Windows 8.1: Ein Wunder ist geschehen! - Die PCGH-Redaktionskolumne

Windows 8 finde ich echt gut, 8.1 habe ich gestern auf dem Zweitrechner ausprobiert und gleich wieder runtergeschmissen. Hab mit 8.1 kurzen Prozess gemacht nachdem ich festgestellt hatte, dass die Suchfunktion geändert wurde - und die war in 8 göttlich.
Zudem sind Neuerung wie der Startbutton sowieso nutzlos. Abgesehen davon, dass ich ihn an sich nicht brauche, führt der "neue" einfach nur ins Metro-Design. Das kann man zehnmal schneller genau so mit der Windowstaste machen kann.

Also ich muss ehrlich zugeben ich bin absolut begeistert von Windows 8 zumindest auf dem Gerät wo ich es drauf habe. Wollte mir nen Tablet kaufen. Sollte aber ein Hybrídgerät werden. Wollte erst Android aber das gleiche Gerät gab es für 150 Euro weniger als Windows 8 Gerät mit doppeltem Arbeitsspeicher und 100mhz höher getaktetem Tegra 3 und besserem (hellerem) Display.

Alles was ich mache funktioniert auch. Es stellt sich wirklich das Desktopgefühl ein beim Arbeiten. Alles funktioniert flüssig und die Akku Laufzeit ist unglaublich, die beste die ich je hatte egal bei welchem Gerät damit mein ich nicht Standby aber durchgehende Benutzung. Hab spasseshalber mal meinen PS3 Controller per USB angestöpselt und siehe da sofort erkannt und installiert. IE ist auch akzeptablel, man muss nur ein paar Seiten auf die Flash Whitelist setzen und ein paar Veränderungen vornehmen (Bing raus Google rein) und das Surfen klappt einwandfrei. Hoffe nur das Adblock auch bald kommt da die MS Lösung nicht so effektiv ist.

Ich denke für Hybridgeräte wie ein Notebooktablet gibt es echt nix besseres. War auch erstmal sehr skeptisch aber bin echt voll überzeugt. Das einzige was noch verbessert werden muss ist das App Angebot wobei ich alles was ich wirklich brauche auch krieg. VLC kommt bereits für RT, wurde schon vor Monaten gekickstarted, leider keinen N64 Emulator :D. USB Erkennung, externe Festplatten Mäuse Tastaturen alles was ich versucht habe klappt bisher super.

Hätte mir beinahe das Androidtablet gekauft da ich über Windows RT nur schlechtes gehört habe, hätte dann beinahe mehr für deutlich schlechtere Hardware vom selben Hersteller gezahlt, habs dann doch nicht gemacht und bin sehr froh darüber bin auch gespannt wie RT sich mit 8.1 verbessert hat angeblich soll es 5GB Speicherersparniss geben und nen Startbutton im Desktopmodus .

Pass auf, was du sagst...manch einer würde dich mit Mistgabeln und Fackeln jagen.
Nö, heutzutage werden solche andersartige mit Wlan Routern und USB Lampen durch das Glasfasernetz gejagt :-D :P
*Sarkasmus An*Aber so lange es solch Intelligente Leute wie sezina gibt*Sarkasmus Aus*, geht uns der Stoff fürs Motzen eh nicht aus ;)
Hier für alle die immer über das neue Windows jammern und nicht bereit sind sich mal etwas neuem zu öffnen (oder auch schlicht zu blöd sind):

windows 95 | eBay

werdet glücklich damit <3
:schief:

Ich finde Windows 8 absolut grausam. Jedes mal, wenn in der studentischen Beratungsstelle für EDV, jemand seinen Laptop mitbringt, der Probleme macht, und darauf Win8 läuft, möchte ich glatt :wall:

:D Die Leute, die den Startbutton für eine Verbesserung halten, finde ich schon sehr lustig - schon aufgefallen, dass sich an der Funktionsweise gegenüber vorher NICHTS geändert hat, nur dass der Button vorher invisible war, wenn man nicht mim Mauszeiger da war? Ok, das erste Superbaricon fängt jetzt weiter rechts an, das war es aber auch. ;)

