• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 8.1: Wer steigt um?

Windows 8.1: Upgrade ja oder nein?

• Ja, komme von Windows 8.0

Stimmen: 245 24,4%
  • Ja, komme von Windows 7

Stimmen: 40 4,0%
  • Ja, komme von Windows XP

Stimmen: 1 0,1%
  • Ja, Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 8 0,8%
  • Nein, bleibe bei Windows 7

Stimmen: 686 68,3%
  • Nein, bleibe bei Windows XP

Stimmen: 3 0,3%
  • Nein, Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 22 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.005
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab Win8 auf meinem Notebook und bin nicht begeistert. Vorher hatte ich nur Erfahrung mit XP, fand ich besser. Ich weiß nicht was die da anders machen wollen.

Jetzt fängt die Diskussion an.

Zusammenfassend kann man aber sagen:
Wenn du XP besser als win 7/8 findest dann hast du dich nicht eingehend mit der Nutzung beschäftigt oder möchtest einfach nur gerne motzen. :)

Denn win 8 ist in wirklich jeder Beziehung besser. XP ist nur günstiger zu haben.

Selbst wenn ich auf meinen PC "Tablet" drauf schreibe, wird es dadurch nicht zu einem. Also kein Grund mir für den normalen Rechner dieses Betriebssystem zu holen. Für ein Tablet insofern ich mir eins kaufen sollte irgendwann, wäre es eine Überlegung wert, aber so?

Seit 2009 bei Win 7. Win 8 = Graus!
PS: Stolzer Nutzer eines klassischen Handys um nicht appversucht zu werden und am Bildschirm nicht rumwischen zu müssen! ;)

Auf dem Laptop macht Windows 8 dank Touchpad Spaß (Gesten etc.). Hab das sogar als Upgrade gekauft. Sprich 8.1 werd ich runterladen. Auf dem normalen PC bleibt wohl (für längere Zeit) 7 :D

Wir haben jetzt fast alle umgestellt auf 8. Und das von 7. Netbook, Laptop, Desktop PCs. Alle sind restlos begeistert vom der genialen Performance

Wir haben jetzt fast alle umgestellt auf 8. Und das von 7. Netbook, Laptop, Desktop PCs. Alle sind restlos begeistert vom der genialen Performance
Ach, kommt schon, redet euch nichts ein.
Die Performance wurde um ein paar % verbessert, wenn man das nicht nur messen, sondern auch spüren kann, ist das schon super.
Aber restlos von der Performance begeistert?? Was ist dann wenn ihr mal ein Linux benutzt?
Kommt ihr dann vom Staunen gar nicht mehr weg?

Gibt definitiv sinnvolle Neuerungen, wer umsteigen will soll das tun, ich werds nicht tun.
Aber jetzt hier die Performance in den Himmel loben, nur weil die endlich mal wieder ein kleines bisschen besser wurde? Muss echt nicht sein. Da hat Win8 mMn tatsächlich andere Vorteile.

Vor allem aber auf dem Netbook?
Mir ist ein klassischer Desktop mit dem winzigen Touchpad dort schon ein graus. Und ich mach dort unter Linux viel mit dem Terminal.
Unter Windows wäre es kaum auszuhalten. Von dem extra Ressourchenverbrauch ganz zu schweigen.

mein lieber. das Netbook hat 2GB ram. Ist in 6 sekunden hochgefahren komplett bereit. Das mit HDD. Null Aussetzter nichts.Ram verbrauch 400MB. Alles läuft super flüssig. Programme starten schneller und dann die ganzen Vorteile von 8. Dazu hat sich die Akkulaufzeit auf allen Geräten deutlich verbessert zu 7. Und stabiler läuft es auch.

mein lieber. das Netbook hat 2GB ram. Ist in 6 sekunden hochgefahren komplett bereit. Das mit HDD. Null Aussetzter nichts.Ram verbrauch 400MB. Alles läuft super flüssig. Programme starten schneller und dann die ganzen Vorteile von 8. Dazu hat sich die Akkulaufzeit auf allen Geräten deutlich verbessert zu 7. Und stabiler läuft es auch.

Dann hast du wohl den Standby Modus genutzt denn mit einer HDD geht das mit Sicherheit nicht so schnell.
Bei einen Rechner mit 3GB RAM braucht Windows 7 64Bit 700-800MB RAM wovon aber über 60-70MB für die Desktop Gadgets sind.
Bei einen Rechner mit 6GB RAM und gleicher Software und laufenden Prozessen sind es schon 1,3GB und bei 8GB RAM sind es 1,5GB.
Davon ist auszugehen das Windows 7 bei 2GB RAM auch noch mehr in die Auslagerungsdatei legt so das der RAM Verbrauch mit Desktop Gadgets auch gut bei 500MB liegt und wenn man die Gadgets nicht macht bei 430-450MB RAM verbrauch ist.

Der Rechner geht komplett runter. Schnellstart ist natürlich aktiviert. Win 8 verbraucht einfach weniger Ram. Auch wenn man surft deutlich weniger. In allen bereichen einfach. Und es läuft deutlich besser. Mit dem Boot ist super. Ich will ganz sicher nicht zurück
Gadgets auf dem desktop nutzte ich unter 7 garnicht

Mich hat es absolut überzeugt. Und ich bin nicht der einzigste

Und ich bin nicht der einzigste

Ernsthaft!?

BTT: Habe mir vorgestern Win8.1 in einer VM installiert, um es mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Nach jetzigem Stand werde ich wohl nie wechseln. Metro ist an sich gar nichtmal das Problem, das Problem ist, dass ständig zwischen Metro und Desktop gewechselt wird.
Ein Beispiel: Man ruft in Metro die Systemsteuerung auf - Zack landet man auf dem Desktop. Dann ruft man die Benutzereinstellung auf und sofort landet man wieder in Metro. Weshalb kommt man erst auf den Desktop? -> Bullshit!

Dann noch die Geschichte mit den Icon-Schaltflächen in der Infoleiste. Bei jedem Linksklick auf ein Icon kommt eine ganz normale Schaltfläche (wie in Win7), aber beim Netzwerk komischerweise nicht. Warum? Zudem sieht das auch noch total Kacke aus (siehe Anhang).

Zum Startbutton: Das soll wohl ein verspäteter Aprilscherz von Microsoft sein. Welche Daseinsberechtigung hat denn bitte dieser Button? Ich glaube Microsoft ist nicht klar, dass die Leute nicht den Startbutton vermissen, sondern das Startmenü!

//Edit:
Was mir gerade aufgefallen ist:
Manche Apps kann man nur verlassen, wenn man mit der Maus nach rechts oben fährt. Bei den Benutzereinstellungen kommt man nur raus, wenn man nach links unten fährt.
D.h. man muss also jedes Mal auf gut Glück in eine der Ecken fahren. Dafuq?

Anhänge

• netzwerk7vs8.jpg
    netzwerk7vs8.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel: Man ruft in Metro die Systemsteuerung auf - Zack landet man auf dem Desktop. Dann ruft man die Benutzereinstellung auf und sofort landet man wieder in Metro. Weshalb kommt man erst auf den Desktop? -> Bullshit!
Seit wann wird die Systemsteuerung in Metro aufgerufen? Die wird über das Rechtsklickmenü oder die Charmsleiste rechts gestartet, diese hat aber mit Metro nichts zu tun. Kann man nämlich auf dem Desktop ebenso aufrufen und die Systemsteuerung starten. In welchen Benutzereinstellungen aus der Systemsteuerung geht man denn in Metro?
Manche Apps kann man nur verlassen, wenn man mit der Maus nach rechts oben fährt. Bei den Benutzereinstellungen kommt man nur raus, wenn man nach links unten fährt.
D.h. man muss also jedes Mal auf gut Glück in eine der Ecken fahren. Dafuq?
Und welche Apps sollen das sein?

nachdem ich letzte Woche zwangsweise einen Rechner neuaufsetzen musste, hab ich gleich 8.1 raufgepackt. War so begeistert, das meine Heimrechner jetzt auch noch nen Update bekommen haben. Kann sagen: es lohnt sich und es ist sehr einfach, man behält ja wirklich alle Daten.

Zurück