Windows 8 Explorer bekommt Ribbon-Oberläche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8 Explorer bekommt Ribbon-Oberläche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8 Explorer bekommt Ribbon-Oberläche

Also ich persönlich kann mich an diese Ribbons nicht so richtig gewöhnen. Seit einem halben Jahr schlage ich mich tagtäglich mit Office 2010 und diesen dummen Ribbons herum. Wo da der Vorteil im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Menü sein soll, bleibt mir wohl verborgen. Andauernd suche ich irgendeine Option!

Es wurde aber auch endlich mal Zeit,
es hätte den Microsoftleuten doch schon lange auffallen müssen das die häufigsten Befehle in die Menüleiste gehören.
wie neuer Ordner, ausschneiden, kopieren, einfügen, Ordner hoch (wie dumm muss man sein, das wieder aus dem Explorer zu streichen, wenns jeder gerne benutzt hat, mich eingeschlossen) usw...
Ich hab mich schon lange gefragt warum es im Explorer kein schnellmenü gibt, und fast nur nutzlose Leisten die infos enhalten,
die man aber besser erkennen kann wenn man die Eigenschaften der Datei oder des Ordners aufruft.

beim Internetexplorer gibts bestimmt das gleiche Spiel... erst waren die Funktionen in der Leiste und mit IE8 wurden sie dann entfernt (dumme Idee, weil man die Funktionen dauernd braucht).
stört mich aber nicht weil ich ja den Firefox verwende (die das zwar auch gemacht haben aber einstellbar ist) und dort frei meine häufigsten Befehle in die Leiste ziehen kann.
Ich wette das es nicht mehr lange dauern wird und Ribbon überall ist, und selbst beim IE wieder eingeführt wird (dank Touch-pads/panals)

Zuletzt bearbeitet:

Mir gefällt das ganze nicht so. Sieht eher überladen aus.

Ach und ich denke es sollte "Oberfläche" heißen ?

AW: Windows 8 Explorer bekommt Ribbon-Oberläche

Also ich persönlich kann mich an diese Ribbons nicht so richtig gewöhnen. Seit einem halben Jahr schlage ich mich tagtäglich mit Office 2010 und diesen dummen Ribbons herum. Wo da der Vorteil im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Menü sein soll, bleibt mir wohl verborgen. Andauernd suche ich irgendeine Option!

ich kann mich daran auch nicht wirklich gewöhnen, am schlimmsten ist ja dass andere Softwareentwickler meinen sie müssen den mist nachmachen.

Ich hoffe, dass man das umstellen kann, denn ich finde Ribbon einfach nur hässlich >_>
So wie es jetzt ist gefällts mir eigentlich schon sehr gut.

Oben der Pfad, damit man weiß wo man ist oder falls man den mal kopieren muss. Daneben die Suche, gut zum Dateien filtern. Den "Navigationsbereich" links brauche ich nicht wirklich (hab den ausgeschaltet) und unten eine kurze Beschreibung des ausgewählten Objektes.

Wozu sollte man mehr brauchen? Achja, Leute sind zu doof Tastenkürzel zu lernen, die rechte Maustaste zu benutzen oder Menüleisten anzuklicken.... :daumen2:

Diese News ist übersät von Rechtschreib- und Satzbaufehlern. Korrekturlesungen - besonders bei ungeübteren Autoren - sind absolut notwendig. Nichts läßt die Reputation eines Nachrichtenportals mehr leiden, als unkorrigierte Artikel. Zum teil ergeben die Sätze nicht einmal einen Sinn, und man muss raten, was der Autor damit gemeint hat. :huh:

Ich habe generell erstmal nichts gegen Ribbon, aber am Besten wäre es doch, wenn man sich selbst die nötigen Funktionen in eine Leiste tun kann und den Rest ausblendet und nur dann aufruft, wenn mans doch mal braucht. Das meiste mache ich auch über Rechtsklick, dann muss ich die Maus nicht zu nem Button schieben, und den Rest über Tastenkürzel.

So wies beschrieben ist werde ich die Ribbon Leisten ausblenden, wenn ichs dann nutze und diese frei plazierbare Leiste mit den wichtigsten selbstgewählten Funktionen nutzen. passt doch

Geht mir genauso. Wenn ich eine Option suche und einstelle, hätte ich die gleiche unter Office 2003 mit sicherheit schon ein- und wieder abgestellt.

So wies beschrieben ist werde ich die Ribbon Leisten ausblenden, wenn ichs dann nutze und diese frei plazierbare Leiste mit den wichtigsten selbstgewählten Funktionen nutzen. passt doch
Seh ich genauso. An sich find ich die Ribbon Leisten ganz ok und noch besser ist es, dass man die dann ausblenden kann. Solang die nutzlose Leiste von Win7 net mehr da ist - die ist nämlich völlig fürn ... - ist es mir relativ egal, was die da machen.

find ich gut. als damals von xp zum vista wechselte "löschen" taste hab ich sehr vermist.

Also 2 Dinge haben mich sehr erfreut an dieser Geschichte:
1.) Man kann es abschalten und
2.) Drittanbieter sollen sich nicht einklinken können und werden ins Kontextmenü verbannt.

Die Befehle, die ich am meistens benutze, habe ich per Makros im Maus (G500) gespeichert:

Alles markieren: vordere Daumentaste
schneiden: hintere Daumentaste
kopieren: Rad nach links
einfügen: Rad nach rechts
Gadgets (Win+G): mittlere Daumentaste

Somit brauche ich wenigere Tasta-Befehle oder Rechtsclicken während ich schreibe. :D

also ich kann mich mit diesem ribbonquark gar nicht anfreunden, ich finds furchtbar unübersichtlich. ich nutze lieber das kontextmenü oder mausmakros

auf der skala von 1 bis 10 des skeptizisimus bin ich so ungefähr bei 15 :S

office hat es meiner meinung nach echt gut getan, besonders als power user von power point möchte ich die ribbons nicht mehr missen. bei paint hab ichs noch ok gefunden weil ich es nie verwende, aber explorer??? das meiste mach ich per kontextmenü, den rest per shortcuts und das, was man noch wirklich braucht, dafür braucht man keine mehr-tabbigen ribbons zu machen. das die details jetzt rechts sind, ok. die schnellzugriffsleiste find ich sehr gut, aber der rest wird bei mir wahrscheinlich ausgeblendet werden.

naja, vielleicht wird es ja wirklich besser mit ribbons, aber wie gesagt, bin sehr skeptisch. aber irgendwie musste es ja kommen.

...dann haben sie gleich noch die Buchstaben auf dem W8 Screen so geglättet, dass das nichtgeglättete W7 antiquitiert aussieht...
:schief:

:) ohh wie ich mich jetzt schon auf das Geheule freue wenn Windows 8 wirklich mit Ribbons rauskommt, wird den Drittherstellern die das Kontextmenü als Ribbon wieder zur Verfügung stellen wahrscheinlich nicht anders sein. Ach Microsoft wann lernt ihr endlich das der Mensch ein Gewohnheitstier ist und alle Neuerungen immer Teufelszeug sind. Windows 8 hat jetzt schon super Potential um so ein System wie Windows ME oder Vista zu werden. Ich für meinen Teil freue mich auf Windows 8 und werde mir das System mit oder ohne Ribbons sicher mal ansehen.

mfg eMMe

mein fall ist es nicht aber mal die beta abwarten vllt freunde ich mich damit ja doch an
ansonsten finde ich win 7 supper komme damit besser klar als mit win xp habs aus dem grund auch auf meinem rechner auf der arbeit drauf gemacht obwohl das ne lahme krücke ist :ugly:

Zurück