Windows 8 = längere Mauswege.
Nichts gegen Leute die Windows 8 mögen, aber das kann man leider nicht bestreiten.

Undurchdachte Menüführung, kompliziertes Tablet Design, Touch Gesten dadurch lange Mauswege....
DaStash schrieb:Nach meinem Kenntnisstand kannst du doch das Spiel direkt als Tile anlegen und mit einem Klick starten. Dinge die du dann oft benötigst, wie zum Beispiel deine Spiele, arrangierst du dann gleich am Anfang und hast so einen sehr kurzen Mausweg, mit Sicherheit nicht länger als Startmausweg + Klick+Ordnersuchweg+Klick+Klick zum Starten.
Das mit den Mauswegen kannst du auf keinen Fall so verallgemeinern. Das hatte ich Dir bereits erleutert, hier nochmal: [/LEFT]
MfG
. aber stell das nicht allgemeinverbindlich dar, denn viele sehen das anders, unter anderem die Anzahl an verkauften Lizensen.^^
Interessant das du dich selber in Schubladen steckst.^^ Aber du hast Recht man kann das unterschiedlich deuten. Wirtschaftlich gesehen ist es jedoch, im Vergleich zum Win7 Start, erfolgreicher.hfb schrieb:Auch ein interessanter Punkt. Manche deuten die Anzahl der "verkauften" Lizenzen als tollen Erfolg, andere fragen nach den tatsächlichen Nutzern und lesen aus den gleichen Zahlen einen epic fail heraus. Was wohl nur beweist, dass selbst eindeutige Fakten je nach Lager gegensätzlich instrumentalisiert werden können.
Unnötig zu erwähnen, dass ich dem "epic fail" Lager angehöre.
Das Gefühl habe ich nicht, schließlich sieht das Konzept ja vor, dass die neue UI eben das Äquivalent also der Ersatz, des alten Startmenüs ist.^^Das Konzept versteh ich wohl, aber dadurch wird es nicht sinnvoller.
Ich kann mich gut an die Diskussionen erinnern.Ich hab es schon vor Wochen aufgegeben. Deine Aussage, nichts davon gelesen zu haben, beweist die Sinnlosigkeit.
Der Worte sind genug gewechselt, jetzt warten wir die Entwicklung ab.
Nur, wo bleiben jetzt die Argumente die man angeblich nicht widerlegen konnte, wovon du ja sprachst? (die fehlinterpretierten^^) Des weiteren haben ja auch andere Mitdiskutanten Interesse an diesen Fakten/ Argumenten signalisiert. 
Vorläufige Fakten, bedeutet das es "vorläufig" offiziell bestätigt ist das man die Konsolen, bzw. Kamera/ Kinect nicht ausschalten kann? Kannst du mir da mal die Quelle posten, ich habs noch nicht gelesen. DankeGründlicher lesen. Ich schrieb "die vorläufigen Fakten". Und ja, es hieß, Kinect samt Mikro ist always on, da über Gesten/Sprachbefehle die Konsole aus dem Ruhemodus geweckt werden kann. Gründlicher lesen.
Die Wii 2 hat nicht: Kamera und Mikrofon in Form einer totalen Überwachung des Raumes...
Die Fakten zur Offline-Fähigkeit sind nebulös, die Frage ist, inwieweit muss man "eingeschränkt" als "unbrauchbar" auslegen. Diskussion sinnlos, das werden wir abwarten müssen.

Na wenn das so sebstverständlich ist, dann schreib doch einfach nicht so verallgemeinernd.Selbstverständlich gebe ich hier meine Meinung wider. Wessen denn sonst?
Entschuldige bitte aber dem Diskusionsverlauf folgend, bezoge ich mich exakt auf folgende Aussage von Hirni. Zitat Hirni:"Windows 8 = längere Mauswege."Welche Touchgeste kann ich durch das Anlegen einer Kachel vermeiden? Von Mauswegen allgemein war nicht die Rede.
Wieso wegklicken müssen, das kann man doch automatisieren, bzw. bald sogar offiziell einstellen?Es wegklicken zu müssen ist Zumutung genug.
Ein Startbutton, der dann Metro erscheinen lässt? Geht's noch?
Weil wahrscheinlich aus deiner Antwort nicht draus hervorkommt, wer oder was dich "zwingt" Windows 8/ Metro/ Modern UI nutzen zu müssen?!Wofür habe ich das alles beantwortet, wenn du schon wieder fragst?
Also geleakt ist das nicht was ich meine, dass kann jeder selber machen und außerdem ging es ja nicht darum ob es ein adäquater Ersatz ist, sondern darum das du meintest es ginge nicht ohne Drittanbieter.^^Stimmt, aber ein geleakter Autostartbefehl ist kein Ersatz für ein offizielles Auswahlmenü, in welchem ich Metro abwählen kann. Hacks und Tweaks sind immer möglich, aber keine Entschuldigung für das Versagen Microsofts.
Es ist exakt dein Problem, was du ständig als allgemeinverbindlich darstellst und suggerierst das es ein Windows 8 Problem wäre. Zahlreiche Test widerlegen das doch?!Ist das "mein Problem", oder ist es nur ein Beispiel dafür, dass der "schnellere" Win8 Start getürkt ist, was durchaus öfters auch von anderen hier behauptet wird?
Nein musst du nicht, wie kommst du darauf? Der Link war einzig und alleine dafür gedacht, siehe Gesprächsverlauf, Dir zu zeigen, dass das Konzept, egal ob du es nun gut findest oder nicht, von Modern UI unter anderem den Ersatz des klassischen Startmenüs verfolgt.Ach ja, und zu deinem Link: Weil Incloud also sagt, dass Metro toll ist, muss ich das auch so empfinden?
Interessant das du dich selber in Schubladen steckst.^^ Aber du hast Recht man kann das unterschiedlich deuten. Wirtschaftlich gesehen ist es jedoch, im Vergleich zum Win7 Start, erfolgreicher.
Das Gefühl habe ich nicht, schließlich sieht das Konzept ja vor, dass die neue UI eben das Äquivalent also der Ersatz, des alten Startmenüs ist.^^
Vorläufige Fakten, bedeutet das es "vorläufig" offiziell bestätigt ist das man die Konsolen, bzw. Kamera/ Kinect nicht ausschalten kann? Kannst du mir da mal die Quelle posten, ich habs noch nicht gelesen. Danke![]()
Entschuldige bitte aber dem Diskusionsverlauf folgend, bezoge ich mich exakt auf folgende Aussage von Hirni. Zitat Hirni:"Windows 8 = längere Mauswege."
Wieso wegklicken müssen, das kann man doch automatisieren, bzw. bald sogar offiziell einstellen?
Wie meinst du das mit dem Startbutton der Metro/ Modern UI erscheinen lässt?
Also geleakt ist das nicht was ich meine, dass kann jeder selber machen und außerdem ging es ja nicht darum ob es ein adäquater Ersatz ist, sondern darum das du meintest es ginge nicht ohne Drittanbieter.^^
Es ist exakt dein Problem, was du ständig als allgemeinverbindlich darstellst und suggerierst das es ein Windows 8 Problem wäre. Zahlreiche Test widerlegen das doch?!
Der Link war einzig und alleine dafür gedacht, siehe Gesprächsverlauf, Dir zu zeigen, dass das Konzept, egal ob du es nun gut findest oder nicht, von Modern UI unter anderem den Ersatz des klassischen Startmenüs verfolgt.
Ok.Dumm gelaufen, du hast meinen Beitrag wohl schon beantwortet, noch während ich ihn wieder gelöscht habe.
Von mir aus, einmal noch in die Schlacht, ein letztes gutes Gefecht.

Wie kommst du darauf? Windows 7 ist auch nur ein upgedatetes Windows Vista. Würdest du jetzt sagen weil sich Vista nicht so gut verkauft hat, dass das Windows Vista Konzept gescheitert ist?Das Konzept ist gescheitert. Das passiert auch den Besten mal. Netburst war auch ein tolles Konzept.
Missverständnisse kann man nicht ausschließen, deshalb ist ja auch der Austausch von Argumenten so hilfreich. Du magst ja leider nicht.Ich denke, du hast es gelesen, war hier (PCGH) oft und lang breitgetreten. Ich denke, völlig wertfrei übrigens, du hast das einfach nur wieder ganz anders interpretiert wie ich.

Doch, exakt das hat er anfänglich behauptet und darauf hatte ich geantwortet. Kannst du gerne, ich habe es ja bereits zitiert, im Threadverlauf nachverfolgen.Nein, eben nicht. Du hast das wie üblich vereinfacht und so hingebogen, dass du es "widerlegen" kannst. Auch meine Antwort hast du nicht verstanden. Hirni hat das nie behauptet.
