Windows 8 hat versagt

marquee1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Analysten von IDC haben ermittelt, dass der PC-Markt zu Jahresbeginn den schlimmsten Einbruch seiner Geschichte erlebt hat. Da Microsoft mit seinem neuen Betriebssystem genau diesen Trend aufhalten, ja sogar umkehren wollte, ist Windows 8 schon alleine deswegen gescheitert.
Die Analysten ermittelten aber zusätzlich, dass Windows 8 diesen Trend möglicherweise sogar mitbeschleunigt hat.

Marktforscher:

Der CEO von Microsoft, Steve Ballmer, hat im Vorfeld der Vorstellung von Windows 8 immer wieder gesagt, dass es das riskanteste Produkt für Microsoft sei. Es war vermutlich das erste Mal, dass er mit einer Einschätzung richtig lag.
Warum man aber ein derart riskantes Produkt auf den Markt bringt und gleichtzeitg alles tut um bloß auf gar keinen Fall auf das Feedback der (Beta-) User einzugehen, ist eine strategische "Meisterleistung", die direkt den verantwortlichen Managern bei Microsoft angekreidet werden muss.

Genau genommen hat sich das Desaster bei Windows Phone schon angedeutet. Die Plattform hat grundsätzlich die gleichen Probleme: Kacheln (Viele mögen sie einfach nicht), fehlende Individualisierung, in vielen Bereichen einfach nicht konkurrenzfähig, so fällt z.B. der Kalender hinter das hauseigene Outlook zurück, viel Zwang (z.B. Suchbutton mit Bing belegt), teuer, es ist "Windows".

Ich weiß nicht wer die Marktanalysen für Microsoft macht aber wenn nach Zune, Kin nun auch die mobile Revolution mit Windows Phone und Tablets floppt und darüber hinaus die PC-Sparte massiv schrumpft, dann sollte sich Microsoft langsam fragen, ob die Führung an der Spitze nicht ausgetauscht werden sollte und ob man seine Produkte nicht komplett an den Kunden vorbei entwickelt. Beide Fragen würde ich uneingeschränkt mit "Ja" beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe hier nur auf Windows Phone ein :
Genau genommen hat sich das Desaster bei Windows Phone schon angedeutet. Die Plattform hat grundsätzlich die gleichen Probleme: Kacheln (Viele mögen sie einfach nicht), fehlende Individualisierung, in vielen Bereichen einfach nicht konkurrenzfähig, so fällt z.B. der Kalender hinter das hauseigene Outlook zurück, viel Zwang (z.B. Suchbutton mit Bing belegt), teuer, es ist "Windows".
Aha *Kopfkratz* Woher hast du bitte deine Informationen wenn ich fragen darf :what:
In Smartphones sind die Kacheln optimal, du projizierst hier weitläufige Defizite/Kritiken der Bedienung von der Desktop Version auf alle Plattformen.
Fehlende Individualisierung, nicht wirklich (was fehlt denn was so wichtig wäre ?), ein Kalender ist auch vorhanden, und man kann auch Google als Suchmaschine verwenden/umstellen.
Und das Argument Teuer ist doch sehr subjektiv, kennst du die Preispolitik von Apple ?
Hast du überhaupt schon mal ein Windows Phone in der Hand gehabt in letzter Zeit ?

Einfach herrlich diese Studie. Leider fehlt der eindeutige Nachweis dass Win 8 den Einbruch der Verkaufszahlen beschleunigt hat. M$ wird daher wohl bei Updates wiederum nicht auf Kritik eingehen.
Ich hab von meinem Zweitrechner damals die Betaversion von 8 runtergeschmissen und Linux Mint installiert.

Der schrumpfende PC-Markt hat mit Windows überhaupt nichts zu tun. Daran könnte auch das tollste Windows aller Zeiten nichts ändern.
Offensichtlich will MS sich auf die anderen Plattformen neben dem PC hinüber retten.
Nur hat MS mal wieder den richtigen Zeitpunkt ignoriert oder verschlafen.
Typisch.
Und jetzt wollen sie es erzwingen - ob sie dabei versagt haben, ist nach einem halben Jahr nicht einfach zu sagen.
Aber sogar Android hat ein gutes Jahr gebraucht, um sich auf Tablets neben dem iPad und mit Apps halbwegs gut zu etablieren - und das war wenigstens auf Smartphones vorher schon relativ gut aufgestellt, was man von Windows Phone nicht wirklich behaupten kann.

Wer würde sich denn schon einen neuen PC holen, wenn es ein neues, tolles OS für mobile Touchgeräte gibt. Noch dazu das es den Leuten suggeriert "Hier habt ihr euer bewährtes und bekanntes Windows auf einem Tablet!" und die allgemeinen Bewertungen von Windows 8 für PC doch sehr gespalten ausfallen. Also würde Otto sich da noch einen PC holen? Nein.

Genauso Gehaltsvoll diese Analyse wie die Aussage, daß die Geburten in Europa zurück gehen, weil das Deo der Männer immer öfter versagt am Markt der gebährwilligen Weibchen :D

Der Trend geht doch derzeitig in Richtung Tablet, da ist es klar das der Markt für die klassischen Geräte stagniert oder sogar rückläufig ist. Der Markt ist ja irgendwie schon gesättigt und niemand kauft sich ein Gerät wegen eines Betriebssystemes. Das Sanitärdesign ist auf dem klassischen PC sicherlich nicht der große Wurf, aber bei einem Tablet oder Phone ist es schon passend.
Windows 8 und teuer? Gut man findet es nicht in einer 10 Cent Wundertüte, aber gemessen am Vorgänger ist es preiswert und die sinnfreie Versionsvielfalt hat auch ein Ende gefunden.

hm - fast allem was der themen-ersteller geschrieben hat kann ich zustimmen (vor allem diese Kacheln - ich meine auf einem mobile-device (egal ob smartphone oder tablet) mag das ja ganz toll sein, aber für nen desktop ist es einfach ne katastrophe (ich habe nicht umsonst dafür gesorgt das ich über software von 3ten einen start-button erhalte, da sonst der desktop einfach für'n *biep* ist und normales arbeiten/spielen so kaum möglich ist))

naja mal sehen wie es mit win 8 allgemein so läuft (anmerkung: finde es ist nicht intuitiv (!) d.h. ohne meinen button weiß ich jetzt nicht wie ich an mein zeug komme und ich habe damals schon in der beta damit rumgebastelt (in ner V-Box) und kam gar nicht klar...das wurde den micro-schrottis sogar gesagt (von sehr vielen test-usern), wobei man wieder gekonnt ignoriert wurde...danke micro-müll!)

mfg LAX

Windows 8 hat keines Falls versagt. Es wird nur nicht so ganz akzeptiert wegen den Kacheln. Ich kann das aber nicht nachvollziehen. Ich habe genug Kunden die damit problemlos zurecht kommen . Es sogar einfacher finden. Aber die hier sogenannten Nerds und Semi-Pro-Pc-Helden wollen dies nicht und nehmen eine, mir nicht verständliche, Trotz-Haltung ein. Ich selbst verwende Windows 8 seit ende 2012 auf PC und Laptop und bin zufrieden. Ja auch ich mag die Kacheln nicht! ABER ... um das mal zu verdeutlichen ... man kauft ein Auto doch nicht wegen der Felge oder ;) ich habe mir den Classic Startbutton installiert und Metro ist Geschichte. Ich sehe nix davon .... wie ein ganz normales Windows 7 :)

Zudem ist Windows 8 in vielen Bereichen deutlich besser als Windows 7 und ist es im Boot um einiges schneller. Wer an diesem Punkt jetzt brüllt "das ist doch nur weil nicht alle Dienste gestartet sind beim anmelden!" den Frage ich: Wenn interessieren den die unwichtigen Dienste die absichtlich in der Priorität ganz unten sind? keinen! Kein einziger dieser Dienste ist für die normale Benutzung von Nöten. Und wenn es einem doch mal stören sollte kann man die Startpriorität selbst ändern.

