Windows 8 Explorer bekommt Ribbon-Oberläche

AW: Windows 8 Explorer bekommt Ribbon-Oberläche

Als Office Nutzer muss ich sagen, dass mir dieses Bedienkonzept wirklich absolut nicht gefällt.

Und für einen Datei-Manager wie den Explorer ist es in meinen Augen das falsche Konzept. Ein solcher Manager sollte eigentlich so funktionieren, dass man mit wenigen, schnell zu erreichenden Funktionen arbeiten kann, und nicht, dass man sich, wie bei Office, durch verschachtelte Menüs hangeln muss.

Alleine bei diesem Screenie sind bei dem Home-Reiter so viele verschiedene Funktionen abrufbar, dass es einfach viel zu unübersichtlich wird.
http://www.pcgameshardware.de/scree...e-10-_2D00_-Home-tab-usage-heatmap_5F00_2.png

Zuletzt bearbeitet:

Also mir gefallen die Ribbons, und Platzverschwendung ist das auf keinen Fall. Bei Win7 war im unteren Bereich des Fensters immer eine Leiste, DIE war Platzverschwendung.

Also mir gefallen die Ribbons, und Platzverschwendung ist das auf keinen Fall. Bei Win7 war im unteren Bereich des Fensters immer eine Leiste, DIE war Platzverschwendung.

Dann arbeite mal bei einer Auflösung von 1366x768 und du wirst feststellen: "DAMN, das Menüband ist zu groß"

Ich finde es nur eine Frechheit von Microsoft, nicht zu überlegen was sinnvoller ist: kleine selbsterklärende Icons, die so klein sind, dass wieder "mehr Zeilen" auf dem Bildschirm Platz haben. Aber heutzutage werden die Symbole so groß, dass nicht mehr viel Zeilen übrig bleiben, was auch dem heutigem Trend bei Notebooks mit dem 16:9 bzw 16:10 Bildformat geschuldet ist. Ich finde eher, Microsoft sollte dazu neigen, eine größere Arbeitsfläche zu ermöglichen und keine grafischen "Big-Picasso"-Symbole zu kreiern, die das Menüband vollstopfen.

Stimmt. Aber sie hat wenigstens Informationen bereitgestellt. Jetzt hat man genausowenig Platz und nichtmal mehr die Informationen :daumen2:

Ähm natürlich hat man die Infos noch. Bei Win7 stand unten rechts viele Dateien sich im Ordner befinden, bei Win8 steht das auch rechts unten nur nicht so Platz verschwendend.

Bei Win7 werden auch Informationen aus den Dateieigenschaften angezeigt, im Win8 Screenshot eindeutig nicht.

Die neue Office Oberfläche ist deutlich komplizierter als die alte. Ich verstehe nicht wieso Microsoft an dem Konzept festhalten will. :nene:
Das schreckt mich schon wieder ab Windows 8 nutzen zu wollen.

Die neue Office Oberfläche ist deutlich komplizierter als die alte. Ich verstehe nicht wieso Microsoft an dem Konzept festhalten will. :nene:
Das schreckt mich schon wieder ab Windows 8 nutzen zu wollen.
Kann mich dem nur anschließen, bei dem was ich bis jetzt so gehört habe, gibt es für mich keinen Grund auf Windows 8 umzusteigen. Ganz im Gegenteil, bin total zufrieden mit Windows 7. Aber spricht ja erstmal nichts dagegen weiterhin Windows 7 zu nutzen. Windows XP wird ja auch noch von einigen benutzt.

Also wenn Windows 8 so schlecht ankommt wie Vista dauert es bestimmt nicht lange bis Windows 9 erscheint, was dann hoffentlich so gut wie 7 wird. :crazy:

Win9 soll afaik wieder auf einer komplett neuen Technik aufbauen und wird ggf. länger brauchen. Vista/7/8 könnten eine ähnliche Reihe darstellen, wie 95/98/Me. Das erste war revolutionär, aber die Änderungen haben zu oft gestört, das letzte versucht sich an optischen Retuschierungen und ist noch unbeliebter und das mittlere bleibt in guter Erinnerung.

Oh man.. sieht das beschissen aus. :daumen2:
Ich finde die Leiste von Office mies und wenn das so auch jetzt beim Explorer kommt, kann Microsoft den Kram behalten.

wenn man das GUI(Graphic-User-Interface) auf win7 einstellen kann ist alles im Lot.

Ich bin nur froh, dass man den Explorer wirklich verbessern will und nicht so wie seit Vista Features/Funktionen entfernt. Funktionen entfernen und verstecken wird heute als Fortschritt verkauft, das schimpft sich dann "Minimalismus" o.ä. und wird auch noch von manchen Usern gelobt. Um diesem schlechten Minimalismus-Trend weiter zu folgen hätte Microsoft in Windows 8 wohl jegliche Bedienungselemente aus dem Explorer entfernen müssen, denn das wäre ja so genial minimal... oder gleich den ganzen Explorer entfernen und durch die Eingabeaufforderung ersetzen, das wäre ja noch viel minimaler...

So wie sich Microsoft entschieden hat, ist das schon ziemlich perfekt für jeden. Die Keyboard-Fetischisten dürfen ihre Tastenkürzel gerne weiterhin benutzen, einfach Ribbonleiste minimieren und loslegen. Und die Leute, die ihre Maus benutzen wollen (soll es tatsächlich vereinzelt geben), können sie benutzen. So kann doch jeder froh sein, ob er Ribbons gut findet oder nicht. :daumen:

Eine Rückkehr zum XP-Explorer konnte man eh nicht mehr erwarten, außerdem sind Ribbons innovativer und DAU-freundlicher als die alten Menüs. Und wenn ich an die minimalistische Alternative denke, gefällt mir der Ribbon-Ansatz gleich noch viel mehr...

Zuletzt bearbeitet:

Meine Meinung zu den 'Verbesserungen':
Picard's Epic Double Facepalm - YouTube

Verzicht auf Menüleiste? Muhahaha, was für Dösköppe!
Was hier einige als innovativ bezeichnen ist für Leute die von der Schule bis ins Erwachsenenleben Bücher, Listen, Tabellen, PC-Schriftstücke und technische Pläne gewohnt waren und sind nur als visueller Firlefanz zu bezeichnen. Müssen jetzt schon die Betriebssysteme aussehen wie das Schaufenster in der Damenboutique? Sorry, aber große, bunte Icons sind nur was für Kindersoftware und Alterssichtige.
Wo bleibt die logische Selbsterklärung? Warum glaubt Microsoft, daß wir alle Spaß daran haben unsere eingewöhnten, erprobten und effektiven Gewohnheiten alle zwei, drei Jahre wieder auf den Kopf zu stellen?
Leute, verwechselt Fortschritt nicht mit Trend-Änderungen.
Schaut euch die Bedienoberfläche von Photoshop an: Evolution statt ständiger Kurswechsel ist die Devise, sehr kleine Icons, sehr vielseitig konfigurierbar, ohne dabei zuviel an Platz zu verschwenden oder 'unnötigen Style' zu bieten, alles mit Tastenkürzel steuerbar; so kann man mit wenig Arbeitsschritten sehr effektiv und produktiv arbeiten.
Was wir hier bekommen wirkt optisch wie der gezwungene Versuch eines Designstudenten etwas Flair und Mode in das Betriebssystem zu bringen. Und wieviel Nutzen Mode uns bringt wissen wir ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück