Windows 8.1 gegen Windows 8.0, Windows 7 und Mac OSX: Welches OS fährt am schnellsten hoch?

AW: Windows 8.1 gegen Windows 8.0, Windows 7 und Mac OSX: Welches OS fährt am schnellsten hoch?

1. Allein schon weil es unterschiedliche Notebooks sind ( Man hätte die Win versionen auf dem Mbp installieren können)
[..]
3. SSD vs. HDD
4. Bei OS X wird direkt ins Nutzerkonto geladen Windows nicht.(Man befindet sich auf dem Desktop.)
5. Ich schätze bei Win 8 ist/war dieses "Fastboot" aktiviert . Win 7/OS X bietet dieses Funktion nicht - da hätte man sie eher aus dem Ruhezustand starten müssen um eine ähnliche Startgrundlage zu haben.
[...]

Alles mehr als berechtigte Einwände. Windows 8.1 braucht, wenn es "richtig" heruntergefahren wurde, auch etwas länger, um hochzukommen - spätestens auf nem Dual Boot-System kommt man darauf nicht herum, wenn man von außen auf die NTFS-Partitionen zugreifen möchte, außerdem braucht der Desktop noch eine ganze Weile zum Laden, wenn man ihn denn verwendet.

So viel schneller als mein Linux+KDE startet es dann nämlich auch nicht mehr. Aber um einiges flotter als Win7, das ist schon richtig.

AW: Windows 8.1 gegen Windows 8.0, Windows 7 und Mac OSX: Welches OS fährt am schnellsten hoch?

Also rein subjektiv, fand ich das auf meinem Laptop Windows 8.0 schneller gebootet hat als 8.1 (ich gehe allerdings davon aus das der Desktop hochgefahren ist und ich Programme ohne Verzögerung öffnen kann und nicht wann der Anmeldebildschirm erscheint).

Grüße!
Sehe ich genauso, Anmeldebildschirm bei Win 7 habe ich deutlich schneller als euer Notebook da.

Ausserdem weiss nicht nicht welches OS aus welchem modus gebootet hat (Win 8 bootet standardmässig aus dem Ruhezustand)

Von dem her: netter test, aber nicht aussagekräftig da nicht mit gleich langen Spiessen gespielt wird.

Was mir noch fehlt: ein Simples Linux (DSL, Lubuntu, SUSE, Debian, whatever), wie schnell das wohl bootet? da muss sich dann auch Win 8.1 in acht nehmen.

Dad, kommt mir alles nicht so geheuer vor. :huh:

Das Windows 8.1 schneller ist habe ich in der Preview Version bereits gemerkt. Aber einen so großen Unterschied beim Booten hätte ich nicht gedacht. (Zwischen 8 und 8.1).

Windows 8.1 läuft sogar ein kleinen Tick schneller als die Preview, Microsoft schafft es echt das letzte bissen Leistung aus den Systemen raus zu holen :daumen:

Mal abwarten was Windows 9 (oder 8.2 wenn das kommen sollte) daran noch mehr optimieren wird (und kann).

Aber 8.1 ist echt eine gute Verbesserung vom sehr guten 8.

Ich finde diesen Test auch grausig und plakativ. da hätte ich etwas mehr Niveau auf PCGH Seite erwartet.

1. Alle Systeme frisch aufesetzen
2. Alle Systeme gleich von der Hardware her
3. Alle Systeme mit dem gleichen Booteinstellungen arbeiten lassen
4. Alle in die Benutzerfrage oder alle auf den Desktop booten lassen

Nee, nee, PCGH. Was bitte soll so ein Schrott-Test? :daumen2: Wobei, "Test" kann man das eigentlich nicht nennen. Wenn ihr schon Betriebssysteme vergleichen wollt, dann tut dies bitte unter annähernd gleichen (Hardware) Voraussetzungen... Ich hätte das Ergebnis, wie schnell Win 8 bootet, in einem objektiven Test wirklich interessant gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss sagen, das ist ein wirklich fairer und ausgeglichener Test. Und auch die Entscheidung, die "Ergebnisse" nicht (zusätzlich) in eine Tabelle zu packen, damit sich der User nicht 2 Minuten langweilige Boot-Screens ansehen muss ist völlig gerechtfertigt. Weiter so...

