News Windows 11 24H2: Weiter PCs von BSOD betroffen, auch die Kamera macht Probleme

Ach... nicht nur mit Windows 11 Updates kann man Spaß haben, denkt mal an KB5034441 und dem Nachfolge-Update KB5042320 für Windows 10 (war das Update für die zu kleine Recovery Partition).
P.S.: Und auch Nobara Linux kann mit Updates Ärger machen, hatte ich auch schon.

denkt mal an KB5034441 und dem Nachfolge-Update KB5042320 für Windows 10 (war das Update für die zu kleine Recovery Partition).
naja, bei mir liegt die WinRE immer auf der Windowsplatte ... da gab es keine Probleme (genügend Platz) und das Update lief einfach durch.

eine eigene Partition für WinRE ist überflüssig ... da kann man immer noch ein Setup nutzen.

Updates /Telemetrie Datenübertragung immer auf dauer deaktiviert, nie Probleme mit dem Windows 10 Enterprise gehabt, man braucht nur ein guten Antivir Program und das was, diese sinnlose updates :lol:

Jupp, muss an Windows liegen, wenn easy Anti-Cheat und creative Treiber Mist bauen. :ugly: Ich denke nicht. Diese beiden müssen ihre Software einfach schneller aktualisieren, so dass am Tag des Rollout von Windows Updates auch sofort eine neue Treiberversionen zur Verfügung steht.

Wir haben hier sieben Geräte mit Windows 11 (5 Tower und 2 Notebooks), von denen bisher drei verschiedene Tower das Update bekommen haben und unauffällig sind. Davon hat aber auch keiner Creative Hardware.

Allgemein fände ich es wirklich spannend, wenn es eine öffentliche Auswertung der Hardware gäbe, die betroffen ist. Also wie viel Prozent der betroffenen Geräte nutzen einen Prozessor vom Typ X und eine Grafikkarte der Baureihe Y, sowie die Software Z?

Vielleicht könnte man daraus schon seine Schlüsse ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
genau das selbe bei Windows 10
ich vermeide Updates solange es geht und jedes mal wenns dann erzwungenermaßen das Update macht spinnt irgendwas. Gott bin ich froh wenn ich den Haufen *** (Windows) endlich entsorgen kann. es is zum Kühe melken 🤬

Warum so negativ? It's not a bug, it's a feature! Immer her mit den Updates und neuen Windows-Versionen ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
MS macht doch alles richtig soviele Betatester hat bestimmt kein anderes Programm auf dem Markt

und bezahlen müssen sie auch nichts :-)

Jupp, muss an Windows liegen, wenn easy Anti-Cheat und creative Treiber Mist bauen. :ugly: Ich denke nicht. Diese beiden müssen ihre Software einfach schneller aktualisieren, so dass am Tag des Rollout von Windows Updates auch sofort eine neue Treiberversionen zur Verfügung steht.

Wir haben hier sieben Geräte mit Windows 11 (5 Tower und 2 Notebooks), von denen bisher drei verschiedene Tower das Update bekommen haben und unauffällig sind. Davon hat aber auch keiner Creative Hardware.

Allgemein fände ich es wirklich spannend, wenn es eine öffentliche Auswertung der Hardware gäbe, die betroffen ist. Also wie viel Prozent der betroffenen Geräte nutzen einen Prozessor vom Typ X und eine Grafikkarte der Baureihe Y, sowie die Software Z?

Vielleicht könnte man daraus schon seine Schlüsse ziehen.

Wenn Microsoft keine offiziellen Änderungen am Treiber-Modell vorsieht, dass ist man an einem Ausfall von Creative-Treibern, die bestehenden Schnittstellen nutzen wollen, mindestens mit- wenn nicht vollschuldig. Und selbst wenn sie das Treiber-Modell offiziell ändern würden, wäre es ein ziemlicher Arschloch-Move, das ohne Kompatibilitäts-Fallback zu machen, wenn dadurch Treiber für alte Hardware inkompatibel werden und Windows 11 somit auf bislang offiziell geeigneten Systemen nicht mehr eingesetzt werden kann.

@PCGH_Torsten
Die Treiber von Creative sind schon seit Windows XP dafür bekannt, bei gefühlt jedem größeren Windowsupdate zu zocken und bei neueren Windows Versionen teilweise gar zu streiken.
Wenn jetzt also ein Windowsupdate kommt, der Treiber von Creative anschließend Mist ausspuckt, während alte Asus Xonar und noch ältere Auzentech weiterhin tadellos laufen, dann sieht es zumindest für mich so aus als sei das Problem nicht auf Seiten Microsoft, sondern bei Creative zu suchen, die ihre Treiber scheinbar anders einbinden.

Im Bastel-PC sitzt beispielsweise eine Xonar DSX 7.1, die von 2012 ist und hat 2015 einen Frickeltreiber bekommen, der den Win7 Treiber für Win10 angepasst hat. Das war's. Dennoch läuft die Karte unter Win11 und 24H2 mit diesem alten Treiber einfach weiter.

Was also soll Microsoft eurer Auffassung nach getan haben, um gezielt nur aktuelle Creative Treiber zu verbiegen?

Alle Windows Updates 30 Tage (mindestens) zurückstellen ist die erste Gruppenrichtlinie die ich bei allen neu aufgesetzten PCs mache.

Damit umschifft man 99% des verbuggten Mists weil die meisten Bugs dann behoben sind bevor man das Update bekommt.
Mache ich auch immer.

Aber das Windows 11 24H2 Update ist doch sowieso optional oder?

Aber das Windows 11 24H2 Update ist doch sowieso optional oder?
Optional sind die alle - man muss sich nur manuell dafür entscheiden etwas nicht zu wollen und die passenden Settings treffen was teilweise nur in der Pro Version überhaupt geht.
Wenn du nix machst was auf 99% aller Nutzer zutreffen sollte bekommste alle Updates irgendwann reingeschoben (je nachdem wie verbuggt es ist kann der Ort wo es reingeschoben wird variieren :ugly: ).

Also meine Kiste hat das Update mittlerweile auch bekommen und es funzt alles reibungslos. Ich habe die Soundbar SB Katana V2X und auch die macht keine Probleme. Wobei die ja extern über USb läuft... Da gibts keinen Creative Treiber, nur die Creative App, die man theoretisch auch weglassen könnte. Aber auch die läuft ohne Probleme.

Der Copilot ist zwar da (und zum Schweigen gebracht), aber Recall ist nicht vorhanden. Zum Glück, auf den Scheiß kann ich verzichten.
Ich habe die allerdings die Enterprise Version, vieleicht ist es in Home und Pro anders?

@PCGH_Torsten
Die Treiber von Creative sind schon seit Windows XP dafür bekannt, bei gefühlt jedem größeren Windowsupdate zu zocken und bei neueren Windows Versionen teilweise gar zu streiken.
Wenn jetzt also ein Windowsupdate kommt, der Treiber von Creative anschließend Mist ausspuckt, während alte Asus Xonar und noch ältere Auzentech weiterhin tadellos laufen, dann sieht es zumindest für mich so aus als sei das Problem nicht auf Seiten Microsoft, sondern bei Creative zu suchen, die ihre Treiber scheinbar anders einbinden.

Im Bastel-PC sitzt beispielsweise eine Xonar DSX 7.1, die von 2012 ist und hat 2015 einen Frickeltreiber bekommen, der den Win7 Treiber für Win10 angepasst hat. Das war's. Dennoch läuft die Karte unter Win11 und 24H2 mit diesem alten Treiber einfach weiter.

Was also soll Microsoft eurer Auffassung nach getan haben, um gezielt nur aktuelle Creative Treiber zu verbiegen?

Also ich habe jetzt seit 1997 ununterbrochen Creative-Soundkarten im System und ich hatte nicht einmal Probleme bei einem Windows-Update. Die Treiber allgemein sind frickelig, keine Frage – zu Live!-Zeiten war ich froh, wenn einer von zehn funktionierte, wie er sollte und es war nie der neueste. Aber wenn ich mal einen hatte, musste eigentlich nur noch "never change a running system" beachtet werden. Dass du in deinem Beispiel zwischen Auzentech und Creative unterscheidest, obwohl sämtliche populäreren Produkte ersterer Creative-Technik und -Treiberbasis nutzen, weist ebenfalls auf eine andere Ursachenlage hin.

Zurück