Windows 8.1 ab dem 18. Oktober 2013 verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1 ab dem 18. Oktober 2013 verfügbar

Windows 8.1 ist ab dem 18. Oktober 2013 in Deutschland erhältlich. Das neueste Update des Microsoft Betriebssystems steht Nutzern von Windows 8 dabei kostenlos im Windows Store zum Download bereit. Gleichzeitig wird Windows 8.1 auch im Fachhandel sowie auf allen neuen PCs und Tablets ab dem 18. Oktober verfügbar sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1 ab dem 18. Oktober 2013 verfügbar

AW: Windows 8.1 ab dem 18. Oktober 2013 verfügbar

Werde mir nach Release ein paar Berichte zu Gemüte führen und dann entscheiden, ob ich Windows 8.1 eine Chance gebe oder nicht. Die bisherigen Änderungen finde ich persönlich sehr gut und sorgen dafür, dass man Win 8.1 mit einer Maus deutlich besser bedienen kann. Einzig der bittere Nachgeschmack in Form des hässlichen Standardthemes bleibt bestehen, aber dafür gibt es zum Glück genug Alternativen auf deviantART & Co.

Ich bin auf die Synchronisation der Kacheloberflächen gespannt. Es wäre schon etwas Tolles sich an einen fremden Windows 8 Rechner zu setzen und enau die gleich Oberfläche wie auf dem eigenen PC zu haben. Ich bin gespannt! :daumen:

Solange sich die Kacheln nicht zu einem anständigen Desktop hinwegsynchronisieren lässt mich das relativ kalt.

Die einzigen News die mich bezüglich Windows interessieren sind über "Win9", der rest kann in der Versenkung verschwinden.

Solange sich die Kacheln nicht zu einem anständigen Desktop hinwegsynchronisieren lässt mich das relativ kalt.

Fändest Du es nicht praktisch wenn Du dich an einen anderen Rechner setzen und Dich mit Deiner Benutzerkennung anmelden würdest und der Desktop sähe genauso aus wie auf Deinem eigenen Rechner?

Schade, dass es doch erst so spät kommt. Meinen Hauptrechner werde ich trotzdem noch diese Woche auf Win8 umsatteln.

ΔΣΛ;5558641 schrieb:
Die einzigen News die mich bezüglich Windows interessieren sind über "Win9", der rest kann in der Versenkung verschwinden.
Cool story! :daumen:

Fändest Du es nicht praktisch wenn Du dich an einen anderen Rechner setzen und Dich mit Deiner Benutzerkennung anmelden würdest und der Desktop sähe genauso aus wie auf Deinem eigenen Rechner?

Davon war aber nicht die Rede.

Im Artikel ging es um "Synchronisation der Kacheloberflächen".

Im Artikel ging es um "Synchronisation der Kacheloberflächen".

Sorry habe mich da unklar ausgedrückt. Natürlich geht es um die Kacheloberflächen. Das Tolle ist aus meiner Sicht dass man mit dieser Neuerung sich an jeden anderen Windows 8-Rechner setzen kann und die Metro-Oberfläche mit den Kacheln sieht genauso aus wie beim eigenen Rechner. Gäbe es das bei Win 7, wäre es vergleichbar mit dem Desktop-Beispil das ich gebracht habe. Aufgrund der Limitierungen von Win 7 ist das aber nicht möglich.

Die Möglichkeit an anderen Rechnern zu einem großen Teil mit genau den gleichen Programmen und Einstellungen arbeiten zu können wie am eigenen Rechner war einer der Gründe dafür, die mir den Aufpreis für das Upgrade von Win 7 zu 8 wert waren. Deswegen begrüße ich es, dass mit Win 8.1 dieses Feature weiter verbessert und Kacheloberflächen synchronisiert werden.

Außerdem kan ich mir nicht vorstellen dass Windows 9 (oder wie auch immer es heißen wird) solche Features nicht mitbringen wird.

Sorry habe mich da unklar ausgedrückt. Natürlich geht es um die Kacheloberflächen. Das Tolle ist aus meiner Sicht dass man mit dieser Neuerung sich an jeden anderen Windows 8-Rechner setzen kann und die Metro-Oberfläche mit den Kacheln sieht genauso aus wie beim eigenen Rechner.

Genau das hab ich gemeint. Solange damit Kacheln synchronisiert werden, finde ich da nichts toll. Schließlich sind synchronisierte
Kacheln immer noch Kacheln.

Toll wäre, wenn ich mich an jeden Windows 8 Rechner setzen kann und keinerlei Metro sein hässliches Haupt erhebt...

Toll wäre, wenn ich mich an jeden Windows 8 Rechner setzen kann und keinerlei Metro sein hässliches Haupt erhebt...

Ist es denn so schlimm einen zusätzliche Klick machen zu müssen um auf den Desktop zu gelangen? Ich arbeite häufig mit mehreren Programmen gleichzeitg im Zwei-Monitor-Betrieb, sodass ich die größte zeit im Desktop-Modus vebringe. Wenn ich meinen Rechner hochfahre und zuerst die Metro-Oberfläche erscheine, kann ich direkt auf ein Programm zugreifen, was mich automatisch in den Desktop-Modus bringt und auch noch das Programm startet. Ergo benötige ich keinen zusätzlichen Klick. Nur wenn wich wirklich erstmal in den reinen Desktop möchte muss ich einen zusätzliche Klick machen. Dafür bringt mir 8 so viele Neuerungen gegenüber 7, das mir an anderen Stellen sehr viel Arbeit und Klicks erspart.

Ist es denn so schlimm einen zusätzliche Klick machen zu müssen um auf den Desktop zu gelangen?

Wo warst du das letzte halbe Jahr? Dutzende erbitterte Wortgefechte zeigen deutlich, dass das für viele sehr schlimm ist.

Für mich nicht, mein Win8 bootet gleich in den Desktop.

Ab 8.1 kann man sowieso direkt zum Desktop booten. ;)

Was das Problem mit dem fehlenden Startmenü nicht löst.

Ceterum censeo Metronem esse delendam.

Wo warst du das letzte halbe Jahr? Dutzende erbitterte Wortgefechte zeigen deutlich, dass das für viele sehr schlimm ist.

Um ehrlich zu sein war ich im letzten halben Jahr nicht hier im Forum aktiv, bin es erst wieder seit einer Woche. Daher habe ich diese erbitterten Wortgefechte nicht mitbekommen. Nehme es aber erst mal hin dass das für viele ein Problem zu sein scheint.

OK was das fehlende Startmenü angeht kann ich zumindest nachvollziehen dass es viele die damit gewohnt waren zu arbeiten vermissen. Ich habe es schon unter Win 7 nicht benutzt, daher bin ich da wahrscheinlich nicht berechtigt irgendeine Aussage dazu zu machen.

Da gibt's kein zu lösendes Problem, es ist ein sehr gutes Startmenü vorhanden. :daumen:

Nicht wirklich - das ist nur ein miserabel integrierter Appstarter-Aufsatz (okay, man kann da auch richtige Programme eintragen, wenn man unbedingt will), der einem bei Aufruf die Sicht auf laufende Anwendungen versperrt.
Ich weine dem Startmenü nicht hinterher (kein Startmenü ist nicht das Problem, das ist die Lösung :devil:), aber ein Ersatz ist der Fliesenteppich auch nicht.

• Like
Reaktionen: hfb

Da gibt's kein zu lösendes Problem, es ist ein sehr gutes Startmenü vorhanden. :daumen:

Hat jemand ne Strichliste geführt, wie oft wir das jetzt schon hatten?

Wir waren uns doch einig, dass Metro ein Startbildschirm ist.
Ein Startmenü jedenfalls hat Win8 nicht dabei.

Per Definition ist Metro auch ein Startmenü (auf der Benutzeroberfläche angezeigte Liste der Funktionen eines Programms, die dem Anwender zur Festlegung der nächsten Arbeitsschritte zur Verfügung stehen).

MS offizielle Aussage war ebenfalls, dass Metro die Wiederbelebung des Startmenüs ist. Klar, ein Menü, welches über den ganzen Bildschirm geht, kann man auch Startbildschirm nennen.
Einen Rennwagen kann man auch Rennauto nennen. Nicht mehr enthalten ist das klassische Startmenü, womit ich absolut keine Probleme habe.

Zurück