Aber auch ich habe 1nen negativen Punkt gefunden: Diverse Systemeinstellungen (Geräte ala Bluetooth und Gamepad sowie auch WLAN) sind ver Metrot und nicht anders erreichbar. Hat mich schon ein paar nerven gekostet aber man hat den dreh auch irgendwann raus.

Zum Thema Preis: ich habe pro Lizenz 15€ bezahlt .. legal ;)

und jetzt Schluss mit dem gehate gegen Windows 8 ... benutzt es erstmal nen Monat lang und ihr werdet feststellen das die Kritik unberechtigt ist.

Windows 8 hat keines Falls versagt. Es wird nur nicht so ganz akzeptiert wegen den Kacheln. Ich kann das aber nicht nachvollziehen. Ich habe genug Kunden die damit problemlos zurecht kommen . Es sogar einfacher finden. Aber die hier sogenannten Nerds und Semi-Pro-Pc-Helden wollen dies nicht und nehmen eine, mir nicht verständliche, Trotz-Haltung ein. Ich selbst verwende Windows 8 seit ende 2012 auf PC und Laptop und bin zufrieden. Ja auch ich mag die Kacheln nicht! ABER ... um das mal zu verdeutlichen ... man kauft ein Auto doch nicht wegen der Felge oder ;) ich habe mir den Classic Startbutton installiert und Metro ist Geschichte. Ich sehe nix davon .... wie ein ganz normales Windows 7 :)

Zudem ist Windows 8 in vielen Bereichen deutlich besser als Windows 7 und ist es im Boot um einiges schneller. Wer an diesem Punkt jetzt brüllt "das ist doch nur weil nicht alle Dienste gestartet sind beim anmelden!" den Frage ich: Wenn interessieren den die unwichtigen Dienste die absichtlich in der Priorität ganz unten sind? keinen! Kein einziger dieser Dienste ist für die normale Benutzung von Nöten. Und wenn es einem doch mal stören sollte kann man die Startpriorität selbst ändern.

Seh ich auch so, man hat ja die Möglichkeit nachträglich einen Start Button zu installieren und Metro in den Hintergrund zu trängen. Der Rest ist von Windows 8 ist wirklich sehr gut. Ausser, der grösste Kritik Punkt für mich, dass die Fenster (Aero Glass) nicht mehr Durchsichtig sind.

Die diversen Systemeinstellungen habe ich ganz ohne Metro bewältigt, auch WLAN und WWAN. :)
Die Dienste und ihre Aktivierungsreihenfolge sind mir egal - was zählt, ist, wann ich richtig loslegen kann und da ist Win8 eben nicht schneller.

Aber ist ja egal - worauf es eher ankommt: ob es neue Impulse und Innovationen für den klassischen Desktoparbeiter bietet - im Grunde nicht -, und natürlich, ob es eine echte Alternative für die etablierten Oberflächen und Apps von Apple und Android für die reine Touchfraktion (und nicht die Tablet/Notebook-Zwitter) sein kann. Da hängt es allerdings weit zurück.

