CS 6 arbeitet, was ganz einfach sehr viel Platz auf dem Screen veranschlagt.

Cook2211 schrieb:

Genau dafür gibt es schon seit zig von Jahren die Möglichkeit, Anwendungen im fullscreen-Modus laufen zu lassen. Bsp. : MS Office, PDF Viewer, alle Spiele, ...

Dafür brauche ich kein Konzept, das alle Anwendungen auf Fullscreen zwingt, auch diejenigen, bei denen es bescheuert oder einfach nur etwas unpraktisch, d. H. ineffizienter ist. Ein Konzept, das nicht annähernd die Flexibilität bietet, die mir "Windows" bieten. Und das kotzt mich an metro an.

Ich fasse mal alle Argumente der letzten 27 Seiten zusammen und kombiniere diese in einem Satz:
Windows 8 ist ein leicht überarbeitetes Windows 7 mit aufgezwungener Oberfläche

Einzig die Eigenschaft "aufgezwungen" passt nicht so recht in eine "Verbesserung".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb

Ich fasse mal alle Argumente der letzten 27 Seiten zusammen und kombiniere diese in einem Satz:
Windows 8 ist ein leicht überarbeitetes Windows 7 mit aufgezwungener Oberfläche

Einzig die Eigenschaft "aufgezwungen" passt nicht so recht in eine "Verbesserung".
Jo, aufgezwungen wie bei jedem Windows halt. War nie anders. Von daher kann man trotzdem von einer Verbesserung sprechen, schließlich ist Win7 auch eine Verbesserung gegenüber Vista und bei beidem wird einem die Oberfläche aufgezwungen. ;)

Und welche völlig neue und völlig andere und für den PC völlig unbrauchbare Oberfläche hat uns Win 7 nochmal genau aufgezwungen?
Kann mich grad irgendwie nicht daran erinnern.:schief:

Würdest du nicht so viel schönreden, müsste ich dir nicht soviel widersprechen.

Und welche völlig neue und völlig andere und für den PC völlig unbrauchbare Oberfläche hat uns Win 7 nochmal genau aufgezwungen?
Kann mich grad irgendwie nicht daran erinnern.:schief:

Würdest du nicht so viel schönreden, müsste ich dir nicht soviel widersprechen.
Würdest du nicht so viel schlechtreden, müsste ich dir nicht soviel widersprechen. :daumen:

Zurück