AW: Windows 8 Explorer bekommt Ribbon-Oberläche
Kann mir mal einer erklären, wo der Explorer 200 Funktionen hat?
Ich nutze da ca. 1 Element aus den Funktionsleisten regelmäßig (Suche) und das ist schon ein riesen Rückschritt gegenüber der originalen 9x/XP-Lösung.
So lange es wirklich abstellbar bleibt, ists mir egal ansonsten wirds wohl kein Windows 8, denn ich mag diese Ribbons einfach nicht. Vielleicht findet man sich damit irgendwann wirklich besser/schneller zurecht, aber ich möchte trotzdem die normale Oberfläche als Option offen haben.
Es ist nicht abschaltbar, es ist minimierbar. D.h. du kannst das Ribbon ausblenden und hast dann gar keine Schaltflächen mehr.
Wer ein bisschen logsch überlegt und auch jeweils die Titel der Ribbons liest, kann mit ein bisschen Übung viel schneller arbeiten als mit der alten grafischen Oberfläche. Hinter dieser Art von Menu steckt ein Konzept - man muss es nur verstehen
Egal, wie gut man das Prinzip versteht: Wenn Funktionen, die vorher direkt zugänglich waren, jetzt drei Klicks entfernt liegen, ist das umständlicher und es ist nicht mehr schnell zu bedienen, ohne sämtliche Positionen auswendig zu kennen, weil man aus der Normalansicht das gesuchte eben gar nicht sieht.
Gegenüber der Menüleiste mag Ribbon für Leute, die sich nie an Menüs gewöhnt haben, leichte Vorteile bieten (wobei ich nicht ganz verstehen kann, wieso jemals jemand Probleme damit hatte, eine Liste von oben nach unten zu lesen...), aber gegenüber den Iconleisten ist es ein Rückschritt.
Also ich persönlich kann mich an diese Ribbons nicht so richtig gewöhnen. Seit einem halben Jahr schlage ich mich tagtäglich mit Office 2010 und diesen dummen Ribbons herum. Wo da der Vorteil im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Menü sein soll, bleibt mir wohl verborgen. Andauernd suche ich irgendeine Option!
Wenn du regelmäßig die gleichen Optionen nicht findest (und wer täglich mit Office arbeitet, sollte eigentlich einen festen Satz typischer Funktionen haben, die er braucht), solltest du dir echt einen eigenen Tab zusammenstellen. Darüber kann man Office10 fast genauso leicht bedienbar machen, wie 03. (am übermäßigen Platzverbrauch ändert sich natürlich nichts, zudem sehen Eigenkreationen auch noch schrottig aus, weil man die Anordnung nicht kontrollieren kann - aber man hat wieder die Symbole, die man braucht auf einer Seite)