• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 8.1: Wer steigt um?

Windows 8.1: Upgrade ja oder nein?

  • Ja, komme von Windows 8.0

    Stimmen: 245 24,4%
  • Ja, komme von Windows 7

    Stimmen: 40 4,0%
  • Ja, komme von Windows XP

    Stimmen: 1 0,1%
  • Ja, Sonstiges (siehe Kommentar)

    Stimmen: 8 0,8%
  • Nein, bleibe bei Windows 7

    Stimmen: 686 68,3%
  • Nein, bleibe bei Windows XP

    Stimmen: 3 0,3%
  • Nein, Sonstiges (siehe Kommentar)

    Stimmen: 22 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    1.005
  • Umfrage geschlossen .
Hab vor 5 Tagen realisiert, dass ich aufgrund des Studiums Zugang zu einiger Software habe, darunter auch 8.0 und 8.1. Hab dann erstmal 8.0 installiert, aufgrund der Tatsache, dass angekündigt wurde, BF4 würde auf Win8 besser laufen... um mich halt bis zum Release an Win8 zu gewöhnen :D
Nun hab ich 8.1 und bin begeistert von dem Speed und der "Smoothness" des kompletten Systems.

Nach den ersten BF4-Benchmarks werd ich mich dementsprechend richten. Wenn Win8/8.1 und 7 gleich gut für BF4 ist, werd ich vermutlich Windows 7 wieder nutzen, da ich mich da einfach heimischer fühle und alles "logischer" ist. Aber mal gucken, vielleicht bekomm ich ja irgendwann den Durchblick und die Kacheln ergeben für mich einen Sinn. Bis zum BF4-Release bleibt aber erstmal 8.1 drauf.
 
[Nein, bleibe bei Windows 7] jedenfalls erst einmal. Da ich leidenschaftlicher Battlefield Spieler bin, werden ich mir mal angucken, was Windows 8 in Verbindung mit dem neuen DirectX bei Battlefield 4 wirklich bringt. Aber das wäre auch der einzige Grund für einen Wechsel.
 
Seit wann wird die Systemsteuerung in Metro aufgerufen? Die wird über das Rechtsklickmenü oder die Charmsleiste rechts gestartet, diese hat aber mit Metro nichts zu tun. Kann man nämlich auf dem Desktop ebenso aufrufen und die Systemsteuerung starten. In welchen Benutzereinstellungen aus der Systemsteuerung geht man denn in Metro?

Metro Startseite -> "Pfeil nach unten" klicken (zu den Apps) -> Nach rechts scrollen -> Systemsteuerung

Dann landet man auf dem Desktop mit den Systemsteuerungen vor sich.
Dann auf "Benutzerkonten und Family Safety" (warum ist das hier Denglisch?) -> Benutzerkonten -> "Änderungen am eigenen Konto in den PC-Einstellungen vornehmen"

Und dann ist man wieder in der Metro-Oberfläche. Die Reihenfolge war also Metro -> Desktop -> Metro

Und welche Apps sollen das sein?

Zum Beispiel Skydrive. Dort ist in der linken unteren Ecke nichts (wie z.B. in den "PC-Einstellungen"), nur rechts oben.

-------

Hättest wohl nicht gedacht, dass ich meine "Anschuldigungen" begründen kann, oder? :P
 
Metro Startseite -> "Pfeil nach unten" klicken (zu den Apps) -> Nach rechts scrollen -> Systemsteuerung

Dann landet man auf dem Desktop mit den Systemsteuerungen vor sich.
Dann auf "Benutzerkonten und Family Safety" (warum ist das hier Denglisch?) -> Benutzerkonten -> "Änderungen am eigenen Konto in den PC-Einstellungen vornehmen"

Und dann ist man wieder in der Metro-Oberfläche. Die Reihenfolge war also Metro -> Desktop -> Metro
Nunja, so ist das nunmal wenn du von Metro aus eine Desktopverknüpfung auswählst, es geht von Metro in den Desktop.
Besserere Wege, wenn dich das stört: Auf dem Desktop Charmsbar rechts hochholen -> Einstellungen -> Systemsteuerung
ODER
unten links Rechtsklick -> Systemsteuerung.

