Windows 8.1: Microsoft testet ganzseitige Werbung in Suchfunktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1: Microsoft testet ganzseitige Werbung in Suchfunktion

Microsoft testet derzeit in den Vereinigten Staaten von Amerika eine neue Werbeform für die Suchfunktion von Windows 8.1. Sucht ein Nutzer nach einer bestimmter Marke über Bing-Smart-Search, wird ihm eine bildschirmfüllende Werbung angezeigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1: Microsoft testet ganzseitige Werbung in Suchfunktion

Normalerweise sind Rechtschreibfehler in den News ja nur lästig. Als hier jedoch gleich zu Beginn die Geißel zur Geisel des Internets wurde, musste ich doch schon etwas schmunzeln. :D

Und ja, Werbung im OS ist wohl eine Möglichkeit - allerdings nur, wenn das Betriebssystem kostenlos ist. Obwohl es auch dann eigentlich schon hart an der Grenze ist.

Was halten Sie von der Idee Microsofts eine stichwortgebundene bildschirmfüllende Werbung zu präsentieren?
Gar nichts halte ich davon in einem BS wofür man nicht wenig Geld zahlen muss.
MS gehört zu den gesündesten und reichsten Unternehmen dieser Welt.

Braucht MS diese zusätzliche Einnahmequelle wirklich?
Und warum lassen sich die Käufer so etwas gefallen?

*Geißel

Interessante, das heißt irgendwie unangenehme Idee. Ich verstehe ja bis heute nicht, wieso Werbung so hoch gehandelt wird. Einerseits ganz praktisch, wenn mir blinkende Banner entgegengeklatscht werden, die mir völlig schnuppe sind, und ich dafür etwas kostenlos bekomme weil irgendwelche anderen Leute meinen, das sei Geld wert. Andererseits nimmt die Werbung immer groteskere Züge an und wird immer aufdringlicher. Ich hoffe ja immer noch auf mehr Vernunft in der Werbebranche (oder der Menschheit allgemein). Aber die kommt wohl erst zusammen mit Godot...

@System_Crasher
Könnte man so sagen ob es aber 10 Jahre werden ist fraglich aufgrund des Support Endes im Januar 2020.
Was es aber werden könnte ist das Jahrzehntbetriebssystem der 10er Jahre des 21. Jahrhunderts .:D

Wat ein Scheisdreck. Die können sich den Mist dahin schieben wo keine Sonne scheint :daumen2:

Das einzige Problem ist, das Win8.1 wohl in Zukunft wie bei BF4 einfach deutlich performanter sein wird und man daher eigentlich gern dazu umbergehen würde...

Wenn ich Win 8.1 dann kostenlos bekomme können sie gerne Werbung schalten :daumen:
Da man aber Geld in das BS investiert stellt die Werbung eine Beeinträchtigung der Nutzungsqualität da und ist somit für mich inakzeptabel.

Ich habe bei mir die Onlinesuche deaktiviert. Dies kann jeder beim Update und auch noch später machen. Dadurch werde ich nie in den Genuß der Werbung kommen.

Aber erstmal los hetzen. Ich dachte, hier im Forum sind Experten unterwegs welche sich alle Seiten einer Medallie anschauen.

Ach verdammt mein Fehler. Es geht ja hier um das pöhse Win 8(.1)

Eine Werbefunktion in einem teuren Vollpreisprodukt ist ein absolutes NoGo! Hätte Microsoft Windows 8 kostenlos angeboten, wäre diese Finanzierungsmaßnahme verständlich. In der jetzigen Form ist es einfach nur dreist, unanständig und absolut überflüssig.

-> Wie gierig will Microsoft denn noch werden? Für mich riecht es nach weiteren Strafen von der EU wegen Zwangswerbung im Betriebssystemen des Monopolisten. MS wurde schon für weniger vernkackt (Browser-Auswahl, Media Center etc.). Die Ausrede "man könne es doch abschalten" wird da wenig zählen!

Aktuell heiße ich keine der Änderungen seitens Microsoft für gut. Sie haben in den letzten Jahren derart abgebaut, es ist schon wahrlich traurig! Dabei sah es seit Windows 7 nicht unbedingt schlecht aus. Wie sich die Dinge ändern können ;)

Für mich steht endgültig fest, dass Steve Ballmer weg muss. Mit ihm sollen seinen abstrusen Ideen wie diese Werbeeinblendung über die Zwangssuche mit Bing verschwinden und ein fähiger Nachfolger antreten. Aber bitte nicht Versager wie Elop!

und darum ist windows 8 keine option für mich, auf nicht so einfach abschaltbare werbung kann ich gut verzichten.

Wie einfach willst Du es noch haben es zu deaktivieren? Zur Zeit reicht es einen Haken im richtigen Menu zu setzen und ich denke kaum ein Desktop PC User nutzt die Kachelsuche unter Bing sondern geht wie gewohnt mit dem Browser über den Desktop rein. Zudem die Art der Webung noch nicht mal live geschalten ist.

Hi ich habe nach Windows 8 und dem Update auf Win 8.1 (letzteres nervte mich noch mehr als Win8) wieder Windows 7 auf meinem PC !!!

• Like
Reaktionen: JPW
Wie einfach willst Du es noch haben es zu deaktivieren? Zur Zeit reicht es einen Haken im richtigen Menu zu setzen und ich denke kaum ein Desktop PC User nutzt die Kachelsuche unter Bing sondern geht wie gewohnt mit dem Browser über den Desktop rein. Zudem die Art der Webung noch nicht mal live geschalten ist.
Fixed. ;-)

Ich habe bei mir die Onlinesuche deaktiviert. Dies kann jeder beim Update und auch noch später machen. Dadurch werde ich nie in den Genuß der Werbung kommen.

Aber erstmal los hetzen. Ich dachte, hier im Forum sind Experten unterwegs welche sich alle Seiten einer Medallie anschauen.

Ach verdammt mein Fehler. Es geht ja hier um das pöhse Win 8(.1)

Es geht ums Prinzip. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn Ich für ein OS bezahle, dann will Ich einfach keine Werbung im Suchfenster, egal ob man sie nun abschalten kann oder nicht. Allein schon die Tatsache, dass MS sowas versucht ist doch schon verachtenswert! Das ist genau so unverschämt wie Werbung im gebührenfinanzierten, öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Bei einer Gratisversion wäre es verständlich aber bei einer Kaufversion ist es unpassend. Ist bei mir aber eh gesperrt der Bereich da ich auf Werbung allgemein schon mit allergischen Reaktionen reagiere.

Eine Werbefunktion in einem teuren Vollpreisprodukt ist ein absolutes NoGo! Hätte Microsoft Windows 8 kostenlos angeboten, wäre diese Finanzierungsmaßnahme verständlich. In der jetzigen Form ist es einfach nur dreist, unanständig und absolut überflüssig.

-> Wie gierig will Microsoft denn noch werden? Für mich riecht es nach weiteren Strafen von der EU wegen Zwangswerbung im Betriebssystemen des Monopolisten. MS wurde schon für weniger vernkackt (Browser-Auswahl, Media Center etc.). Die Ausrede "man könne es doch abschalten" wird da wenig zählen!

Aktuell heiße ich keine der Änderungen seitens Microsoft für gut. Sie haben in den letzten Jahren derart abgebaut, es ist schon wahrlich traurig! Dabei sah es seit Windows 7 nicht unbedingt schlecht aus. Wie sich die Dinge ändern können ;)

Für mich steht endgültig fest, dass Steve Ballmer weg muss. Mit ihm sollen seinen abstrusen Ideen wie diese Werbeeinblendung über die Zwangssuche mit Bing verschwinden und ein fähiger Nachfolger antreten. Aber bitte nicht Versager wie Elop!

Es geht ums Prinzip. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn Ich für ein OS bezahle, dann will Ich einfach keine Werbung im Suchfenster, egal ob man sie nun abschalten kann oder nicht. Allein schon die Tatsache, dass MS sowas versucht ist doch schon verachtenswert! Das ist genau so unverschämt wie Werbung im gebührenfinanzierten, öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Wie oft noch. Diese Werbung kommt wenn ich die Desktopsuche als ONLINE (das ding mit dem Internetzzzzzz) nutze. Bei Google, Bing und Konsorten habt ihr auch Werbung, wenn ihr keinen Adblocker nutzt. Wird die ONLINE Suche deaktiviert (welches er bei dem Update abfragt, also keine Ausreden habe ich nicht gesehen) seht ihr auch keine Werbung. Offlinesuche auf dem PC = keine Werbung.

Das einzige was man MS hier vorwerfen kann ist das die Onlinesuche die Crap Engine von Bing nutzt.

Enlich Werbung im OS dafür Zahl ich doch gerne mal schlappe 150€ Na klar, das ist toll ! :lol:

P.s ich hab Windows 8.1 und keine Probleme, ich würde mich nicht bemühen den das richtig zu erklären, die meisten haben eh kein Interesse ^^
8.1 ist nicht schlecht, hätten sies gleich so gemacht wäre der Umstieg für viele Komfortabler gewesen,...(Wobei ich keine Probleme hatte , offen für neues sein ist oft gut)

Zurück