• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 8.1 - Taskmanager zeigt falschen Takt an

w0dash

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

obwohl ich meinen 4670K auf 4.2GHz eingestellt habe, denkt mein Taskmanager, er liefe mit über 5GHz. Schön wärs. :ugly:

Ist das ein bekannter Bug?
 

Anhänge

  • task_manager_freq.PNG
    task_manager_freq.PNG
    313,6 KB · Aufrufe: 400

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber bei mir ist es das gleiche.
Mein i7 2600k läuft im Moment wieder auf Standardtakt (3,4Ghz), aber der Taskmanager zeigt 4,1Ghz an.

Den tatsächlichen Takt kannst du dir ja mit CPU Z anzeigen lassen.
 

grenn-CB

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

obwohl ich meinen 4670K auf 4.2GHz eingestellt habe, denkt mein Taskmanager, er liefe mit über 5GHz. Schön wärs. :ugly:

Ist das ein bekannter Bug?

Ist denke ich ein Bug, bei meinem E4300 der 1,8GHz hat wurde vor ein paar Tagen auch 1,93GHz angezeigt und angeblich hätte auch der PC schon 2 1/2 Tage gelaufen obwohl er erst ein paar Stunden an war.
 
V

VikingGe

Guest
Okay, dass Windows selbst zum Uptime zählen zu blöd ist, wäre mir neu (oder war der nur im Standby, @grenn-CB?), aber beim CPU-Takt wird immer wieder Mist angezeigt - hier ist er mit 3.63 GHz im Idle und 3.66 GHz unter Last (wtf?) zwar nur knapp daneben, aber eben daneben. :ugly:

Da mein Windows eh ein reines Spielesystem ist, hab ich da gar keine dynamische CPU-Taktung aktiv, aber wenn man gerne alle Kerne auf einmal sieht, wäre HWInfo64 noch ne Möglichkeit.

Ich möchte ja mal wissen, woher Windows die Werte hat und was es sich da für einen Blödsinn zusammenrechnet...
 

grenn-CB

Lötkolbengott/-göttin
@Vinking
Wurde normal heruntergefahren und der Stecker war auch aus der Steckdose womit er ja kein Strom mehr bekommen hat.
 
Oben Unten