Wer Ironie findet darf damit anstellen was er möchte... :schief:

Den POST (Power On Self Test) darf man eigentlich nicht mit zählen, der Ladevorgang vom HDD bzw SSD müsste ab da an beginnen wo das Medion Logo verschwindet, das ist etwa bei 6;25.
Das bedeutet 1 Sekunde (!!!) Ladevorgang bis zum Desktop.

Da sag ich auch:

Dad, kommt mir alles nicht so geheuer vor. :huh:

Wenns stimmt überleg ich mir auch umzusteigen, das ist schon ein beachtlicher Wert.

Zuletzt bearbeitet:

DA SCHON WIEDER... Win8.1 oder irgend ein andres ist sooo viel geiler weil es schnell rauf und runter fährt....

hey leute und wenn das ding beim hochfahren 2 min das gurgeln anfängt... HAUPTSACHE ES LÄUFT DANACH EXTREM GUT...

rauf und runterfahren jaaaaa-woll, als wären das auch nur ansatzweise GRÜNDE für oder wider eines OS... mein gott liegts an mir oder was ist in der Gesellschaft los?!

Ich bin dafür das Boot und Ausschaltzeiten nur dann noch erwähnt werden wenns länger als 5 min dauert! *Kopfschüttelnd raum verlässt*

Wie schnell der Bootvorgang abgeschlossen ist ist nicht alles, es ist sogar eher relativ irrelevant. Wichtig ist vor allen wie effizient und schnell das jeweilige OS bei der Aufgabenverarbeitung beim benutzen ist. Dieser "Test" hat für mich keine Aussagekraft.

Muss auch sagen der Test ist eher ...naja... nicht sehr aussagekräftig.
Bin auch der Meinung wenn ein OS im Betrieb stabil und schnell seine Aufgaben erledigt
und das fehlerfrei dann nehme ich gerne eine längere Bootzeit in kauf.

5min wären mir aber auch zu lange :-)

Selbst mit SSD wäre der Apple nicht an die Zeit von Windows 8.1 dran gekommen. Es waren dann doch ein unterschied von fast 45 Sekunden und das holt keine SSD raus.

Also diese Aussage ist schlichtweg Falsch. Ich habe hier ein MacBook AIR aus dem Jahre 2012 das mit einer SSD läuft. Ich habe beide OS drauf, windows 8.1 und MacOS 10.8 und das MacBook Air ist wesentlich schneller unter Mac Hoch gefahren als unter Windows.

Und um den Test ein wenig in die Mitte zu ziehen,
Ich habe ein MacBook Pro 15" hier, aus dem Jahre 2012 hier, dieses hat eine Konventionelle HDD (naja eher eine Hybridplatte) und da ist MacOS 10.9 drauf (Golden Release) und Windows 8.1 und das MacOS 10.9 ist innerhalb von 10 sek oben, und Windows dreht da noch seine Kreise.

Also der Test ist schlichtweg unbrauchbar.

jetzt mal ne andere frage:

weiß jemand wo ich den Hintergrund von Win 8.1 im video finde? der sieht mal endgeil aus :ugly:

Wenn ich das richtig sehe (Wasserzeichen, Autor), ist das Video nicht von PCGH gemacht worden. Das Video ist für alle Computec-Webseiten gedacht und wurde so wohl auch für die PCGH-Main gepublished.

Daher bitte nicht der Redaktion die Schuld geben für einen mehr als unausgegorenen Vergleich.

Wie gleich wieder von den Apple-Befürwortern rumgenörgelt wird :lol: Mir persönlich ist die Zeit die zum Hochfahren benötigt wird schon wichtig, da ich ansonsten Standby benutzen müsste, falls es zu lange dauert. Bei einem Laptop geht das dann ordentlich auf den Akku.

