Windows 8.1: Die Preview-Version angetestet - Wie weit geht Microsoft wirklich auf die Kritiker zu?

auserdem kann man heute noch gut mit win xp arbeiten und zocken. das Minimum sollte heut zu tage aber vista sein.

Die ist doch immer noch da, ein klick auf "Desktop" und man ist wieder in der alt bekannten Oberfläche. Das Startmenü gibt es immernoch, heißt jetzt "Start" und ist viel übersichtlicher und schöner als bei 7. Den Startbutton gibt es seit 8.1 auch wieder , weiß nicht was ihr an 8 vermisst. Es gibt doch alles nur viel besser.

Also ich weiß ja nicht^^ Windows 8 ist zwar schon recht interessant aber die Bedienung finde ich jetzt nicht so prickelnd. Die Kacheln stören mich eigentlich nicht bin ich von meinem Handy gewohnt. Nur eben das Win8 eigentlich für Touchgeräte gemacht wurde stört mich ein wenig.

Mit 8.1 ist es zumindest für mich etwas attraktiver geworden da dort die M+T Steuerung verbessert wurde. So viel besser ist es aber im Gegensatz zu Win7 auch nicht.

Es ist halt noch mehr klickibunti wie jetzt :D

Also ich weiß auch nicht was ihr alle habt. Ich habe früher schon fast nie das Startmenü benutzt und ich benutze es heute auch noch nicht. Habe mir zwar das Classic Start Menu installiert, aber nur das mit ich direkt auf den Desktop booten kann. Teilweise merke ich noch nicht einmal das ich Windows 8 benutze.

Alles was ich brauche liegt auf dem Desktop oder ist in der Schnellstartleiste verlinkt und wenn es mal nicht da liegt dann wird es eben per Tastenkombination Win+R gesucht.

bei all dieser irrationalen ablehnung gegen das Start-MetroUI kann man argumentieren wie man will, es wird nix bringen. ich finde es GUT das MS hier auch nicht zurückrudert! die MetroUI ist das neue Startmenü und lässt sich optisch ansprechender gestalten, zudem übersichtlicher....

die ewig gestrigen die immer nur "********" schreien, gehören ignoriert....

MS wird schon wissen ob es lieber Kunden vergrault oder auf Kundenwünsche eingeht...
Momentan gehen sie aber nur scheinbar auf Kundenwünsche ein (Startknopf auf Metro:ugly:) und gängeln diese noch mit ihrem (geplanten)
Cloud-hotmail-registrierungs-verknüpfungs-kontroll-account-Zwang:daumen2::daumen2::daumen2:
:stupid:

Windows 8.1 ist keine Lösung uns wird ignoriert. Fertig.
Kundenwünsche wurden dabei auch total ignoriert.

Das heist am ende, Wachstum von weiter nur 0.5% im Monat. WFT FAIL :daumen2:

Da ich mir vor kurzem ein Lappi gekauft habe, konnte ich win8 etwas testen. Mir ist dabei aufgefallen, dass man für einige Dinge mindestens ein Klick mehr braucht und das hat schonmal extrem genervt. Natürlich kann man sich Verknüpfungen anlegen um an sein Ziel schneller ranzukommen, aber ich will doch nicht für jeden kleinen Mist, den ich nur ab und zu mal brauche ne Verknüpfung anlegen.

Über dieses lästige hin und her Geswitche von Kachel zu Desktop brauch ich erst garnicht anfangen. Die Metro UI an sich sieht ja nicht schlecht aus. Die Kacheln sind quasi wie ein Androidhomescreen mit Widgets und Shortcuts, trotzdem kann ich mich damit nicht anfreunden. Auf'm Laptop mag das vielleicht noch ok sein, aber auf dem Desktop komm ich mir vor als hätte ich einen 23Zoll Tablet vor mir.

Zu der Startmenü-Story. Ich bin auch schon seit Stunde Null FÜR den Startbutton, allerdings ist mir in der ganzen Zeit aufgefallen, dass ich in Win7 den Startbutton eigentlich nur für den Zugriff auf die Systemsteuerung benutze und ab und an mal für die zuletzt geöffneten Programme, des öfteren aber auch für die Suche. Letzteres ist aber in Windows 8 auch gut gelöst. Das heisst für mich, dass ich mit etwas Zeit auch ohne den Startbutton leben kann.

Was ich extrem geil finde ist der neue Taskmanager. SEHR übersichtlich, bessere Angaben zur Leistung und Verbrauch. Der Windows Explorer mit seinen Dateimanagerfunktionen hat sich ebenfalls verbessert.

Trotz allem fühl ich mich in Windows 7 einfach wohler und es kann auch keiner behaupten, ich hätte Windows 8 nicht ausreichend genug getestet, denn es läuft immernoch auf meinem Arbeitslappy. Für mich hat MS Windows8 definitiv "am Kunden vorbei" entwickelt. Dieses "Fremfühlen" hatte ich weder von XP zu Vista, noch von Vista zu 7, wobei alle wissen, dass Vista ein Flop war.

Win7 ist in meinen Augen immernoch das bessere Windows

Also bitte, wems nicht gefällt / nicht zurecht kommt, lasst es halt sein. Windows 7 wird noch lang genug supported. Die Leute wollen halt alle was neues was genau deren Ansprüch genügt. Wenn das nicht so ist --> Produkt Müll.

Ich geh auch ned ins KIA Forum und flame alle voll, welche Yoghurtbecher da produziert werden und dass die Qualität nichtmal im Ansatz der meines Audis gleicht.

Seid bitte so nett und hört mal mit der ewigen flamerei auf. Berechtigte Kritik, ja ok, gerne. Aber dauernd kommen nur Kommentare wegen der Metro und dass das OS eigentlich kein Desktop OS ist usw.
Lasst es einfach .... :(

Nein, denn schon mal was von freie Meinungsäußerung gehört? Steht auch in den agbs des Forums.
Der Rest siehe mein letzter Post.

Es ist trotzdem recht sinnlos sich darüber auf zu regen.
Ganz ehrlich Classic-Shell installieren und gut ist. Das schafft doch jedes Kind.
Nach der Ankündigung von DX 11.2 bin ich nur umso glücklicher Win 8 direkt zum Start günstig erworben zu haben.

Allerdings hat Microsoft bei Metro nur den kleinst-möglichen Schritt in Richtung seiner Kritiker gemacht. Das oft geforderte Startmenü fehlt nämlich immer noch. Es ist fraglich, ob der aktuelle Startbutton ausreicht, um die Kritiker des Metro-Konzeptes zum Verstummen zu bringen.
Damit wird es genau auf den Punkt gebracht. Windows 8 wird an diesem Metro Gedöhns scheitern. Wenn MS nicht endlich kapiert, das die Mehrheit der Kunden diesen Metro Mist ablehnt und auf Desktop Systemen nicht haben will, wird jegliche Windows Version daran scheitern. Es kann doch verdammt nochmal nicht so schwer sein, auf die Wünsche der eigenen Kunden zu hören !
Eine einfache Option im Setup, wo eine Auswahl vorhanden ist, mit welcher UI Windows denn installiert werden soll, reicht doch schon aus. In vielen Linux Distris klappt das doch auch wunderbar, ob KDE oder GNOME installiert werden soll. Aber nicht einmal sowas einfaches bekommt MS mehr hin, da man zwanghaft entgegen der Kundenwünsche einzig und allein an Metro/Modern UI festhält. Naja...wird Windows 8 eben ein noch größeres Desaster als Vista werden. Und das dann mit Ansage !

Microsoft will den Store mit allen mitteln durchsetzen.
Was ist denn so schwer daran das startmenue als kleines mit texten versehendes Feld das wie das original startmenueaufplopp.
Dafür gab es schon einige umsetzungen mit start8
Der direkte start zum desktop ist ein fortschritt zurück zum normalen desktop PC.

Nungut mit diesen Neuerungen ist win 8,1 brauchbar. Aber es fehlt immer noch ein "alle Programme" Kaskaden menue wie in Xp im Rechtsklick Menue unter start button.
was für mich wichtiger ist, ist die Kompatibilität von dx5 6 7 8 9 und 2d gdi spielen. das wäre mir wichtiger das diese laufen würden.
Also alle spiele ab dem jahr 2000 und darunter falls möglich (16bit sperre sollte ausgehebelt werden)

Dazu noch ein desktoprand anheften von Ordnern ohne rahmen wie in vista xp und älter. Dann wäre win 8 perfekt.
Das sind nur Kleinigkeiten die mich stören. Aber im täglichen Gebrauch schon wichtig
Im groben muss C&C Reihe komplett darauf laufen, dort sind alle probleme seit win 7 vorhanden.
In vista laufen diese Spiele komplett, und ja mit teils Fehlern wie den scrollbug der aber lösbar ist.

Was gibt es bitte an Windows 8 zu verbessern?

Die beschissene Architektur unter Modern UI erweitern. Es kann nicht sein, dass

- ich App Daten nicht zuverlässig (offiziell und garantiert funktionsfähig) sichern kann

- Apps beendet werden können, bevor sie mit Datenspeichern fertig sind, weil ein Timer das Zünglein an der Waage ist.

- es so geschlossen ist wie iOS

DAS sind die wahren Genickbrecher von Windows 8 für mich. Wären diese Negativpunkte nicht da, hätte ich echt Bock darauf. :wall:

Schade, dass aber immer alle nur wegen Startbuttons und Kacheln rumheulen (das "NUR" ist hier entscheidend!), anstatt mal die eigentlichen technischen Schwächen zu diskutieren... :nene:

Edit: Ach so, warum ms nicht einfach wieder "Energie sparen" & "Ruhezustand" dorthin tut, wo es hingehört, ist auch zum :kotz: Das ist Halt einfach diese sture Blödheit von MS, die die Leute nervt...

Zuletzt bearbeitet:
Den versuch mit dem M$ Account storezwang ein eigenes Ökosystem durchzusetzen stößt bei mir generell auf.
So sehr das ich den M$ store für keinerlei apps nutze sondern Programme wie bisher.
Ich sehe es nicht ein das M$ von mir ein Nutzungsprofil anlegen will.
Das ist so naheliegend wie pervers
bing da und hier
Ohne M$ email konto keine emails abrufbar weil jedes M$ Programm das OS Nutzerkonto anmeldet anstatt simple beim server daten abfragt.Wieso muss ich mein Nutzerkonto an einen online server anmelden und damit meine PC direkt mit dem Server freien zugriff auf meinen PC zu geben.
Das weckt Begierden bei der Wirtschaft hervor, mich auszuspionieren. Erst recht kriminelle Energie.

Es ist ein Riesen Sicherheitsrisiko das ich meinen PC an einen Server Direktverbunden bin.
Und das einzige was mich schützt ist M$ Serverfarm und mein Passwort das dann nicht mehr geheim ist.

Das iost Schlechter als wenn ich lokal meinen PC an meinen Routerpasswort und login an meinen PC getrennte Anmeldungen verwende. Da muss mich schon einer direkt angreifen.
beim M$ account reicht ein brute force angriff an den M$ email account aus.
Cloud ist da ein schweres Laster.
Das sowieso nur mit Kabel oder bedingt mit vdsl geht. Und wo gibt es das schon.????????????? Aaaaaaaaaaaah in Amerikanischen Großstädten. Jaaaaaaaaaaaaaaaa das ist ja die Welt der Rest ist uninteressant.
Das Nutzungsprofil für Unternehmen ist da als Verkaufs Angebot wichtiger, als die Sicherheit der win 8 Nutzer

bei all dieser irrationalen ablehnung gegen das Start-MetroUI kann man argumentieren wie man will, es wird nix bringen. ich finde es GUT das MS hier auch nicht zurückrudert! die MetroUI ist das neue Startmenü und lässt sich optisch ansprechender gestalten, zudem übersichtlicher....

Dich stört es nicht, dass Microsoft aktuell stur wie ein Bock ist und nicht auf die eigenen Kunden hört? Nur wenige Unternehmen können sich das überhaupt leisten! Was spricht denn dagegen für beide Welten eine Option anzubieten?

