News Ubuntu 24.10: Aktuelle Distribution mit Linux 6.11 auch für Spieler

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ubuntu 24.10 ("Oracular Oriole") auf Basis von Linux 6.11 und dessen zahlreichen Derivate sind offiziell erschienen und stellen eine aktuelle Distribution mit allen benötigten Zutaten auch für Spieler dar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ubuntu 24.10: Aktuelle Distribution mit Linux 6.11 auch für Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Welche
Hab mir die MATE bereits in die VM geladen. Ist noch nicht ganz rund. Die deutsche Übersetzung ist unvollständig, kann aber problemlos nachinstalliert werden. Auch ein blueman applet crashed nervt, kann aber deinstalliert werden, da ich es in einer VM eh nicht brauche.
Welche VM benutzt du dafür? VirtualBox, VirtualPC und HyperV werden es wohl nicht sein... Sind ziemlich zickig, wenns nicht um Windows als Wirt geht...🥴

Nicht zu vergessen: Ubuntu Unity.
Auf deren Seite gibt es auch eine Variante mit Lomiri (früher Unity8, was jetzt von UBPorts gepflegt wird), wobei man da selbst im "Desktop Mode" an allen Ecken und Enden merkt, dass es vorallem für (mobile) Geräte mit Touchscreen entwickelt wird.

Das ist ja schon uralt und wird seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr entwickelt und gepflegt.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja schon uralt und wird seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr entwickelt und gepflegt.
Stimmt und es ist echt ein Krampf den auf neueren Systemen zum Laufen zu kriegen... Darf aber einen uralten Nadeldrucker im Geschäft betreuen, der einfach nicht kaputt geht und mein Chef ihn ums Verrecken nicht austauschen will... :fresse:

Blöderweise läuft er nur noch mit WinXP im VirtualPC, da es noch so ein Sche...ß wie serielle Anschlüsse emuliert. Deswegen muss ich mich damit beschäftigen...
Wird aber sowieso langsam Zeit, dass ich mal ein Kaffee drüber kippe und Fortschritt erzwinge!:devil:

Danke für den Tip mit Ubuntu Unity! Hat mir echt geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber auch mit VirtualBox gehen:
Bei VMware Workstation Pro wäre, wegen Commercial Use, eine Lizenz fällig. Bei VirtualBox nicht, vorausgesetzt das Extension Pack von der Seite wird nicht mit installiert. Hyper-V in Verbindung mit einer Gen1 VM müsste auch funktionieren, ebenso unter Linux via KVM oder Xen und VirtManager.

Was mich bei virtualisierten Windows Clients, selbst wenn es Windows XP ist, im gewerblichen Umfeld sorgen würde: VDA Lizenzen.
Ggf. mal gegentesten, ob mit einer schmalen LTS Linux-Distro dass nicht auch zu händeln ist.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos: Da Ubuntu 24.04 auch 20 Jahre Ubuntu bedeutet, gab es von der ct ein Interview mit Mark Shuttleworth:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein Teil daraus zum nachlesen:

Zurück