Windows 8.1 gegen Windows 8.0, Windows 7 und Mac OSX: Welches OS fährt am schnellsten hoch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 8.1 gegen Windows 8.0, Windows 7 und Mac OSX: Welches OS fährt am schnellsten hoch?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8.1 gegen Windows 8.0, Windows 7 und Mac OSX: Welches OS fährt am schnellsten hoch? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8.1 gegen Windows 8.0, Windows 7 und Mac OSX: Welches OS fährt am schnellsten hoch?

Habe ich auch festegestellt. Unter 8.1 fuhr mein Lappi mit SSD nochmal schneller hoch. Gleiches bei Schwägerin mit normaler HDD. Kann es wohl sein das ihr unter 8 nicht den SecureBoot anhabt?

AW: Windows 8.1 gegen Windows 8.0, Windows 7 und Mac OSX: Welches OS fährt am schnellsten hoch?

Das MacBook hat definitiv keine SSD.
Was will man mit einem Boottest im Jahre 2013 aussagen, bei dem auf SSDs verzichtet wird?

Steht das auch oben im Text;)
Zudem nutzt auch nicht jeder eine SSD, ich selber werde mir erst eine kaufen wenn es 250GB für unter 100€ gibt.
Ob man jetzt 15Sekunden oder 50Sekunden für den Start braucht dürfte unter anderem auch den meisten egal sein.

AW: Windows 8.1 gegen Windows 8.0, Windows 7 und Mac OSX: Welches OS fährt am schnellsten hoch?

dem muss ich zustimmen. obwohl eine 250gb für 150€ schon empfehlenswert ist, die dinger halten bei normaler beanspruchung ewig und beschleunigen ein system auch da wo es wichtig ist.

und ich möchte anmerken das win8.1 mitnichten vollständig hochgefahren ist wenn der anmelde- sorry startbildschirm? naja wenn das ding da ist braucht es schon noch ein paar sekunden bis schließlich alles fit ist, z.b. mein maustreiber. auch sonst passiert noch einiges im hintergrund. win7 ist diese abkürzung nicht gegangen. Dann ist es bei meinem z68 mainboard so das die zeit zum ersten beep auch messbar ist und so geschätzt 5sec in anspruch nimmt.
Und warum ist es eigentlich so wichtig? ich könnte auch mit 30sec leben, wozu gibts sleep? ich meine wenn man das mal bräuchte. ich verpasse absolut gar nix wenn die kiste auch noch so langsam bootet. ich verstehe nicht das dies als qualitätsmerkmal gilt, gibt es da einen bedarf? kann ich mir nicht vorstellen..

Wow, mit Windows 8.1 fährt der PC in knapp 8 Sekunden hoch. Das ist natürlich das ultimative Killerfeature^^ In unserer schnelllebigen Zeit zählt ja auch echt jede Sekunde :ugly:

Schön das Macbook ohne SSD gegen einen WindowsRechner mit SSD antreten lassen.
Welcome to ComputerBild

Selbst mit SSD wäre der Apple nicht an die Zeit von Windows 8.1 dran gekommen. Es waren dann doch ein unterschied von fast 45 Sekunden und das holt keine SSD raus.

Win8 zugemüllt und Win8.1 frisch aufgesetzt? Hatte auf meinem Win8 auch keine Loading Wheel beim laden :/

Jetzt noch ein Ubuntu und dann gehts los.

Trotzdem wenn müssen sie bei jedem Rechner auch SSD einbauen. Und beim 7er sieht es auch so aus als ob Keine SSD drine ist. Und das 8er müsste eigentlich auch viel schneller starten

Selbst mit SSD wäre der Apple nicht an die Zeit von Windows 8.1 dran gekommen. Es waren dann doch ein unterschied von fast 45 Sekunden und das holt keine SSD raus.
Mir ist es genrell egal, wie lange ein Macbook zum booten braucht.
Selbst gegen Windows 2000 auf SSD würde das Macbook verlieren. Vondaher stellt sich schon die frage: Was will man damit bezwecken? Darüber darf sich jetzt jeder selbst seinen Teil denken, ich bleib dabei: welcome to ComputerBild

Wozu braucht man eigentlich einen Apple-Rechner? Ich meine damit kann man weniger als unter Windows. Nicht mal anständig zocken ist drin :)

wen juckts....

mein gott es kann 5min dauern ich mach mir eh immer nen kaffee wenn ich den pc starte und sonst setzt ich ihn immer in ruhezustand oder energiesparmodus

Also ich finde in dem Test happert es hinten und vorne...
1. Allein schon weil es unterschiedliche Notebooks sind ( Man hätte die Win versionen auf dem Mbp installieren können)
2. Bei OS X wird genau eine Version getestet (10.8) von Windows 3. ( Ok da hätte man evtl. Probleme bekommen da 10.6 nicht auf den neusten Geräten läuft.)
3. SSD vs. HDD
4. Bei OS X wird direkt ins Nutzerkonto geladen Windows nicht.(Man befindet sich auf dem Desktop.)
5. Ich schätze bei Win 8 ist/war dieses "Fastboot" aktiviert . Win 7/OS X bietet dieses Funktion nicht - da hätte man sie eher aus dem Ruhezustand starten müssen um eine ähnliche Startgrundlage zu haben.
6. Haben alle Notebooks ein EFI/UEFI ?

MfG

Lucky

Zuletzt bearbeitet:

wie schön dass die festaplatten leer sind. wenn man eigene dateien und mehrere programme von mehreren GB drauf hat, sieht es wieder ganz anders aus!

Schön das Macbook ohne SSD gegen einen WindowsRechner mit SSD antreten lassen.
Welcome to ComputerBild

...oder AutoBild... die lassen auch Äpfel gegen Birnen antreten. So einen witzlosen "Test" hab ich echt schon ewig nicht mehr gesehen :schief:

Also rein subjektiv, fand ich das auf meinem Laptop Windows 8.0 schneller gebootet hat als 8.1 (ich gehe allerdings davon aus das der Desktop hochgefahren ist und ich Programme ohne Verzögerung öffnen kann und nicht wann der Anmeldebildschirm erscheint).

Grüße!

Naja, das sind ja alles unterschiedliche Geräte...
Und ist das schon das neuste Macbook mit PCIe-SSD? Ich glaube kaum.

Der Mac bootet nicht normal, der drehende Ring erscheint normalerweise nicht. Da wurde irgendwas dran gemacht. Naja egal, das beliebte Apple bashing halt wieder.

Zurück