Windows 8.1: Microsoft testet ganzseitige Werbung in Suchfunktion

Ja, wenn ich z.B. "Land Rover Pannenstatisktik" suchen würde, würde mich die Hauptseite von ihnen stören und man muss nicht erst warten, bis etwas passiert ist, damit man sich darüber aufregt, denn dann wird es vielleicht gar nicht mehr geändert.

Aber mal ehrlich, sind die aus der Bildergalerie gezeigten Screenshots störende Werbung? Da sucht jemand Land Rover und bekommt als Werbung dann deren Hauptseite, zusätzlich ein passendes Bild im Look&Feel vom ganzen System (wohl durch den Werbepartner bereitgestellt). Wenn das "hochrelevante" Werbung ist, dann her damit, würde es ja dann bedeuten, dass man exakt das bekommt, wonach man auch sucht.

Und wenn ich mir gerade keinen Land Rover kaufen möchte, sondern wissen möchte, wie ich ne Glühbirne bei dem Teil wechsele dann interessiert mich die Werbung herzlich wenig und nervt einfach nur.

Sehe da kein Problem. Wer keine Onlinesuche braucht, hat das Häkchen nicht drin. Wer im Netz über Bing suchen will, bekommt eben Ads.

Davon mal abgesehen, haben die Leute, die sich hier darüber beschweren, schon störende Werbepopups bekommen? Ich nämlich nicht. Ist typisch deutsches substanzloses Gebashe. :P
1. ist die Werbung bei uns noch nicht im Einsatz und
2. erinnerst du dich daran, was für ne fette Strafe MS für den vorinstallierten IE bekommen hat?

Das hier ist nichts anderes. Man versucht damit Google eins aus zu wischen. Das ist aber unlauterer Wettbewerb, genau wie beim IE.:daumen2:

Ja, wenn ich z.B. "Land Rover Pannenstatisktik" suchen würde, würde mich die Hauptseite von ihnen stören und man muss nicht erst warten, bis etwas passiert ist, damit man sich darüber aufregt, denn dann wird es vielleicht gar nicht mehr geändert.
Und du weißt mit Sicherheit, dass bei dieser anderen Suche die gleichen Ergebnisse+Ads kommen? Oder mutmaßt du nur?
Und nein: Wer weder weiß, wie das Ergebnis aussieht, noch wie es überhaupt funktioniert, sollte sich nicht darüber aufregen.

1. ist die Werbung bei uns noch nicht im Einsatz und
2. erinnerst du dich daran, was für ne fette Strafe MS für den vorinstallierten IE bekommen hat?

Das hier ist nichts anderes. Man versucht damit Google eins aus zu wischen. Das ist aber unlauterer Wettbewerb, genau wie beim IE.:daumen2:
Ist noch nicht im Einsatz? Hast du dazu Details? (Wo es im Einsatz ist, wann es in D startet?)

Ansonsten:
Ist doch nur fair. Ich kann bei Android auch nicht Bing oder DuckDuckGo als Standardsuche für die Suchleiste einstellen. ;)
Das hier ist übrigens das Äquivalent zu dieser Suchleiste.

Ganz ehrlich? Ich kapiere echt nicht, wie man so etwas gut finden und auch noch rechtfertigen kann. :ugly: Aber Du wirst Deine Gründe haben, nehme ich an.

Ich finde es halt praktisch, da es sinnvolle Werbung ist. Sinnlos wäre es, wenn ich bei den Suchen mit völlig anderen Ergebnissen bombardiert werde, dem ist hier aber ganz offensichtlich nicht so. Genauso wie ich die Real- und Rewe-Werbehefte gerne lese oder mir von Steam Spiele vorschlagen lasse.

Ist was völlig anderes als TV-Werbung oder gängige Popups und AdWords (deren schlimmste Auswüchse übrigens von Google kommen)
Allerdings immer nur unter der Prämisse, dass ich auch relevante Angebote zu dem bekomme, was mich interessiert bzw. wonach ich suche.

Noch dazu ist es komplett abschaltbar.
Soviel zu "Aber Win8 muss dann kostenlos sein" ;)

Sowas hat aber IMMER! OptIN zu sein und nicht OptOUT!!!!

Ansonsten:
Ist doch nur fair. Ich kann bei Android auch nicht Bing oder DuckDuckGo als Standardsuche für die Suchleiste einstellen. ;)
Das hier ist übrigens das Äquivalent zu dieser Suchleiste.
Wie wäre es mit einfach mal den Newstext lesen? :ugly:

Aber extra für dich:
Derzeit ist die Testphase nur auf Nutzer aus den Vereinigten Staaten von Amerika beschränkt. Microsoft wolle zunächst einmal herausfinden wie die jeweiligen Nutzer auf die neue Werbeform reagieren.

