Windows 8.1: Video zeigt neue Startknopf-Funktion

Zweiter Gedanke war warum MS es nicht "schafft" wie z.B. bei Win7 ein Pop-up Fenster einzublenden
welches nachfragt was man wie nutzen will.
Wer Metro nutzen will => kann es
Wer sein eine Klassische Oberfläche nutzen will => kann es (ohne extra Programme wie Classic shell)

Das seltsame bei der Sache ist, das du genau das von Anfang an machen konntest auch ohne ein Pop-Up Fenster.
Und komm mir jetzt nicht damit das man nicht direkt auf den Desktop gelangt und vorher erst einmal auf den Desktop klicken muss. Das ist nur eine lächerliche und stinkfaule Ausrede.

Wenn ich mir so die Threads hier durchschaue und dann sowas lese wie "Ich hab meinen Desktop nicht mit Verknüpfungen zugeballert, habe da nur die wichtigsten und den Rest im Startmenü" dann ist doch Win8 mit der MetroUI genau das richtige für solche Leute. Der Desktop bleibt sauber und der ganze Rest denn man eher selten braucht verschwindet in Metro und das ganze bleibt aber übersichtlicher und schneller erreichtbar als mit dem alten Startmenü.

Aber nein, anstatt die Vorteile zu nutzen wird lieber rumgeheult und kramphaft versucht ein altes Bedienkozept in einem neuen OS zu finden. Und das geht natürlich schief, denn wie heißt es doch so schön "Die meisten Probleme Sitzen vor dem Bildschirm"

Zuletzt bearbeitet:
:ugly:
Ich weiß net warum die Aufregung über diesen STARTKNOPF so groß ist benutze seit 3 Monate Win8 pro bin zufrieden und brauch keinen STARTKNOPF wer mit Linux arbeitet kommt mit win8 klar . Das Problem ist der User gibt halt nur noch Maus klicker kaum einer kennt noch dos befehle und die gehen oft schneller als auf den STARTKNOPF zu drücken .

Stimme dir voll zu.
Ich selbst bin Projektleiter bei einem Softwareunternehmen. Ich habe täglich mit Großunternehmen zu tun. Und entgegen der - ich nenne es mal vorsichtig: "verallgemeinerten Behauptung" einiger Threadersteller hier, kann ich bisher sagen, daß sogar die Mehrzahl der Unternehmen die neuen Funktionen von Win8 begrüßt und Sie sogar für richtig hält.

Wo liegt allerdings das Problem: Die meisten Unternehmen haben gerade erst mal Ihren Win7 Rollout der aktuell gerade mal läuft oder vielleicht erst seit letztem Jahr abgeschlossen ist hinter sich. Da wird keiner auch nur im Ansatz jetzt nochmal drüber nachdenken sofort auf Win8 zu wechseln. Das hat ÜBERHAUPT NICHTS! mit Win8 zu tun sondern hat mit der langen Planungsphase und Migrationsproblematiken von XP auf Win 7 umzusteigen zu tun.

Das verstehen aber leider einige hier nicht. Das Microsoft nun diesen albernen Button einfügt um den 10 Hatern sich zu beugen um mit einem Klick in die ModernUI zu kommen, halte ich persönlich für einen Rückschritt.
Das kann ich mit einem einfachen Druck auf die Win-Taste schneller machen. Aber da ist das Problem. Wenn man manchen Leuten solche eine Eselsbrücke bauen muss, damit Sie ein OS benutzen können, dann sollten sie doch eher einen VHS Kurs besuchen. Da wird einem das auf dem angepassten Niveau erklärt. (Niveau ist keine Hand-Creme!) :devil:

Ich hab mal Spasseshalber von ein Paar Threads hier Screenshots gemacht. In 10 Jahren - wenn alle sich eigentlich nicht mehr vorstellen können mit etwas anderem zu arbeiten - werde ich die Screenies mal nochmal posten. Mal sehen was dann einige dazu sagen. :ugly::ugly: Vermutlich werden die gleichen Leute - für die Fortschritt ein Fremdwort ist - auf dem nextGen OS rumhacken weil unter Win8.3 alles viel besser war.

Just my 2 Cent...

Vielleicht sind wir alle einfach nur zu dumm um zu erkennen, dass Win 8 der "Burner" ist...:D

MS sollte am besten "Mindestanforderungen für User" (IQ von mind. 100, Lernbereitschaft, Gehorsam etc.) festlegen:D:D:D

Vielleicht sind wir alle einfach nur zu dumm um zu erkennen, dass Win 8 der "Burner" ist...:D

MS sollte am besten "Mindestanforderungen für User" (IQ von mind. 100, Lernbereitschaft, Gehorsam etc.) festlegen:D:D:D

Wenn ich mir hier manche Bemerkungen und Vorurteile oder nachgeplapperte Argumente ansehe, sind die meisten wirklich zu dumm dafür…

Aber nein, anstatt die Vorteile zu nutzen wird lieber rumgeheult und kramphaft versucht ein altes Bedienkozept in einem neuen OS zu finden. Und das geht natürlich schief, denn wie heißt es doch so schön "Die meisten Probleme Sitzen vor dem Bildschirm"

Welche Vorteile bitte ich höre immer wieder Metro hat Vorteile ich finde keine daher mußt du mir erklären welche vor teile hat Metro bei einem klassischen Desktop-PC

:ugly:

Stimme dir voll zu.
Ich selbst bin Projektleiter bei einem Softwareunternehmen. Ich habe täglich mit Großunternehmen zu tun. Und entgegen der - ich nenne es mal vorsichtig: "verallgemeinerten Behauptung" einiger Threadersteller hier, kann ich bisher sagen, daß sogar die Mehrzahl der Unternehmen die neuen Funktionen von Win8 begrüßt und Sie sogar für richtig hält.

Wo liegt allerdings das Problem: Die meisten Unternehmen haben gerade erst mal Ihren Win7 Rollout der aktuell gerade mal läuft oder vielleicht erst seit letztem Jahr abgeschlossen ist hinter sich. Da wird keiner auch nur im Ansatz jetzt nochmal drüber nachdenken sofort auf Win8 zu wechseln. Das hat ÜBERHAUPT NICHTS! mit Win8 zu tun sondern hat mit der langen Planungsphase und Migrationsproblematiken von XP auf Win 7 umzusteigen zu tun.

Das verstehen aber leider einige hier nicht. Das Microsoft nun diesen albernen Button einfügt um den 10 Hatern sich zu beugen um mit einem Klick in die ModernUI zu kommen, halte ich persönlich für einen Rückschritt.
Das kann ich mit einem einfachen Druck auf die Win-Taste schneller machen. Aber da ist das Problem. Wenn man manchen Leuten solche eine Eselsbrücke bauen muss, damit Sie ein OS benutzen können, dann sollten sie doch eher einen VHS Kurs besuchen. Da wird einem das auf dem angepassten Niveau erklärt. (Niveau ist keine Hand-Creme!) :devil:

Ich hab mal Spasseshalber von ein Paar Threads hier Screenshots gemacht. In 10 Jahren - wenn alle sich eigentlich nicht mehr vorstellen können mit etwas anderem zu arbeiten - werde ich die Screenies mal nochmal posten. Mal sehen was dann einige dazu sagen. :ugly::ugly: Vermutlich werden die gleichen Leute - für die Fortschritt ein Fremdwort ist - auf dem nextGen OS rumhacken weil unter Win8.3 alles viel besser war.

Just my 2 Cent...

1.Welche Unternehmen halten Metro für einen wichtigen schritt und begrüßen es (da gibt es doch bestimmt irgend wo ein schriftliches Statement dazu) Metro wäre das erste was die Firmen abschalten würden wenn sie es könnten und auf Win8 umsteigen würden :schief:

2. Der umstieg bei Firmen dauert nicht so lange wegen der langen Planungsphase und Migrationsproblematiken die sind nämlich kürzer als du denkst sondern liegt einfach im Finanziellen Bereich So lange MS ein OS unterstützt so lange wird es genutzt denn die Firmen haben keine Kohle zu verschenken. Und alleine deswegen werden Win8 verdammt viele Lizenzen fehlen da die Firmen erst oder Gerade auf Win7 umsteigen und somit Support bis 2020 haben.

3. Nicht der Startbutton sondern Metro ist der Rückschritt.

Im Zeugnis würde für so ein Murks, den MS da wieder abgeliefert hat, unter der Verhaltensbeurteilung stehen, das Firma MS sich stets bemüht hat, den Anforderungen und Wünschen der Kunden zu entsprechen. Was so eine Floskel bedeutet, weiß ja wohl jeder. Ich sehe es als pure Ignoranz den Kunden gegenüber, welche mehrheitlich den Startbutton zurückhaben wollten, so ein Schund hinzuknallen. Ein Startbutton, mit welchen man auf der ungeliebten und verhaßten Metro Sch.... landet. Lächerlicher und dämlicher geht es schon fast gar nicht mehr !

Ich glaube eher, ihr könnt nicht akzeptieren, dass Win8 eben doch besser ist und trotz völlig anderer Oberfläche Anhänger findet und müsst auf Teufel komm raus auf allen Kanälen gegen Win8 wettern aus Angst, dass noch mehr Leute es gut finden. Unterste Schublade :schief:

Die Modern UI ist genauso umständlich zu bedienen an einen PC wie der Desktop an einem Smartphone zu bedienen wäre.
Es wird nie klappen ein Betriebssystem für zwei derart verschiedene Systeme raus zubringen wo am Ende kein Gerät benachteiligt wird. Hoffentlich wird das Microsoft noch einsehen und reagieren.

• Like
Reaktionen: hfb

Blöder Vergleich und einfach nur populistisch. Du zeigst doch auf deinem Desktop Beispiel auch nur die wichtigen Dinge, warum nicht auch Sortieren bei modern ui?
Wieder mal eine Unterstellung es gibt nun mal gewisse Arbeitsprozesse die sich in über 20 Jahren Windows als optimal herausgestellt haben und andere die es nicht sind (Modern-UI).

Was soll das denn? Früher dachte man auch das Pferdekutschen die optimalen Fortbewegungsmittel sind. :D:ugly:

Microsoft: Microsoft nimmt sich ein Beispiel an Coca-Cola | Digital | ZEIT ONLINE

auch ein schöner Beitrag der Windows8 mit dem "New Coke" Effekt vergleicht.

Der Vergleich zu einem Getränkerezept was seit über 100 Jahren besteht und wahrscheinlich, wie bei Rezepten üblich, noch genauso lange bestehen bleiben wird, gegenüber einer Software, die sich "immer" weiterentwickelt hinkt ja wohl total. Da muss man nur mal eins und eins zusammelzählen. Da kann man auch selber drauf kommen... :schief:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, ihr könnt nicht akzeptieren, dass Win8 eben doch besser ist und trotz völlig anderer Oberfläche Anhänger findet und müsst auf Teufel komm raus auf allen Kanälen gegen Win8 wettern aus Angst, dass noch mehr Leute es gut finden. Unterste Schublade :schief:

Dass Ist das Problem!!!
Die Leute sind einfach zu Ignorant um sich Umzugewöhnen!!!
Das Modern UI ist in allen punkten ein Fortschritt, und nur weil die Leute zu blöd sind es zu benutzten soll MS jetzt konsequenzen darausziehen, alle leute die geschriehen haben dass sie ihren Start Knopf zurück wollen werden jetzt erkennen dass sie ihr Start Menü wollten aber das hat leider gar keinen vorteil gegenüber dem MUI und da hat MS ihnen jetzt eine Gute Absage Erteilt!

es gab einen arbeitsprozess, der hatte sich20 tausend Jahre bewehrt. Dann kam irgend ein idiot auf die idee, so runde dinger an eine platte zu machen. Total der schwachsinn, rollt ja am berg runter und nun muss man nicht nur waren, sondern auch ein ganzes gerät durch die gegend bewegen...

Ich hab mir diese Tage ein Windws 8 Tablet gekauft. Da ich Windows 8 zeitweise bereits am Desktop installiert hatte, muss ich sagen, dasss es mit Touchscreen doch sehr viel besser zu bedienen ist.
Ist halt alles im allem ein neues OS was vieles richtig und vieles falsch macht. Aber die Entwicklung geht ja schließlich weiter.:daumen:

Meiner Meinung nach ist Windows über kurz oder lang sowieso tot. Schon jetzt basieren ca 80% aller devices, die man als Computer bezeichnen könnte, auf Unix.
Da hätte ich gern ein paar Zahlen, wieviel von den geschätzen 1 Mrd. PCs unter Linux laufen.
Du darfst die Äpfel ruhig mitzählen.

Die Androiden lassen wir mal unter Spielzeug laufen.

Es ist ein großer, archaischer Witz, dass Standards wie Direct3D in der Hand von einzelnen Unternehmen sind.
Lieber Gott, hoffentlich bleibt das so.
Man sehe sich das Linux-Gefrickel an ... .
Programmierer, die nicht bezahlt werden, arbeiten nun mal nicht.
Ginge mir genau so.

Ich will mich hier nicht weiter reinsteigern, aber linux als OS kann alles was win kann, bis auf einige Games die nicht Emuliert werden können.
Die Benutzeroberfläche ist (je nach dem, welche man sich aussucht) ...win ebenbürtig.
Update Funktionen sind sogar besser als bei Win - mit n paar klicks ist das OS samt Treibern und Programmen upgedatet,lädt alles nötige selbst aus dem Web -fertig :)
Als Handy OS, wo ca jedes zweite Android drauf hat, benutzt man es ohne es zu wissen.
Bei Firmware,Rettungs CDs usw hat es quasi Monopol.
Größter Vorteil - jede installation kann einzigartig sein, wie man es braucht - haken setzten ja/nein ...voll Modular.
Und die vielen unbezahlten Programmierer machen das an Freude an der Sache - Toll das es noch sowas gibt :daumen:
Sonst könnte man diverse Devirate und dazugehörige Programme und Apps (Android) nicht gratis anbieten...

Windows 8 allgemein

MetroUI

Und jetzt bist du dran und erkläre mir welche gravierenden Nachteile Win8 hat das angeblich komplett unbrauchbar und unbenutzbar macht?

Erster Link hat nix mit der Metro-Ui zu tun das sind sogar dinge die man von einem neueren OS erwarten sollte.

Und den zweiten hast du anscheint nicht wirklich gelesen.

Ah, the new Start screen. Over the last 12 months, it has become almost universally acknowledged that the Metro interface is lovely on a touchscreen — but with a mouse and keyboard it's like trying to eat M&Ms with oven mitts. With no easy way to manipulate it using a keyboard and a horizontal scrolling paradigm that scorns your mouse, it's plain to see that Metro simply wasn't designed for those couple of billion PCs that run Windows XP, Vista, and 7.
Im Gegenteil später im Artikel wird sogar noch erklärt wie man Metro umgeht um direkt zum Desktop zu kommen.

Du bist es anscheinend der es nicht gelesen hat oder nicht richtig verstanden hast, denn bereits im nächsten Satz steht folgendes

"I say “almost universally acknowledged” because I don’t agree; I actually like using the Metro interface with a mouse and keyboard."

Wie gesagt jetzt bist du dran zu erklären wieso Win8 unbrauchbar und unbenutzbar sei?

Zuletzt bearbeitet:
Mkay, der neue "Startbutton" ist ja mal voll fürn A**** - da kann ich ja genausogut in die Ecke fahren und dadurch zum Kachelmenü (wie sagt man zu dem Blödsinn eigentlich wirklich?) kommen...

Ehrlich gesagt hoffe ich wirklich, dass die Entwicklung immer mehr Richtung Linux geht - da such ich mir einfach meinen Desktop von hinten bis vorne aus und gut ist (in meinem Fall Gnome3 - das Menü vom linken oberen Eck find ich bei weitem besser als das von Win8, obwohl es ja auch Fullscreen ist...).
Naja, und ich brauch noch Treiber für die Creative Soundblaster Z, aber das ist ja eine andere Geschichte...

Windows 8 an sich hat auch viele Verbesserungen die mir gefallen. Jedoch finde ich diese Kacheln zu unübersichtilich, die einen sind groß die anderen klein, die einen ein Rechteck die anderen Quadrat.
Es wäre einfach besser gewesen, könnte man das einfach umschalten, einmal classic a la Win 7 und einmal das "Modern UI", dann wären alle ruhig und alle würden sich über die Verbesserungen erfreuen.
Es gibt aktuell die eine und die andere Seite, zumal die Seite die eher das klassik UI bevorzugt in der Mehrheit ist.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe Win8 eine Chance gelassen und habe einen Monat lang mit einem Notebook gearbeitet was Windows 8 vorinstalliert hatte. Ich muss sagen, ich hab diese Kacheln, wirklich, nur zum rübergehen auf den Desktop benutzt und mir hat jedes mal das Starmenü gefehlt. Als Skype dann im "App-Modus" gestartet ist, war für mich diese Idee mit den Apps auf einem Notebook gestorben, genau so wie Windows 8. (Bevor jetzt welche klugpupsen, ich weiss das man auch das ältere Skype benutzen kann).

• Like
Reaktionen: hfb
ich frage mich immer woher die gewissheit kommt, dass die Mehrheit das alte will (ich behaute damit nicht, sie wollen das neue. Es gibt nur keine representive statistik, wo personen aus verschiedensten hintergründen beides ausgiebig getestet haben und sich entschieden.)
die mehrheit kann vermutlich 7 von Vista von xp von 8 nicht unterscheiden.

Zurück