Doch , hab die aktivierte Windows 8.1 Enterprise als MCU-Release zum testen im Bootloader.Das gibt es aber nicht geschenkt.![]()

Unabhängig von der Performance von Battlefield 4 (was ich nicht spiele) habe ich mich nun doch durch gerungen einmal Windows 8.1 zu installieren (Student = kostenlos).
Die ersten Stunden mit dem neuen Betriebssystem empfinde ich als sehr positiv. Habe mir die ganzen (angeblichen) Nachteile doch gravierender vorgestellt. Mit etwas Know-How kann man das Ganze (ohne zusätzliche Tools installieren zu müssen) so gestalten, dass es sich nur noch marginal von dem gewohnten Windows 7 unterscheidet.
Bis jetzt ist die Performance durchweg gut, gefühlt etwas smoother als Windows 7 (könnte aber auch daran liegen, dass es eine frische Installation ist). Der Bootvorgang geht schon erheblich schneller, das war aber auch von Tests schon bestätigt. Auch fällt der Speicherbedarf auf der SSD signifikant geringer aus als bei Windows 7.
Die ModernUI-Oberfläche wird von mir derzeit nur als ein Gimmick wahrgenommen. Eine sinnvolle Verwendung erschließt sich mir (noch) nicht, aber es stört auch nicht da man nahezu komplett auf der Desktop-Oberfläche arbeiten kann. Das fehlende Startmenü wird von der verbesserten Such-Funktion gut ersetzt.
Mein Fazit: Erst einmal selbst testen. Wenn es einem nicht zusagt kann man ja wieder auf das Altbekannte zurückgehen. Als Nicht-Student muss man halt die Vor- und Nachteile abwägen bevor man Geld für Windows 8 ausgibt. Unterm Strich sind sowohl Windows 8 als auch Windows 7 gute Betriebssysteme.
Kann ich leider so nicht bestätigen. Nicht alles ist immer schneller.
Ich erlebe auch viele Situationen, in denen Win 8 deutlich träger reagiert als 7.
Das Booten ist zwar vordergründig schnell, aber es dauert Ewigkeiten, bis tatsächlich alles abgearbeitet ist.
Beim Hantieren, kopieren und löschen vieler kleiner Videodateien dauert es oft 1-3 Sekunden, bis das durch Rechtsklick
aufgerufene Kontext-Menü auftaucht, und dann nochmal 1-3 Sekunden, bis der jeweilige Vorgang startet.
Hab ich einige IE-Seiten mit vielen Flash-Animationen offen, wird das ganze System extrem träge bis hin zur Unbedienbarkeit.
Ich sag Euch jetzt mal eine Sache: