Windows 7: Probleme und Praxiserfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das heißt, dass es die System Builder Version ist. Im Prinzip das gleiche, wie die normal Version. Es ist halt billiger, da die Version eigentlich für Leute ist, die PCs zusammenstellen und dann weiterverkaufen wollen. Die müssen dann halt soweit ich weiß auch den Support leisten und nicht Microsoft selbst.

...ich würde auf jeden Fall ne System Builder Version nehmen, da der Rest meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld ist. :daumen:
 
Ich möchte auch mal gerne ein Problem beisteuern,

Vor ungefähr 15 Minuten, während ich BF3 gespielt habe, ist mein Rechner abgestürtzt.
Das wirklich seltsame ist aber, dass sicht der Bildschirm Pink gefärbt hat (wtf).
Da er nicht reagierte musste ich im am Netzteil ausschalten, beim Neustart derselbe Fehler nur mit anderen Farben.
Sobald ich ihm im abgesicherten Modus hochfahre funktioniert er wunderbar.

Hat irgenjemand eine Idee?
Ich selber würde mal tippen, dass die Grafikkartentreiber nicht richtig funktionieren.
Jedoch würde ich lieber die Meinung von jemanden einholen der sich besser damit auskennt.
 
Wen der abgesicherte Modus einwandfrei funktioniert und der normale Modus aber nicht, ist das fast immer ein Treiber-Problem.
Guck mal im Eventlog ob du da irgendwas findest.

EDIT:

Mir fällt jetzt erst auf wie alt der Post ist....Sorry :hail:
 
Hallo!
Bisher habe ich ganz gute Erfahrungen mit Windows 7 64-Bit gemacht, keine BlueScreens oder ähnliches.

Was mich aber stört ist, dass man oft Probleme mit 64-Bit allgemein hat, z.B. der Adobe-Flash-Player 64-Bit oder Internet Explorer 64-Bit. Viele Seiten werden nicht richtig angezeigt oder man bestimmte Funktionen nicht ausführen.

Zudem stört es mich sehr, dass beim Installieren von Spielen zwar ein Eintrag im Windows Ordner Spiele angelegt wird (Windowssymbol, Spiele) mit einem hübschen Symbol und Informationen, jedoch nicht bei allen Spielen und das man dann nachträglich nichts ändern kann. Zum Beispiel habe ich alle Teile von Age of Empires installiert. Reihenfolge im Spiele-Ordner: Age of Empires, Age of Empires - Der Aufstieg Roms, Age of Empires 3: The Warchiefs, Age of Empires II: The Age of Kings, Age of Empires II: The Conquerors, Age of Empires III, Age of Empires III: The Asian Dynaties.
Schon blöd genug, dass einmal 3 und dann für die anderen Teile die III genutzt wird, nun kann ich aber nichts im Ordner ändern, also den Namen von Age of Empires 3 z.B. in Age of Empires III oder einfach manuell die Reihenfolge festlegen, so dass z.B. erst Battlefield 1942, dann Battlefield 2 und dann erst Battlefield 3 erscheint und nicht zuerst Battlefield 3, dann Battlefield 1942 und dann Battlefield 2. Zudem fehlt die Funktion, dass man auch Symbole zuordnen kann, also Spielecover. Bei Age of Mythologie wurde gar kein Symbol gemacht und ich musste es manuell reinziehen und habe jetzt ein hässliches Pixelbild drin, wie auch bei vielen anderen Spielen die ich manuell reinziehen musste. Auch blöd, dass nur die Symbole der Hauptspiele erscheinen und die von den AddOns gar nicht, z.B. Baldurs Gate-Symbol da, Baldurs Gate-die Legenden der Schwertküste fehlt.
Ich hatte mal nach einer Lösung gegoogelt und bin auch ein Programm gestossen, allerdings kam ich damit überhaupt nicht klar und das Ergebnis war, dass kein einziges Spiel mehr lief und ich 50 Spiele komplett neu installieren durfte. Eine Userfreundliche Lösung wäre sehr wünschenswert.

