Was genau willst Du denn wissen?
Meistens ins ja schon ein Windows 7 oder zumindest ein Windows 7 Starter dabei, man kann es also verwenden es funktioniert ist kompatibel zu den meisten Sachen.
Vorteil von Linux wäre das es kostenfrei ist und daher auch bei Netbooks ohne mitgeliefertem Betriebssystem verwendbar ist ohne Probleme. Es gibt mittlerweile für fast alle Windowsanwendungen brauchbare Alternativen unter Linux oder bei den OpenSource Dingen wie z.B. LibreOffice/OpenOffice, VLC, Firefox, Thunderbird usw. hast du sowieso kein Problem...
Der aktuelle Linuxkernel ist auch in Sachen Hardwareerkennung ziemlich gut, so das sehr viel Out of the Box funktioniert...
Stromverbrauch ist bei Linux auch schon sehr gut beeinflussbar geworden bei mancher Hardware braucht man bei Linux aber trotzdem mehr Strom als unter Win7, Leistung ist relativ ich finde Windows 7 sehr flott aber nur bei entsprechender Hardware und die hat man im Netbook ja nicht umbedingt
. Mit geringer Power finde ich Linux deutlich besser aber ist ein rein subjektiver Eindruck man kann sein System eben sehr gut optimieren wenn man sich mit Linux auskennt...Ubuntu Out of the Box kann jeder verwenden aber richtig gut wird jedes Linux erst finde ich wenn man es sich selbst auf die eigenen Bedürfnisse anpasst macht ja auch am meisten Spaß
Frag einfach mal genauer was Du wissen willst.