Windows 8.1: Die Preview-Version angetestet - Wie weit geht Microsoft wirklich auf die Kritiker zu?

jedes mal wenn ich win 8 starte und später ausschalte und auf Vista das wahre Spieler OS. Muss zuerst meine HDD ein chkdsk machen
Habe ich automatisiert

Wie? Das nervt mich auch immer, wenn ich ein anderes OS starte.

Ups, gerade gesehen, ich habe Schnellstart auch an. Ist ja noch peinlicher für Win8, wenn es mit dieser Option länger braucht als Win7. Muss jetzt echt mal damit experimentieren.

Das schnellere Booten was du so verteidigst ist die sleep funktion bzw suspend to ram
Wenn du wie ich ein multiboot system hastnütz dir diese funktion nichts.Diese funktion kann sogar deine HDD partitionen beschädigen.
Weil nie wirklich der PC aus ist.
nein, er meinte das hybrid-herunterfahren/shutdown. beim hybriden shutdown wird das gleiche acpi-signal gesendet wie beim normalen shutdown, der pc ist also wirklich aus, auch wenn die session gewissermaßen nur im Ruhezustand ist. suspend to ram ist nicht der hybride shutdown, sondern das, was bei win7 Energiesparmodus heißt. lies einfach mal den verlinkten TechNet-Artikel :daumen:

Tja toller Startbutton Microsoft, habt ihr gut gemacht, genauso wie sich das alle vorgestellt haben, mh? NOT.

Ich dachte einen Moment tatsächlich sie haben den Startbutton + Startmenü zurückgebracht, so wie es eigentlich jeder dachte, doch jetzt wurde es eine völlig sinn- und nutzlose Möglichkeit um zum Metro UI zu kommen.
Ganz nett die Möglichkeit mit dem Rechtsklick, aber ich habe mir das ehrlich gesagt anders vorgestellt.

Wo ich dann aber komplett ausgesteigen bin, war das mit 2 Apps gleichzeitig anzuzeigen, das haben sich viele gewünscht, aber meiner Meinung nach kann man stattdessen genauso gut auf den Desktop gehen und diese 2 Programme anzeigen lassen, schaut irgendwie viel besser aus als diese Vollbild Apps.

Auf Mobilen Geräten mit Touchscreen mag das ja unheimlich toll sein, aber zuhause mit Tastatur und Maus will ich mir das nicht antun.

Ich bleib bei Windows 7 und hoffe auf die nächste Windows Generation.

Ich dachte einen Moment tatsächlich sie haben den Startbutton + Startmenü zurückgebracht, so wie es eigentlich jeder dachte
MS hat im Vorfeld mehrmals betont, dass der Startbutton, jedoch nicht das Startmenü zurückkehren wird. Eine wirkliche Überraschung ist das also nun wirklich nicht, was man in der 8.1 Preview zu sehen bekommt. Fakt ist jedoch, dass der Metro Startscreen mit 8.1 sich nun deutlich mehr personalisieren, konfigurieren und besser mit der Maus bedienen lässt. Aus dem Grund werde ich Windows 8 mit dem finalen 8.1 Update noch mal eine Chance geben, kostet ja schließlich nichts.

Egal ob 8.1 oder höher, es bleibt einfach nur bunt und unübersichtlich.:daumen2:
Ich hoffe das Windows 9 an Windows 7 anknüpft, denn dies halte ich für den täglichen Gebrauch einfach übersichlich und angenehm zu arbeiten.:daumen:
Windows 8 ist kein Betriebsystem, es ist eine einzige Katastrophe in der Handhabung. Da war Windows 95 um Längen besser.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Und ob Win9, wann auch immer das entwickelt wird, wirklich an Win7 anknüpft, darf sehr bezweifelt werden.

Also ich kann mich mit Metro sehr wohl anfreunden. Das Konzept kannte ich bisher schon vom Windows-Phone und da fand und finde ich es gut. Nur konnte ich mir anfangs dies auf einem stationären PC ohne Touchsreen schwer vorstellen. Nachdem ich Win8 dann probiert habe, war doch positiv überrascht und Win8 ist auf meiner Platte geblieben (hatte Upgrade-Angebot mitgemacht).

Die Startseite in Metro ist doch nichts anderes als ein Startmenü, aber viel übersichtlicher. Hier kann ich alles individuell einrichten und bekomme nebenbei noch über Live-Tiles neue Informtionen (Aktienkurse, Wetter, Nachrichten etc.). Mit Win8.1 kann man es dann noch viel flexibler einrichten.

Das einzige, was ich anfangs verwirrend fand, war einerseits das ausführen von Desktop-Anwendungen, andererseits die Apps. Bei den Desktop-Programmen schließe ich Fenster wie gewohnt, bei den Apps nutze ich die Mausbewegung von oben nach unten. Zwei Konzepte in einem System wird bestimmt viele verwirren.

Natürlich ist das ein ganz schöner Bruch zum gewohnten Bedienkonzept. Wenn man ein wenig damit gearbeitet hat, dann kommt man sehr gut zurecht. Mir persönlich fiel es aber auch leichter, da ich die Logik aus dem Mobilbereich schon kannte.

Das derzeitige Win8 ist nicht perfekt, aber auch kein Teufelswerk. Win 8.1 könnte nun eine sinnvolle Verbesserung sein.

Sieht nach der pervertierten Version eines Start-Button aus. Nett... ne, nicht wirklich.

Ich bleibe bei Start8 und hoffe auf ein schnelles Update.

Ich kann mittlerweile mit Win 8 leben so wie derzeitig aus der Kelle fließt, man kann sich schnell umgewöhnen wenn man denn will. 8.1 würde ich mir frühestens in der Final antun

Es ist natürlich nicht fair du so viele leute anscheinend einen Hass gegen Windows 8 haben, die meisten haben es sicherlich noch nicht einmal probiert! Aber fakt ist für mich Windows 8 ist gut, aber wenn man Windows 7 hat lohnt sich ein umstieg nun wirklich nicht, da Windows 8 nichts ist als ein etwas Schnelleres und stabileres windows 7. Abgesehen davon ist Windows 8 GENAU so wie Windows 7, jaja die Metro überfläche gibt es da auch noch aber wer benutzt die schon? Schliesslich hat windows 8 auch noch den ganz normalen desktop. Das startmenü fehlt aufjedenfall für mich würde ohne startmenü nix mehr gehen das gehört zu windows einfach dazu! zum glück gibt es aber massenhaft kostenlose programme die einen das Startmenü wieder zurückgeben und einen direkt auf den desktop booten lassen.

Aber mein fazit ist wenn man windows 7 hat lohnt sich kein wechsel.

Das mit dem "stabiler" ist recht zweifelhaft. :) Das könnte ja nur hinhauen, wenn 7 instabil wäre - und das ist es nicht. Ich hatte zwar noch keinen BSOD in 8 unter Arbeitsbedingungen - unter 7 habe ich sowas aber auch nicht, und das nutze ich schon fast vier Jahre, ist für mich nachweislich langzeitstabil.
Da muss sich 8 erst noch beweisen.
Und schneller? Jetzt bitte nicht wieder mit dem Starten anfangen - im Betrieb konnte ich da ebenfalls nichts bemerken.
Was für 8 spricht, sind Kleinigkeiten hier und da, dass man in der Fensterleiste wieder anklickbare Standardaktionen platzieren kann (wie in XP), oder die Optionen bei Kopiervorgängen wie Pause. Subtiles Kleinzeug eben, das man nicht im Kopf behält, auch nicht wirklich braucht - aber manchmal ganz nett ist. ;)

Ich frage mich auch immer wie die Win8 User behaupten können W8 wäre stabiler :ugly:.
Stabiler als was.....?

.....Win7 sicherlich nicht bin ebenfalls Langzeit W7 Nutzer und hatte nicht einmal Probleme mit W7

....Win95 hmmm keine Kunst da ist so ziemlich alles stabiler als W95 :schief:

Stabiler weiß ich nicht, auf jeden Fall ist Win8 aber hübscher und funktionaler. Und sicherer, aktueller und besser. Habe ich hübscher schon gesagt? :D

Zurück