Was mir aber am Meisten auf die Nerven geht ist, dass wenn ich ein Spiel installiere auf D: (eine reine Spielefestplatte) es trotzdem ein, zwei, drei Einträge im Laufwerk C: (Systemfestplatte) gibt, wo Patches, Spielstände ect. gespeichert werden. Meine kleine SD-Systemfestplatte ist fast voll und meine Spielefestplatte ist fast leer. Wieso gibt es keine Funktion, wo ich einstellen kann, ALLES was mit dem Spiel zu tun hat, wird auf D: gespeichert und zwar im gleichen Ordner, wo das Spiel drin ist?

Ich finde es auch blöd, dass obwohl mein Mainboard es noch her gibt, meine beiden Laufwerke 3,5" inkl. Card-Reader (Card-Reader ohne Funktion, keine Treiber) und 5,25" nicht mehr laufen und zwar gleichzeitig. Ich will WILL will einfach old school meine 5,25"-Diskette von Hanse oder Vemeer nehmen und spielen :D

Ich verstehe auch nicht, warum ich so viele Profile habe, obwohl ich ja eigentlich nur eins angelegt habe. Wenn ich unter c:\benutzer schaue gibt es dort Default, MeinName, Öffentlich und UpdatusUser. Ich hab keine Ahnung wofür der Default-Ordner da ist noch der UpdatusUser. Wieso gibt es einen Ordner für mich und einen Öffentlich? Kein Plan aber es werden Ressourcen verschwendet.

Was absolut Hammergeil wäre, dass es einen in Windows integrierten Emulator-Mode geben würde, wo man sich einfach per Mausklick in einem Menü seine (ältere) Hardware, Software raussuchen könnte und ein automatisches (speicherbares) Profil angelegt wird, damit man ältere Spiele zocken kann. Also z.B. MS-DOS 6.11, 486er mit XX Hz, 2 MB RAM, Grafikkarte X, Soundblaster 16 ect oder Windows 2000 mit Pentium II, usw.

Vielleicht gibt es ja Lösung für die o.g. Probleme aber ich bin nun mal kein Computer-Crack und habe keine Noob-Freundliche Anleitung dafür gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner sicht:

Pro: Performance und Usability

Contra: noch nicht genügend 64Bit Treiber bzw die Funktionalität ist noch nicht hinreichend gewährleistet
 
Also mal so aus der Sicht eines Supporters in nen grösseren Netz. Windows 7 läuft richtig gut und es wird auch richtig gut angenommen. Teilweise finden es die User sogar besser als XP. Was oft vermisst wird, ist die Schnellstartleiste, die unter Windows 7 ja nur versteckt ist. Viele finden das mit den anheften aber gut. Bloss kann man halt keine Ordner anheften. Was auch vermisst wird. Sind z.B. die Laufwerksbuchstaben vorne wie bei XP. Lässt sich per Registry Wert ja auch ändern.

Manches kann aber auch nervig sein. Zum Beispiel selbst mit Administratorrechten muss man oftmals AUsführen als Administrator drücken um die Software sauber zu installieren.

@richert

Dein Contra seh ich nicht so. Mal als Tip guck mal unter Microsoft Hardware Catalog. Da findeste viele Treiber die auch für 64bit gehen. Wo man über den hersteller des Gerätes meisten nicht rankommt. Eigentlich ist aber da der Hersteller in der Pflicht. Aber die legen mehr Wert auf den Umsatz. *g*

@Wiborg

Das mit den ordnern ist aber kein Problem von Windows. Das wird so von den Spieleherstellern vorgegeben.

Du deinen vielen Profilen. Der Default User ist halt der Standartbenutzer. Die Einstellungen die jeder Benutzer automatisch beim neu anlegen eines Profiles bekommt. Sehr Praktisch wenn mehrere mit einen PC arbeiten müssen. Dein Profil ist wahrscheinlich noch nie kaputt gewesen und ohne den Profil, hättest noch mehr Arbeit danach.

Das öffentliche Profil ist das Profil fürs Heimnetzwerk glaube ich jedenfalls. Arbeite nicht mit dem Heimnetzwerk.

Zu deinen 3,5 und 5,25 Laufwerken. Sorry auf die paar Ausnahmen braucht man keine Rücksicht mehr nehmen. Man kann nicht alles haben und irgentwann sollte man mal in die moderne kehren. *g*


Dein integierter Emulator Mode. Wofür wär das gut?? Ausserdem nicht so einfach umsetzbar wie du denkst. Somal das auch wieder nur Randgruppen betrifft die auf sowas wirklich angewiesen wären. Bestimmte Steuerungssoftware oder Steuerungsprogrammierung. Aber rechtfertig nicht die Kosten/Nutzenrechnung sowas zu basteln.
 
Hallo Leute,

hab da mal eine Frage.
Ich hab den Lapi von einem Arbeitskollegen bekommen um Win7 neu zu Installieren.
Hab jetzt aus versehen die 64bit Version Installiert und Frage mich jetzt ob das egal ist da das Notebook ja nur 2Gb Ram hat und da ja die 32bit Version auch Reichen würde.
 
64bit belegt mehr Ram als 32bit. Von daher wäre bei 2 GiB die 32 Bit Version schon besser. Die 64bit Version sollte erst ab 4 GiB Ram genutzt werden.
 
Bei 64 bit werden deine größten Hürden die Treiber sein,denn die müssen alle 64Bit sein.Sonst kann's ruhig 64Bit so lassen.Soll bisschen sicherer sein als 32Bit.
 
hi Leute,
ich habe seit einer woche folgendes problem:

ich habe zwei partitionen c: und d:
c=40
d=200
jetzt scheu ich einen film oder surfe im netz mit firefox, der sagt irgendein container scheiß wenn ich z.b. youtube schaue oder surfmusik nebenbei laufen lasse,
dann sagt mir c: hätte nur noch 10 mb frei obwohl ich noch 10gb frei habe.
nach ner halben stunde ist alles wieder normal und am nächsten tag das selbe problem.

ich bin mit meinem kleine latein am ende und frage euch um hilfe.....???
hatte so ein problem vorher nie....

danke für eure mühen:daumen:
 
HI Leute,

Ich habe seit neuestem Probleme mit dem Ruhezustand. Beim Wechsel kommt es zu einem Bluescreen (Bild im Anhang) und das wars. Das tritt auf seitdem ich Windows auf einer Crucial M4 mit 256 Gb installiert habe. Sonstiges System: Gigabyte gax58-ud4p, core i7 920, hd 5870, 6gb ram und 2 weitere festplatten mit jewils 1 TB.
Bisher habe ich alle Treiber aktualisiert und die hiberfil.sys vergrößert. Vor der m4 war ne corsair force 40gb für das System drin und da ging alles

Edit: Bild im Anhang gedreht
 

Anhänge

  • IMG_0097_2.JPG
    IMG_0097_2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
hi Leute,
ich habe seit einer woche folgendes problem:

ich habe zwei partitionen c: und d:
c=40
d=200
jetzt scheu ich einen film oder surfe im netz mit firefox, der sagt irgendein container scheiß wenn ich z.b. youtube schaue oder surfmusik nebenbei laufen lasse,
dann sagt mir c: hätte nur noch 10 mb frei obwohl ich noch 10gb frei habe.
nach ner halben stunde ist alles wieder normal und am nächsten tag das selbe problem.

ich bin mit meinem kleine latein am ende und frage euch um hilfe.....???
hatte so ein problem vorher nie....

danke für eure mühen:daumen:


Ich nehme mal an, du hast Windows 7 auf C:\ installiert.
Bei mir ist es so, dass ich für meinem Windows immer mindestens 100GB zur Verfügung stelle, da ich finde, alles andere ist zu klein - denn sicher, die Rohinstallation dessen wird nicht allzuviel verbrauchen.
Aber das ist es ja nicht allein, hinzu kommen noch Updates, Auslagerungsdaten, usw.
Von daher wird sich das Windows-typisch zubauen, immer Mehr Daten, immer weniger Platz, kennt man ja.

