Windows 8.1 zieht Windows 7 in Battlefield 4 ab: Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich behaupte an dieser Stelle keck, dass es der Gewöhnung an die neue Oberfläche nicht förderlich ist, wenn man das Betriebssystem geschenkt bekommen hat. Die Erfahrung lehrt, dass man sich an teure Experimente eher gewöhnt, eben weil's etwas gekostet hat. ;)

MfG,
Raff

Ja, auch wenn's weh tut. :D

@OberstFleischer - eigentlich bezog sich das nicht auf das Geld für's BS, sondern auf die Kehrseiten, mit denen man manchmal für "Verbesserungen" zahlt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht tu ich mich deshlb so schwäre damit, hab ja auch nur mehrere Lizenzen geschenkt bekommen.
Aber die Zeit die ich in meine Krämpfe investiert hab, ist dann doch etwas gewichtiger als die 30 € die der geneigte User investieren mußte.

Unabhängig von der Performance von Battlefield 4 (was ich nicht spiele) habe ich mich nun doch durch gerungen einmal Windows 8.1 zu installieren (Student = kostenlos).

Die ersten Stunden mit dem neuen Betriebssystem empfinde ich als sehr positiv. Habe mir die ganzen (angeblichen) Nachteile doch gravierender vorgestellt. Mit etwas Know-How kann man das Ganze (ohne zusätzliche Tools installieren zu müssen) so gestalten, dass es sich nur noch marginal von dem gewohnten Windows 7 unterscheidet.

Bis jetzt ist die Performance durchweg gut, gefühlt etwas smoother als Windows 7 (könnte aber auch daran liegen, dass es eine frische Installation ist). Der Bootvorgang geht schon erheblich schneller, das war aber auch von Tests schon bestätigt. Auch fällt der Speicherbedarf auf der SSD signifikant geringer aus als bei Windows 7.

Die ModernUI-Oberfläche wird von mir derzeit nur als ein Gimmick wahrgenommen. Eine sinnvolle Verwendung erschließt sich mir (noch) nicht, aber es stört auch nicht da man nahezu komplett auf der Desktop-Oberfläche arbeiten kann. Das fehlende Startmenü wird von der verbesserten Such-Funktion gut ersetzt.

Mein Fazit: Erst einmal selbst testen. Wenn es einem nicht zusagt kann man ja wieder auf das Altbekannte zurückgehen. Als Nicht-Student muss man halt die Vor- und Nachteile abwägen bevor man Geld für Windows 8 ausgibt. Unterm Strich sind sowohl Windows 8 als auch Windows 7 gute Betriebssysteme.

Unabhängig von der Performance von Battlefield 4 (was ich nicht spiele) habe ich mich nun doch durch gerungen einmal Windows 8.1 zu installieren (Student = kostenlos).

Die ersten Stunden mit dem neuen Betriebssystem empfinde ich als sehr positiv. Habe mir die ganzen (angeblichen) Nachteile doch gravierender vorgestellt. Mit etwas Know-How kann man das Ganze (ohne zusätzliche Tools installieren zu müssen) so gestalten, dass es sich nur noch marginal von dem gewohnten Windows 7 unterscheidet.

Bis jetzt ist die Performance durchweg gut, gefühlt etwas smoother als Windows 7 (könnte aber auch daran liegen, dass es eine frische Installation ist). Der Bootvorgang geht schon erheblich schneller, das war aber auch von Tests schon bestätigt. Auch fällt der Speicherbedarf auf der SSD signifikant geringer aus als bei Windows 7.

Die ModernUI-Oberfläche wird von mir derzeit nur als ein Gimmick wahrgenommen. Eine sinnvolle Verwendung erschließt sich mir (noch) nicht, aber es stört auch nicht da man nahezu komplett auf der Desktop-Oberfläche arbeiten kann. Das fehlende Startmenü wird von der verbesserten Such-Funktion gut ersetzt.

Mein Fazit: Erst einmal selbst testen. Wenn es einem nicht zusagt kann man ja wieder auf das Altbekannte zurückgehen. Als Nicht-Student muss man halt die Vor- und Nachteile abwägen bevor man Geld für Windows 8 ausgibt. Unterm Strich sind sowohl Windows 8 als auch Windows 7 gute Betriebssysteme.

Na nun W8.1 ist ja erstmal für jeden Interessenten kostenlos.
Du schreibst es ja schon selbst; vergleicht man sein alte Windows Installation mit einem frisch aufgesetzten System, dann hinkt dieser Vergleich gewaltig. Das betrifft den Start, den Platten-Bedarf und natürlich auch die Geschwindigkeit.
Erst wenn man beide Installationen angleicht wär der Vergleich einigermaßen ansehnlich.
Da sind die mitlerweile über 200 MS-W7-Updates nicht gerade unterstützend. Und zu mindest bei mir; gestalte ich W8.1 so wie ich es bei 7 gewohnt bin, hab ich schon wieder so viel Zeit damit verbracht, dass ich durch den "Gewöhnungsfaktor" nicht mehr vergleichen kann.

Was sagt nun eigentlich das wohl Mittlerweile nächste Update von Dice zum Performenzunterschied. War da nicht schon extra was für W7 dabei?

Der Vergleich hinkt überhaupt nicht. Habe fast 15 Systeme auf 8 umgestellt. Alles waren gut gepflegt und fast neu unter 7.
Mit 8 wurden sogar die alten Laptops und Rechner wieder flott wie sonst was und das nicht nur beim booten.
Kopieren, Programmstarts, Multitasking, Boot, sind deutlich schneller unter 8. Dazu laufen die Browsergames deutlich besser unter 8.
Bei einer normalen HDD merkt man die Unterschiede am meisten. Bei einem system mit SSD sind sie natürlich nicht ganz so gross

Kann ich leider so nicht bestätigen. Nicht alles ist immer schneller.
Ich erlebe auch viele Situationen, in denen Win 8 deutlich träger reagiert als 7.

Das Booten ist zwar vordergründig schnell, aber es dauert Ewigkeiten, bis tatsächlich alles abgearbeitet ist.

Beim Hantieren, kopieren und löschen vieler kleiner Videodateien dauert es oft 1-3 Sekunden, bis das durch Rechtsklick
aufgerufene Kontext-Menü auftaucht, und dann nochmal 1-3 Sekunden, bis der jeweilige Vorgang startet.

Hab ich einige IE-Seiten mit vielen Flash-Animationen offen, wird das ganze System extrem träge bis hin zur Unbedienbarkeit.

Kann ich leider so nicht bestätigen. Nicht alles ist immer schneller.
Ich erlebe auch viele Situationen, in denen Win 8 deutlich träger reagiert als 7.

Das Booten ist zwar vordergründig schnell, aber es dauert Ewigkeiten, bis tatsächlich alles abgearbeitet ist.

Beim Hantieren, kopieren und löschen vieler kleiner Videodateien dauert es oft 1-3 Sekunden, bis das durch Rechtsklick
aufgerufene Kontext-Menü auftaucht, und dann nochmal 1-3 Sekunden, bis der jeweilige Vorgang startet.

Hab ich einige IE-Seiten mit vielen Flash-Animationen offen, wird das ganze System extrem träge bis hin zur Unbedienbarkeit.

Ja genau! Das ist auch genau meine Beobachtung (s.O). Übrigens nicht nur mit vielen kleine sondern noch viel schlimmer mit großen Videos aber genauso bei Bildern oder z.B. Skripts ... je mehr desto schlimmer.
An der Sidebar sieht man recht gut wann Windows fertig ist mit dem Systemstart, nun das ist zumindest bei mir doch um einiges langsamer als bei W7 nicht zuletzt wegen meiner "zu" großen Datenträger. Sind die aber deaktiviert, gewinnt W8.1 (nicht vergessen ist immer noch "Beta") mit "satten" 8 Sekunden.

• Like
Reaktionen: hfb
Ich hoffe Ihr verzeit mir, aber nach Seite 7 oder 8 habe ich aufgehört zu lesen.
Was soll man dazu sagen ausser OMG. Es giebt einerseits die Kritiker, welche WIN 8 tatsächlich probiert haben und die absoluten Hater, bei denen ich mir sicher bin, dass sie Win 8 nur aus irgendwelchen Artikeln kennen und sich selber damit keine 10 Min beschäfftigt haben.

Ich sag Euch jetzt mal eine Sache:

1: Du magst WIN 8 nicht? Dann kauf es nicht.
2: Du ärgerst Dich, dass Battlefield 4 mit WIN 8 (eventuell) besser performt? Ja dann hast Du Pech gehabt.
3: Du glaubst es ist eine Verschwörung, dass WIN 8 bei Battlefield 4 besser performt als WIN 7?
4: Du sagst, Mantle ist total uninteressant?
5: Du sagst, ich brauche die "wenigen" FPS die Mantle und WIN 8.1 (keiner weis wie viele das sein werden) bringen werden?
6: Du sagst, ist doch egal ob ich mit WIN 7 80 FPS habe oder mit WIN 8+Mantle 100FPS? Frag mal die 120/144 Herz Spieler.
7: Du findest, Battlefield ist doof und doch beteiligst du dich an jeder neuen News mit geistreichen Komentaren und sagst uns immer wieder wie ******** du Battlefield...Ah Mantle.. ah...WIN 8 ahh.........findest?

Dann gratuliere ich. Jeder hat Dich wahrgenommen. Als Preis giebt es eine AMVIDIA + Mantel. Der verhüllt Dich komplett wärend Du bei Gamestop Call of Battlefield vorbestellst.

Ich sag Euch jetzt mal eine Sache:

Das sind jetzt aber 7 Sachen :P:schief:

Ok ich hab jetzt auch mal was lobendes zu W 8.1 ((nicht Preview (oder doch Review?)).
Das Kontextmenü des Startbutton enthält jetzt CMD als Admin, cool das!
Bei mir ging das Update von der Preview mit dem Verlust aller Programme und Einstellungen einher.
Das nervt, ich will doch nur noch 'n bisschen unter realen Bedingungen weiter testen.
Warum akzeptiert die Preview eigentlich keine MAKs? KMS ist ja noch verständlich aber MAKs auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück