Windows 8.1: Angeblich keine Absatzsteigerung bei OEM-PCs erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1: Angeblich keine Absatzsteigerung bei OEM-PCs erwartet

Wie der taiwanische Branchendienst Digitimes berichtet, sollen die lokalen Zwischenhändler nicht viel Hoffnung auf einen Zuwachs des PC-Marktes aufgrund von Windows 8.1 haben. So soll Microsoft zu langsam auf Kundenwünsche reagieren, wohingegen OEM-Hersteller zufrieden mit dem neuen Update seien.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1: Angeblich keine Absatzsteigerung bei OEM-PCs erwartet

na ja wer schon mal auf einem Notebook gespielt hat weiß die Vorzüge eines Rechners zu schätzen ( Sommer zb ) vielleicht baut diese Firma einfach nur schlechte Rechner

na ja wer schon mal auf einem Notebook gespielt hat weiß die Vorzüge eines Rechners zu schätzen ( Sommer zb ) vielleicht baut diese Firma einfach nur schlechte Rechner

Im sommer zuckt mein Laptop sich null wenn es um Kühlung geht. du redest aber gerade sicher nicht von Sony Laptops ?! mit nem älterem Acer hatte ich mal Probleme aber der war auch schon etwas verstaubt.

na ja wer schon mal auf einem Notebook gespielt hat weiß die Vorzüge eines Rechners zu schätzen ( Sommer zb )
Ja. Kostenlose Sauna. Drinnen wärmer als drausen in der Sonne (und das bei 30 Grad im Schatten). Tolle Vorzüge. Deutlich höhere Stromkosten dank Ventilatoren im Raum und ggf. Klimaanlage um die Temparatur wieder zu senken. Da greife ich, vorallem im Sommer, lieber zum Notebook.

Zum einen wächst der mobile Sektor immer weiter an, sodass stationäre Computer für den normalen Anwender immer unwichtiger werden. Zum anderen gibt man Microsoft die Schuld, da das Unternehmen mit Windows ein Quasimonopol besitze und mit der aktuellsten Ausführung den Desktop zu sehr vernachlässige.
Zu 1.
Wenn man schon zu Hause einen Dual/Quadcore Rechner hat dann reicht der mindestens noch weiter 10 Jahre zum Arbeiten. Warum soll man sich dann wieder einen neuen Rechner zulegen wenn der Rechner vollkommen auslangt und für viele sogar deutlich überdimensioniert ist (egal wie alt)? PC Spieler gibt es, gemessen am allgemeinen PC Verkauf, sehr wenige. Die meisten Rechner werden zum Surfen & Mailen verwendet. Zudem kann man Laptops gut wieder wegpacken, so das diese nicht stören. Weitere Vorteile wären das sie sie nicht so stromhungrig sind wie PCs und eben auch mobiler.

Zu 2.
Es gibt mehrere Betriebssysteme auf dem Markt. Wie wäre es mit alternativen anbieten statt rumzuheulen aber nichts zu ändern. Lächerliche Begründung.

So sei dort die Meinung vertreten, dass das Windows-8.1-Update nicht ausreichend sei, um die Kundennachfrage signifikant voranzutreiben, weil man deren Wünsche nicht schnell genug umsetze.
Klar. Immer wenn MS ein neues Betriebssystem auf den Markt wirft, kauft man sich einen komplett neuen Rechner. Ich möchte nicht wissen was diese Analysten sich einwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Win 8.1 ist nicht übel, bis auf des ich nach jedem hochfahren meine Soundkarte deinstallieren und wieder installieren muss. wie ich sowas liebe

ja klar......wenn man so verkackt aussieht...diese kindischen kacheln in allen farben .....bääh:daumen2:

naja
alles MS in die Schuhe schieben halte ich für falsch.
Wie sieht es den mit dem verkäufen von Apple aus? Genauso abgebaut oder zugelegt?
.
Auch halte ich die >praktische< Mehrleistung der akt. CPUs für ein Grund.
Mein Vater hat ein Intel 9650 (Quad mit 4*3Ghz) und ist mehr als zufrieden.
Obwohl er gerne Videos bearbeitet sieht er keinen Grund auf eine akt. CPU umzusteigen.
Er sagt dann dauert es eben etwas länger.

Ja. Kostenlose Sauna. Drinnen wärmer als drausen in der Sonne (und das bei 30 Grad im Schatten). Tolle Vorzüge. Deutlich höhere Stromkosten dank Ventilatoren im Raum und ggf. Klimaanlage um die Temparatur wieder zu senken. Da greife ich, vorallem im Sommer, lieber zum Notebook.

Nachteile:
1. Kostet aber auch das zweifache als ein Rechner bei der gleichen Leistung.;)
2. Man bekommt noch oft ein BS dabei was man eventuell nicht mal haben will.:schief:
3. Und unnötige Zusatzsoftware ist auch noch drauf die kaum einer braucht, da kann man auch nochmal das BS platt machen und neuinstallieren um ein frisches Windows zu haben.

Klar braucht ein PC in der Regel etwas mehr Strom als ein Notebook, dafür ist er aber deutlich leistungsfähiger. Mit entsprechenden Komponenten bekommt man auch keine Sauna...

Weitere Nachteile eines Notebooks:

-geringere Haltbarkeit, vor allem bei Geräten mit leistungsfähigeren Grafikchips
-oft ist nach zwei Jahren der Lüfter total verstaubt. Viele Geräte muss man fast komplett zerlegen, um da ranzukommen.

Sagt mal gibt keine Iso Version for pro und medi center, update über store bringt mir nur blue screens und Rollbacks,...

Ich hätt aber gerne 8.1 zur not würd ich neu installieren, auf der mikkelsoft site gibts nurn Deadlink,...

Ich bin auch kein Freund von Laptops, logisch, laptops haben meist die Laien oder die die viel schreiben müssen,...:D

1. Kostet aber auch das zweifache als ein Rechner bei der gleichen Leistung.;)
Kann ich verkraften. So viel Leistung brauch ich garnich. Ich habe nicht das Bedürfnis mir bei jeder Frame die ich mehr habe einen zu holen.
2. Man bekommt noch oft ein BS dabei was man eventuell nicht mal haben will.:schief:
Die man dem Hersteller des Geräts zurückschicken kann und dafür Geld zurück bekommt. Ist sogar per Gericht so geregelt.
3. Und unnötige Zusatzsoftware ist auch noch drauf die kaum einer braucht, da kann man auch nochmal das BS platt machen und neuinstallieren um ein frisches Windows zu haben.
Wird eh gemacht und muss man beim PC kauf auch machen. Also kein Unterschied. Zudem kommt eh neben Windows 8.1 noch Linux drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Kein richtiger Start-Button, kein neuer Kernel, keine Innovationen, keine optimale Desktop OS, Kachel. Windows 8.1 = FAIL.
Wenn du dich schon beschwerst, dann doch bitte richtig.

Es ist ein richtiger Start-Button da. Es gibt nur kein altes Start-Menü.
Wozu neuer Kernel? 8.1 ist wie ein SP und nicht eine neue Version. Genau genommen sagt 8.1 ja schon, dass es auf dem gleichen Kernel basiert.
Keine Innovation? Meinungssache
Kein optimale Desktop OS? Genau so viel oder wenig wie bereits es 8.0 war. Ist wie gesagt ja auch nur ein Update und kein Windows 9.
Es sind übrigens Kacheln und nicht Kachel und das ist halt Geschmackssache.

Das würde ich gerne mal sehen, wie du ein vorinstalliertes System zurückschickst.
Es geht um die Lizenz. Wenn ich nicht der Lizenz zustimme kann ich diese zurückgeben, denn ich sehe die erst nach Kauf.

Kein richtiger Start-Button, kein neuer Kernel, keine Innovationen, keine optimale Desktop OS, Kachel. Windows 8.1 = FAIL.
Klar hat das nen Startbutton, im Kernel wurde einiges geändert, lässt sich klasse auf Desktop verwenden (shortcuts usw.), Die Kacheln ersetzen das Startmenü und man kann schnell auf alle Programme zugreifen. Wo ist das Problem?
Für ein kleines Endgeld bekommt man Windows 7 nachgereicht, bieten alle OEM Hersteller an.
Vielleicht bekommst du auch noch Windows 98SE vorinstalliert, oder sogar MS DOS.
Windows 7 ist einfach veraltet und bekommt von MS auch keine Service Packs mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich schon beschwerst, dann doch bitte richtig.

Es ist ein richtiger Start-Button da. Es gibt nur kein altes Start-Menü.
Wozu neuer Kernel? 8.1 ist wie ein SP und nicht eine neue Version. Genau genommen sagt 8.1 ja schon, dass es auf dem gleichen Kernel basiert.
Keine Innovation? Meinungssache
Kein optimale Desktop OS? Genau so viel oder wenig wie bereits es 8.0 war. Ist wie gesagt ja auch nur ein Update und kein Windows 9.
Es sind übrigens Kacheln und nicht Kachel und das ist halt Geschmackssache.
Dann halt so, der windows 8 kernel ist zu windows 7 existiert fast keine änderung, daher ist windows 8(.1) nur 7 mit anderer UI.
Klar hat das nen Startbutton, im Kernel wurde einiges geändert, lässt sich klasse auf Desktop verwenden (shortcuts usw.), Die Kacheln ersetzen das Startmenü und man kann schnell auf alle Programme zugreifen. Wo ist das Problem?
Vielleicht bekommst du auch noch Windows 98SE vorinstalliert, oder sogar MS DOS.
Windows 7 ist einfach veraltet und bekommt von MS auch keine Service Packs mehr.

LOL. FAIL. Windows 8 ist kein Fortschritt.

Dann halt so, der windows 8 kernel ist zu windows 7 existiert fast keine änderung, daher ist windows 8(.1) nur 7 mit anderer UI.
Das wiederum stimmt noch viel weniger ;)
Im Kernel von 7 zu 8 hat sich mehr geändert, als von Vista zu 7.
Natürlich ist es kein Sprung wie von XP zu Vista. hat ja nicht umsosnt eine andere Versionsnummer gehabt und nicht nur eine andere Komma Stelle
LOL. FAIL. Windows 8 ist kein Fortschritt.
Und das ist reine Geschmacksfrage. Dir gefällts nicht/du kommst damit nicht klar. Kann ich respektieren. Deshalb muss das für andere ja nicht so sein. Für mich ist es ein Fortschritt.

Für OEM-PCs wäre Windows 7 die beste Wahl, Windows 8 ist eher auf Tablets spezialisiert und für PCs eine Zumutung.

Zurück