In diesem Fall stehe ich OptIn und -Out neutral gegenüber, da die Funktion im Gegensatz zu der üblichen Abzocke einen echten Mehrwehrt für die Nutzer hat.
Wie wäre es mit einfach mal den Newstext lesen? :ugly:
Das ist die Testphase für die neuen Hero Ads, nicht für Bing Ads, die bereits mit 8.1 Einzug halten sollten. Dass die ganzseitige Werbung noch in den USA bleibt, habe ich bereits gelesen. ;)

Und du weißt mit Sicherheit, dass bei dieser anderen Suche die gleichen Ergebnisse+Ads kommen? Oder mutmaßt du nur?
Und nein: Wer weder weiß, wie das Ergebnis aussieht, noch wie es überhaupt funktioniert, sollte sich nicht darüber aufregen.
Na wie soll es denn funktionieren?
Kommt die Land Rover Seite 5sec nachdem ich bereits Pannenstatisktik getippt habe, oder gleich nach dem ich Land Rover fertig getippt habe?
Ersteres wäre noch nerviger als zweiteres.
Viel Spaß hat man dann wohl, wenn Werbung gleich zu den Suchvorschlägen geschaltet wird, aber alles kein Problem, denn die kann man ja auch deaktivieren.

Warum sollte es kommen, wenn du nur tippst? O.o
Das ergibt keinen Sinn. Laut der Meldung kommt diese Vorschau nur, wenn du nach Marken suchst (Also eine abgeschickte Suche, mit Enter undso)
Ist also ersteinmal mehr als fraglich, ob wir wahllos Marken präsentiert bekommen, wenn wir nach völlig anderen Dingen suchen, es sei denn du hast Insiderinfos. ;)

Ist also ersteinmal mehr als fraglich, ob wir wahllos Marken präsentiert bekommen, wenn wir nach völlig anderen Dingen suchen, es sei denn du hast Insiderinfos. ;)

So fraglich finde ich das gar nicht, wenn man sich das Prinzip der Adwords ansieht. Da kannst Du auch eine Autowerbung schalten, wenn Du für das Keyword "Klobrille" zahlst. :ugly:

Kann sein, dass das bei Google so ist. MS würde sich damit aber die eigene Suchfunktion zerschießen, da es dann nicht mehr relevant ist. Ich meine, MS hat in letzter Zeit nicht oft mit gesundem Menschenverstand geglänzt aber Autos im Großformat wenn ich nach Klobrillen suche wäre doch etwas merkwürdig. :D

Warum sollte es kommen, wenn du nur tippst? O.o
Das ergibt keinen Sinn. Laut der Meldung kommt diese Vorschau nur, wenn du nach Marken suchst (Also eine abgeschickte Suche, mit Enter undso)
Warum sollten sie nicht mal mehr Werbung schalten, wenn sich hier schon keiner aufregt?

Es bringt nämlich relativ wenig, wenn man bei z.B. Land Rover gleich die Homepage von ihnen hat, denn das steht normalerweise bei jeder Suchmaschine gleich an erster Stelle.
Ja, solange man wirklich die Homepage sucht, ist diese Funktion natürlich praktisch, aber wenn bei jeder weiteren Kombination zuerst die Homepage kommt, ist es nervig.

Und extra nocheinmal für dich:

Werbung, egal in welcher Form und ob es wie auch immer abschaltbar ist, hat in einem OS, für welches der Kunde Geld bezahlt hat, absolut nichts zu suchen !
Sowas ist ein absolutes NoGo !
Und nur weil MS das faktische Monopol bei den Betriebssystemen hat, kommt der Verein überhaupt erst auf die Idee, sich so ein hirnverbrannten Bullshit überhaupt erlauben zu können !

Naja in Games gibt es ja ähnliche Geschichten wo sich keiner aufregt. Generell stört mich Werbung ungemein aber wenn man die abschalten kann ist es ja ok

...das Lustige ist das es eine ganze Industrie gibt die mich mit ALLEN Mitteln dazu bringen möchte, das ich ein bestimmtes Produkt Ihres Auftraggebers kaufen soll...Erfolg seit nunmehr 43 Jahren...tja...
...ähem...sorry liebe Werbebranche...ich muss ein Beispiel dafür sein wie man Milliarden verbrennt, weil man Menschen bezahlt, die angeblich wissen was ich tue und wie ich mich im Großstadtdschungel verhalte...trotz facebook, Google, Android Smartphone muss ich mich noch viel zu oft um alles ALLEINE kümmern...und Informationen sammeln...das was bei mir an personalisierter Werbung ankommt, hätten auch Schimpansen zusammenstellen können...von daher versagen diese "Datenkraken" anscheinend TOTAL...
...sicherlich bin auch ich nicht gänzlich "unverführbar" aber auch halt nicht "Massendumm"...wie in jeder Industrie...bei den Games z.B....30 Entwickler und 3000 Marketingvollidioten und BWL´er zum optimieren von Arbeitsabläufen...
Immer weiter so, gen Abgrund...
Die von MS lancierte Werbung hat in einem OS nichts verloren...wird aber wohl kommen (früher oder später) da es LEIDER eben auch genügend Menschen gibt bei denen die o.g. Herrschaften durchaus große Erfolge verzeichnen können oder konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück