Windows 8.1 ab dem 18. Oktober 2013 verfügbar

AW: Windows 8.1 ab dem 18. Oktober 2013 verfügbar

auf der Benutzeroberfläche angezeigte Liste der Funktionen eines Programms

Damit hast du dich selbst rausdefiniert.
Metro wird nicht auf der Benutzeroberfläche angezeigt, sondern es lässt diese vollständig verschwinden.

Metro ist keine Liste, es ist eher ne Landkarte. und zwar leider keine faltbare.
Ich kann entweder fahren, oder auf die Landkarte schauen, beides geht nicht, da die Karte die Sicht versperrt.

Ha, nach Monaten erbitterter Diskussionen ist mir noch ein neuer Vergleich eingefallen, bin stolz auf mich.

MS offizielle Aussage war ebenfalls, dass Metro die Wiederbelebung des Startmenüs ist.

Richtig. Wie du schon sagst, selbst MS bezeichnet Metro nicht als Startmenü.

Einen Rennwagen kann man auch Rennauto nennen.

Yep, weil Wagen und Auto meist das selbe sind. Startbildschirm und Startmenü sind das nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Metro wird nicht auf der Benutzeroberfläche angezeigt, sondern es lässt diese vollständig verschwinden.
Und wie Metro eine Benutzeroberfläche ist. :daumen:

Metro ist keine Liste, es ist eher ne Landkarte. und zwar leider keine faltbare.
Ich kann entweder fahren, oder auf die Landkarte schauen, beides geht nicht, da die Karte die Sicht versperrt.
Metro bietet Auflistungen von Programmen an, ja.

Richtig. Wie du schon sagst, selbst MS bezeichnet Metro nicht als Startmenü.
Was natürlich nichts daran ändert, dass es ein Startmenü ist. Nur eben abzüglich der nutzlosen klassischen Ansicht. ;)

The Start menu is a user interface element used in Microsoft Windows since Windows 95 and in some X window managers. It provides a central launching point for application and tasks. Depending on the operating system or window manager, the menu might have different names, such as Kickoff Application Launcher in KDE, Start screen in Windows 8 or LX Panel in LXDE.
Start menu - Wikipedia, the free encyclopedia
Da Metro vordergründig alle diese Funktionen und sogar noch mehr erfüllt, gehört es zur Gruppe der Startmenüs.

Yep, weil Wagen und Auto meist das selbe sind. Startbildschirm und Startmenü sind das nicht.
Auto ist nicht gleich Auto. Trabant = Auto, Veyron = Auto. Klassisches Startmenü = Startmenü, Metro = Startmenü

Ha, nach Monaten erbitterter Diskussionen ist mir noch ein neuer Vergleich eingefallen, bin stolz auf mich.

Was ich an dieser Sichtweise nicht verstehe: Wenn ich in Windows 7 das Startmenü öffne, dann doch nicht, um im Menü irgendwas zu machen, wozu ich gleichzeitig bestimmte Programme im Blick haben muss. Zumindest fällt mir nichts ein, wo das der Fall wäre. Deshalb ist gegen Fullscreen mMn nichts einzuwenden. Wenn du das anders siehst, ist es ja vollkommen ok, aber gib doch einfach mal ein Beispiel davon, wofür du die laufendem Programme im Blick haben musst, während du etwas im Startmenue machst. Ich will es ja bloß verstehen und hab nicht alle eure Diskussionen mitverfolgt. :)

Eben weil es den einen stört, den anderen aber nicht, ist die ganze Diskussion ja so sinnlos.

Wenn dir ein Fullscreen-Startmenü (ja Frozen, mit Wikipedia hast du mich geschlagen) keine Probleme macht, wird es schwer, dir das zu erklären.

Ganz abgesehen von den eh schon arg subjektiven Dingen wie: Metro ist hässlich, unübersichtlich, unsortierbar usw.

Ich versuch es mal: Erstens nervt und verwirrt das Springen in einen komplett anderen Bildschirm und zurück extrem.
Außer Spielen und ThumbsPlus ist bei mir nichts, aber auch rein gar nichts Fullscreen.

Ich hab rechts auf dem Desktop meine Sidebar mit Temperaturen, Drehzahlen, Netzwerkdurchsatz und so, die ich im Blickfeld haben will. Metro verhindert das.

Metro versperrt auch den Blick auf jede andere Anwendung, die ich grad nutze. Und es hat nicht mal ne Taskleiste, die mir wenigstens etwas Kontrolle über meine Anwendungen ermöglichen würde.

Zu allem Überfluss ist Metro dann auch noch so unübersichtlich und benutzerfeindlich, dass ich auch noch ewig drinbleiben muss, bis ich das zu startende Programm gefunden habe.

Das alles dürfte für dich nicht sonderlich überzeugend klingen, denn sonst würdest du Metro schon von selbst so verabscheuen wie ich es tue.

Das Ganze lässt sich natürlich galant lösen wenn man mit zwei Monitoren arbeitet. So kann man auf dem einen Metro und auf dem anderen den normalen Desktopn laufen lassen. So mache ich es teilweise. Natürlich kann man jetzt berechtigt einwenden dass es ja wohl nicht sein kann dass man extra auf zwei Monitore aufrüsten müsste. Aber wenn man auch nur halbwegs mit seiner Kiste arbeitet sind zwei Monitore immer ein Segen, ich könnte gar nicht mehr ohne. Meinen zweiten Monitor habe ich gebraucht für 10 € bei Ebay-Kleinanzeigen geschnappt...

Ich hab 2 Monitore, Metro bleibt trotzdem hässlich.

Ich hab mal den 8.1 Bericht in der PCGH 09 gelesen. Wenn ich das richtig verstanden hab, kommt man mit Linksklick auf diesen ominösen sog. Startbutton vom Desktop nach "Metro". In Metro soll es diesen Button auch geben. Was passiert denn, wenn man in Metro auf diesen Startbutton klickt? :huh:
Kommt man dann wieder zum Desktop? :D :lol:

Naja, wird hier sowieso wieder durch 'nen richtigen "StartIsBack-Button" ersetzt. :P

Was passiert denn in Win7, wenn du nochmal auf den Startbutton drückst, nachdem das Startmenü bereits aufgegangen ist? ;)

Kommt man dann wieder zum Desktop? :D :lol:

Du hast Sorgen! :)

Einen Knopf kann man sich auch an die Backe nähen.
Mich interessieren eher die Sachen, die niemand erwähnt.
Z.B. ob man simple Sachen wie die Fensterrahmenbreite oder den benutzten Font bei Explorerfenstern endlich wieder einstellen kann oder ob man immer noch in der Registry rumtweaken muss, wenn man da was ändern möchte.

Zurück