Aus Metro kann man so ziemlich alles starten, inkl. der Desktopprogramme (hier Systemsteuerung im Explorer).
Die Änderung am eigenen Konto läuft wahrscheinlich deswegen über den neuen Stil, weil dort auch (oder hauptsächlich) die Microsoft-Kontoeinstellungen geändert werden, und die sind neu mit Win8, gab's ja vorher noch nicht.

Zum Beispiel Skydrive. Dort ist in der linken unteren Ecke nichts (wie z.B. in den "PC-Einstellungen"), nur rechts oben.
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Sowohl alle meine Apps wie auch SkyDrive als auch die Benutzersteuerung kann ich schließen, indem ich am oberen Rand festhalte und nach unten ziehe. Ist mMn. sowieso die bequemste Vorgehensweise, um die Fenster zu schließen.

Hättest wohl nicht gedacht, dass ich meine "Anschuldigungen" begründen kann, oder? :P
War reines Interesse, hätte ja sein können, dass du was gefunden hast, was ich übersehen habe. ;)
 
[Nein, bleibe bei Windows 7] jedenfalls erst einmal. Da ich leidenschaftlicher Battlefield Spieler bin, werden ich mir mal angucken, was Windows 8 in Verbindung mit dem neuen DirectX bei Battlefield 4 wirklich bringt. Aber das wäre auch der einzige Grund für einen Wechsel.

Soll ja nur die CPU entlasten, aber das sollte auch eigentlich so mit deinem 2500K gehen.
 
Ernsthaft!?

BTT: Habe mir vorgestern Win8.1 in einer VM installiert, um es mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Nach jetzigem Stand werde ich wohl nie wechseln. Metro ist an sich gar nichtmal das Problem, das Problem ist, dass ständig zwischen Metro und Desktop gewechselt wird.
Ein Beispiel: Man ruft in Metro die Systemsteuerung auf - Zack landet man auf dem Desktop. Dann ruft man die Benutzereinstellung auf und sofort landet man wieder in Metro. Weshalb kommt man erst auf den Desktop? -> Bullshit!

Dann noch die Geschichte mit den Icon-Schaltflächen in der Infoleiste. Bei jedem Linksklick auf ein Icon kommt eine ganz normale Schaltfläche (wie in Win7), aber beim Netzwerk komischerweise nicht. Warum? Zudem sieht das auch noch total Kacke aus (siehe Anhang).

Zum Startbutton: Das soll wohl ein verspäteter Aprilscherz von Microsoft sein. Welche Daseinsberechtigung hat denn bitte dieser Button? Ich glaube Microsoft ist nicht klar, dass die Leute nicht den Startbutton vermissen, sondern das Startmenü!

//Edit:
Was mir gerade aufgefallen ist:
Manche Apps kann man nur verlassen, wenn man mit der Maus nach rechts oben fährt. Bei den Benutzereinstellungen kommt man nur raus, wenn man nach links unten fährt.
D.h. man muss also jedes Mal auf gut Glück in eine der Ecken fahren. Dafuq?
Hab es eben aufm meinem Laptop installiert und bin total verwirrt rum geirrt hat ewig gedauert bis ich überhaupt die Systemsteuerungen gefunden habe. Die von dier genannten "Bugs" nerven mich auch ziemlich, außerdem ist die Akkuleistung mieserabel geworden. Habe so den eindruck das die GPU immer im 3D-state ist!
 
das umfrageergebnis sagt wohl alles: wer 7 hat, bleibt dabei. wer 8 hat, steigt auf 8.1 um. ich habe selbst 7. dem gegenüber bietet mir 8.1 keinen nennenswerten vorteil, der einen umstieg rechtfertigen würde, wie das damals bei meinem wechsel von xp auf 7 war.
 
Also ich bin von Windows 7 erst auf 8 umgestiegen. Naja anfangs war es sehr ungewohnt sodass ich wieder auf Windows 7 zurück gegangen bin.

Habe mich aber jetzt letztendlich dazu entschlossen mit Windows 8.1 zu arbeiten. Wenn man sich näher damit beschäftigt ist es ein ganz feines OS.
 
Als ewiger Win 7 Fanboy habe ich jetzt seit einer Woche direkt den Sprung auf 8.1 gemacht. Nach ein wenig Gewöhnung muss ich zugeben das ich mehr als begeistert bin. Für mich das beste Desktop OS. Metro sieht man nur wenn man es sehen möchte. Und selbst das ist sehr praktisch gelöst wenn man sich die den Starter mit seinen lieblings Programmen vollpackt und per Windowstaste direkt drauf ist. Es kann alles was Windows 7 auch kann und mehr, auch ist alles in weniger klicks gelöst.
 
Windoof 8 geht mir aufn Senkel :D
ich habe mit Windows 95 ein gutes System kennengelernt, XP baute darauf auf und 7 darauf. Ich werde sicher kein Umstieg "wagen" weil die jetzt Metro eingeführt haben. ich bleibe lieber beim alten bekannten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Windoof 8 geht mir aufn Senkel :D
ich habe mit Windows 95 ein gutes System kennengelernt, XP baute darauf auf und 7 darauf. Ich werde sicher kein Umstieg "wagen" ^^

Du erklärst deinen Missmut mit einer guten Entwicklung bei Microsofts Produkten?

Wie passt das.... Deiner Aufzählung nach müsste win 8 ja auf win 7 aufbauen und noch besser werden.

Win 95 war sicher nicht doll, aber es war ne Revolution für die Anwendbarkeit. Ich glaube dass das nur noch viele sehen.
 
Ja irgendwie schon ;)
Metro hat mich in der preview genervt, außerdem dass ich mich nun mit meinem Namen dort anmelden muss. Irgendwie finde ich das eckige design auch blöd :d
persönliche Meinung :P
 
Nein, bestimmt nicht.
Hatte Windows 8 sage und schreibe 2 Tage auf dem PC, bis es sich selbst zerschossen hat aus welchem Grund auch immer.
Und die Skype-App können die sich auch getrost in den Allerwertesten schieben, kann ja wohl nicht möglich sein dass man den Dreck nicht mal zum laufen bringt, legt ständig selbst auf wenn ich jemanden anrufe oder angerufen werde.

Da kann ich getrost auf den "Nachfolger" dieses dämlichen Betriebssystems verzichten.
 
Bin ich der einzige, der aus der Umfrage folgenden Entschluss zieht?:

Wer Windows 7 hat, hat alles richtig gemacht und bleibt auch dabei.
Wer Windows 8 hat, will schnellstens den Mist loswerden und hofft auf ein besseres Betriebssystem - aka. Windows 8.1.
:ugly:
 
Windows 8 ist überhaupt kein Mist. Und 8.1 ist der Hammer!!! Schon unter 8 lief alles deutlich runder wie unter 7. Auch die Performance.
 
Nein, bleibe auf allen Systemen (Laptops/Desktop) bei Ubuntu.
Habe auch nur noch eine Windows 7 Installation (auf dem Desktop) und starte es äußerst selten, wenn ich mal spielen möchte oder Adobe Produkte nutzen muss.
Aktueller Plan ist, die Windows 7 Lizenz so lange zu nutzen, bis der Support dafür ausläuft.
 
Windows 7 aufm Haupt-pc zum spielen,bleibt,ist Top!
Windows 8 hab ich mir aufn 5Jahre alten Laptop gehauen mit dem ich nur filme(ja auch full hd) schaue und Alte CoD teile zocke - bin zufrieden,ist schnell oben,reagiert schnell und ich kann bei Langeweile Schnüffeln wie win8 eigentlich funktioniert:P
 
Zurück