Windows 8.1: Ein Wunder ist geschehen! - Die PCGH-Redaktionskolumne

win 8 is auch nicht viel anders wie win 7. hab das jetzt seit mehr als einem halben jahr auf meinem schleppi. mir passts. macht laune. gut, wenn die möglichkeit zurück kommt auf dem desktop zu starten schalte ich das ein, da als non-touch mit mausbedienung mir der desktop eh lieber is. aber ansonst, wenn man weiß wo findet man fast alles was w7 hat wieder. nur manchmal isses ungewohnt, wenn ich am w7 rechner sitze und in die ecken fahre, und nix passiert. nun ja, kommt halt vor.bloß man fragt sich da schon echt, obs der zeitdruck war w8 fertig zu stellen oder einfach nur ignoranz gegenüber den maus-tastatur usern, weswegen microsoft erst diese harte touchscreenschiene fahren mußte. wenns mit 8.1 so weiter geht, meinen segen hat w8.:daumen:

Ich finde nach wie vor die Überarbeitung des Explorers, des Kopier Dialogs und vor allem den Taskmanager genial. Zudem wirkt das "Flat Design" am Desktop aufgeräumter und übersichtlicher, als dies Kitschige Glas in Windows 7.

Bisher haben mich nur die Metro elemente bzw. Das Start Menü + Hot Corners gestört. Mit Windows 8.1 wird man das alles los. Die Hot Corners lassen sich deaktivieren, das system bootet auf den Desktop und wenn ich dochmal ins Metro start Menü muss, zeigt es auf Wunsch sofort die Programmübersicht an und nicht mehr die Live Kacheln und nutzt das Desktop Wallpaper als Hintergrund, wodurch das auch nicht mehr Aufgesetzt wirkt.

Was will man mehr?

Hier für alle die immer über das neue Windows jammern und nicht bereit sind sich mal etwas neuem zu öffnen (oder auch schlicht zu blöd sind):

windows 95 | eBay

werdet glücklich damit <3

Sehr gut :lol:

Ehrlich gesagt war ich als Win 8 erschienen ist ein wenig erschrocken wie viele junge Leute Verhaltensweisen von alten Leuten aufweisen. Verbohrt wie eine/r 65+ jährige/r die mit Sachen wie PC und Internet etc. nichts mehr am Hut haben wollen.

Wobei ich da noch mehr Verständnis für habe als für das geheule junger Leute über Win 8 :D

Wie sich die Leute aufregen, nur weil das Wort "Touch" drinnen steckt :lol:

Sowas wie die Metro Oberfläche gibt es fast gleich in MAC OS X
http://gagagadget.com/wordpress/wp-content/uploads/2011/07/pstam_osx_lion_launchpad_1200.jpg

Niemand hat sich DARÜBER beschwerrt, ist ja auch ein nettes Feature. Aber sich so aufpudeln über irgendwelche Dinge, die einem gar ned betreffen, na ich weiß ned.

WIndows 95 wurde ja schon gepostet. Für die letzten HAter hätt ich noch WIndows XP Lizenzen zuhause - Friss oder Stirb :)

Das Problem ist das ich Windows 8 nicht wirklich hasse sondern einfach diese Bevormundung der User nicht gut heiße! Genauso wie die fehlenden Einstellmöglichkeiten für die Oberfläche, wenn man sich in der Hinsicht Linux ansieht ist das geradezu ein Musterbeispiel für Customizing.

Boar "Hater", wie cool :daumen:
sorry wieder zurück zum Hirn!

Windows 8 ist nun mal mit seinem fehlendem Startbutton und Desktop ne Katastrophe, nun lenkt MS doch tatsächlich ein und gibt ihn zurück ? und auch der "start" Desktop ist wieder da ? dann wären viele Leute bereit auf den Windows 8 zug aufzuspringen. über das "unter der haube" hat ja kaum wer gemeckert nur war halt das "zwangs metro" fürchterlich.

wenn ich wieder zeit hab und das 8.1 da ist schau ich auf jedenfall mal rein, vielleicht wird es ja mal was vernümftiges nach dem ganzen schrott was sie verzapft haben.

Aber bedenke: Der Startbutton war vorher auch schon da, nur ist er jetzt eben permanent sichtbar und führt nach wie vor ins Vollbild-Startmenü AKA Metro.

;)

Ich weiß gar nicht, wieso sich die Leute so über den Start-Button freuen, wenn man bei Win 8 mit der Maus in die untere linke Ecke ging, kam er doch auch... Ob man auf ihn rechtsklicken konnte, weiß ich allerdings nicht, ich habe Windows 8 dann doch nicht so lange getestet, auf jeden Fall ist dieses Kontextmenü praktisch... Die erweiterten Einstellungen aus der Metro-Oberfläche heraus sind ne Verbesserung, das war für mich eines der größten Probleme von Win 8, dass es eben 2 Oberflächen mit jeweils Einstellungen waren, und die auch nicht wirklich zusammen gehörten (Desktop-Programme vs. Metro-App vom selben Programm, eingeschränkter Funktionsumfang etc.)
Die Sachen wie den Kopierdialog fand ich schon bei Windows 8 gut, wie vielei andere Sachen; an Metro kann man sich gewöhnen, und man muss es ja nicht verwenden (Classic Shell und wie die Tools alle heißen)
Das übliche Windows 8-Bashing ist sicher nicht gerechtfertigt, denn so schlecht, wie es gemacht wird, ist Windows 8 doch nicht, es ist stabil, schnell, der Hauptkritikpunkt ist eben die Metro-UI, die aber nur nen kleinen Teil des Betriebssystems ausmacht...
Das Hauptproblem ist einfach, dass Windows 7 zu gut ist, sodass ich irgendwie nicht wirklich einen Grund gesehen hab, 30€ auszugeben... Auf einem neuen Rechner würde ich es sicherlich einsetzen...

Was ich schon ne Frechheit finde, ist die Werbung in den Bing Apps und die nicht vorhandene Möglichkeit, Bing Search integriert zu nutzen, OHNE dass man dabei dem Datensammeln zustimmen muss. Dann sollte es wenigstens kostenlos sein, so wie Android auch (wobei ich kostenpflichtig & no data collevtion besser fände), aber personifizierte Werbung UND noch dafür zahlen, das finde ich dreist! :kotz:

Win8 ist klasse und Microsoft wird nicht groß einlenken.

Wie sagen alle so schön, es ist ja eh nur jedes 2te Win gut.
Also egal was sie als 9er bringen mit paar kleinen Änderungen zum 8ter werden die meisten groß schreien wieviel geiler es doch ist....

Der Pöbel wird sich nach einer weile eh wieder beruhigen und MS mit Geld versorgen wenn der erste schrecken vor dem Fremden und Unbekannten erst mal verflogen ist.
Wie geht der spruch? "Was der Bauer net kennt das frißt er nicht" aber wenn es nix anderes gibt wird auch er sich damit arrangieren.

Jetzt kommt gleich wieder es gibt doch auch Linux MacOs blabla.... ja dann geht doch da hin und beachtet Windows gar nicht mehr und jammert nicht überall wo Win8 steht darüber wie beschissen es doch ist.

Wir werden sehen wie Win9 wird ich gehe von einer 180° Drehung aus den wenn 8 weiter so läuft wie bisher werden eh erst mal ein paar köpfe rollen.

• Like
Reaktionen: hfb
den wenn 8 weiter so läuft wie bisher werden eh erst mal ein paar köpfe rollen.
Davon gehe ich auch stark aus. Einer ist ja schon gerollt (Sinofsky). Ich hoffe auch stark, dass Balmers Kopf endlich mal mit rollen wird. Der Typ hat dem Konzern mit seiner Kompromisslosigkeit und Sturheit imo schon genug geschadet.

Der Pöbel wird sich nach einer weile eh wieder beruhigen und MS mit Geld versorgen wenn der erste schrecken vor dem Fremden und Unbekannten erst mal verflogen ist.
Dasselbe wurde zum Release von Windows 8 auch schon gesagt. Bald ist es 1 Jahr auf dem Markt und hat sich der "Pöbel" beruhigt? Wie du siehst ist das nicht der Fall.

• Like
Reaktionen: hfb
Ich bin mit Win8 auch sehr zufrieden und hatte bisher noch kein Treiber- oder anderweitiges Software-Problem. Falls Probleme mit gewissen Geräten bestehen, dann bestehen die zu 99% auch bei Windows 7 oder Vista - und so uralt Drucker / Scanner verwendet man eh kaum noch da man keine Patronen mehr dafür bekommt oder die Teile schon lange verglüht sind.

Der Otto-Normalverbraucher hat mit Windows 8 keine Software bedingten Probleme. Klar benötigt man eine gewisse Umgewöhnungszeit (10 - 60 Minuten). Tut man sich da sehr schwer hat man sich auch bei den vorigen OS von Microsoft schwer getan bzw. nutzt außer Browser, Media Player und Office nichts am PC - und da ist eigentlich alles beim Alten geblieben, außer die (zugegebenermaßen) etwas unnötige Metro-Oberfläche oder wie auch immer man das nennen mag. Die Installation des Betriebssystems macht auf jeden Fall Spaß - ganz unkompliziert und schnell (vor allem im Zusammenspiel mit einer SSD) aber da war Win7 auch schon super.

Zudem habe ich das Gefühl, das Win8 nicht so verschlackt und langsam wird. War bei Win7 im Gegensatz zu WinXP beileibe auch nicht der Fall, aber wenn ich das Arbeitstempo meines PCs mit dem meines Bruders vergleiche (beide haben eine SSD, sonst wäre der Vergleich ja hinfällig) ist mein PC, trotz "altem" Quad-Core gegen seinen Sechskerner in Windows schneller. Natürlich nur ganz subjektiv betrachtet.
Der größte Fail in meinen Augen an Windows 8 war, bzw. ist immer noch der App-Store. Bisher noch nichtmal den Hauch eines Grundes gespürt Geld für eine App auszugeben. Die meisten Anwendungen bringt Windows selbst mit oder erledigt eine "normale" Desktop oder Browser-Anwendung genauso wenn nicht sogar besser. Das Meiste ist einfach nur spielerei und oder zu übersichtlich. Richtig - wenn ich an einem 23" Bildschirm arbeite (oder mit mehr als FullHD) dann will ich nicht nur drei Zahlen und zwei Wörter + tolle niedrig aufgelöste App-Bilder auf dem Bildschirm haben sondern produktiv und schnell arbeiten. Das geht momentan mit Apps nicht wirklich. Die Twitter-App weiß zu gefallen, wenn man mal den PC auf der Startseite hat etc. aber gegen TweetDeck oder Twitter.com kommt das nicht an, da fehlen einfach zu viele Funktionen. Warum werden die Apps denn hier auch immer so schlank gehalten? Einfach von Windows Phone auf Windows 8 umgebügelt?

@Start-Button: Der Explorer ersetzt ihn recht gut.
@8.1: Freue mich schon auf das Update - wird aber erst installiert wenn die finale Version verfügbar ist. Etwaige Versionsprobleme in der Zukunft will ich mir so nicht antun.

Edit: Hinweis: habe eine, für mich kostenlose Win8 Lizenz erhalten, sonst wäre ich von Win7 auch nicht umgestiegen. Wer jetzt aber neu kauft und dann extra noch eine Win7 Lizenz kauft wirft in meinen Augen Geld raus. ;) So viel anders ist Win8 nicht.

Zurück