Ich würde dir jedenfalls empfehlen, insofern die C:\ nicht physisch 40GB hat, diese zu erweitern, mit 60 bis 80GB solltest du eine gute Schiene fahren.
 
HI Leute,

Ich habe seit neuestem Probleme mit dem Ruhezustand. Beim Wechsel kommt es zu einem Bluescreen (Bild im Anhang) und das wars. Das tritt auf seitdem ich Windows auf einer Crucial M4 mit 256 Gb installiert habe. Sonstiges System: Gigabyte gax58-ud4p, core i7 920, hd 5870, 6gb ram und 2 weitere festplatten mit jewils 1 TB.
Bisher habe ich alle Treiber aktualisiert und die hiberfil.sys vergrößert. Vor der m4 war ne corsair force 40gb für das System drin und da ging alles

Edit: Bild im Anhang gedreht

Wie du sagtest, vorher mit der anderen Platte ging alles.
Ich für meinen Teil würde, sofern möglich, die relevanten Daten sichern und Crucial M4 mal zur "Durchsicht" geben.
Oder halt versuchen, die Platte auf Fehler zu korrigieren, mit externer Software vielleicht.
 
@monti: der Bluescreen deutet ziemlich sicher in Richtung Systemplatte.

Stop 0xA0 mit 1. Parameter 0x09 bedeutet, dass beim anlegen der hiberfil.sys ein schwerer Fehler aufgetreten ist.
Der 2. Parameter (0xc185) ist ein "Status Input/Output Gerätefehler" -> Systemplatte. Das Kernelspeicherabbild konnte nicht auf die Systemplatte geschrieben werden.

Ist die Firmware deiner SSD auf dem aktuellsten Stand?

Bisher habe ich alle Treiber aktualisiert und die hiberfil.sys vergrößert.

Hast du die Größe der hiberfil.sys manuell eingestellt?
 
Hi,
ja die hiberfil.sys habe ich mit der Comando Zeile mit Adminrechten auf 100% der Größe des Arbeitsspeichers gesetzt, ist jetzt also 6Gb groß. Welches Tools empfiehlt sich denn um die m4 auf Probeme zu untersuchen oder ein Firmware update durchzuführen, bzw. wie finde ich heraus welche firmware Version ich habe.
 
Hallo,bin neu hier und habe eine Erfahrung mit Windows8 gemacht.Leider negativ.
Ich hatte Windows8 installiert auf einer Festplatte zusammen mit Win7 und hatte auf meiner FritzBox unter IP Einstellungen einen Eintrag TEST_WINDOWS8.
Nach der Deinstallation von Windows8 und Formatieren der Partition alle Einträge in der FritzBox gelöscht,aktualisieren,Ergebnis TEST_WINDOWS8.
Windows8 hat sich in Windows7 festgesetzt.:daumen2:
Erst nach einer Neuinstallation von Windows7 war der Eintrag verschwunden.
Kontrolliert das mal.
 
Zum Auslesen der Firmware eignet sich z.B. CrystalDiskInfo.

Mache die hiberfil.sys Einstellungen auch wieder rückgängig, ob das Problem auch mit den Standard-Systemeinstellungen auftritt.

Die hiberfil.sys hab ich erst verändert nachdem ich das Problem mit den Abstürzen bemerkt habe. Und Crystal diskmark werd ich am Montag gleich testen wenn ich wieder zu Hause bin.

Ist es denn wahrscheinlich das ich eine Teildefekte SSD bekam? Müssten dann nicht noch weitere Probleme auftauchen, wie sieht es mit bekannten Bios Inkompatibilitäten aus, könnte es auch sowas sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück