Windows 8 auf Windows 10 - nur noch Bluescreens

Ramarus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

ich habe mein PC von Windows 8 auf Windows 10 geupdatet für das neue CoD.
Beim Starten von CoD geht die CPU-Auslastung hoch auf 100% bis es sich aufhängt und die Auslastung wieder sinkt (Standbild + Ton weg, ganzer PC)
Dabei beträgt die CPU-Temperatur >60°C.
Des Weiteren habe ich sehr sehr oft BlueScreens mit dem Stillstandcode: MEMORY_MANAGEMENT.
Wenn ich Youtube/Twitch in Google Chrome schaue steht auch manchmal da "Ups es ist ein Fehler aufgetreten.

System:
CPU : Intel i7 4770k
GPU : nVidia MSI GTX 770 4GB
RAM : 16GB DDR3 Crucial
HDD : 1TB Seagate Barracuda
SSD : 120GB Samsung SSD,
MB : Gigabyte Z87X-D3H
Cooler : EKL Alpenföhn K2
PSU : be quiet! Dark Power Pro 10

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus
MfG

P.S.: Diesen Text hab ich grade auch das 2. mal geschrieben, da ich einen BlueScreen beim Schreiben bekommen habe.
P.P.S: 2 Minuten nach diesem Thread war der Ton vom PC weg und ich hatte ein komplettes Standbild

Inwiefern sauber neu installieren ? Ich habe mir über Microsoft Windows 10 heruntergeladen und das installiert (mit alles löschen, also meine Festplatten sind komplett leer).

Hast du direkt die neuste Win Version via media creation Tool verwendet?
Kann ja auch ein Problem mit dem Ram sein,also würde ich den mal als erstes testen.Entweder mit:
Memtest86 oder Memtest64
oder den Windows schnelltest wo man "mdsched" eingibt in der Eingabeauff.

Hast du direkt die neuste Win Version via media creation Tool verwendet?
Was heißt die neueste Win Version ? Have das media creation Tool verwendet und konnte da keine Versionen auswählen, also denke ich, dass er automatisch die neueste Version hat.

Windows schnelltest wo man "mdsched" eingibt in der Eingabeauff.
Habe ich gerade gemacht - "Es wurden keine Speicherfehler festgestellt".

Wollte grad Steam starten und PUBG downloaden, da hat sich Steam aufgehangen und ich hab nach 2 Minuten wieder einen Bluescreen mit dem Stillstandcode: "MEMORY_MANAGEMENT" bekommen.

Das BIOS mal resetten und falls der Fehler noch besteht mal die RAM-Riegel mit Memtest überprüfen. Den Sitz der Riegel auch mal überprüfen (richtig eingerastet? richtige Slots?) Wie viele RAM-Riegel sind verbaut?

Also beim ersten Memtest habe ich ein Bluescreen bekommen -> Stillstandcode: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED | Fehlerursache: dxgmms2.sys
Beim zweiten wurden keine Fehler entdeckt -> Test finished with no errors detected

Im Test steht:
Module 1: Empty
Module 2: DDR3, 8192 MB, 64-bit, 1600 MHz - ChannelB-DIMM0 BANK 2 Crucial BLS8G3D 1609ES2LX0
Module 3: DDR3, 8192 MB, 64-bit, 1600 MHz - ChannelB-DIMM1 BANK 3 Crucial BLS8G3D 1609ES2LX0

0.000: Detecting usable memory (16273 MB theoretical max)...
19.735: 15552 MB Test starting on 8 CPUs...
19.735: Allocating memory
30.360: Memory locking failed (might be reserved by other apps/kernel)
40.000: Test finished with no errors detected

Deine RAM-Riegel stecken falsch. Siehe Handbuch Seite 16.

Anhänge

• x.png
    x.png
    95,8 KB · Aufrufe: 107
Genau in der Regel kommt der in A2 + B2
Schauen das der komplett im Slot sitzt und auch einrastet.
Also ich hab mir den PC vor 4 Jahren zusammenbauen lassen - heißt das, dass die schon immer also falsch sitzen ? Kann doch gar nicht sein, dass das dann 4 Jahre funktioniert hat, oder ?

Wird der Ram mit voller Kapazität erkannt?
0.000: Detecting usable memory (16273 MB theoretical max)... - Das stand im Test, also denke ich ja.

Deine RAM-Riegel stecken falsch. Siehe Handbuch Seite 16.
Edit zu den RAM-Riegeln:
Laut dem Bild von c1i sind meine beiden Riegel in den Slots DDR3_1 und DDR3_3

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du ändern. Dein Handbuch sagt ja, dass sie dort falsch stecken.

Also entweder Platz 1 und 2 nutzen oder 3 und 4. In jedem Fall so, dass ein Slot zwischen den Riegeln frei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du ändern. Dein Handbuch sagt ja, dass sie dort falsch stecken.

Also entweder Platz 1 und 2 nutzen oder 3 und 4. In jedem Fall so, dass ein Slot zwischen den Riegeln frei ist.

Also quasi rechts oben ein Riegel, der nächste frei, der nächste ein Riegel und der letzte frei ?
Das kann doch nicht sein, dass die damals von da wo ich den Computer bestellt habe falsch eingebaut wurden.

Die sind doch farbig makiert denke ich.Nicht immer aber meistens
Du musst die beiden grauen Slots verwenden.Das geht auch hauptsächlich um den Dual-Channel Modus
Ob das jetzt wirklich die Fehlerquelle ist kann man nicht mit Sicherheit sagen

Ram braucht keinen Treiber.
Rechner stromlos machen am Netzteil,einmal den Start Button drücken damit der Rest Strom weg ist und dann umstecken.
Wenn du für Arbeitsspeicher noch Treiber bräuchtest würde der Rechner ja ohne Windows nie starten,bzw. du könntest es erst gar nicht installieren;)

Ram gerade eingebaut auf die richtigen Slots, wird auch erkannt.

Trotzdem gerade beim Starten von PUBG einen Bluescreen mit Stillstandcode: MEMORY_MANAGEMENT gehabt

Zurück