-Wer Metro / M.UI will, soll ausschließlich dort arbeiten
-Wer klassische Desktoparbeit bevorzugt, soll hier Möglichkeiten erhalten

Im Moment zwingt Microsoft aber nur M.UI. Das haben sie in vorherigen OS-Versionen auch immer versucht und in vielem massivst gescheitert!

die ewig gestrigen die immer nur "********" schreien, gehören ignoriert....

Also sollen wir kommentarlos jede Kröte schlucken, die wir von Großkonzernen aufgetischt bekommen? Soweit kommt es noch! Mich übrigens als Ewig-Gestriger beschimpfen zu lassen ist außerdem unerhört. Für wen hälst du dich / ihr euch?

Nur wer laut genug schreit, wird gehört! Stille Meinungen verstummen ... basta!

Also bitte, wems nicht gefällt / nicht zurecht kommt, lasst es halt sein. Windows 7 wird noch lang genug supported. Die Leute wollen halt alle was neues was genau deren Ansprüch genügt. Wenn das nicht so ist --> Produkt Müll.

Ein Produkt, das an den Kundenwünschen vorbei eintwickelt wird, ist nun einmal Müll! Keiner zwingt Microsoft das Rad bei jedem neuen Betriebssystem neu zu erfinden. Langsame aber stetige Verbesserungen werden immer begrüßt. Den Leuten aber ihre gewohnte Arbeitsweise und Funktionalitäten aus Geltungsdrang und ohne wirkliche Begründung weg zu nehmen, ist vollkommen absurd!

Windows 7 wird noch lange supportet, richtig! Sofern jetzt aber nicht eingelenkt wird, kommt ein Windows 9+, dass diese Negativschiene von W8 weitergeht.

Im unteren Consumerbereich können sie ja gerne auf Pipi-Bunti-Oberfläche fahren. Beim Profibereich hindurch verlangt man eine Desktopoberfläche, die alle Programme/Funktionen der letzten mindestens 5-6 Jahre unterstützt. Da werden Apps in 10 Jahren nicht installiert. Wie will man das auch auf hunderte von PCs installieren? Der Wartungsaufwand übersteigt die Nutzen bei Weitem!!

Seid bitte so nett und hört mal mit der ewigen flamerei auf. Berechtigte Kritik, ja ok, gerne. Aber dauernd kommen nur Kommentare wegen der Metro und dass das OS eigentlich kein Desktop OS ist usw.
Lasst es einfach .... :(

Was willst du? Wir haben es doch schon mit leiser und besonnener Kritik versucht!!!
Bei Gott haben wir es versucht, aber Microsoft ignoriert jede Kritik und macht was es will. Seit der Beta im August(?) 2011 bekommt Microsoft Feedback, bei dem selbst die NSA neidisch wird.

---> Was tut Redmond? Dem Kunden in den Hintern treten und ihn an der Nase herum zu führen. Das ist kein Erfolgsrezept, denn die Kunden sind mittlerweile sauer und kommen mit Mistgabeln und Fackeln zurück. Schon bei Vista und der Xbox_One musste Microsoft einsehen, wer am längeren Hebel sitzt.

Alle Kritikpunkte haben einen wahren Kern und können nicht wegdiskutiert werden. Die Leute haben nicht jahrelang gegen Vista gekämpft um dann nach einem guten Windows 7 wieder ein Schrott-OS zu bekommen. Oh, ich sage besser misslungenes Betriebssystem, sonst bekomme ich von den Windows8-Liebhabern wieder haue...

Die Einstellung für Boot-to-Desktop ist derart versteckt, dass man im Netz danach suchen muss. Was zur Hölle macht diese Einstellung in der Taskleiste? Wollte Microsoft die Einstellungen nicht zusammenlegen und übersichtlicher gestalten? Wer immernoch behauptet, Win8 wäre intuitiv, gehört ausgelacht.

Ich persönlich lauft mit Boot-to-Desktop mit meinem Problemchipsatz Intel 965 (Express) läuft größtenteils in einen schwarzen Bildschirm bis irgendwann sich die Reparatur meldet und das System dann wieder zusamenfrickelt. Nach einem halben Tag intensive Suche hat eine temporäre Lösung mit Auschalten der Treibersignatur in Kombination mit anderen Lösungen kurzweilig erfolg gebracht.
--> Meine Wenigkeit befürchtet aber, dass das nicht lange hilft. Mir ist aufgefallen wieviel Windows8 in den Arbeitsspeicher lädt. Wenn der PC eine Weile ausgeschaltet ist, kann es durchaus passieren, alle Erfolge wieder zu verlieren.

Im selbem Atemzug erwähne ich hier, wie langsam die Apps laden. Selbst das resourcengefräßig Vista läuft auf dieser Maschine wunderbar.

C2D-T7500@2,2 GHz + 2Gb RAM + 750GB SATA3
-Jetzt wird mir auch klar warum Windows8 angeblich so viel schneler sein soll als Windows 7. Alles wird erst nachträglich geladen und nicht in einem Schwung. Alle Programme/Apps, die nicht im Hauptspeicher sind, werden arschlahm nachgeladen.

Da man Aero stark kastriert hat, ist Windows 8 in Summe also langsamer als die Vorgänger. Eine SSD kaschiert dies nur. Das ist dann nicht die Leistung des Betriebssystems, sondern der Geschwindigkeit der SSD geschuldet.

Der Windows-Store ist jetzt umfangreicher und dennoch suboptimal gelöst. Eigentlich scrollt man hier horizontal, aber gelegentlich kann man jedoch auch vertikal scrollen. Dies wird nur mit kleinen schwer sichtbaren Pfeilen angedeutet. Die Übersichtlichkeit ist im Vergleich zur vorherigen Store-Version arg verloren gegangen. Ständig wechseln sich die Fenster/Menüs ab und der angezeigt Inhalt ist dann weg.
-Umständliches vor-und-zurück ist ein graus, wie ich finde(!)
---> Alleine die Installation der Preview über den Shop war schon grausam! Viele user sind überhaupt nicht soweit gekommen.. traurig!

Über neue Dienste:
-Microsoft geht hier den Weg der Brechstange. Statt das Betriebssystem kundenfreundlicher zu machen, wird mit aller Gewalt auf eigene Dienste ausgelagert. Über Skype und Internet Explorer 11 sowie DX11.2 beschwere ich mich noch nicht einmal. Das sind gute Software-Teile.

Bei....
-Xbox Video/Music
-MS Skydrive
-Bing Desktp-/App-Suche
... geht mir aber der Hut hoch! Das hat in einem Betriebssytem standardmäßig nichts zu suchen. Die EU wird Microsoft etwas pfeifen! Das ist um Welten schlimmer als die Browserauswahl.

Der Text wird zu lang und ich unterbreche die Kritik an dieser Stelle.... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir die 8.1 Preview mal (wieder - wie damals Win 8 Preview) in ner VM installiert und kann es einfach immernoch nicht nachvollziehen, wieso man mir nicht einfach die Option lässt, standardmäßig Metro/Modern UI abzuschalten und einfach einen Desktop samt Startmenü darzustellen, wie er seit Win 3.1 vorhanden war - ohne die Installation irgendwelcher Tools. Somit hat es keine Vorteile gegenüber Windows 7, aber einen gewaltigen Nachteil -> wird nicht angeschafft.

Hi,

die Frage die sich mir stellt, warum soll ich etwas, dass für meine Befürfnisse gut läuft und perfekt ist, erneuern ?

Warum soll ich dafür Geld ausgeben?

Warum soll ich mir die Zeit und den Ärger, den nunmal eine BS-Wechsel mit sich führt , antun ?

Warum soll ich eine Touch-Oberfläche nehmen , wenn ich keinen Touchscreen habe?

Warum soll ich Programme kaufen (z.B.Start8) und installieren, die ich hier habe ?

Warum....?

Es geht nicht darum das WIN8 schlecht oder gut ist, es geht darum was ich davon habe!

Wenn ich es Bunt will, kaufe ich mir Wachsmalstifte :D

Ich muss nicht jeden neuen Mist hinterherrennen.

Ich habe fertig ;)

Die wollen doch nur ihre Tablets & Phons und Tuchscreens verkaufen.

Hatte mal Win8 drauf.. nie wieder.

Für mich bitte ein Win 7.1.

Zurück