Windows 8.1 gegen Windows 8.0, Windows 7 und Mac OSX: Welches OS fährt am schnellsten hoch?

AW: Windows 8.1 gegen Windows 8.0, Windows 7 und Mac OSX: Welches OS fährt am schnellsten hoch?

Hey Leut, mal ehrlich: Wer sitzt bitte mit der Stoppuhr neben seinem PC uns stoppt die Zeit beim Hochfahren? Wie viele von euch holen sich erst mal einen Kaffee oder setzen sich die Kopfhörer auf? Und wen jucken schon die paar Sekunden?

AW: Windows 8.1 gegen Windows 8.0, Windows 7 und Mac OSX: Welches OS fährt am schnellsten hoch?

Habe mir den Test nun auch mal zu gemühte geführt und bin immer noch der Meinung was nützt mir wenn das Os schnell Bootet aber der Rest nicht die anforderungen des Users erfüllt? Also bis vor drei tagen hatte ich noch einen Windows Pc und dort war ein wzei Jahre altes Win7 System drauf. Es bootete dank SSD schnell. Obs nun 12-30 oder 100 sekunden waren ist mir wurscht. Auf meinem 2JAhre alten Macbook pro und meinem Imac ist die Bootzeit zwar länger als im Video aber das System fühlt sich schneller an und das ist es doch woraufs ankommt.
Außerdem sollte man in solchen vergleichen Systeme vergleichen mit ssd und nihct ssd mit Festplatten.

Kann das bei meine Rechner bestätigen!

Hab da zwei Systeme (win8 und prev 8.1) 8.1 ist DEUTLICH schneller! Ich geb das nicht mehr her :) :daumen::daumen::daumen:

Der Vergleich mit dem MacBook ist absolut unfair(!) UND wertlos!

Also bei mir startet das normale Win8 auch so fix und brauch keine 20 Sekunden bzw. verharrt so "lang" in dem Ladescreen. Der ploppt nur für den Bruchteil einer Sekunde auf und dann bin ich auch aufm Anmeldebildschirm.
Für mich siehts ja eher so aus, als ob dort auf Kaltstart umgestellt worden is. Keine Ahnung wie man die Funktion genau nennt. Wenn man mit Win8 neustartet -oder diese Funktion eben deaktiviert- dauert der Ladevorgang ja auch länger als ausschalten und wieder anschmeißen.

Also ich bin mit Mac OSX auf meinem Macbook Pro 13" Retina mit SSD bei 12,77 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm.
Mavericks soll da auch nochmal schneller sein, soweit ich weiß.
Von daher ist es eher mit Win8 zu vergleichen und Mavericks, welches hoffentlich in 3 Tagen verfügbar ist mit Win8.1

Generell sind aber ca 7,5 Sekunden schon ne Hausnummer, wenn man sein Gerät immer runterfährt.
Ich starte höchstens neu, wenn es iwelche Systemupdates benötigen, also teilweise erst nach 2-3 Monaten ^^
Und das ohne iwas langsamer läuft oder zäh wird, ist mir persönlich wichter ^^ und ist dann auch schneller einsatzbereit, als wenn man erst hochfahren muss.

edit: Wieso zur hölle wurd eig nur mit Mac und HDD getestet oO Unfairer gehts ja schon gar nicht mehr :D
Man hätte dann jedenfalls noch Win7/8(.1) mit hdd noch reinnehmen können

Zuletzt bearbeitet:

Das sehe ich anders. Wenn ein PCGH Redakteur einen solchen Video-"Test" auf PCGH veröffentlicht, dann muss er sich auch dafür verantworten, egal ob er das Video bzw. den Test nun selber gemacht hat, oder nicht. Es ist zunächst mal sein PCGH-Artikel.

Thorsten Küchler ist kein PCGH-Radakteur. Vermutlich hat Thilo den Test gepublished. Du kannst dich ja im Feedback-Forum dazu äußern: http://extreme.pcgameshardware.de/p...n-zu-artikeln-auf-www-pcgameshardware-de.html

Hier im Thread dürfte das keiner mitbekommen.

Wenn man auf dem Win 8.1 PC Fast Boot bzw. Hibernate Boot aktiviert hat und auf den anderen nicht, ist es kein Wunder dass 8.1 schneller ist. Ich denke mal PCGH hat sich nur einen Scherz erlaubt, weil sowas kann einem PC "Fachmann" wirklich nicht unbeabsichtigt passieren :schief:

8.1 und 8 booten definitiv gleich schnell.

Ich habe einfach mal was in den Feedback Ordner dazu geschrieben. auch wenn vermutlich nichts passiert...

Ja toll ALLE Windows starten auf den Anmeldebildschirm, nur OSX wird Komplett geladen?! Sinn des ganzen? :ugly:

Ich spreche am Montag mit dem verantwortlichen Redakteur - bis dahin muss ich euch leider vertrösten.

Soll ich das Video bis dahin offline nehmen?

ich finde den einwand einiger user zu win7/8 durchaus sinnvoll, wurde da auch schön die registry entschlackt (z.b. ccleaner) und starten die auch alle schön von der gleichen ssd?
so sinnlos ich das mit den bootzeiten auch finde. wenig informativer noch nützlicher test.

Ich spreche am Montag mit dem verantwortlichen Redakteur - bis dahin muss ich euch leider vertrösten.

jup, bin dafür

Ich wäre auch dafür. Denn einen guten Namen macht ihr euch damit nicht.

Obwohl ich generell das Thema an sich nicht so dramatisch finde denke ich, dass man keine falschen Tatsachen vorspiegeln sollte (ich meine jetzt speziell den Vergleich OSX vs Windows aus den oft genannten Gründen), deshalb sollte es offline gehen.

Es ist auch PCGH nicht angemessen. Da gibs deutlich besser Tests mit Qualität.

Ich wäre auch dafür. Das Video entspricht nicht dem gewohnten Standard, sorry. :(

Epic fail. Fastboot aktiviert und somit kein fairer Vergleich.

@Oberst Klink

Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Zeit genommen. :D

PC mit Win7 auf SSD = 25sek.
Netbook mit nem AMD C70 und Win7 auf HDD = 45sek.

Beide booten direkt auf den Desktop. Für mich ist das vollkommen ausreichend.
Und sofern das stimmen sollte das Win8 als Standard statt runterzufahren in den Ruhezustand geht und daraus bootet, sind die knapp 8 sek auch keine Kunst. Die sollte Win7 aus dem Ruhezustand auch schaffen.

Ja, leider nicht früher, habe hier so einen shice Virus, der mich ziemlich flach liegen lässt.

Hast wohl nicht deine Firewall gewartet :-P

Zurück