Ich versuche es nochmal: "durch die Touchgesten entstehen längere Wege". Und das ist absolut richtig. Du aber erklärst ihm,
wie man Kacheln anlegt. Das ist Themaverfehlung.
Naja, wenn du eine PDF mit dem Metro-PDF App reder öffnest, wechselt er logischer Weise in die Metro Ansicht. Nutzt du hingegen ein anderes Programm, siehe Adobe Reader etc., dann bleibt er wie gewohnt auf dem Desktop. Ist doch auch logisch. Willst du Metro nicht nutzen, darfst du auch keine Metro Apps nutzen und brauchst du ja auch meines Wissens nach nicht.Du liest einfach nicht gründlich. Liegt vielleicht am "unterwegs mit halbem Arsch Beiträge per Smartphone überfliegen" , aber du antwortest fast immer am Thema vorbei.
Auch wenn ich Booten in Desktop einstelle, erscheint Metro mehrmals am Tag, z.B. beim Öffnen eines PDFs. Und dann muss ich es wieder wegklicken, damit ich weiterarbeiten kann.
Dass man bald Metro offiziell abschalten kann ist jetzt mir neu. Quelle?
Habe ich anscheinend in der Tat so nicht gelesen, Asche aufs Haupt. Kannst du mir bitte mal eine Quelle linken, woraus das hervorgeht? Thx!Damit meine ich, dass der mit Blue zurückkehrende verlorene Sohn Startbutton nach bisherigen Aussagen kein Startmenü,
sondern wieder dieses unerträgliche Metro öffnet...jetzt ernsthaft, hast du das wirklich bis jetzt überlesen?
Ok, wenn du frei zugängige Googlesuchergebnisse als Insiderwissen ansiehst, ok.Mein Fehler, ich wollte ausdrücken: Microsoft bietet diese Option nicht offiziell an. Man kann es nur mit "Insiderwissen" oder Fremdsoftware machen. Es gibt kein Auswahlmenü von MS, in dem ich Metro abschalten kann.

Mhh, die Tests von denen du redest kenne ich nicht. Ich kenne nur jene wo Win8 teils deutlich(ssd) schneller bootet.^^Ach, tun sie? Zahlreiche Tests belegen, dass Win8 verschiedene Startprozesse nach hinten verschiebt, um dem User schnelleren
Desktop/Metro-Zugriff zu gewähren. Ist ja auch gut und legitim. Die Diskussion gab es doch bei XP (glaub ich, oder war es Vista) auch schon, der Desktop war schnell da, das Nachladen im Hintergrund dauerte aber länger. Ich weiß nicht, ob Win 8
ab Erscheinen Gui anwendbar ist, da das Nachladen im Hintergrund dank SSD nicht stört. Vista von HDD war nach Erscheinen Desktop noch lange nicht benutzbar.
Abgesehen davon, Tests mit frisch installierten Systemen sind in der Praxis sinnlos, interessant sind historisch gewachsene Systeme, wo beim Start echt was geladen werden muss.
Bis jetzt hat sich der PC Markt seid Einführung nicht verschlechtert, von daher sehe ich diesen Trend nicht. Das die Absätze um fast 30% zurückgehen kann man eher auf die sich ändernden Nutzergewohnheiten und neuen technischen Möglichkeiten zurückführen, siehe Tablets, welche die Netbooks fast völlig verdrängt haben.Bekannt. Genau dieses Konzept ist die Wurzel allen Übels. Wenn es dumm läuft, der Sargnagel für den PC.
Doch, exakt das hat er anfänglich behauptet und darauf hatte ich geantwortet. Kannst du gerne, ich habe es ja bereits zitiert, im Threadverlauf nachverfolgen.
Und es ist bewiesen dass durch die Touch Gesten mit der Maus längere Wege entstehen.
Touch Gesten dadurch lange Mauswege...
Willst du Metro nicht nutzen, darfst du auch keine Metro Apps nutzen und brauchst du ja auch meines Wissens nach nicht.
@ausschalten
Habe ich das so behauptet?
Habe ich anscheinend in der Tat so nicht gelesen, Asche aufs Haupt. Kannst du mir bitte mal eine Quelle linken, woraus das hervorgeht? Thx!
Ok, wenn du frei zugängige Googlesuchergebnisse als Insiderwissen ansiehst, ok.![]()
Mhh, die Tests von denen du redest kenne ich nicht. Ich kenne nur jene wo Win8 teils deutlich(ssd) schneller bootet.^^
Bis jetzt hat sich der PC Markt seid Einführung nicht verschlechtert, von daher sehe ich diesen Trend nicht.
Das die Absätze um fast 30% zurückgehen kann man eher auf die sich ändernden Nutzergewohnheiten und neuen technischen Möglichkeiten zurückführen, siehe Tablets, welche die Netbooks fast völlig verdrängt haben.
Sag mal, wie deutlich muss ich es denn noch machen. Reicht ein "Zitat" nicht? Post 102, zweite zeile von unten...^^Interessant. Also im besagten Threadverlauf finde ich:
und
Nicht finden hingegen kann ich das was du ihm unterstellst gesagt zu haben. Entweder meinst du einen anderen Threadverlauf wie ich, oder du hast wieder nicht sorgfältig gelesen.
Ähm, man kann doch nach wie vor die Windows Bildanzeige nutzen...^^ Siehe öffnen mit oder Datei Eigenschaften ausführen mit oder Systemeinstellungen---> Programme--->Standardprogramme--->Standardprogramme festlegen--->Anwendung auswählen(Windows Fotos)--->Programm als Standard festlegen. Voilaz. No need to metro.Äh, dann muss ich wieder Fremdsoftware installieren, um Dinge erledigen zu können, die mit Bordmitteln gehen sollten.
PDFs ist so gesehen ein schlechtes Beispiel, da das früher auch nicht mit Bordmittel ging. Mails sind auch schlecht,
schon bei Win7 musste man das Mailprogramm extra runterladen.
Nehmen wir das Mediacenter und die DVD-Wiedergabe. Ach nee, sind ja auch gestrichen worden, müssen extra erworben werden, und DVD-Wiedergabe im Mediaplayer geht sowieso nicht.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, ausser vielleicht noch die völlig verblödeten Charms-Bars, die ohne Vorwarnung aus allen Ecken und Enden hervorploppen und nichtsahnende User erschrecken.
Doch, einen habe ich noch, die Anzeige von Bildern. Das ging früher mit Bordmitteln und wurde jetzt nach Metro verlagert.
Und natürlich habe ich Angst, dass MS mehr und mehr Programme durch Apps ersetzt, wodurch Metro immer schwerer zu
vermeiden sein wird.

Hier, aus der aktuellen PCGH News zu dem Thema.
Diskriditierend ist es eher meine Ansichten durch solch ein Vergleich als nicht wert haltig darzustellen. Vielleicht hast du ja einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Kann passieren aber sei Dir sicher, ich bin da in keiner Weise geltungssüchtig, mir geht es einfach nur um die Sache.Zwangsweise erforderliche Google-Suche, da MS diese Option nicht anbietet. Du verdrehst schon wieder. Mein Vater kann das
z.B sehr gut. Nimmt einen Teil der Aussage, der sich leicht lächerlich machen lässt, macht diesen lächerlich, diskreditiert dadurch
den Aussagenden und damit auch seine Aussage und spart sich somit die Mühe, ein echtes Gegenargument zu finden.
Funktioniert bei mir nicht, da ich durch meinen Vater abgehärtet bin.
Zugegeben, ich mache das auch gern.
Und was wären dann die langfristigen Effekte "gegen" Metro?Klar. Für Metro spricht die langfristige strategische Ausrichtung, gegen Metro darf man aber nur die heutigen kurzfristigen Effekte
betrachten. Zweierlei Maß.
Sagt wer? Die Hersteller, welche es veräumt hatten entsprechende Geräte auf dem Markt zu bringen, welche das volle Potenzial ausschöpfen? Mittlerweile tut sich da zum Glück etwas aber zur Einführung haben die Hardwareanbieter geschlafen.^^Abgesehen davon, der PC-Markt hätte sich durch Win8 deutlich verbessern sollen, Win8 war der Hoffnungsträger.
Insofern kann man durchaus jetzt schon von einem Scheitern sprechen.
Der Markt wendet sich aber genau von diesen Alleinstellungsmerkmalen ab und widmet sichanderen Geräten. Das ist der Trend, folglich muss man sich doch auf die Marktbedürfnisse einstellen, vor allem langfristig gesehen. Und stationöre Schreibtisch PCs werden halt immer weniger benötigt-Seh ich auch so. Und mit der Gleichmacherei auf das niedrigstmögliche Niveau wird MS diesen Trend nicht umkehren können.
Anstatt die Alleinstellungsmerkmale des PCs und seine umfangreicheren Möglichkeiten herauszustellen, werden genau diese
dem "Unisex-Look" geopfert.
