Windows 8.1 Reboot im Idle

xCrispy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen, ist schon eine ganze Weile her, dass ich mich gezwungen gefühlt habe hier mal was zu posten. Ich habe das Problem das irgendwann Ende Dezember mein PC angefangen hat sich im Idle neuzustarten, vor allem dann sobald Grafik intensive Programme beendet werden. Spiele, Benchmarks etc. Ich kann das Problem zu 100% reproduzieren indem ich Valley ein paar Minuten laufen lasse und es dann wieder beende. Es gibt weder einen BSOD noch irgendeine sonstige Fehlermeldung. Windows Energieeinstellungen sind natürlich so eingestellt das der PC nicht in einen Ruhemodus versetzt wird, bzw ich benutze die Samsung High Performance Einstellung. Andere Energie Optionen der Magician Software änderten nichts. Ende Dezember hab ich die GPU mit Boost per Afterburner auf 1504 MHz bekommen, dachte erst es könnte daran liegen aber ich hatte ja AB schon längst wieder entfernt, zusammen mit allen Profilen/Einstellungen. Habe auch versucht logs zu sammeln mit WhoCrashed, aber mein PC löscht die dumpfiles, und die Lösungvorschläge auf der Homepage klappen nicht.

GPU-Z unter Last: http://puu.sh/eku73/4dc8dad5c3.png

PC Specs sind folgendermaßen: https://docs.google.com/document/d/1IbWwdPeDKBE8dNVIGJdgR42R35rWlA-_wAOHrSdlwPY/edit?usp=sharing

Bzw:
CPU: Intel Xeon 1230v2
GPU: Msi GTX 970 MSI Gaming Edition
MB: MSI Z77A-G43
SSD: Samsung 840 Evo 256gb
PSU: Be Quiet Dark Power Pro 750W (uralt ich weiß)
RAM: Irgendein Corsair Dominator 1333

Habe schon unzählige Foren durchsucht, aber bisher hat keiner der Lösungsvorschläge etwas gebracht.
Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal im Windows das Energiesparprofil auf Höchstleistung.
Dann können wir die C-States als Fehler ausschließen.

Du tippst im Startmenü im Suchbereich "Ereignisanzeige" (oder alternativ "eventvwr") ein :P. Dann guckst du links in Benutzerdefinierte Ansichten->Administrative Ereignisse

Ich sehe nichts auffälliges... Die Kernel-Power-Fehler mit ID 41 bedeuten halt, dass der PC offenbar nicht richtig heruntergefahren wurde. Wussten wir ja aber schon vorher.

Um Softwarefehler auszuschließen, könntest du, falls du eine leere Festplatte zur Hand hast, Windows einmal frisch auf dieser installieren (+ die wichtigsten Treiber) und versuchen, den Fehler zu reproduzieren. Falls das gelingt, ist wahrscheinlich die Hardware schuld; falls nicht, liegt der Fehler bei der aktuellen Windows-Installation / Konfiguration.

Der Kernel Power 41 sagt nicht zwangsläufig das der Rechner nicht richtig heruntergefahren wurde.
Dafür gibts in der Ereignisanzeige einen eigenen Punkt.

Ich hatte erst dieses Wochenende bei einem neuen Rechner das Problem mit dem 41er und da war das Problem das die CPU am Current-Limit kratzte und der Watchdog irgendwann auslöste.
Konnte ich mit dem Heaven-Benchmark super reproduzieren, ist ja fast das Gleiche wie der Valley-Benchmark.

Der Kernel Power 41 sagt nicht zwangsläufig das der Rechner nicht richtig heruntergefahren wurde.
Dafür gibts in der Ereignisanzeige einen eigenen Punkt.

Ich hatte erst dieses Wochenende bei einem neuen Rechner das Problem mit dem 41er und da war das Problem das die CPU am Current-Limit kratzte und der Watchdog irgendwann auslöste.
Konnte ich mit dem Heaven-Benchmark super reproduzieren, ist ja fast das Gleiche wie der Valley-Benchmark.
Was war dann die entsprechende Fehlerbeschreibung in der Ereignisanzeige? Nicht zufällig "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."?

Zurück