Ich finde Windows 8 absolut grausam. Jedes mal, wenn in der studentischen Beratungsstelle für EDV, jemand seinen Laptop mitbringt, der Probleme macht, und darauf Win8 läuft, möchte ich glatt :wall:

Wieso? Damit hast du das Problem doch sofort erkannt. :devil:

Nein, ich will Win8 nicht bashen, komme soweit damit klar, auch wenns immer noch ein Schattendasein auf meiner Kiste führt, aber ich konnte einfach nicht widerstehen. :)

Ich werde abwarten. Im Moment lohnt ein Umzug auf Win8 für mich noch nicht. Daher will ich sehen, wie sich dieses Betriebssystem im Laufe der Zeit entwickelt.

Imho greift Microsoft nach den Sternen und fällt verdammt tief da die neuen Funktionen bei vielen Nutzern nicht wirklich ankommt.
Gutes Beispiel ist auch die XBox One.

Mit Win8 habe ich mich persönlich noch nicht viel beschäftigt, da ich mit Win7 sehr zufrieden bin. (Nach dem Motto: never change a running system)
Allerdings bin ich der Meinung, dass Win8 auf Tablets oder anderen Geräten mit Touchscreen durchaus Sinn macht.
Für Tastatur- und Mauseingabe sind die Kacheln relativ sinnfrei.

Bei mir läuft Win 8 seid Win 7 ohne Probleme, habs auch nur mal so mit genommen für 15 € kann man ja nichts falsch machen. Die Studenten bekommen Win 8 ja kostenlos. Einige hochbegabten Menschen kommen wohl nicht klar mit Win 8:D
Ich dacht ja die meisten Studenten haben einen Mac oder Linux :ugly:

Der größte Müll ist, dass man nun Drittanbieterprogramme wie Classic Shell und dem klassischen Startmenü nicht mehr verwenden kann, weil der neue Pseudoverarsche Startbutton im Weg ist. Nach nichmal 1 Stunde flog der Mist 8.1 wieder runter. Ich bleibe vorerst bei Windows 8 mit diversen Win7 Tools, aka Windows 7.5 :daumen2:

danke für den hinweis! dann werde ich mit 8.1 auf jeden fall warten bis classic shell n entsprechendes update bekommen hat, dadrauf will ich nicht verzichten...

• Like
Reaktionen: hfb
Einige hochbegabten Menschen kommen wohl nicht klar mit Win 8
Du sagst also das die neue Oberfläche zu kompliziert bzw verwirrend ist, das stimmt sogar für viele, aber daran sind nicht die Nutzer schuld sondern die es verbrochen haben, mal ehrlich wer baut schon eine Tablet Oberfläche in ein PC BS ein, nicht mal die Konkurrenz ist so Meschugge.
Aber die Win8 Verfechter wollen es einfach nicht wahrhaben, das es viele getestet haben und sie es deshalb ablehnen, es ist für sie komischerweise sehr schwer zu verstehen, das die Mehrheit Gründe hat warum sie Win8 nicht benutzen, welche auch immer es sind.
Lustigerweise kommen auch immer solche Sätze wie deiner, oder das man doch lieber mit Win95 arbeiten solle, manche verwechseln nämlich Veränderung mit Fortschritt, und heben neues über bewährtes.

Windows 8.1 mit dem Pseudo Startbutton ist doch nur ein Windows 8 in anderer Lackierung. Der gleiche Müll am Desktop wie vorher auch schon.
Der kleine, aber entscheidene Unterschied jedoch, das mit dem "werksseitigen" Startbutton, der ja nichts anderes macht, als auf die ungeliebte und von vielen verhaßte Metro/Modern UI zu schalten, die Nutzung von Tools von Drittanbietern wie Classic Shell bzw. Start 8 zu unterbinden. Also Tools, die den Kunden genau die Möglichkeit gaben, Windows Murks so einzurichten, wie es seit langen Standart und auch von vielen gewünscht war. Da klann man nur noch mit dem Kopf schütteln, wie verbohrt und ignorant Mircosoft ist.