Du betrachtest das aber aus einer sehr speziellen Sicht. Ein Durchschnittsuser hat sich einen PC geholt damit er marginale Aufgaben damit erledigen kann. Wie 'EMail schreiben, facebooken, surfen etc. und das übernehmen immer mehr die Tablets und viel kaufen sich aus diesem Grunde eben kein PC mehr, da die Tablets jene Aufgaben ausreichend gut und auf eine viel flexiblere und bequemere Art und Weise erledigen. Und diesen sich ändernen Nutzergewohnheiten muss man sich anpassen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Siehe Nokia, da sieht man ja(/ hat man) sehr gut was passieren kann, wenn man das nicht macht.Wozu zum Geier soll ich mir einen PC kaufen, wenn er nicht mehr kann als ein Tablet, und sich auch genau so bedient?
Diese Bedienung würde mich ja dann zwingen, einen Touch-Monitor zu kaufen. Und wenn ich das tatsächlich mache, stelle ich fest, wie unbequem und unpraktisch ein stationärer Touch-Monitor ist. Und dann werde ich das Geraffel wieder abstossen und mir ein Tablet kaufen. Hätte ich von Anfang an machen sollen.
Aber genau du als Zielgruppe bist immer weniger relevant. Also der klassische, stationäre Schreibtisch-PC User. Das sind jetzt zunehmend die ehemaligen Netbookbesitzer und Notebookuser, welche den neuen Möglichkeiten offener gegenüber stehen und zunehmend für den Markt mit ihren Wünschen und Gewohnheiten richtungsweisend sind.Möglich, dass auf dem Tablet dann Win8 läuft. Ich interessiere mich nicht für Tablets oder Handys, daher weiß ich
nicht, welche Marktchancen Win8 dort hat. Die Kommentare zu diesem Thema hier favorisieren Win8 allerdings eher
selten. Aber egal, ich mag meinen PC, und dessen Zukunft interessiert mich.

Sag mal, wie deutlich muss ich es denn noch machen. Reicht ein "Zitat" nicht? Post 102, zweite zeile von unten...^^
Ähm, man kann doch nach wie vor die Windows Bildanzeige nutzen...^^ Siehe öffnen mit oder Datei Eigenschaften ausführen mit oder Systemeinstellungen---> Programme--->Standardprogramme--->Standardprogramme festlegen--->Anwendung auswählen(Windows Fotos)--->Programm als Standard festlegen. Voilaz. No need to metro.![]()
Hier, aus der aktuellen PCGH News zu dem Thema.
"Man kann allerdings sicher sein, dass Microsoft den Startknopf mit der derzeitigen Funktion so nicht in das finale Update übernehmen wird."
Und was wären dann die langfristigen Effekte "gegen" Metro?
Analysten, Firmenbosse, Microsoft selbst? Wo warst du das letzte halbe Jahr, wenn du das nicht mitgekriegt hast?Sagt wer?
Die Hersteller, welche es veräumt hatten entsprechende Geräte auf dem Markt zu bringen, welche das volle Potenzial ausschöpfen? Mittlerweile tut sich da zum Glück etwas aber zur Einführung haben die Hardwareanbieter geschlafen.^^
Der Markt wendet sich aber genau von diesen Alleinstellungsmerkmalen ab und widmet sichanderen Geräten. Das ist der Trend, folglich muss man sich doch auf die Marktbedürfnisse einstellen, vor allem langfristig gesehen. Und stationöre Schreibtisch PCs werden halt immer weniger benötigt-
Ein Durchschnittsuser hat sich einen PC geholt damit er marginale Aufgaben damit erledigen kann. Wie 'EMail schreiben, facebooken, surfen etc. und das übernehmen immer mehr die Tablets und viel kaufen sich aus diesem Grunde eben kein PC mehr, da die Tablets jene Aufgaben ausreichend gut und auf eine viel flexiblere und bequemere Art und Weise erledigen.
Aber genau du als Zielgruppe bist immer weniger relevant. Also der klassische, stationäre Schreibtisch-PC User.
Und diesen sich ändernen Nutzergewohnheiten muss man sich anpassen, um nicht den Anschluss zu verlieren.
Gern geschehen. PDF war bei Windows noch nie mit bei so viel ich weiß.Danke. Peinlich für mich. Vor lauter Ärgern bin ich nicht auf diese Idee gekommen. Verdammt. Jetzt muss ich immer zugeben, der Stash hat mir mal weitergeholfen. Der Frozen auch. Arrrggggghhhhh.
