Windows 8 Explorer bekommt Ribbon-Oberläche

AW: Windows 8 Explorer bekommt Ribbon-Oberläche

So lange es wirklich abstellbar bleibt, ists mir egal ansonsten wirds wohl kein Windows 8, denn ich mag diese Ribbons einfach nicht. Vielleicht findet man sich damit irgendwann wirklich besser/schneller zurecht, aber ich möchte trotzdem die normale Oberfläche als Option offen haben.

Neuigkeit ist das aber jetzt wirklich keine....
Auf Winfuture hab ich das schon im April gelesen.
Windows 8: Explorer bekommt Ribbon-Oberflche - WinFuture.de

Die einzige Neuerung von den jetzigen Screenshots und denen aus der Milestone Build 7955 ist der,
dass die Icons scheinbar jetzt fertig sind. (siehe angehängte Grafik)

Trotzdem finde ich es gut das man endlich wieder einen vernünftigen Filemanager macht.
Dieses funktionslose Ding von Win7 ist ja wirklich das letzte.
Ob ich dann allerdings von FreeCommander wieder zum Windows-Explorer zurückwechsle ist mehr als fraglich.

Anhänge

• explorer.jpg
    explorer.jpg
    52 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Ich find es prinzipiell garnicht schlecht aber was meiner Meinung nach extrem wichtig wäre ist, dass man die gesamte Ribbon-Oberfläche auf und zu klappen kann. Damit könnte man, solang sie nicht benutzt wird, extrem viel Platz sparen!

@jojo0077
kleine Symbole wie auf Bild 7 sollte eigentlich reichen,
so hätte man dann in etwa das Layout wie unter XP.... klick

Sieht alles sehr überladen und unübersichtlich aus. Aber gut, dass man sich das dann selbst anpassen können wird :daumen:

Am liebsten sind mir immer noch die klassische Menüleisten, die man durch drücken der Alt-Taste einblenden kann.
Jeder der lesen kann braucht so einen Ribbon-Iconsalat-Quatsch nicht. Hoffentlich ist der Schmarren optional und kann entsprechend ausgeblendet werden.

Ribbon-Bars sind hässlich, überladen, unübersichtlich und tragen keinesfalls zur erleichterung der Arbeit bei! Ich hoffe MS sieht das auch noch irgendwann ein, wenn sich jeder 1,5te darüber beklagt.

Müsste ich mich erstmal mit anfreunden. Aber ich hab eh noch kein richtigen Grund gefunden, weshalb ich von Win7 auf Win8 umsteigen sollte.

Ich hasse die Ribbon-Oberfläche von MS so dermaßen! Nichts bringt mich mehr auf die Palme, als diese dämliche, unpraktische Oberfläche in Office! Ich hasse es einfach!!
Wieso keine Menüleiste mehr? Das kapiere Ich nicht, die hat sich über Jahrzehnte bewehrt!!! :wall::wall::wall::daumen2: Wenns keine Option für ne Menüleiste gibt, dann kann mich MS mal am Allerwertesten, na ihr wisst schon was -.-

Seit Office 2007 muss Ich jede besch****ene Funktion suchen. Mit den Menüs ging das viel viel schneller! Wie konnte MS blos solch einen Müll fabrizieren!

@Ararat: Schon mal was von der "Entf"-Taste gehört?

Hm ich hasse diesen momentanen Trend, alle Menüs in einer großen Schaltfläche zu verstecken...

Menüleisten sind doch dazu da, mit einem Klick alles zu erreichen - so braucht man aber schon mehrere um auch nur die einfachsten Dinge auszuführen.

Also was zum Teufel wollen die alle damit?
Es ist ja nicht nur M$, im Firefox wurde ja auch so ein ach so toller ( aber immerhin ausschaltbarer) Button eingeführt.

Wenn das nicht umstellbar ist werde ich Win7 so lange auf meinen Rechnern lassen, bis Totalcommander o.Ä. auf Win8 funktionieren, sonst wird man ja kirre :what:

Windows 7 = 22 files
Windows 8 = 24 files
Total Commander = 41 files

Also leute jetzt macht mal nen punkt unter die ribbons in office. ihr hört euch wie mein vater an der 10 minuten lang die ersetzen-funktion sucht und sie nicht auf dem startribbon findet. gebt dem ding ne chance, die, die es wirklich oft verwenden (und ich kenn ein paar) und wie ich mit ppt zaubern möchten auf keinen fall noch nicht mal 2007 zurück, so viele verbesserungen gab es. das ding verpackt einfach die funktionen in die richtigen kategorien und macht einen haufen übersichtlich.

was den explorer angeht, sehe ich den nachteil weil es einfach nicht solche haufen an funktionen gibt und deswegen diese hohen leisten zur seite hin leer werden und das einfach ******* aussieht und das ganze unnötig macht.

Und was ist daran jetzt neu? Gut die Microsoft Bestätigung, aber dass es kommen wird war doch vorher schon durch die illegal ins Netz gelangten Win8 Versionen klar oder?

@Topic
Design Technisch schlecht, funktionstechnisch top. Also ich kann mit Ribbon in Office 2010 besser arbeiten als in Office 2003, allerdings finde ich Ribbon irgendwie hässlich. Wirkt alles fett anstatt elegant!

Mit der Ribbon-Oberfläche kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Selbst in der Schule ärgere ich mich mit Office 2010 rum. Das erhöht nur den Aufwand für Schulungen, da Schulungsleiter diese Änderungen lernen müssen. Das geht seit Office 2003 pausenlos (erst .doc dann .docx) und ständig muss man sich umstellen.

Negativ finde ich dabei:

• Große, zu grafisch (malerische) wirkende Symbole statt selbsterklärende einfache Icons
  • Nimmt bei einem Notebook mit einer maximalen Auflösung bei 1366x768 Pixel zu viel Platz weg.
  • Menü wirkt zu überladen
Positiv:

• Menüband lässt sich einklappen
  • Menüband lässt sich anpassen (erfordert erst Einstellungsarbeit und bei einer eventuellen Neuinstallation mehrerer PC's ohne Image einen erhöhten Zeitaufwand ->kühlprofi hat recht :-) (Will nicht deswegen ein neuen Post aufmachen ;-) )<-
Die stetigen Änderungen am Windows haben mich dazu bewegt, auf Ubuntu umzusteigen, nachdem ich Linux vorher immer im Dual-Boot starten lassen hab. Gerne schweife ich kurz vom Thema ab: Mein System rennt schneller als mein Windows. WoW läuft bei mir schneller als unter Windows (Win: max 65 FPS, Lin: bis zu 80 FPS)

BTT:
Windows 8 wird meiner Ansicht nach kein Brüller, selbst wegen den Ribbons, Man darf gespannt sein wie sich das neue OS schlägt. Bis jetzt ist mir bekannt, wie die verschiedenen Versionen bei den Usern angekommen sind: Win98 gut angekommen, Win 2000 nicht gut angekommen, XP sehr gut angekommen, Vista miese Marktakzeptanz, Win 7 ein Hype, Win 8 könnte wieder schlecht ankommen. Wie als wäre eine Version zum testen, und die darauffolgende behebt (fast) alle kritisierten Mängel.
I close my shit with the words: Good Evening ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe generell erstmal nichts gegen Ribbon, aber am Besten wäre es doch, wenn man sich selbst die nötigen Funktionen in eine Leiste tun kann und den Rest ausblendet und nur dann aufruft, wenn mans doch mal braucht. Das meiste mache ich auch über Rechtsklick, dann muss ich die Maus nicht zu nem Button schieben, und den Rest über Tastenkürzel.

So wies beschrieben ist werde ich die Ribbon Leisten ausblenden, wenn ichs dann nutze und diese frei plazierbare Leiste mit den wichtigsten selbstgewählten Funktionen nutzen. passt doch

In sämtlichen Office 2010 Programmen kannst du die Ribbons selber anpassen. Eigentlich genau so wie du es beschrieben hast.
Übrigens sind auch auf fast alle Funktionen bereits Tastenkürzel zugeteilt.

Wer ein bisschen logsch überlegt und auch jeweils die Titel der Ribbons liest, kann mit ein bisschen Übung viel schneller arbeiten als mit der alten grafischen Oberfläche. Hinter dieser Art von Menu steckt ein Konzept - man muss es nur verstehen :D

@
Headologic
Mehrere PC's setzt man auch nicht von Hand auf :-) Da nimmt man ein Image und wenn es sich um sehr viele PC's handelt (100+) lohnt es sich die PC's über eine PXE-Bootumgebung und Deployment-Server das Image zu verteilen (welches du zuvor mit den gewünschten Einstellungen/Softwarepaketen angepasst hast. Bei verschiedener Hardware einen netten Pool an Treiber (wobei Windows 7 die meisten OEM Treiber integriert hat)

Win8 wird mMn schon ein innovatives Betriebssystem, bin gespannt was daraus wird.
Bevor ich das OS nicht selber getestet habe, will ich es auch nicht schlecht reden. Das sind mMn nur Mutmassungen ;)

Gn8

Zuletzt bearbeitet:

Macht jemand mit eine Anti Ribbon Pedition aufzusetzen???

Für die Möglichkeit in Office und Windows Ribbon freie Menüs zu aktivieren und Ribbon anpassen zu dürfen.
Wie es beim guten alten Office per Drag und Drop auch möglich war.

Würde den Widerstand gerne mitorganisieren. :devil:

Kann mir mal einer erklären, wo der Explorer 200 Funktionen hat?
Ich nutze da ca. 1 Element aus den Funktionsleisten regelmäßig (Suche) und das ist schon ein riesen Rückschritt gegenüber der originalen 9x/XP-Lösung.

So lange es wirklich abstellbar bleibt, ists mir egal ansonsten wirds wohl kein Windows 8, denn ich mag diese Ribbons einfach nicht. Vielleicht findet man sich damit irgendwann wirklich besser/schneller zurecht, aber ich möchte trotzdem die normale Oberfläche als Option offen haben.

Es ist nicht abschaltbar, es ist minimierbar. D.h. du kannst das Ribbon ausblenden und hast dann gar keine Schaltflächen mehr.

Wer ein bisschen logsch überlegt und auch jeweils die Titel der Ribbons liest, kann mit ein bisschen Übung viel schneller arbeiten als mit der alten grafischen Oberfläche. Hinter dieser Art von Menu steckt ein Konzept - man muss es nur verstehen :D

Egal, wie gut man das Prinzip versteht: Wenn Funktionen, die vorher direkt zugänglich waren, jetzt drei Klicks entfernt liegen, ist das umständlicher und es ist nicht mehr schnell zu bedienen, ohne sämtliche Positionen auswendig zu kennen, weil man aus der Normalansicht das gesuchte eben gar nicht sieht.
Gegenüber der Menüleiste mag Ribbon für Leute, die sich nie an Menüs gewöhnt haben, leichte Vorteile bieten (wobei ich nicht ganz verstehen kann, wieso jemals jemand Probleme damit hatte, eine Liste von oben nach unten zu lesen...), aber gegenüber den Iconleisten ist es ein Rückschritt.

Also ich persönlich kann mich an diese Ribbons nicht so richtig gewöhnen. Seit einem halben Jahr schlage ich mich tagtäglich mit Office 2010 und diesen dummen Ribbons herum. Wo da der Vorteil im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Menü sein soll, bleibt mir wohl verborgen. Andauernd suche ich irgendeine Option!

Wenn du regelmäßig die gleichen Optionen nicht findest (und wer täglich mit Office arbeitet, sollte eigentlich einen festen Satz typischer Funktionen haben, die er braucht), solltest du dir echt einen eigenen Tab zusammenstellen. Darüber kann man Office10 fast genauso leicht bedienbar machen, wie 03. (am übermäßigen Platzverbrauch ändert sich natürlich nichts, zudem sehen Eigenkreationen auch noch schrottig aus, weil man die Anordnung nicht kontrollieren kann - aber man hat wieder die Symbole, die man braucht auf einer Seite)

Also ich finde das ist die reinste Platzverschwendung und wirkt viel zu überladen.

:daumen2:

Zurück