Wozu braucht man eigentlich einen Apple-Rechner? Ich meine damit kann man weniger als unter Windows. Nicht mal anständig zocken ist drin :)

Was kann man da jetzt genau weniger? Davon mal abgesehen selbst mein MBA (late 2012) schafft SC2 auf niedrigen Einstellungen. Für ne Runde zwicshendurch ganz gut.

@ Topic
Ich fahre mein MBA fast nie runter. Ob das ding aus oder im Stand by ist wirkt sich nicht merkbar auf die Akkulaufzeit aus. Und wenn ich mein MBA aufklappe ist das in 4 Sekunden fertig, hat Browser etc. alles offen und ich kann arbeiten. In sofern ist die Bootzeit völlig uninteressant für mich :)

Wie gleich wieder von den Apple-Befürwortern rumgenörgelt wird

Das hat zumindest von meiner Seite aus überhaupt nichts damit zu tun, dass ich Apple-User bin. Mir wäre es vollkommen egal, wenn OSX am langsamsten bootet, so lange der Test "fair" ist, was hier nicht der Fall ist. Und wenn ich mir die Posts hier so anschaue, dann sind eben die Testbedingungen der Kritikpunkt, und nicht dass OSX schlecht abschneidet.

Wenn ich das richtig sehe (Wasserzeichen, Autor), ist das Video nicht von PCGH gemacht worden. Das Video ist für alle Computec-Webseiten gedacht und wurde so wohl auch für die PCGH-Main gepublished. Daher bitte nicht der Redaktion die Schuld geben für einen mehr als unausgegorenen Vergleich.

Das sehe ich anders. Wenn ein PCGH Redakteur einen solchen Video-"Test" auf PCGH veröffentlicht, dann muss er sich auch dafür verantworten, egal ob er das Video bzw. den Test nun selber gemacht hat, oder nicht. Es ist zunächst mal sein PCGH-Artikel.

PCGH das ist ein Witz von euch.
Windows 8.1 gegen 7
Windows 8 fährt die Dienste verzöget hoch und Windows 7 sofort, so wie es sein soll.
Dabei besitzt kein UEFI quick BOOT Funktion.

Daher ist der verglicht nicht gerechtfertigt und der Laptop ist nicht komplett bereit. :daumen2:

22:80 Sekunden (samt PW Eingabe am Konto) )vom Anmachen bis Desktop ready inkl. aller Dienste und Startanwendungen. Selbst wenns was länger dauert wäre mir das egal aber 8.1 ist nicht schneller. Pimp your Windows is everything :D

Also diese Aussage ist schlichtweg Falsch. Ich habe hier ein MacBook AIR aus dem Jahre 2012 das mit einer SSD läuft. Ich habe beide OS drauf, windows 8.1 und MacOS 10.8 und das MacBook Air ist wesentlich schneller unter Mac Hoch gefahren als unter Windows.

Und um den Test ein wenig in die Mitte zu ziehen,
Ich habe ein MacBook Pro 15" hier, aus dem Jahre 2012 hier, dieses hat eine Konventionelle HDD (naja eher eine Hybridplatte) und da ist MacOS 10.9 drauf (Golden Release) und Windows 8.1 und das MacOS 10.9 ist innerhalb von 10 sek oben, und Windows dreht da noch seine Kreise.

Also der Test ist schlichtweg unbrauchbar.

Windows läuft auf einem Mac PC IMMER schlechter, das ist und war seither die Regel. Von daher ist die Aussage schllichtweg unbrauchbar.

Windows 8 und 8.1 sind einfach optimierter als 7,Vista,XP,... warum man dann noch Videos braucht um die ewigen Nostalgiker, die am liebsten noch mit 32-bit herumgurken, zu überzeugen ist mir schleierhaft. Sind etwa alle hier im Forum schon 60+ und können sich nicht umstellen?
Wer nicht mit der Zeit geht wird abgeschafft: siehe Nokia, Blackberry, etc.

Schon allein die verbesserte Ressourcen Verwaltung ist ein Schmaus, das extrem schlanke OS hilft dabei ungemein. Für jeden Programmierer und Nutzer sind das nur Vorteile :huh:

Zurück