Ändert aber nichts daran, dass ich Angst habe, MS wird immer mehr Programme durch Apps ersetzen.
Für PDFs haben sie ja leider auch nur ne App beigelegt.
Man wird sehen.Yep, in der neuesten Meldung steht das, ist allerdings mit keinerlei Quelle oder Begründung unterlegt und daher als persönliche Meinung des Redakteurs einzustufen. Was wirklich kommen wird, werden wir sehen, wenn Blue da ist.
Sollte es mein Startmenü oder die Sidebar verunmöglichen (was ich MS auch zutraue), dann wird Win8 deinstalliert.
Ende der Geschichte.
Wenn das so wäre, dann müsste in dem Zeitraum der Trend, dass der PC Marktanteile verliert, weitergegegangen sein, bzw. sich noch verstärkt haben. Das war aber nicht der Fall, der Trend wurde gestoppt und das spricht nicht dafür das der Markt das Zeug nicht haben will.Hm. Oder lag es vielleicht doch am Markt, der das Zeug ganz einfach nicht haben will? Wir werden sehen.

Microsoft reagiert hier genau richtig und settet darüber hinaus ein Trend. Schließlich sind die der erste Anbieter, der Ein System für alle Medien bringt. WaS bei der zunehmenden Anzahl an Endgeräten auch absolut logisch ist, denn kein Entwickler wird dauerhaft für so viele verschiedene Geräte immer eine extra Wrust braten wollen/ müsssen!Das große Geschäft machen die Trendsetter. Aus dem Stegreif fällt mir kein einziger Fall ein, bei dem Trendhinterherhecheln
eine Firma gerettet hätte. Und aus dem Stegreif fällt mir auch seit DOS kein Trend ein, den Microsoft gesetzt oder auch nur rechtzeitig erkannt hätte. Vielleicht abgesehen von Edlin.
(Das war ein Witz)
Doch kann er, in dem er eben genau jene nicht mehr gewollte Eigenschaften anpasst, siehe Ulrtrabooks/ Convertibles/ x86 Tablets zur mobilen Nutzung aber auch zum stationären Arbeiten mit ext. Monitor + Tastatur. Deshalb werden ja auch über kurz oder lang diese stationären PCs vom Markt, zumindestens im Heimanwenderbereich, verschwinden und kaum bis gar nicht mehr marktrelevant sein. Warum sollte Microsoft für so eine Minderheitengruppe noch eine Extrawurst braten, wenn sie doch zunehmend an Bedeutung verliert?Genau das sage ich doch. Meine Meinung. So ist es.
Ja. Absolut richtig.
Hier liegt der Fehler. Der PC kann sich gar nicht derartig anpassen, da er eben stationär ist.
Eben. Aber will Microsoft nur noch ein Nieschenbetriebssystem anbieten oder gar zwei Lösungen, was den Produktionsaufwand wieder erhöht und die Vorteile eines einheitlichen Systems für Entwickler zu nichte machen würde? Nein, die wollen Marktführer bleiben und der lead Teil des Marktes dient da als Orientierung. Dabei lassen sie ja auch die professionellen Anwender nicht aus den Augen. Arbeiten kann man ja dank Desktop nach wie vor und wie man es gewohnt ist, auch mit mehreren Monitoren.Wenn ich alles Nötige in einem
portablen und bequemen Gerät namens Tablet haben kann, brauche ich einfach keinen PC mehr. Also kauf ich auch keinen.
Da kann er sich anpassen was er will, ich kann ihn nicht mit auf die Couch nehmen, am Scheisshaus E-Mails schreiben und in
der U-Bahn chatten. Notebooks usw völlig außen vor gelassen, die sind ja noch naheliegender durch ein Tablet zu ersetzen.
Also muss man die Vorzüge des PCs herausstellen und weiterentwickeln. Damit wenigstens eine Nische besetzt wird, denn der
große Casual-Markt wird ja wirklich langsam aber sicher von anderen Lösungen abgedeckt.