ΔΣΛ;5175410 schrieb:
Ich gehe hier nur auf Windows Phone ein :
In Smartphones sind die Kacheln optimal, du projizierst hier weitläufige Defizite/Kritiken der Bedienung von der Desktop Version auf alle Plattformen.
Ich projiziere hier gar Nichts. Und wenn die Kacheln 1000x optimal sind. Sie gefallen vielen einfach nicht. Das kann man nicht damit erklären, dass die Bedienung mit Kacheln so toll sind. Viele finden sie einfach nicht schön.
ΔΣΛ;5175410 schrieb:
Fehlende Individualisierung, nicht wirklich (was fehlt denn was so wichtig wäre ?), ein Kalender ist auch vorhanden, und man kann auch Google als Suchmaschine verwenden/umstellen.
Ja leider geht sehr viel nicht:
- Der Kalender fällt hinter das hauseigene Outlook zurück. So ist es z.B. nicht möglich eine Terminserie auch wieder zu beenden, bzw. zu individualisieren ("Jeden Freitag für die nächsten 5 mal" oder "Jeden 2. Freitag im Monat")
- Geburtstage werden nur aus den Kontakten des primären Microsoft Accounts im Kalender angezeigt
- Teilnehmer können zu einem Termin nur hinzugefügt werden, wenn sie eine E-Mail Adresse im Adressbuch haben
- Der Ort bei Terminen muss jedes Mal neu eingegeben werden, es gibt hier keine Vorschlagfunktion
- Termine können nicht kopiert werden
- Die Farbe der Kacheln von Apps ist nicht wählbar
- Man kann kein Hintergrundbild verwenden
- Apps können nicht auf den Terminkalender zugreifen, daher können Apps wie z.B. "meinestadt.de" keine Veranstaltungen in den Kalender übernehmen
- In die Monatsansicht des Kalendes kann nicht gezoomt werden
- SMS können nicht importiert werden
- Die Akzentfarbe ist nicht frei wählbar
- Die Kalender-Kachel zeigt immer nur einen Termin an
- Es lassen sich nicht mehrere Kalender-Kacheln mit unterschiedlichen Zeiträumen an den Start Screen heften
- Windows Phone lässt sich nur per USB mit einem Computer verbinden, ein Zugriff über WIFI/Bluetooth auf das Dateisystem ist nicht möglich
- Es lassen sich keine eigenen Alben für Fotos auf dem Telefon erstellen
- Der Hardwaresuchbutton lässt sich NICHT mit einer anderen Suchmaschine belegen (Ansonsten beschreibe einmal, wie du das machst ;))
- Kontakte auf de SIM Karte lassen sich nur dem primären Microsoft Account hinzufügen
- Die automatische Synchronisation kann für das primäre Microsoft Konto nicht abgeschaltet werden
- Kontakte können nicht selektiv synchronisiert werden
- Kontakte können nicht verknüpft werden (z.B. Ehepartner, Kinder)
- Anzeigenamen für Kontakte kann nicht frei gewählt werden
- Obwohl Microsoft im Zusammenhang mit Facebook Home behauptet, dass sie die Erfinder des People-zentrierten Ansatzes seien, haben sie es wieder einmal schlecht umgesetzt. Ich sehe zwar die Nachrichten Historie bei einem Kontakt und kann ausgehend von einem Kontakt ein Telefonat eine SMS oder eine E-Mail initieren, aber ich sehe keine Terminhistorie, keine Fotos und kann auch nicht ausgehend von einem Kontakt einen Termin mit diesem Kontakt anlegen.
- Die automatische Bildschrimausrichtung lässt sich nicht abschalten
- Kontakte lassen sich nicht von einem Konto zu einem anderen Konto kopieren
- Die Microsoft eigene Music App kann mit Musik, die man auf das hauseigene Skydrive hochgeladen hat nichts anfangen.
- Die ganze Integration zwischen Windows PC und Windows Phone bei der man hätte punkten können ist ein Murks, weil man alles über die Cloud machen soll. Man kann daher Outlook nicht lokal abgleichen und auch nicht einfach Dateien vom PC zum Handy und umgekehrt schicken (über Wifi)
- Der Sperrbildschirm lässt sich nur in festen Intervallen und dann mit maximal 5 Minuten einstellen
- Kennwortabfrage nach Sperrbildschirm ebenfalls nur in festen Intervallen
- Kein Bildpasswort möglich
- Lokale 1:1 Sicherung und Übertragung der Daten auf ein neues Windows Phone (z.B. nach Diebstahl oder Garantieaustausch) immer noch nicht möglich
- Und vieles, vieles mehr was zum Marktstart versäumt wurde, z.B. Copy&Paste, das erst irgenwann nachgereicht wurde.
ΔΣΛ;5175410 schrieb:
Hast du überhaupt schon mal ein Windows Phone in der Hand gehabt in letzter Zeit ?
Falls dir all diese Punkte nicht aufgefallen sein sollten, sollte ich dir vielleicht diese Frage stellen?
Microsoft hat es versäumt mit Windows Phone besser zu sein als der Markt und hat damit potentiellen Wechslern kein Argument gegeben warum sie ihr eingerichtetes Iphone/Android mitsamt den (gekauften) Apps gegen ein Windows Phone tauschen sollten.

ΔΣΛ;5175410 schrieb:
Und das Argument
Teuer ist doch sehr subjektiv, kennst du die Preispolitik von Apple ?
Apple war/ist aber in einer anderen Situation als Microsoft. Sie haben das Iphone erfunden und Apple ist cool. Die produzieren Lifestyleprodukte. Microsoft dagegen läuft dem Markt hinterher und ist so unfassbar uncool, dass man sich fragen muss welcher Schwachkopf auf die Idee kam die Telefonsoftware als Windows Phone zu verkaufen.
Als Verfolger kann man sich in der Regel nicht die Preispolitik des Marketleades erlauben. Schon gar nicht wenn man ein Produkt hat, das nicht konkurrenzfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Einbruch des PC Marktes dürfte mehrere Gründe haben, und vielleicht hat Win 8 sogar einen kleinen Teil dazu beigetragen (was ich persönlich nicht glaube), aber daraus zu folgern, dass Win 8 versagt hat, ist dann doch etwas sehr an den Haaren herbeigezogen.

Ich projiziere hier gar Nichts. Und wenn die Kacheln 1000x optimal sind. Sie gefallen vielen einfach nicht. Das kann man nicht damit erklären, dass die Bedienung mit Kacheln so toll sind. Viele finden sie einfach nicht schön.

Mit wie vielen tausenden Windows 8/Windows Phone Usern hast du denn so gesprochen, dass du das so bestimmt sagen kannst?
Oder hast du da mal Quellen? Repräsentative Umfragen etc.?

Na, MS ist mit Sicherheit kein Livestyle-Trendsetter. :)
Aber anstatt schlecht bei Apple und Android abzukupfern und das mit ihren eigenen Altlasten zu verquirlen, hätten sie vielleicht auch bei Blackberry klauen sollen, das war aber möglicherweise nicht cool genug. Wenn schon, denn schon.

Ich habe selbst Win 8 seit geraumer Zeit, ich kann nur sagen take it or leave it. Ich brauchte eh ein BS und da Win8 doch um einiges günstiger zu bekommen war hatte es den Zuschlag erhalten. Den Badezimmerstyle bekommt man ja auch mit wenig Aufwand weg

Windows 8 hat nicht versagt, sondern Microsoft.

Sie hätten die Gelegenheit gehabt, neben Windows 7 ein neues, eigenständiges OS mit neuem Kernel und ohne Altlasten parallel anzubieten, ohne auf irgendwelche Kompatibilitäten zu achten.
Damit hätten sie in den nächsten Jahren ein eigenes Ökosystem wie Apple etablieren können, auf das die Leute mit der Zeit sicher umgestiegen wären, aber sie haben sich lieber für die Holzhammermethode entschieden und die Leute mit etwas halbgarem vor den Kopf gestoßen.

Es reicht eben nicht, wenn man bei Apple kopieren will, man muss auch etwas funktionierendes auf den Markt bringen.
Apple hat sich nicht so blöd angestellt, denn OSX wurde nicht komplett umgestaltet, nur damit es mit iOS zusammen arbeiten kann.

Vielleicht haben sich viele wegen Windows 8 gegen einen neuen PC entschieden, vielleicht auch nicht.
Das kann man ohne entsprechende Umfragen nicht genau sagen, aber im Endeffekt ist es für MS egal, denn wenn zu wenige kaufen, bekommen sie ein großes Problem.

Tja, dann bringen wir mal die Gaming-Sparte zu Linux und begraben MS. Wird auch mal Zeit. :D

Der Einbruch des PC Marktes dürfte mehrere Gründe haben, und vielleicht hat Win 8 sogar einen kleinen Teil dazu beigetragen (was ich persönlich nicht glaube), aber daraus zu folgern, dass Win 8 versagt hat, ist dann doch etwas sehr an den Haaren herbeigezogen.
Nein, es ist konsequent. Wenn das Ziel war den Trend das Marktes mit Windows 8 zu drehen und es nicht funktioniert, weil sich Windows 8 nicht verkaufen lässt, dann ist es gescheitert.

Mit wie vielen tausenden Windows 8/Windows Phone Usern hast du denn so gesprochen, dass du das so bestimmt sagen kannst?
Oder hast du da mal Quellen? Repräsentative Umfragen etc.?
Wenn man seine Augen nicht wie ein kleines Kind verschließt, dann kann man sehen, dass sich Windows 8 und Windows Phone nicht toll verkaufen. Die Begeisterung der User scheint sich daher in Grenzen zu halten.
Und natürlich gibt es Umfragen, die zeigen, dass Metro eine Schwachstelle ist. Wenn es ein Theme für alle gäbe, das allen gefallen würde, dann könnte man ja die Erstellung von Themes für Linux einstellen.
Windows 8 survey- half prefer Windows 7 | Windows 8 Forums
Metro is still Windows 8's most controversial feature —survey | SciTech | GMA News Online

Bei Windows Phone hat es ja schon mit dem kontroversen schwarzen Balken angefangen, den viele nicht mochten. Das kam dan zu den Kacheln noch dazu. Das fanden viele einfach hässlich.
Und wenn man zu den miserablen Verkaufszahlen sich überlegt, warum jemand, der die Kacheln auf Windows 8 schon nicht mag, sich diese dann auch noch aufs Handy holen sollte, wenn man sich im Bekanntenkreis umhört, Kommentare liest und sich in Elektronikmärkten einmal ansieht (oder sonstwo in der Öffentlichkeit), wie das Interface aufgenommen wird (nämlich gar nicht), dann erkennt man, dass Microsoft sich damit keinen Gefallen getan hat.
Es mag ja irgendwie nützlich sein, aber das nützt nichts, wenn es den Leuten, die es benützen müssen, nicht gefällt.

Na, MS ist mit Sicherheit kein Livestyle-Trendsetter. :)
Das begreifen sie aber in Redmond irgendwie nicht oder wollen es nicht wahr haben. Die haben das wohl so einen Campus-Tunnelblick und zum Arbeiten ist es dort sicher geil.
Aber draußen wird alles was von Microsoft kommt eben anders warhgenommen. Eben nicht geil, hip, toll oder cool. Sondern anstregend, bemüht, halbherzig. Zuviele BSODs eben.
Jemand, der tagsüber in einem Büro von einem Windows Rechner gequält wird, will möglicherweise abends auf der Couch kein Windows mehr anfassen.........

Nein, es ist konsequent. Wenn das Ziel war den Trend das Marktes mit Windows 8 zu drehen und es nicht funktioniert, weil sich Windows 8 nicht verkaufen lässt, dann ist es gescheitert.

Ich sehe kein Scheitern Microsofts.

Wenn man seine Augen nicht wie ein kleines Kind verschließt

Ich verschliesse meine Augen überhaupt nicht. Mir ist es eigentlich relativ egal, was mit Win und MS passiert, weil ich lieber andere Betriebssysteme nutze.

dann kann man sehen, dass sich Windows 8 und Windows Phone nicht toll verkaufen. Die Begeisterung der User scheint sich daher in Grenzen zu halten.

Dennoch hat sich Win 8 millionenfach verkauft. So dramatisch scheint es also nicht zu sein.

Es ist schlicht und ergreifend noch viel zu früh, um überhaupt von einem Scheitern sprechen zu können. Ob Microsofts Strategie aufgeht, oder nicht, wird sich erst in Monaten, oder gar Jahren zeigen.

Also bitte hör auf aus deiner Antipathie gegen Win 8 und Windows Phone heraus, direkt von einem Scheitern zu sprechen, denn das ist (noch) nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück