News Windows 11 24H2: Weiter PCs von BSOD betroffen, auch die Kamera macht Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Update 24H2 für Windows 11 sorgt weiter für massive Probleme. Weitere PCs stürzen ab, besonders Modelle von Asus und auch die Kamera kann betroffen sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 24H2: Weiter PCs von BSOD betroffen, auch die Kamera macht Probleme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich selbst habe Probleme mit Win 11 24H2 und meiner Soundkarte (Creative SB ZxR) und dem Boxensystem (2.1)

Nachdem 24H2 installiert wurde wird im Command Center von Creaticve "keine Geräte gefunden" angezeigt und der Sound ist "verschwommen"
So ähnlich hört es sich an, wenn das 2.1 System im Command Center auf 5.1 einstgestellt ist.
Eine Sound Treiber De- und Neuinstallation hatte nichts gebracht.

Erst nachdem der Rechner über die Wiederherstellung auf 23H2 zurück gesetzt wurde ging/geht wieder alles normal.

Habe nur erstmal die Win Updates pausiert.

"Weitere PCs stürzen ab, insbesondere Laptops von Asus"

Na Prima ! Genau davon hab ich zwei Stück am laufen ... :klatsch:
Alle Windows Updates 30 Tage (mindestens) zurückstellen ist die erste Gruppenrichtlinie die ich bei allen neu aufgesetzten PCs mache.
Gut, ich hab 7 Tage aussetzen aktiviert ... :gruebel:

Alle Windows Updates 30 Tage (mindestens) zurückstellen ist die erste Gruppenrichtlinie die ich bei allen neu aufgesetzten PCs mache.
Hm, interessant. Und dann werden auch alle Updates einzeln/individuell 30 Tage pausiert?

Ich nutze schon länger die "Update aussetzen" Funktion, die aber ja nur allgemein funktioniert. Wenn Minuten vor Ablauf der (von mir ausgewählten) 5 Wochen ein neues Update erscheint, wird das natürlich auch installiert.

Hast du zufällig grad nen Link (Anleitung) zur Hand, für so ne Regelung über die Gruppenrichtlinie? Thx.

Edit:
Ich hab 7 Tage aussetzen aktiviert ... :gruebel:
Damit pausierst du ja nur Windows-Update für 7 Tage.

Hm, interessant. Und dann werden auch alle Updates einzeln/individuell 30 Tage pausiert?
Es gibt zwei Gpedit Einträge, jeweils einen für Funktionsupdates und für Qualitätsupdates.
Da kann man Zahlenwerte eintragen die dann für jedes anstehende Update separat als Tage auf den Auslieferungszeitpunkt draufgerechnet werden. Bedeutet wenn du da ne 30 hinschreibst und Update X wird ausgespielt wartet dein PC von dem Moment an 30 Tage ab bis das Update gezogen/installiert wird.

Auswendig kenne ich den Pfad grade nicht, ist aber bei Administrative Vorlagen/Komponenten/Windows Update oder so ähnlich in den Richtlinien (natürlich nur bei Pro Version verfügbar), schau dich da mal um da kann man alles mögliche einstellen (leider ändern sich die Optionen und Bezeichnungen auch mit gefühlt jeder Windows-Version).

Edit: Google sagt bei Win11 heißt der Eintrag anscheinend "Stichtage für automatische Updates und Neustarts angeben" .
Verzögerung des Updates sind "Frist" und Neustartzwang ist "Karenz".

Nice, danke euch. Hab jetzt bei beiden Einträgen (Feature und Qualität) das Maximum (30+7 Tage) eingestellt. :top:

genau das selbe bei Windows 10
ich vermeide Updates solange es geht und jedes mal wenns dann erzwungenermaßen das Update macht spinnt irgendwas. Gott bin ich froh wenn ich den Haufen *** (Windows) endlich entsorgen kann. es is zum Kühe melken 🤬

Die Featureupdates lassen sich auch verhindern indem eine Zielversion in der Gruppenrichtlinie hinterlegt wird. Der Pfad ist derselbe wie bei der Richtlinie von @Incredible Alk
so habe ich es auch gemacht, so bekommt man auch weiterhin die "normalen" Updates.
Hier hatte ich zB. 22H2 als Wunschversion festgelegt! Inzwischen habe ich dort 23H2 stehen.

2024-10-23_152451.jpg

Und dann wollen die mir Angst machen mit dem Umschwung von Win10 zu Win11...

Ich denke erstmal bin ich bei 10 noch gut aufgehoben.

Weitere PCs stürzen ab...
Ja, das kann ich auch bestätigen, wenn man ein Raid 0 System mit 6 HDDs fährt. Hängt zwar selten beim Start von Windows 11 24H2, aber es kommt dennoch vor. Bei 23H2 hatte ich es nie gehabt. Soweit ist es selber herausgefunden hatte liegt es an der Zuteilung der Datenpakete innerhalb des Raids. Lässt sich bestimmt beheben, nur fehlt mir die Zeit dafür.

Vielleicht komm ich zu Windows zurück, wenns nicht mehr bei jedem Update wackelt und/oder MS mal wieder selbst QM betreibt. Bis dahin bleib ich bei Linux zum spielen; das spart mir viele Nerven :daumen:

updates bei mir manuell nach freigabe. alles gesetzte gpos.

dann download vom katalog und update der desktops und 2 server.

automatisch? ... nicht mit mir ;).

Zurück