Windows 8 Downgrade auf 7 - Probleme

HerleX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Commnity!

Ich brauche eure Hilfe. Und zwar habe ich mir heute einen neuen Laptop zugelegt (Toshiba C50D) mit vorinstalliertem Win8!
Da ich damit aber nicht zurecht komme, und mein Win7 wieder drauf hauen will, habe ich das heute mal in Angriff genommen.

Soweit so gut. Als ich die Win7 CD eingelegt hatte, bootet er erst garnicht davon (Bios etc. eingestellt). Dann habe ich die Installation über den Explorer gestartet. Das klappt auch soweit, allerdings bricht er dann aufeinmal bei der Installation ab und startet neu. Nun sagt er mir, es ist fehlgeschlagen Win7 zu installieren...

Meine Frage: Kann ich Win8 garnicht mehr auf Win7 runterziehn? Würde es Probleme bereiten, wenn ich einfach mit einem Partitionsprogramm alle Partitionen formatiere und dann Win7 aufspiele?

Danke für eure Hilfe!

Würde es Probleme bereiten, wenn ich einfach mit einem Partitionsprogramm alle Partitionen formatiere und dann Win7 aufspiele?

Schätze mal das ist die einzige Möglichkeit die dir bleibt um das Down Upgrade von 8 auf 7 durchzuziehen. Das Partitionsprogramm müsste aber bootfähig sein da du nichts formatieren/partitionieren kannst das grade am laufen ist.

Im Schlimmsten Falle müsste man die HDD kurz ausbauen und an einen anderen PC hängen um die Platte komplett zu löschen und wieder in den Lappi einbauen. Dann sollten auch die letzten Sperren von M$ weg sein die den Nutzer zwingen sollen das tolle Win8 zu benutzen.

Nebenbei: Falls du ins UEFI kommst und dort eine Win8-(Secure)Bootfunktion findest: Die könnte der Grund dafür sein warum der Lappi nicht von der Win7-DVD booten will...

Schätze mal das ist die einzige Möglichkeit die dir bleibt um das Down Upgrade von 8 auf 7 durchzuziehen. Das Partitionsprogramm müsste aber bootfähig sein da du nichts formatieren/partitionieren kannst das grade am laufen ist.

Im Schlimmsten Falle müsste man die HDD kurz ausbauen und an einen anderen PC hängen um die Platte komplett zu löschen und wieder in den Lappi einbauen. Dann sollten auch die letzten Sperren von M$ weg sein die den Nutzer zwingen sollen das tolle Win8 zu benutzen.

Nebenbei: Falls du ins UEFI kommst und dort eine Win8-(Secure)Bootfunktion findest: Die könnte der Grund dafür sein warum der Lappi nicht von der Win7-DVD booten will...

danke für die antwort!
Ist es möglich diese Win8 Secure Bootfunktion zu umgehen? BZW. auszuschalten? Um von DVD zu booten? Oder sollte das schon funktionieren, sobald das system platt ist?
-> Easus Partition Manager müsste das bereinigen.

Ist es möglich diese Win8 Secure Bootfunktion zu umgehen?

Umgehen kann man sie meines Wissens nicht (das ist ja Sinn und Zweck davon), wenn du aber ins UEFI kommst sollte man sie üblicherweise schlicht abschalten können - wobei ich nicht weiß ob das bei "Win8-Laptops" möglich ist.

Ich kann mir gut vorstellen dass man hier die Funktion gesperrt hat und du somit gezwungen bist Win8 zu verwenden und kein anderes OS installieren kannst. Keine Ahnung ob MS da so dreist ist aber zuzutrauen wäre es ihnen um die brutal miesen Win8-Statistiken aufzupeppen...

Warum so umständlich mit ein Partition Programm wenn jede win dvd so etwas schon an board hat? win7 dvd rein davon bootest du und formatierst die platte und installierst win7 drauf fertig

und das secure Boot sollte auch weg sein es gibt auch boards da kannst das in den BIOS abschalten

Best Regards

Warum so umständlich mit ein Partition Programm wenn jede win dvd so etwas schon an board hat? win7 dvd rein davon bootest du und formatierst die platte und installierst win7 drauf fertig

Dass das eben nicht funktioniert steht bereits im Startpost.

Die SecureBoot Funktion verhindert die Ausführung von nicht MS-Zertifizierten Bootloadern (eigentlich zum Virenschutz, hat aber wie man sieht für MS auch nette "Nebeneffekte"...). Und da MS will dass nur noch Win8 aufwärts genutzt wird wird die Ausführung von Win7 (und dessen Bootsetups) geblockt.

Wenn die jetzt zusätzlich noch die Funktion im UEFI ausgeblendet haben (bei Laptops ist man da ja im Vergleich zu echten PCs sehr... frei) so dass man sie nicht mehr abschalten kann ist man gezwungen Win8 zu verwenden.

Dass das eben nicht funktioniert steht bereits im Startpost.

Die SecureBoot Funktion verhindert die Ausführung von nicht MS-Zertifizierten Bootloadern (eigentlich zum Virenschutz, hat aber wie man sieht für MS auch nette "Nebeneffekte"...). Und da MS will dass nur noch Win8 aufwärts genutzt wird wird die Ausführung von Win7 (und dessen Bootsetups) geblockt.

Wenn die jetzt zusätzlich noch die Funktion im UEFI ausgeblendet haben (bei Laptops ist man da ja im Vergleich zu echten PCs sehr... frei) so dass man sie nicht mehr abschalten kann ist man gezwungen Win8 zu verwenden.

Autsch okay dann hatte ich damals Glück ich Kamm in das Boot Menü alles und konnte von dort aus von der dvd booten und win7 drauf hauen

ins bootmenü komme ich auch -.- kann sogar die priorität von cd/usb vor die festplatte stellen, aber das hilft nichts...

Das hat ja auch alles mit der Sperre nix zu tun.

Das UEFI will ja von der DVD booten, die Secure-Boot Funktion sperrt nur die Bootausführung weil die Win7-DVD keinen Win8 "Schlüssel" enthält.

Da steht wahrscheinlich irgendwo auf der Packung oder in der Anleitung in gefühlter Schriftgröße 3 "Dieses Gerät kann nur mit Windows8 oder neuer verwendet werden".

Zuletzt bearbeitet:
Aber das muss man doch irgendwie austricksen können? Wenn ich das ganze System wirklich mal platt mache...kann ich da iwas schrotten? Hab halt nur grad meine Bedenken...

Aber das muss man doch irgendwie austricksen können?

Ich hab das hier gefunden - mit einigen Tricks lässt sich das Problem unter Umständen umgehen, wenn aber an alles gedacht wurde hast du keine Chance:
Windows 8 - Notebooks und Ultrabooks auf Windows 7 downgraden - Stolpersteine UEFI und USB 3.0 | TecChannel.de

Ärgernis Secure Boot

Doch bei zertifizierten Windows-8-Notebooks klappt die beschriebene Methode nicht so einfach. Das Booten vom externen Datenträger scheitert schon am Secure Boot, das Bestandteil aktueller UEFI-Versionen (Unified Extensible Firmware Interface, Nachfolger des BIOS) ist. Secure Boot beschränkt das Booten auf vorher signierte Bootloader, um Schadsoftware oder andere vom Hersteller unerwünschte Programme am Starten zu hindern.
Dieses Problem lässt sich umgehen, wenn der Hersteller in den Systemeinstellungen eine Option zum Abschalten der Secure-Boot-Funktion vorgesehen hat. Nun lässt sich Windows 7 von DVD installieren - allerdings nur, wenn der mobile Rechner über ein eingebautes DVD-Laufwerk verfügt. Über ein solches verfügen aber beispielsweise die derzeit so populären Ultrabooks nicht. Hier muss das Laufwerk per USB angeschlossen werden. Was auch scheinbar klappt, denn die Windows-Installation startet.

das heißt im klartext...wenn nicht ausstellbar im bios, dann 0 möglichkeiten...egal ob ich formatiere oder sonst iwas.

Wenn du das "Glück" hast, dass sowohl im BIOS als auch in den Windows8-Systemeinstellungen die Einstellung SecureBoot nicht verfügbar ist kannst du machen was du willst, du wirst auf diesem Mainboard (sprich diesem Laptop) nur Windows 8 installieren können weil das BIOS nichts anderes zulässt.

Mir ist bisher noch kein Fall untergekommen bei dem das mit dieser Rigorosität so war aber der "Fortschritt" lässt sich wohl nicht aufhalten.

Was mir da einfällt... wenn das wirklich so ist könnte man eine Version von Win8 installieren, die die Option in den Windows-Systemoptionen bietet, die DANN deaktivieren und DANACH win7 installieren :ugly:

Aber wie gesagt ich hab noch nie erlebt dass Secure Boot wirklich nirgends deaktiviert werden könnte... das wäre schon ein starkes Stück.

Die SecureBoot Funktion verhindert die Ausführung von nicht MS-Zertifizierten Bootloadern (eigentlich zum Virenschutz, hat aber wie man sieht für MS auch nette "Nebeneffekte"...).
Secure Boot wurde vorallem von Microsoft entwickelt um andere Betriebssysteme (z.B. Linux) nur über umwege installieren zu können, besser natürlich garnicht. Das Windows 7 und früher teilweiße auch betroffen sind geht Microsoft gerne in Kauf. Das wird natürlich alles unter dem Deckmantel der Sicherheit verkauft, was nichts anderes als dreiste Lügen sind.

Und ja. Wenn du Secure Boot nicht ausschalten kannst, kannst du nur Windows 8 benutzen.

Such mal genau in dem Bios. Das BootSecure ist nicht im selben Bereich, wie die Bootreinfolge, sondern irgendwo versteckt.

Wenn du es nicht finden und abschalten kannst, könntest du zwar die Festplatte ausbauen und in einem anderen Rechner formatieren, selbst direkt Win7 aufspielen, dein Laptop wird nicht booten. Nur mit dem Original Win8 geht es, also auch darauf achten, dass du den Win-Key hast. Bei vielen Laptops wird der allerdings nicht beigefügt, sondern muss ausgelesen werden.
Nur Win8 mit dem im BootSecure gespeicherten Key könnte im Extremfall richtig laufen...

das ist doch echt n witz. diese windoof deppen müssen es doch einfach immer wieder übertreiben...
nutzer ade, geld hallo!

Ich habs gefunden! Da gibts tatsächlich im Bios, im letzten Eck, das wahrscheinlich schon selbst die Entwickler nicht mehr finden die Option: "Boot Mode". Diese ist auf "UEFI Boot" eingestellt...
Jetzt kommt aber noch der Hammer! DAS IST DER EINZIGE KACK PUNKT, den man im gesamten BIOS NICHT ändern kann!

Arrrggghhh-.-!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück