Windows 7 und Ubuntu

J

Joel-92

Guest
Hallo, was für Vorteile hätte es Windows 7 und Ubuntu auf dem Netbook zu installieren?
 
Die, dass du Windows 7 und Ubuntu auf dem Netbook nutzen kannst. Sorry, aber die Frage ist merkwürdig *g*

MfG Jimini
 
:D ich meinte hat das irgendwelche Vorteile in Sachen Stromverbrauch bzw. Akku Laufzeit, Leistung oder so?
Weil zum im Internet surven reicht ja Ubuntu.
 
Was genau willst Du denn wissen?

Meistens ins ja schon ein Windows 7 oder zumindest ein Windows 7 Starter dabei, man kann es also verwenden es funktioniert ist kompatibel zu den meisten Sachen.

Vorteil von Linux wäre das es kostenfrei ist und daher auch bei Netbooks ohne mitgeliefertem Betriebssystem verwendbar ist ohne Probleme. Es gibt mittlerweile für fast alle Windowsanwendungen brauchbare Alternativen unter Linux oder bei den OpenSource Dingen wie z.B. LibreOffice/OpenOffice, VLC, Firefox, Thunderbird usw. hast du sowieso kein Problem...

Der aktuelle Linuxkernel ist auch in Sachen Hardwareerkennung ziemlich gut, so das sehr viel Out of the Box funktioniert...

Stromverbrauch ist bei Linux auch schon sehr gut beeinflussbar geworden bei mancher Hardware braucht man bei Linux aber trotzdem mehr Strom als unter Win7, Leistung ist relativ ich finde Windows 7 sehr flott aber nur bei entsprechender Hardware und die hat man im Netbook ja nicht umbedingt ;-). Mit geringer Power finde ich Linux deutlich besser aber ist ein rein subjektiver Eindruck man kann sein System eben sehr gut optimieren wenn man sich mit Linux auskennt...Ubuntu Out of the Box kann jeder verwenden aber richtig gut wird jedes Linux erst finde ich wenn man es sich selbst auf die eigenen Bedürfnisse anpasst macht ja auch am meisten Spaß ;-)

Frag einfach mal genauer was Du wissen willst.
 
Hast du diesen Beitrag überlesen? ":D ich meinte hat das irgendwelche Vorteile in Sachen Stromverbrauch bzw. Akku Laufzeit, Leistung oder so? Weil zum im Internet surven reicht ja Ubuntu."

Windows 7 Home Premium x86 ist drauf!
 
Ne nicht überlesen kam einfach als ich den anderen getippt habe daher habe ich ja auch editiert...

Probier doch einfach mal Ubuntu aus, lad Dir das Image herunter, mach es Dir bootbar auf einem USB stick z.B. mit Pendrivelinux geht ganz easy und teste ob es Dir zusagt vom Stick, quasi im LiveCD Betrieb. Bedenke aber, dass das Sysem dann komplett im Ram läuft, dadurch ist es langsamer vor allem mit dem kleinen Netbookram. Wenn es installiert ist läuft es also schneller als in diesem Modus...wenn Du es installieren willst kannst Du bei entsprechender Festplattengröße problemlos ein DualBoot Windows/Linux machen solltest aber immer zuerst das Windows installieren und dann das Linux sonst macht Windows den Bootlaoder kaputt und du musst ihn erst wieder installieren.
 
Es ist kein Problem, Ubuntu 11.04 parallel zu Windows zu installieren. Ist alles automatisiert und problemlos. Einfach das File von Ubuntu runterladen und unter Windows installieren - Bootmanager etc. pp. - alles vollautomatisch.

Vorteile? Ich finde es cool, ein komplettes, einsatzfähiges System mit allen Schikanen aufzusetzen, keinen Cent für Software zu bezahlen und alles ist absolut legal. Ich kämpfe noch etwas mit SMB-Freigaben, ansonsten läuft alles rund.
 
Was sollte ein Ubuntu oder irgendeine andere Linux Distri am Stromverbrauch groß ändern?
Ich habe eher Gegenteiliges erlebt, dass bspw. einige Stromsparmodi unter Linux nicht liefen.
Genauso verhält es sich bei der Leistung. In der Regel optimieren die Hersteller nicht auf Linux sonder
die entsprechende Community passt die Treiber an. Sofern man nicht daran interessiert ist, das
OS wie ein Hobby zu betrachten um die Leistung zu optimieren, dann ist Linux, wie oben schon
erwähnt, eine mittlerweile schöne, kostenfreie Alternative zu Windows. Nicht mehr und nicht weniger
 
Zurück