Analysten von IDC haben ermittelt, dass der PC-Markt zu Jahresbeginn den schlimmsten Einbruch seiner Geschichte erlebt hat. Da Microsoft mit seinem neuen Betriebssystem genau diesen Trend aufhalten, ja sogar umkehren wollte, ist Windows 8 schon alleine deswegen gescheitert.
Die Analysten ermittelten aber zusätzlich, dass Windows 8 diesen Trend möglicherweise sogar mitbeschleunigt hat.
Marktforscher:
Der CEO von Microsoft, Steve Ballmer, hat im Vorfeld der Vorstellung von Windows 8 immer wieder gesagt, dass es das riskanteste Produkt für Microsoft sei. Es war vermutlich das erste Mal, dass er mit einer Einschätzung richtig lag.
Warum man aber ein derart riskantes Produkt auf den Markt bringt und gleichtzeitg alles tut um bloß auf gar keinen Fall auf das Feedback der (Beta-) User einzugehen, ist eine strategische "Meisterleistung", die direkt den verantwortlichen Managern bei Microsoft angekreidet werden muss.
Genau genommen hat sich das Desaster bei Windows Phone schon angedeutet. Die Plattform hat grundsätzlich die gleichen Probleme: Kacheln (Viele mögen sie einfach nicht), fehlende Individualisierung, in vielen Bereichen einfach nicht konkurrenzfähig, so fällt z.B. der Kalender hinter das hauseigene Outlook zurück, viel Zwang (z.B. Suchbutton mit Bing belegt), teuer, es ist "Windows".
Ich weiß nicht wer die Marktanalysen für Microsoft macht aber wenn nach Zune, Kin nun auch die mobile Revolution mit Windows Phone und Tablets floppt und darüber hinaus die PC-Sparte massiv schrumpft, dann sollte sich Microsoft langsam fragen, ob die Führung an der Spitze nicht ausgetauscht werden sollte und ob man seine Produkte nicht komplett an den Kunden vorbei entwickelt. Beide Fragen würde ich uneingeschränkt mit "Ja" beantworten.
Die Analysten ermittelten aber zusätzlich, dass Windows 8 diesen Trend möglicherweise sogar mitbeschleunigt hat.
Marktforscher:
Der CEO von Microsoft, Steve Ballmer, hat im Vorfeld der Vorstellung von Windows 8 immer wieder gesagt, dass es das riskanteste Produkt für Microsoft sei. Es war vermutlich das erste Mal, dass er mit einer Einschätzung richtig lag.
Warum man aber ein derart riskantes Produkt auf den Markt bringt und gleichtzeitg alles tut um bloß auf gar keinen Fall auf das Feedback der (Beta-) User einzugehen, ist eine strategische "Meisterleistung", die direkt den verantwortlichen Managern bei Microsoft angekreidet werden muss.
Genau genommen hat sich das Desaster bei Windows Phone schon angedeutet. Die Plattform hat grundsätzlich die gleichen Probleme: Kacheln (Viele mögen sie einfach nicht), fehlende Individualisierung, in vielen Bereichen einfach nicht konkurrenzfähig, so fällt z.B. der Kalender hinter das hauseigene Outlook zurück, viel Zwang (z.B. Suchbutton mit Bing belegt), teuer, es ist "Windows".
Ich weiß nicht wer die Marktanalysen für Microsoft macht aber wenn nach Zune, Kin nun auch die mobile Revolution mit Windows Phone und Tablets floppt und darüber hinaus die PC-Sparte massiv schrumpft, dann sollte sich Microsoft langsam fragen, ob die Führung an der Spitze nicht ausgetauscht werden sollte und ob man seine Produkte nicht komplett an den Kunden vorbei entwickelt. Beide Fragen würde ich uneingeschränkt mit "Ja" beantworten.
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