Windows 8 mag im Kern ja entscheidend besser sein als Windows 7. Aber Microsoft bringt das Kunststück fertig, mit der völlig missratenden GUI das gesamte System vor die Wand zu fahren. Windows 8 war auch vor der "Verschlimmbesserung" 8.1 nicht mehr zu retten gewesen. Da zu befürchten ist, das Windows 9 von der Benutzerführung genauso ein Mist wird wie 8 bzw 8.1, wird vermutlich Windows 7 eine ähnlich lange Lebenzeit haben wie XP.

Da zu befürchten ist, das Windows 9 von der Benutzerführung genauso ein Mist wird wie 8 bzw 8.1
Ich glaube das der Finanzielle Druck bis Win9 zu groß wird, und MS einlenken wird, MS ändert nur was wenn die einnahmen nicht stimmen, die gerade sicher nicht stimmen, auch in Verbindung mit den drastischen Verbilligungen und gigantischem Werbeausgaben.
MS hat früher auch öfters eingelenkt, das bekannteste und jüngste Beispiel wo eingelenkt wurde, war nach Vista.
Ich bin optimistisch das MS wieder einmal einlenken wird, wir wissen ja alle das nur jedes Zweite BS von MS gut ist.

Mal im Ernst, hab gerade Win 8 installiert nachdem es 7 Monate in meiner Schublade gegammelt hat. (4 Stunden her)

Kann die Kritik echt nicht verstehen.

Wer braucht denn schon nen Startbutton wenn man alles wichtige, was man braucht, auf die Metro pappen kann?

Ha! und wie schnell das wechseln geht, Windows taste --> Metro --> Esc --> zurück wo man gerade war. :lol: nein ist das umständlich wie können die nur.

Und wenn man das olle Startbutton Ding (was alles nur langsamer macht) trotzdem braucht gibts halt nen Rechtsklick links im Eck.

Bei den meisten Kommentaren kann man echt nur den Kopf schütteln.

ach bitte..zu win 8 spar ich mir den kommentar, das isses nicht wert...aber bitte versucht uns jetzt nicht noch zu erzählen, was "out" is und was nicht, erst recht nicht, wenn der artikel schon wie eine MS PR klingt.

ΔΣΛ;5413071 schrieb:
Sorry, jetzt nicht böse sein lieber Verfasser des Artikels, aber als ich ihn durchgelesen habe, habe ich mir gedacht : "Diese Zeilen könnte ein PR Mitarbeiter vom MS nicht besser verfassen" :schief:
Ob das wirklich ein Artikel Wert war muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber das selbe ließt man jeden Tag in den diversen Foren bzw Threads von Nutzern.
Erst die PR (Vorwurfs)Keule und dann der Kolumne unterschwellig die Daseinsberechtigung absprechen. Mein Gott... der Frust muss tief sitzen. Ich raff's bis heute nicht. Der Desktop sieht genauso aus wie vorher und funktioniert genauso. Einzig das Startmenü ist jetzt Vollbild. Woher dieser Hass?

:D Die Leute, die den Startbutton für eine Verbesserung halten, finde ich schon sehr lustig - schon aufgefallen, dass sich an der Funktionsweise gegenüber vorher NICHTS geändert hat, nur dass der Button vorher invisible war, wenn man nicht mim Mauszeiger da war?
Deshalb hätte ich das Update auch garnicht gebraucht. Ich fand Win8 vorher schon super.

Was du Frust nennst, nenne ich Kritik, den ich benutze ja Win8 nicht, und Hass habe ich bestimmt nicht auf ein BS was ich glücklicherweise nicht benutzen muss.
Und das alles genauso wie vorher funktioniert ist doch lächerlich, arbeitest du bei MS :schief:

Zurück