Ein guter Weg, der noch einiges an Verbesserungen gebrauchen kann.Es gibt ja gerade im Büro die möglichkeit stationär zu arbeiten und es ist auch nicht ungewöhnlich das man, wie ich zum Beispiel, mit einer Workstation arbeitet in Form eines Laptops, welche am Arbeitsplatz stationör an einem externen Monitor und Maus und Tastatur angeschlossen und das sehr unkompliziert, dank Dockingstation. Das ist heute schon oftmals so und in Zukunft kann das dann durch x86 Tablets erledigt werden. Nichts desto Trotz wird es gerade im professionellen Bereich stationäre Lösungen geben und die wird und hat MIcrosoft bis jetzt noch nicht aus den Augen verloren. Das jetzt viele Firmen nicht wechseln hat auch einen ganz anderen Grund und das liegt daran, dass viele erst kürzlich auf Win7 gewechselt haben und in Unternehmen, siehe lange XP Verbreitung, wird auch nicht jeder OS Version mitgenommen, sondern in der Regel frühestens die Zweite, bzw. die Dritte.Und abgesehen davon, der riesige Markt der Bürorechner bleibt. Denn selbst du willst mir hoffentlich nicht erzählen, dass
stundenlange Tabellenkalkulation und Briefeschreiben mit einem Tablet und/oder Touchgerät angenehmer wäre als mit
Tastatur und Maus...
Nur Tom Cruise sieht beim Fuchteln gut aus (Minority Report). Und selbst der wird froh gewesen sein, als die Szene im Kasten war, weil ihm die Arme schon fast abgefallen waren. Nicht umsonst ist Maßkrug-Stemmen eine anerkannte Sportart.

Gern geschehen. PDF war bei Windows noch nie mit bei so viel ich weiß.
Microsoft reagiert hier genau richtig und settet darüber hinaus ein Trend. Schließlich sind die der erste Anbieter, der Ein System für alle Medien bringt. WaS bei der zunehmenden Anzahl an Endgeräten auch absolut logisch ist, denn kein Entwickler wird dauerhaft für so viele verschiedene Geräte immer eine extra Wrust braten wollen/ müsssen!
Doch kann er, in dem er eben genau jene nicht mehr gewollte Eigenschaften anpasst, siehe Ulrtrabooks/ Convertibles/ x86 Tablets zur mobilen Nutzung aber auch zum stationären Arbeiten mit ext. Monitor + Tastatur. Deshalb werden ja auch über kurz oder lang diese stationären PCs vom Markt, zumindestens im Heimanwenderbereich, verschwinden und kaum bis gar nicht mehr marktrelevant sein. Warum sollte Microsoft für so eine Minderheitengruppe noch eine Extrawurst braten, wenn sie doch zunehmend an Bedeutung verliert?
Das ist heute schon oftmals so und in Zukunft kann das dann durch x86 Tablets erledigt werden.
Wäre nützlich, ohne Frage aber es ist für mich jetzt kein Beinbruch oder irgendwie kaufrelevant, da es eh schon immer so war.Hab ich auch so geschrieben. Trotzdem wäre es schön gewesen, hätten sie zur App gleich noch ein Programm mitgeliefert.
So ist das ganze für mich praktisch schon wieder nutzlos und eher ein Ärgernis als ein Vorteil.
Ein Drittanbieterprogramm installieren zu müssen, weil die mitgelieferte Software unbrauchbar ist, ist irgendwie nerviger,
als ein Drittanbieterprogramm installieren zu müssen, weil nichts mitgeliefert wurde.
Und bevor die Frage kommt: Die PDF-App ist nutzlos, weil sie in Metro stattfindet, Vollbild erzwingt und somit den Blick auf den Desktop versperrt.
Ich hab gestern gelesen, man kann Apps an den Desktop anheften, hab das eben mal probiert. Das ist ja wirklich Dreck.
Fummelig, starre Bildschirmaufteilung, teils wird die Bildschirmauflösung verstellt, wodurch meine Desktopicons durcheinandergewürfelt werden...dann doch lieber Vollbild. Mann oh Mann.

Die Frage ist doch, ist Metro ursächlich dafür oder aber einfach nur ein Spiegel für einen Trend, bzw. zukünftige und auch schon aktuelle Marktbedürfnisse?!?Ein absolutes Horrorszenario, das du da beschreibst. Als Bastler und Selbstbauer kann ich mit irgendwelchen tragbaren
Fertiglösungen grundsätzlich nichts anfangen.
Jedenfalls ist mir jetzt dadurch klargeworden, danke Dr. paed. Stash, warum ich Metro so hasse. Abgesehen von seiner Hässlichkeit und Unbedienbarkeit habe ich Angst vor genau dieser Entwicklung, und Metro treibt sie aus den bereits geschilderten
Gründen noch voran.
Wir werden sehen, ob am Ende des Tages genügend ähnlich denkende Menschen übrigbleiben, damit sich eine stabile und für die Hersteller relevante Nische bildet.
Das hängt maßgeblich von zwei Faktoren ab. a) Die Leistung, welche nicht unter der von guten Ultrabooks liegen sollte und b) der Akkuverbrauch. Zwar reichen die jetzigen Akkus schon fast an die der Ultrabooks heran aber eben nur fast, da man ja auch einen Kompromiss beim Gewicht eingehen muss. Mir persönlich ist das jetzt nicht so wichtig das aktuelle x86 Tablets jetzt schon doppel so lange wie meine mobile Workstation halten aber nicht wenigen offensichtlich schon. Bin da aber was die Zukunft betrifft sehr zuversichtlich.Falls MS es schaffen sollte, bei Tablets Fuß zu fassen. Die Vorstellung von x86 Tablets mit Dockingstation macht wirklich Sinn.

Aktuell nicht nein, wie es in der Zukunft wird kann man jetzt noch nicht sagen. Sinnvoll wäre es sicherlich schon wenn man zukünftig nur noch eine "App" Art hat, diese aber flexibel ist, ähnlich responsiven Internetseiten und sich an medienspezifische Merkmalen orientiert und entsprechend das userinterface anpasst.Allerdings nur, wenn die Desktop-Schiene als produktive Arbeitsumgebung weiter gehegt und gepflegt wird.
Denn nö, Metro und Apps, das sind keine produktiven Arbeitsumgebungen am Schreibtisch.
Interessanter Punkt aber das eine schließt das andere ja nicht aus.(Nebenbei, sowas wie "Touchtablets" als zusätzliche Eingabequelle zu Tastatur und Maus würde wesentlich mehr Sinn ergeben als Touchmonitore.)

Das wäre aktuell ein sauberer KOmpromiss und beim Multimonitoranschluss kann er ja automatisch Modern Ui auf dem einen und Desktop auf dem anderen einstellen. Zumindestens sollte es Profile dafür geben.Somit werden MS plus Softwareanbieter nicht umhinkommen, weiterhin parallel zu entwickeln. Oder besser gesagt, integriert.
Denn ideal wäre eine Software, die sich am Tablet in tabletgerechter Form (ja, Metro könnte das mit viel Entwicklung und Reife
tatsächlich werden) präsentiert, und wenn die Dockingstation angeschlossen ist, (halb)automatisch in Desktopmodus umschaltet.
Den Punkt klammern wir einfach mal aus, da zu unterschiedliche Ansichten.Würde MS Metro und Apps als Erweiterung und zusätzlichen Nutzen anbieten, und nicht als Ersatz und Zwang, wäre jedem geholfen, jeder wäre glücklich. Ich wäre sogar dankbar für die Erweiterung, denn zusätzliche Möglichkeiten und Optionen sind immer gut, und wer weiß, vielleicht fände ich eines Tages mal was, wofür ich Metro gebrauchen könnte.
Jetzt bitte nicht mit "Metro ist kein Zwang" den Kreisel erneut starten, das sollten wir endlich hinter uns lassen.

Okay, ich nutze Win8, aber scheinbar bin ich zu doof dafür.Wegen meiner These:
Windows 8 = längere Mauswege
Ich meinte damit:
Windows 8 = Touch Gesten = längere Mauswege
Dachte das erklärt sich von selbst.
Die Ecken finde icha uch nervig, sollten von der Größe her (also wie dicht man mit de rMaus ran muß, bevor das Menü aufklappt) und von der Sensibilität her (also wie lange die Maus in dem Bereich verbleiben muß, damit das Menü aufklappt) einstellbar sein. Gerade bei einem Multimonitorsystem ist das echt blöd.Große Kacheln, nervende Ecken usw. Ich möchte meinen PC mit der Maus bedienen und wenn ich das tue ist Metro eher hinderlich als informativ oder benutterfreundlich, bietet dem "echten" PC Nutzer mmn keinen Mehrwert.
Aber die Details sind doch meist das InteressantesteDie gesamte Diskussion verliert sich aber in Details...

Da komtm halt durch, das Win8 auf dem Surface genutzt wird...Tablet halt...doof für den PC.Sperrbildschirm... auf einem PC... Also wer sich das ausgedacht hat... :S
DaStash vielleicht nicht, aber ich.Ich brauch nur eine Login Maske und dann zack Desktop mit EINEM App oder Fenster Management.
Auf das Argument der Schizophrenie bist du nämlich noch nicht eingegangen
(War eigentlich mit mein Hauptgrund, weswegen Win 7 wieder drauf ist)