Die Berichte, die ich hier lese, kommen größtenteils von Powerusern. Diese haben sich aber auch noch nie an Windows-Funktionen gestört. Ich glaube, Win8 und Metro sind das einzige, was MS noch zum Aufstieg verhelfen kann.
Das Fehlen des Start-Buttons und das Metro-UI auf der Desktop-Version empfinde ich auch als merkwürdig, da man sich leicht damit überfordert fühlt, gewisse Funktionen zu finden. Dennoch mag ich die neuen Funktionen des Explorers (Einige gab es vorher, aber was nützt das, wenn nur 1% der Nutzer sie kennen)
Die Sache mit dem Account finde ich jetzt nicht so dramatisch. Besser MS weiß meine Telnr als der Staat... Das ist bei Apple doch schon viel länger so. Mein Mac-System weiß auch viele Daten und synchronisiert mit iCloud. Wenn die Leute erst einmal spüren, was das für ein Bonus ist, kommt das auch besser an.
Das digitalmäßige Design ist bis auf die transparenten Explorer-Fenster zeitgemäß – wenn auch etwas inkonsequent.
Leider musste ich feststellen, dass die touch-Funktion noch nicht out-of-the-box funktioniert. Der Touchscreen meines Lenovo x201 Tablet wurde jedenfalls nicht erkannt und die Treiber dafür lassen sich nciht installieren. Der Gerätemanager spricht von einem 'unbekannten' Gerät. Schade, denn nur mit touch scheint die Oberfläche Sinn zu machen.
Was ich mir von Win8 eigentlich verspreche:
- Gleiches OS auf Tablet, Desktop und Laptop – gleiche Apps also, ohne Kompabilitätsprobleme
- Xbox-Spiele auf Windows – ein Vorteil für Entwickler
- Power-Anwendungen auf allen Geräteklassen nutzen – Desktop mit Fensteroberfläche. Tabler mit touch. etc
- Ordentliche Cloud-Services
- Einen guten Marketplace, der nicht nur Trash-Apps liefert
Die Liste ist nicht komplett, die oben genannten Sachen sollten sich aber erfüllen, sonst gehe ich vollständig zu Mac/iOS über. Apple macht nämlich den Übergang von Desktop-OS und Mobil-OS zu Uni-OS viel langsamer und dadurch verständlicher.
MfG
Z