News Windows 7: Microsoft erinnert an Support-Ende

Ich habe erst dieses Jahr auf Windows 10 umgestellt und es gefällt mir nicht wirklich und Win 11 schon garnicht! Aber was soll man machen, so ist es nun mal!
7+ Taskbar und Open Shell Menü helfen nicht über die erste Hürde?
Was ist so schlimm an ein Microsoft Konto? Nur die E-Mail Adresse muss echt sein, der Rest kann einfach Fake sein.
Nicht mal das braucht man, geht auch komplett ohne Konto.
 
Solange es noch von der meisten Software, Hardware und Spielen unterstützt wird, werde ich es weiternutzen. Ich habe mir dafür extra mein Windows 10 zurechtgepatcht, alles Mögliche an Telemetrie deaktiviert oder wegblockiert, OneDrive und Cortana gelöscht, die Taskleiste durch OpenShell ersetzt, usw.

Nichtsdestotrotz tickt die Uhr und Windows 11 werde ich definitiv nicht mehr mitmachen. Ein zwanghafter Microsoftaccount, zwanghaftes TPM, zwanghaftes Bitlocker (wovon der Key ganz nebenbei automatisch auf einen Microsoft-Server hochgeladen wird) das einen selber aussperrt und den Zugriff auf die eigenen Daten von z.B. einer Linux Live Distribution unmöglich macht, vermutlich noch invasivere Telemetrie als zuvor, sind für mich zuviel des Guten.

Obgleich es bei Windows 11 wahrscheinlich wieder so sein wird, dass vieles davon irgendwie abschaltbar ist und sich umgehen lässt, das interessiert mich einfach nicht mehr. Microsoft ist endgültig zu weit gegangen mit seinen invasiven, kundenfeindlichen Methoden. Ich möchte so ein Betriebssystem aus rein ethischen Gründen einfach nicht mehr benutzen. Ich werde zwangsläufig auf Linux wechseln müssen, auch wenn ich Windows von der Bedienung immer lieber mochte.
Den Aluhut beim Wechsel auf Linux nicht vergessen ;)
 
Win7 wurde viel länger unterstützt als Linux LTS, außerdem hat Linux gefühlt tausend Distributionen, wer hier eher nervt solltest du mal überdenken...
 
Bestehende Updates bleiben natürlich erhalten.
Die Kunden haben schließlich dafür bezahlt.
Es geht einzig und alleine um den weitergehenden Support und Fixes - das entfällt halt ab einem festen Datum.
Die vorherigen Downloads löscht niemand aus dem Datenarchiv.
Löschen aus dem Datenarchiv und bereitstellen sind ja auch zwei paar Schuhe.
Die Frage ist auch was man genau bezahlt hat.
Man muss sich ja nur die ganzen Spiele anschauen wo nach X Jahren einfach der Stecker gezogen wird.
Da gab es auch kein Patch für die Dedicated Server, Möglichkeiten zum ereichen der Erfolge / Archivments, DLCs sind nicht mehr runterladbar bzw. aktivierbar. usw.
Da kann (bis jezt) sehr froh sein wie MS das macht.
 
Microsoft sollte lieber Windows 11 einstampfen und dafür Win. 7 und 10 weiter supporten.

Bin ich auch dafür.
Leider pushen die Softwareschmieden den Umstieg auf neue Windowsversionen genauso wie sies mit der Hardware machen. Ich hab hier wieder den Eindruck dass sie sich gerne als programmierende Lakaien bei den Großkonzernen anbiedern und Kohle rausziehen.
Wenn ich an die Hardwareanforderungen von Windows 11 denke ist dass für mich ein Beispiel eines "informellen" Syndikats das gerne den Absatz neuer Hardware pusht auch wenn man/frau das mittlerweile umgehen kann.
Weitere Beispiele auch formell konstruierter Syndikate ist wohl die Spieleprogrammierung die die Hardwarekonzerne "sponsern" oder "supporten". Ergebnis ist das die verbuggte Programmierung Hardware frisst.

Essenz: :stupid:
 
Zurück