Windows 8.1: Microsoft testet ganzseitige Werbung in Suchfunktion

Ist schon irgendwie lustig. Immer wenn nach ein paar Wochen oder auch mal Monaten der Gedanke "Hey, wie wärs denn mit Win8 beim nächsten PC?" wieder leise aufmuckt kommt wieder so ein völlig sinnfreier Hammer von MS der den Gedanken wieder dahin zurückhämmert wo er rausgekrochen ist.

Dann bleibts weiterhin dabei: Win7 bis der Support ausläuft und danach Win9/10 oder wenns nicht besser wird eben Linux + Zocker-zweit-OS.

Wie oft noch. Diese Werbung kommt wenn ich die Desktopsuche als ONLINE (das ding mit dem Internetzzzzzz) nutze. Bei Google, Bing und Konsorten habt ihr auch Werbung, wenn ihr keinen Adblocker nutzt. Wird die ONLINE Suche deaktiviert (welches er bei dem Update abfragt, also keine Ausreden habe ich nicht gesehen) seht ihr auch keine Werbung. Offlinesuche auf dem PC = keine Werbung.

Das einzige was man MS hier vorwerfen kann ist das die Onlinesuche die Crap Engine von Bing nutzt.

Falsch!

Bei bestehender Internetverbindung werden automatisch trotz lokaler Suche auch Ergebnisse aus dem Internet angezeigt und mit Werbung unterlegt.

D.h. du musst Internetverbindung kappen wenn du keine Werbung willst, heutzutage hat jeder Pc normalerweise dauerhaft Internet, von daher wird die Werbung immer kommen.

Da wollt ich doch tatsächlich schon evtl wechseln... dann halt weiterhin Win7.

Wat ein Scheisdreck. Die können sich den Mist dahin schieben wo keine Sonne scheint :daumen2:

Das einzige Problem ist, das Win8.1 wohl in Zukunft wie bei BF4 einfach deutlich performanter sein wird und man daher eigentlich gern dazu umbergehen würde...

Rate mal weshalb das so ist... ;-)

Wie einfach willst Du es noch haben es zu deaktivieren? Zur Zeit reicht es einen Haken im richtigen Menu zu setzen und ich denke kaum ein Desktop PC User nutzt die Kachelsuche unter Bing sondern geht wie gewohnt mit dem Browser über den Desktop rein. Zudem die Art der Webung noch nicht mal live geschalten ist.

Weshalb muss ich denn immer den Hacken raus nehmen ???????

Anders herum klappts doch auch.
WENN ich das WILL kann ich ja auch den Hacken setzen ;-)

WENN ich das WILL kann ich ja auch den Hacken setzen ;-)

Die Variante ist aber nicht im Interesse Microsofts, weil auf diese Art der allergrößte Teil der User (nämlich die, die niemals irgendwelche Einstellungen in einem Betriebssystem oder ihrem Media-Markt-PC verändern und/oder gar keine Ahnung haben) nicht in den "Genuss" der Werbung kommen würde.

Es geht ja hier darum, auf lange Sicht Leute an sowas zu gewöhnen, was ja leider einfach immer funktioniert wenn man einen derart großen Marktanteil hat. Man muss die Leute nur lange genug zu etwas zwingen (was mit Windows mangels bekannter Alternativen geht) - irgendwann geben sie auf oder findens gar gut.

Microsoft könnte übertrieben gesagt hingehen und einbauen, dass man bei jeder Anmeldung muss blöd in die Kamera schielen und dabei 15 Werbebanner wegklicken dass Windows einen anmeldet. Der Shitstorm wäre enorm... und nach ein paar Monaten würde der Marktanteil wie immer wegen hunderttausender OEM-PCs steigen. Und einige Jahre und Windowsversionen später würden fast alle PC-Besitzer bei jeder Anmeldung ein blödes Gesicht ziehen und es als völlig normal betrachten / diejenigen User die das nicht tun müssen wegen einem anderen OS wieder als "komische Nerds" abstempeln.

So läuft das eben leider. :(

Falsch!

D.h. du musst Internetverbindung kappen wenn du keine Werbung willst, heutzutage hat jeder Pc normalerweise dauerhaft Internet, von daher wird die Werbung immer kommen.

Da wollt ich doch tatsächlich schon evtl wechseln... dann halt weiterhin Win7.

Also ich nutze Win 8.1 im Gegensatz zu dir evtl. Und bei mir kommt keine Werbung wenn ich etwas suche, da ich die Onlinesuche auf dem Desktop deaktiviert habe. Also troll woanders rum

Funktion ist abschaltbar und nützlich, hört auf rumzuheulen. :P
Und nein, bei lokalen Suchen erscheint kein Webergebnis von Bing und damit auch keine Werbung.

Wie einfach willst Du es noch haben es zu deaktivieren? Zur Zeit reicht es einen Haken im richtigen Menu zu setzen und ich denke kaum ein Desktop PC User nutzt die Kachelsuche unter Bing sondern geht wie gewohnt mit dem Browser über den Desktop rein. Zudem die Art der Webung noch nicht mal live geschalten ist.

Soll man bei jeder Installation von Windows 8 wieder wie in alten XP-Zeiten ein Tool wie XP-Antispy benutzen müssen, damit das System nicht spioniert oder nervt? Dazu noch unzählige Tools zum Einrichten des grausamen Desktops/Mod.UI (=Mehrheitsmeinung!).

Wie oft noch. Diese Werbung kommt wenn ich die Desktopsuche als ONLINE (das ding mit dem Internetzzzzzz) nutze.

Ja, und es ist standardmäßig bei der Win8-Instlalation eingestellt, es sei denn man entfernt die entsprechenden Optionen "per Hand".

Bei Google, Bing und Konsorten habt ihr auch Werbung, wenn ihr keinen Adblocker nutzt. Wird die ONLINE Suche deaktiviert (welches er bei dem Update abfragt, also keine Ausreden habe ich nicht gesehen) seht ihr auch keine Werbung. Offlinesuche auf dem PC = keine Werbung.

Und das weiß der 0815-Nutzer? Da 90% aller PCs mit einem Windows 8 ausgeliefert werden, kann man das beim Neukauf schlecht umgehen. Normale User brauchen dann einen persönlichen Admin, der alles einstellt. Das ist kundenunfreundlich, mein Lieber!

Ich denke MS wird mit dieser Aktion so böse auf die Nase fliegen wie bei ihrer ach so tollen Xbox One. Anschließend wird wie bei einer Weltmeisterschaft hin und wieder zurück gerudert! Inkompetenz pur - das tut schon weh! Aber die EU wird sich das wie gesagt nicht gefallen lassen und Microsoft nochmals ordentlich bluten lassen.

Das einzige was man MS hier vorwerfen kann ist das die Onlinesuche die Crap Engine von Bing nutzt.

Das auch! Der Knackpunkt ist jedoch, dass man als User gezwungen wird zum einen das grässliche Bing für diese Option zu nutzen und zum anderen ist es eine Zwangsverdongelung(!). Es ist moralisch verwerflich und MS hintergeht die eigenen Nutzer. Was glaubst du wie die Beliebtheit von Microsoft wegen solcher nutzlosen Spielereien leidet?

Aktuell erscheint es eher, als wolle Microsoft ihrem eigenen Betriebssystem so viele Steine wie möglich in den Weg legen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das kann nur Absicht sein!

Will MS eigentlich absichtlich Windows8 zum unpopulärsten BS machen, oder ist dies alles wirklich nur Zufall gepaart mit Inkompetenz :-_-:
Ist schon irgendwie lustig. Immer wenn nach ein paar Wochen oder auch mal Monaten der Gedanke "Hey, wie wärs denn mit Win8 beim nächsten PC?" wieder leise aufmuckt kommt wieder so ein völlig sinnfreier Hammer von MS der den Gedanken wieder dahin zurückhämmert wo er rausgekrochen ist.

Dann bleibts weiterhin dabei: Win7 bis der Support ausläuft und danach Win9/10 oder wenns nicht besser wird eben Linux + Zocker-zweit-OS.
Irre, genau so ist es auch bei mir, ich versuche mit der Zeit sogar krampfhaft einige der zahlreichen negativen Punkte auszublenden, aber dies wird sehr schnell im Keim erstickt mit was neuen was einem zurückschrecken lässt.
Win8 hat so viele negatives wo ich LEIDER dazu gezwungen bin, es auslassen zu müssen.

Hoffentlich kommt SteamOS bald in die Puschen. Ich erhoffe mir dadurch die totale Spielkompatibilität mit Linux (Linux allgemein, nicht nur SteamOS) und eine Watschen der Spielegemeinde an Microsoft.

Werbung in nem kostenpflichtigen Betriebssystem... Gehts noch?

Wie oft noch. Diese Werbung kommt wenn ich die Desktopsuche als ONLINE (das ding mit dem Internetzzzzzz) nutze. Bei Google, Bing und Konsorten habt ihr auch Werbung, wenn ihr keinen Adblocker nutzt. Wird die ONLINE Suche deaktiviert (welches er bei dem Update abfragt, also keine Ausreden habe ich nicht gesehen) seht ihr auch keine Werbung. Offlinesuche auf dem PC = keine Werbung.

Und extra nocheinmal für dich:

Werbung, egal in welcher Form und ob es wie auch immer abschaltbar ist, hat in einem OS, für welches der Kunde Geld bezahlt hat, absolut nichts zu suchen !
Sowas ist ein absolutes NoGo !
Und nur weil MS das faktische Monopol bei den Betriebssystemen hat, kommt der Verein überhaupt erst auf die Idee, sich so ein hirnverbrannten Bullshit überhaupt erlauben zu können !

Bing? Wer ist Bing, ich kennen es nur als Vergaserhersteller:lol:. Ich nutze das nicht und formatfüllende Werbung habe ich bis Dato noch nicht bekommen ( wie denn auch ? ).
Vielleicht liegt es auch nur daran das wir in der Bundesmerkelrepublik wohnen und nicht in Osamacountry wo der Rotz getestet wird.

Jungs macht es doch so wie ich Win8 Bashen bis der Arzt kommt jeden vom Kauf abraten und alternativen zeigen nur eine nicht verkaufte Win8 Version tut M$ weh.

Egal ob die Werbung abschaltbar ist Werbung hat in einem OS nix zu suchen!

Wie im Kindergarten hier. Bing ist sehr wohl kostenlos, also hat MS jedes Recht, dafür auch Werbung zu schalten, wie Google auch. Und leichter als ein Häkchen rauszunehmen bei der Ersteinrichtung geht's ja wohl nicht mehr.
Dieses grundlose, uninformierte Gebashe spricht echt Bände. :schief:

Natürlich hat MS das Recht, bei Bing Werbung zu schalten, so lange es im Browser passiert, aber wenn sie es bei der Desktopsuche machen, hast du bei einem bezahlten OS eine Funktion, die dann nur mit Werbung funktioniert und das ist das Problem.
Da würde ich es auch nicht als kundenfreundlich bezeichnen, wenn man diese Werbung extra entfernen muss.

Jungs macht es doch so wie ich Win8 Bashen bis der Arzt kommt jeden vom Kauf abraten und alternativen zeigen nur eine nicht verkaufte Win8 Version tut M$ weh.

Deswegen rate ich auch zu Windows 7, aber auch immer dazu das es der User selbst ausprobieren soll was ihm besser gefällt und womit er besser klar kommt.

Natürlich hat MS das Recht, bei Bing Werbung zu schalten, so lange es im Browser passiert, aber wenn sie es bei der Desktopsuche machen, hast du bei einem bezahlten OS eine Funktion, die dann nur mit Werbung funktioniert und das ist das Problem.
Da würde ich es auch nicht als kundenfreundlich bezeichnen, wenn man diese Werbung extra entfernen muss.
Sehe da kein Problem. Wer keine Onlinesuche braucht, hat das Häkchen nicht drin. Wer im Netz über Bing suchen will, bekommt eben Ads.

Davon mal abgesehen, haben die Leute, die sich hier darüber beschweren, schon störende Werbepopups bekommen? Ich nämlich nicht. Ist typisch deutsches substanzloses Gebashe. :P

Vielleicht testet MS es ja noch nicht hier?
Übrigens soll es ja ab und an etwas bringen, wenn man sich genügend bei ihnen aufregt.

Aber mal ehrlich, sind die aus der Bildergalerie gezeigten Screenshots störende Werbung? Da sucht jemand Land Rover und bekommt als Werbung dann deren Hauptseite, zusätzlich ein passendes Bild im Look&Feel vom ganzen System (wohl durch den Werbepartner bereitgestellt). Wenn das "hochrelevante" Werbung ist, dann her damit, würde es ja dann bedeuten, dass man exakt das bekommt, wonach man auch sucht.

Störend wäre es, wenn man Land Rover sucht und dafür eine Auswahl sortierter Werbeplakate für Gleitmittel bekommt. Und dass Werbung auf diese Art und Weise integriert wird, will ich erst noch sehen, bevor ich protestiere. Bis jetzt habe ich allerdings 0 Probleme, obwohl Werbung angeblich schon geschaltet wird.

Zurück